Bahn-Express

Nordzucker AG, Werk 31275 Lehrte

02.03.2002/ rh/ Die Abbrucharbeiten gehen langsam aber stetig voran. Der Lokschuppen behinderte diese Arbeiten und wurde daraufhin einfach abgerissen. Die darin abgestellte O&K 25683 war nicht mehr aufzufinden. Die Gleisanlagen auf der "Übergabeseite" des Bahnüberganges wurden teilweise überbaut. Dort steht jedoch noch immer das Fahrgestell der KHD 14652/35, OMZ122R.

 

Nordzucker AG, Werk 38154 Königslutter

04.03.2002/ rh/ Dieses Werk ist endgültig Geschichte. Die Werksanlagen sind völlig abgetragen, die Anschlußbahn ist komplett (einschließlich Aufnehmen des Gleisschotters) abgebaut. Der Verbleib der beiden Loks ist ja bekannt.

 

Hermann Wegener Kalkstein GmbH, 39356 Weferlingen

04.03.2002/ rh/ Dieses Werk befindet sich am östlichen Ortsausgang von Weferlingen in Richtung Haldensleben. Der Betrieb ist nicht zu verwechseln mit den Quarzwerken Walbeck welche sich südlich von Weferlingen befinden. Bei Wegener schimmeln noch immer zwei abgestellte, orange lackierte Kaluga TGK2E1 vor sich hin. Beide Fahrzeuge werden bereits seit 1991 nicht mehr eingesetzt. Der im Freien abgestellten Nr.2 ist die lange Abstellzeit auch deutlich anzusehen. Die andere Lok ist geschützt in einem kleinen Lokschuppen abgestellt. Die Daten wurden allerdings nicht herausgerückt.

 

Haniel Baustoff-Industrie, Zuschlagstoffe Haldensleben GmbH, Schotter- und Splittwerk , 39343 Süplingen

04.03.2002/ rh/ Dieses Werk befindet sich unmittelbar am Bhf Bodendorf der Strecke Haldensleben-Weferlingen. Noch immer ist hier die blau lackierte LKM 262.6.668/1976, V22, vorhanden.

 

Sodawerk Staßfurt GmbH, 39418 Staßfurt

05.03.2002/ rh/ Für den Betrieb auf den normalspurigen Gleisanlagen des Sodawerkes in Staßfurt und dem angeschlossenen alten Pottaschewerk werden noch immer drei betriebsfähige, C-gekuppelte Dampfspeicherloks vorgehalten. Einsatzlok am Stichtag war die Nr.4 Meiningen 03080/1985, FLC. Die Nr.3 LKM 146690/1961, Typ C, war am Schuppen abgestellt, die einzige Diesellok LKM 262246/1970, V22, verbrachte den Tag abgestellt in selbigem. Die dritte betriebsfähige Feuerlose, Nr.2 LKM 219188/1960, Typ C, erhält eine Untersuchung und befindet sich zur Zeit nicht im Werk. Die ehemalige Nr.1 LKM 219187/1969, Typ C, rostet in desolatem Zustand im alten Pottaschewerk vor sich hin.

Das neue Pottaschewerk befindet sich unmittelbar neben dem Sodawerk, ist zwar fertigstellt, das alte wird jedoch noch immer teilweise betrieben. Die Strecke vom Sodawerk zum alten Pottaschewerk wird ebenso noch immer bei Bedarf befahren.

Der aktuelle ASF-Bestand wurde nicht aufgenommen.

Auf der elektrifizierten 600mm Schmalspurbahn vom Sodawerk zum Steinbruch wird nach wie vor reger Betrieb durchgeführt. Auf der Strecke wurden am Besuchstag die Lok 1 LEW 16704/1983, EL12 und die 2" (ex 4) LEW 16702/1983, EL12, mit jeweils vier vierachsigen Bunkerwagen eingesetzt. Die Lok 2' LEW 15256/1976, EL12, stand mit ihren anmontierten Schneepflügen wie üblich am Lokschuppen an der Straße Staßfurt-Förderstedt. Am späten Vormittag wurde im Zweizugbetrieb im (Fast-)Sichtabstand gefahren.

 


© Exkursionsbericht von Rik Hartl