Bahn-Express

Bayer AG, 41540 Dormagen

09.03.2000/ stw/ Am Stellwerk fand sich eine V100.4, weiß mit zwei blauen Zierstreifen, bezeichnet als "weiser Beer". Die Abnahme erfolgte bei ADtranz am 17.01.00. Von den Bayer-Fahrzeugen wurden die Loks "2" und "5", sowie der 2-Wege-Unimog "Do 1" gesichtet.

28.06.2000/ stw/ Am 28.06.2000 fuhr der letzte Braunkohlenzug zum alten Kraftwerk "E6" im Bayerwerk Dormagen. Der Fals "664 3805-6" war aus diesem Anlaß mit einem kleinen Plakat geschmückt "28.06.2000 Letzter Braunkohlezug". Bereits am 27.06.2000 wurde der Zug offiziel für die Presse verabschiedet, da trug die MaK-Lok ein Schild "Letzter Kohlezug 27.06.2000". Seit der letzten Modernisierung des Kraftwerks im Jahre 1987 wurden etwa sieben Millionen Tonnen Rohbraunkohle verarbeitet, daß entspricht rund 5000 Zügen mit jeweils 23 Fals und einer Bruttolast von 1800 Tonnen. Das neue Kraftwerk wird mit Gas betrieben, welches über ein Rohrleitungssystem ins Bayerwerk gelang.

 

Hafenbahn Krefeld, 47809 Krefeld

10.03.2000/ stw/ Die zwei V10B standen noch immer unbewegt an gleicher Stelle, vor der Halle war die "D I" abgestellt. Durchs Hallenfelster konnte die "D VI" und die "232" der BGW (LTS 0325/1974) gesichtet werden.

 

Felix Schoeller jr. GmbH & Co. KG, Foto- und Spezialpapiere, 49086 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Schoeler ist führenden Hersteller in Photobasispapieren, u.a. werden so namhafte Firmen wie Agfa, Fuji und Kodak beliefert. Die Werksgeschichte reicht bis 1809 zurück, als Christian Siegfried Grunar die Walkmühle zu Burg Gretsch erwirbt und zu einer Papiermühle umbaut.

Nach einem informativen Film über die Papierherstellung konnten wir einen Blick in das werkseigene Museum werfen. In dem Museum werden neben Utensilien der Papierherstellung auch eine Dampffeuerspritze aus dem Jahr 1902 (Hersteller Busch Bautzen!) ausgestellt.

Hiernach ging es zum eigentlichen Grund des Besuchs, der Dampfspeicherlok des Unternehmens. Es handelt sich um eine 1987 im RAW Meiningen gebaute Lok des Typs FLC. Als man nach der Wende die Papierfabrik in Weissenborn kaufte, hat man auch diese Dampfspeicherlok, die bis dato keinen Einsatz hatte, übernommen. Die Lok konnte bei Rangierarbeiten beobachtet werden und wurde anschließend noch ins "rechte Licht" gerückt. Per Bahn werden lediglich Grundprodukte zup Papierherstellung geliefert, die fertigen Papierrollen werden hingegen per Lkw abgefahren.

Anschließend gab es einen Rundgang durch die Papierherstellung. Vom Anrühren der Grundsubstanzen bis zu den fertigen Papierrollen wurde uns alles ausführlich gezeigt. Die Papiermaschine stellt 520m Fotopapier in der Minute her, die Breite liegt bei etwa 6 Metern. Wir hatten das Glück den Wechsel einer vollen Papierrolle zu sehen, diese wiegt rund 32t. Nach dem Mittagessen wurde die Werksfeuerwehr besichtigt, deren ältestes Fahrzeug ein Magirus Deutz DC30h aus dem Jahr 1961 mit Leiteraufbau ist. Daneben verfügt man noch über einen Mercedes 1017 und einen Magirus 192S11.

Als letztes ging es dann noch zur Tankstelle der Dampfspeicherlok, wo der Vorgang des "Aufblasenes" gezeigt wurde.

Felix Schoeller jr. GmbH & Co. KG, Foto- und Spezialpapiere, 49086 Osnabrück Spur:1435 mm
Stand:22.06.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1RAW Meiningen03189/1987C-flFLC   a)
#2Henschel28394/1947B-fl    b)
  1. neu an Bergbau- und Hüttenkombinat "Albert Funk", Freiberg/S.
    198x an Freiberger Zellstoff- und Papierfabr., Weissenborn
    1991 an Felix Schoeller jr.

  2. neu an Kraftwerk Osnabrück
    19xx an Preussag, Kraftwerk Ibbenbüren
    04.1963 an Schoeller GmbH, Papierfabrik, Lüstringen (2)
    20.12.1991 an Industriemuseum Osnabrück-Piesberg

 

Wilhelm Karmann GmbH, Karmannstr. 1, 49086 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Die Firma Karmann ist sicherlich jedem durch den "Karmann-Ghia" bekannt. Das Unternehmen geht auf die 1874 gegründete Wagenfirma Klages zurück, als deren Firmengründer verstarb übernahm 1901 Wilhelm Karmann das gesamte Unternehmen mit allen 15 Mitarbeitern. Bereits 1902 fertigte Karmann die erste Automobil-Karosse für einen Dürkopp-Wagen. Bis in die zwanziger Jahre fertigte man in Osnabrück auch noch Pferdekutschen. Aus Osnabrück kommen und kamen Cabrios und Copés u.a. für VW, Adler, Audi, BMW, DKW, Ford, Jaguar, Mercedes, Opel, Porsche und Renault. Von 1937 bis 1949 baute man gar für Hanomag eine 20PS Zugmaschine.

Hier hatten wir leider etwas Pech, einen Tag vor unserem Besuch entgleiste die Werklok des Unternehmens und wurde ins Bw Osnabrück zur Reparatur gebracht. Grund der Entgleisung war die Hitze der vorangegangenen Tage, welche die Schienen ausdehnte und diese die Haltefedern der Holzschwellen wegbog. Als Ersatzfahrzeug konnten wir uns die Lok "5" der Hafenbahn ansehen.

Wilhelm Karmann GmbH, 49086 Osnabrück Spur:1435 mm
Stand:22.06.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Windhoff385/1937B-dmLN15sIII   LV
  Schöma1328/1952B-dm    LV
  Vollert??Robot   LV
 1Moyse1214/1971B-deBN32E260D   ++1999
 2KHD33208/1942B-dmA4M 420 R   a)
(#)3O&K26444/1968B-dhKöf III   b)
#5O&K26727/1971B-dhMB 9 N   c)
  1. neu an Bergisch-Märkisches Eisenwerk, Velbert
    1950 an Karosseriewerk Karmann, Osnabrück (2)
    1990 an Osnabrücker Dampflokfreunde

  2. neu an DB (333 051-1); +30.04.98
    1998 an Karmann-Karosseriewerke, Osnabrück (am Besuchertag zur Reparatur)

  3. neu an Hafenbahn Osnabrück (am Besuchertag als Leihlok im Einsatz)

Die Moyse ist im letzten Jahr definitiv verschrottet worden, nachdem sie kein Eisenbahnverein (geschenkt!) haben wollte.

 

ALCATEL - kabelmetal electro GmbH, Klosterstr. 29, 49074 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Im Jahr 1998 konnte das Unternehmen bzw. der Stadort Osnabrück auf 125 Jahre Firmengeschichte zurückblicken. Gegründet als Draht- und Stiftfabrik Witte & Krämper begann man 1873 auf einem rund 600 m2 großen Grundstück. 1890 wandelte man das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft mit dem Namen Osnabrücker Kupfer- und Drahtwerke, kurz OKD, um. Zu diesem Zeitpunkt hatte das Unternehmen einen Grundbesitz von 22.380 m2 und 415 Mitarbeiter, welche eine Jahresproduktion von 11.000 Tonnen erzielten. Bis 1918 war das Unternehmen auf 220.000 m2 gewachsen.

Am 26. Juni 1964 beschließt der GHH-Vorstand, zu dessen Unternehmensgruppe die OKD mittlerweile gehörte, daß die OKD und die HDK (Hackethal Draht- und Kabelwerke AG, Hannover) bis 1967 eine Fusion eingehen sollten. Dabei wurden noch zwei weitere Unternehmen mit eingegliedert, die Elmore's Metall AG (gehörten zu OKD) mit Sitz in Köln und Produktionsstandort in Schladern an der Sieg und der Kabel- und Metallwerke Neumeyer in Nürnberg (gehörten zu HDK). Das neue Unternehmen nannte sich "Kabel- und Metallwerke Gutehoffnungshütte AG Hannover" kurz "kabelmetal". Die etwas abgehackt wirkende Schreibweise "kabelmetal" rührt auf die Telegrafenadresse her, welche auf 10 Stellen begrenzt war.

Heute werden für den schienengebundenen Werksverkehr zwei Lokomotiven und ein Rangiergerät vorgehalten, leider war bei unserem Besuch kein Lokführer mehr zugegen, der wenigstens eine Lok hätte rausfahren können.

ALCATEL - kabelmetal electro GmbH, 49074 Osnabrück Spur:1435 mm
Stand:22.06.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 2Esslingen3481/1908B-h2t    a)
  O&K7303/1916B-n2t    LV
  O&K7579/1937B-dmLD 2   LV
#1Henschel31091/1965B-dhDHG 240 B   b)
#2KHD57699/1964B-dhKK 140 B   neu
#8640Zagro5345/1986 WRG-S   c)
  1. neu an Württembergische Nebenbahnen AG, für Korntal-Weissach (12)
    1912 an Württembergische Staatsbahn (KL 2)
    1917 über Lokhändler A. Euler, Braunschweig, an Kupfer- und Drahtwerke, Osnabrück (2)
    1970 an DEV – Deutscher Eisenbahnverein, Bruchhausen-Vilsen
    1983 an DEW -Dampfeisenbahn Weserbergland, Rinteln
    1984 an MVT Museum für Technik und Verkehr, Berlin (KL 2)

  2. neu an Bragtank, Basel, für Birsfelden [CH]
    1994 an LSB - Lokservice Burkhardt, Rüti [CH]
    1995 an On Rail, Moers (17)
    1998 an LCATEL - kabelmetal electro GmbH, Osnabrück (1)

  3. Rangiergerät mit "Staplerantrieb"

 

Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, 49074 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Hier war bereits Betriebsruhe, hinter dem Rolltor war eine der V60 auszumachen. Die Lok "5" hatten wir bereits bei Karmann gesehen.

Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, 49074 Osnabrück Spur:1435 mm
Stand:22.06.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 1AEG1957/1918C-akku    a)
 2AEG1958/1918C-akku    b)
 3SSW4807/1950B'B'-akku    c)
 4O&K2666/1970C-dhMC 14 N   d)
(#)5O&K26727/1971B-dhMB 9 N   e)
#6Krupp4477/1962C-dhV 60   f)
#7KM18603/1960C-dhV 60   g)
  1. neu an Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, +10.1970, ++1970

  2. neu an Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, +05.1968, ++1968

  3. neu an Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn, +12.1971

  4. neu an Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn (4)
    1995 an Verkehrsges. Landkreis Osnabrück, Bohmte (VLO 1)

  5. neu an Stadtwerke Osnabrück, Hafenbahn (am Besuchertag Leihlok bei Karmann, Osnabrück)

  6. neu an DB "V60 1157" /"260 157-2" +31.08.1984
    1984 an Deutsche Bundespost, Berlin (4)
    1995-96 an On Rail, Moers
    1996 an Hafen Osnabrück
  7. neu an DB "V60 841" /"260 841-2" /"261 841-1" +31.12.1986
    1984 an Deutsche Bundespost, Berlin (5)
    1995-96 an On Rail, Moers
    1996 an Hafen Osnabrück

 

Kämmerer GmbH, Papierfabrik, Römereschstr. 33, 49090 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Das Unternehmen stellt Feinpapiere her und gehört zur Ahlstom Paper Group (Finnland). Hier ist eine Köf II vorhanden, welche erst am 12. Oktober 1999 eine HU erhalten hat. Die Lackierung ist etwas eigenartig, schwarzer Rahmen und leuchtmarkergelber Aufbau. Die Lok hat den KHD-Motor 4259852-57 des Typs F6L514.

Kämmerer GmbH, Papierfabrik, 49090 Osnabrück Spur:1435 mm
Stand:22.06.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Windhoff1035/1948B-dhKöf II135  neu

 

Piesberger Steinindustrie GmbH & Co. KG, Glückaufstr. 6, 49090 Osnabrück

22.06.2000/ stw/ Unweit hinter den Museumsfahrzeugen der Osnabrücker Dampflokfreunde stand die Köf II des Unternehmens. Die letzte Revision war, laut Aufschrift, am 16.01.1995 bei der Newag.

Piesberger Steinindustrie GmbH & Co. KG, 49090 Osnabrück Spur:1435 mm
Stand:22.06.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Gmeinder4975/1957B-dhKöf II135  a)
  1. neu an DB "Köf 6275" "323 592-6"; +31.10.1990
    1993 an Newag -Händler-, Oberhausen
    1996 an Piesberger Steinindustrie

Ein umfangreicher Bericht über die einst hier vorhandenen Fahrzeuge, Feldbahnen, Bremsberge und die Entwicklung findet man im Buch von Lothar Hülsmann "Die Georgsmarienhütter Eisenbahn".

 

RAG Aktiengesellschaft, Zeche Westfalen, Schachtstr. 79, 59229 Ahlen/Westf.

01.07.2000/ stw/ In Ahlen gab es einen besonderen Anlaß für einen Tag der offenen Tür, die Zeche Westfalen stellte am 30. Juni die Förderung von Steinkohle ein. Eigentlich kein Grund zum Jubeln, trotzdem herrschte auf dem Gelände Volksfestatmosphäre. Leider schien der "Tag der offenen Tür" nicht recht Durchdacht, die im Vorfeld angekündigte Lokausstellung viel komplett ins Wasser. In der Nähe des Werkstores gab es noch einige Freßbuden, ansonsten war man reichlich auf sich gestellt, zumindest als Werksfremder. Zur "Feier des Tages" wurde ein Buch über den Steinkohlenabbau der Zeche Westfalen an die (ehemaligen) Belegschaftsmitglieder verteilt. Für die hier Nichtwerktätigen sah es übel aus, denn die Bücher gab es nur auf Bezugsschein. Bis spätestens Mitte Juli soll das Buch auch im Handel erhältlich sein, das Thema Werkbahn wird völlig übergangen, lediglich auf einem Bild sind auch Lokomotiven zu sehen.

Zwischen Kohlewagen stand mehr zufällig ein Windhoff-Rangiergerät. Auf dem Lagerplatz befand sich eine weiße Bartz mit der Betr.-Nr. "4" (Bartz FNr. 2006/1965, Typ GA13a-03BI, ex. Zeche Mathias Stinnes, Essen-Karnap/Gladbeck) und in einer Schrottbox lagen die Reste einer weiteren Bartz-Grubenlok, Spurweite 600mm (Bartz FNr. 2344, Typ GA13a-03BI). Bei dieser fehlten die Räder, Akkus und sonstige Teile. Ansonsten sah man noch einige Hunte. Im Lokschuppen standen unfotografierbar die Diesellokomotiven RAG 575, 585 und 679.

RAG Aktiengesellschaft, Zeche Westfalen, 59229 Ahlen/Westf. Spur:1435 mm
Stand:01.07.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Windhoff260027-29/1984BRobot    
#575KM19686/1973C-dhM 700 C700   
#585KM19677/1973C-dhM 700 C700   
#679MaK1000821/1985B'B'-dhG 1204    

 

Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn, 59065 Hamm/Westf.

01.07.2000/ stw/ Erwartungsgemäß lief hier am Samstagnachmittag nichts mehr. Die Lokmotiven sowie ein Zweiwege-Kastenwagen konnten der Halle gesichtet werden. Ein interessantes Fahrzeug stand dennoch draussen, der Werkwagen "3" scheint aus einer Kleinlok zusammengebaut worden zu sein. Deutlichste Merkmale sind die Frontplatte und die Ritzel auf den Achsen, welche auf einen ehemaligen Kettenantrieb hindeuten. Die Lager tragen das Jung-Emblem, in der Jung-Lieferliste findet sich die Jung 13030/1957 (Typ ZN113), die einst bei der Thyssen Draht AG in Hamm im Einsatz stand und die von der Bauart und Typ gut passen würde.

Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn, 59065 Hamm/Westf. Spur:1435 mm
Stand:01.07.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1O&K26878/1976B-dhMB300N   neu
#2O&K26879/1976B-dhMB300N   neu
#3O&K26754/1972B-dhMB280N   a)
  1. neu an Westfälische Union, Hamm (5)
    => Thyssen Draht AG, Hamm (5)
    1989 an Stadt Hamm, Hafenbahn

 

Mannesmann Präzisionsrohre, 59065 Hamm/Westf.

01.07.2000/ stw/ Das Unternehmen soll nun zur "Salzgitter AG" gehören. Hier war zuletzt noch eine Krauss-Maffei Lok vorhanden. Am Besuchstag präsentierte sich das Werk lokfrei, die Bedienung soll die Hafenbahn übernommen haben.

 

Westfälische Drahtindustrie WDI GmbH, Wilhelmstr. 7, 59067 Hamm/Westf.

01.07.2000/ stw/ Hier kam es kurzfristig, nach einem Telefonat mit der "obersten Heeresleitung", zu einer Besichtigung der vorhandenen Fahrzeuge. Eine KM Typ M 275B kam erst im vergangenen Jahr nach Hamm, dann gibt es noch zwei kleinere Krupp-Loks, von denen eine als Reserve dient. Die dritte "ehemals" vorhandene Krupp soll an einen Privatmann abgegeben worden sein, diese Info erwies sich als falsch. Eisenbahnfreunde, die diese Tour in umgekehrter Reihenfolge gemacht haben, fanden sie mit dem alten Schienenkran am hinteren Ende des Werkes.

Westfälische Drahtindustrie WDI GmbH, 59067 Hamm/Westf. Spur:1435 mm
Stand:01.07.2000
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Krupp3594/1956B-dh200 PS200  neu
#1KM19402/1969B-dhM 275 B   a)
#2Krupp3856/1960B-dh220 PS220  neu
#3Krupp3692/1957B-dh220 PS220  b)
  1. KM-Mietlok, an Deutsche Rockwool Mineralwolle, Gladbeck-West (2)
    1983 an DEUMU - Deutsche Erz- und Metallunion, Recklinghausen (2)
    1998 an Mainische Feldbahnen, Schwerte
    1999 an WDI - Westfälische Drahtindustrie, Hamm

  2. Hümmlinger Kreisbahn, Werlte (L2)
    1961 an Arge Autobahn Deggenlos
    1973 an Union-Zucker Südhannover, Northeim
    1987 an Zuckerfabrik Nörten-Hardenberg
    1992 an Westfälische Lokfabrik Reuschling WLH -Händler-, Hattingen (WLH 19)
    Leihlok bei CFK, Köln (08.1993iE), Eisenbau Krämer, Dahlbruch (1993vh)
    199x an WDI - Westfälische Drahtindustrie, Hamm

 

PCI Augsburg GmbH, Kranstr., 59071 Hamm/Westf.

01.07.2000/ stw/ Am Zaun der Firma stand ein 2-Wege-Unimog, welchen irgendwann die Firma Zagro geliefert hat.

 


© Exkursionsmeldung von Dietmar Stresow