Bahn-Express

Denkmal, Reykjavik

.2002/ as/ Die MINØR wurde 1892 bei Jung-Jungenthal in Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 129 gebaut. Laut Lieferbuch wurde die Lok mit 900 mm Spurweite und 80 PS Leistung am 19. Mai an "R. Dolberg, Rostock" geliefert - ein Händler, die Lok wurde vermutlich als Leihlok verwendet. 1910 verkaufte man die Maschine, zusammen mit der Jung FNr. 130, an N.C. Momberg, Kopenhagen. Jetzt trug die Lok den Jung-Ersatzkessel FNr. 1592. Im März 1913 gelangte die Lok nach Island, sie dürfte hier beim Ausbau des Hafens Reykjavik eingesetzt worden sein. Später setzte die Stadt Reykjavik die Lok bis 1928 ein, sie wurde danach glücklicher Weise nicht verschrottet. Letztendlich stellte man die Maschine als Denkmal am Hafen auf, denn es waren dies die einzigen Lokomotiven, die es überhaupt auf Island gab. Da auch die FNr. 130 im Árbær Museum Reykjavik erhalten blieb, hat Island die höchste Prozentrate der erhaltenen Lokomotiven weltweit - 100 %.

Die Aufnahme der MINØR stammen von Arne Spångberg - Press Vision, Solna [SW]. Mit dem Baujahr 1892 gehört diese 110 Jahre alte Maschine zu den ältesten heute noch existierenden Jung-Lokomotiven. Sie präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand.


Denkmal, Reykjavik: Die 110 Jahre alte Jung FNr. 129 (© Arne Spångberg - Press Vision, Solna [SW]).

 


© Exkursionsbericht von Arne Spångberg