Bahn-Express
Sichtmeldungen im April 2002
.04.2002/ jm/ Nebenbei zum Teil mehrmals gesehen:
- 57074 Siegen - Röhrenwerk Gebr. Fuchs GmbH
Jung 14130/1971 (im Einsatz)
- 57413 Finnentrop - Thyssen Krupp Stahl AG
O&K 26370/1964 (im Einsatz)
- 57368 Lennestadt - Grevenbrücker Kalkwerke GmbH
KHD 25922/1938 (Denkmal)
KHD 57015/1959 (im Einsatz "Verladung Ost")
KM 19275/1965 (im Einsatz "Verladung West")
- 65428 Rüsselsheim - Adam Opel AG
1 - MaK 220111/1984 (im Einsatz)
4 - O&K 26779/1973 (im Einsatz)
6 - MaK 220112/1984 (im Einsatz)
7 - O&K 26582/1966 (im Einsatz)
- 55246 Mainz-Kostheim - SCA Hygiene Paper GmbH
Gmeinder 5248/1961 (abgestellt)
- 65462 Ginsheim-Gustavsburg - BP Oil Deutschland GmbH
KHD 57542/1963 (im Einsatz)
- 65462 Ginsheim-Gustavsburg - Harpener AG
Gmeinder 5112/1959 (wie immer im Einsatz)
Moment mal! Da steht doch tatschlich mal was anderes:
Harpener AG, 65462 Ginsheim-Gustavsburg
27.04.2002/ jm/ Die braune Köf II steht auf dem Anschlussgleis.
03.05.2002/ jm/ Anstatt der braunen Köf II stand hier heute etwas grünes - also gleich mal nachgesehen und folgende Lok vorgefunden:
- Henschel 30863/1964, DHG 240ex, B-dh, 20.10.1964 geliefert an die Schering AG, Bergkamen "1" /2001 railtec (Händler), Haltern (12.2001 vh KW Düsseldorf-Lausward) /=> Wacker Chemie, Köln (02.2002 lhw. iE) /04.2002 Harpener AG, Mainz-Gustavsburg (05.2002 lhw. iE)
Die Lok trägt noch den Schering-Schriftzug, ein besonderes Schild weist sie als "geeignet für Explosionsklasse 1 Zündgruppe G3 Gefahrenbereich Zone C" aus.
Harpener AG: Die ehemalige Schering-Lok im Hafen von Ginsheim-Gustavsburg.
Märkische Museumseisenbahn, 58849 Herscheid-Hüinghausen
01.05.2002/ jm/ Anlässlich eines gelungenen Tagesausflugs des Frankfurter Feldbahnmuseum wurde auf den Weg nach Witten ein Stopp bei der MME eingelegt, um hier mit dem Dampfzug zu fahren und natürlich die Sammlung zu sehen. Der Bestand an Lokomotiven enthält auch Werkbahnfahrzeuge:
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Märkische Museums-Eisenbahn MME, 58849 Herscheid-Hüinghausen |
Spur: | 1000 mm |
Stand: | 01.05.2002 |
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# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. |
# | 99 7204 | Borsig | 5327/1904 | Cn2t | | | | | a) |
# | ZUKUNFT | Krupp | 3819/1958 | B-dh | 200 PS | 200 PS | 24,0 t | | b) iE |
# | V 3 | O&K | 25988/1960 | B-dm | MV8 | 140 PS | 27,7 t | | c) iE |
# | 19 | Ruhrthaler | 3443/1956 | B-dm | D42Ö | 45 PS | 8,0 t | | d) a vh |
# | 60 | Henschel | 19979/1923 | Cn2t | | 250 PS | 28,5 t | | e) iE |
# | | Henschel | 27119/1949 | Bn2t | B 200 | 200 PS | 22,4 t | | f) a vh |
# | | Henschel | 27122/1949 | Bn2t | B 200 | 200 PS | 23,9 t | | g) a vh |
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- neu an Mosbach-Mudau "4" /30.04.1931 DRG "99 7204" /1948 DB "99 7204" (10.03.1965 a) /10.1969 Denkmal, Heggenstaller, Mühlenstr., Unterbernbach "99 7204" /30.09.1999 Märkische Museums-Eisenbahn, Plettenberg-Hüinghausen "99 7204" (gekauft 1998)
- 14.02.1958 geliefert an die Braunkohlen-Industrie AG, TGB Zukunft, Weisweiler "ZUKUNFT 11" /=> Rheinische Braunkohlenwerke RBW "173" /1972 PREAG, Tagebau Wölfersheim "8" /31.07.1992 Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen "BBI 11" (1000 mm)
- 27.10.1960 geliefert an die Hohenlimburger Kleinbahn AG "V 3" (31.12.1983 a) /28.07.1984 Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen "V 3"
- 11.02.1957 geliefert an die Farbenfabriken Bayer, Leverkusen "42" -> "19" /1976 Bergisches Straßenbahnmuseum BSM, Wuppertal-Kohlfurt /1985 Bergisches Straßenbahnmuseum BSM, Hückeswagen /07.1990 Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen "19"
- neu an Biebertalbahn "2" => "60" (30.04.1965 a) /1965 Denkmal Hotel Wettenberg, Krofdorf-Gleiberg /1985 Märkische Museumseisenbahn, Hüinghausen
- neu an Karl Plinke, Hannover Klöckner Bergbau AG, Hagen-Haspe "1" /01.1973 Spielplatz, Gevelsberg-Vogelsang /1984 Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen
- neu an Hüttenwerk Hoerde, Werk Phönix, Dortmund "20" /1967 Spielplatz, Dortmund /1986 Märkische Museums-Eisenbahn, Hüinghausen
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Desweiteren war der Talbot-Triebwagen (FNr. 94431/1950 - leider in erschreckend schlechtem Zustand) sowie vier (fünf?) ehemalige Langeoog-Trieb- und Beiwagen vorhanden. Ausserdem etliche Personen- und Güterwagen. Der neue Lokschuppen ist im Rohbau fertiggestellt und damit können die meisten Fahrzeuge geschützt untergestellt werden.
Märkische Museumseisenbahn: Oben die ehemalige V 3 der Hohenlimburger Kleinbahn,
unten die Krupp 3819. - 01.05.2002 - © Jens Merte
© Exkursionsbericht von Jens Merte