Bahn-Express

Röhrenwerk Gebr. Fuchs GmbH, In der Steinwiese 31, 57074 Siegen

07.01.2002/ jm/ Die gelbe Jung wurde einwandfrei gesichtet, die minilok jedoch nicht. Diese kann sich aber auch noch auf dem Werksgelände verstecken. Was aber gesehen wurde: Eine dunkelrote, relativ kurze Dieselrangierlok mit leicht abgerundetem Führerhaus. War aus dem Zug heraus nur kurz zwischen den Röhren zusehen, aber ich würde es zu 98% für eine MaK 240 B halten. Welche? Es gäbe da mehrere Möglichkeiten...

16.01.2002/ fg/ Beim Röhrenwerk Fuchs in Kaan ist z.Zt. die MaK 220062 von Pacton als Leihlok im Einsatz weil die Jung einen Unfall hatte.

Röhrenwerk Gebr. Fuchs GmbH, In der Steinwiese 31, 57074 Siegen Spur:1435 mm
Stand:#=28.06.2001
$=07.01.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# ($?)oNrallrad Rangiertechnik159/1992Bo-dhminilok DH 90   a)
# $oNrJung14130/1971B-dhRK 15 B   b)
$ MaK220062/1960B-dh240 B   c)
  1. ausgestellt auf der Hannovermesse 1992 und 1993/ geliefert an STT Transportmaschinen Rental Logistic, für Gerlach Werke GmbH, Homburg/Saar (6); 07.1996 lhw. vh/ 11.1996 an Röhrenwerk Fuchs GmbH

  2. neu an Norddeutsche Affinerie, Hamburg-Wilhelmsburg (266501) -> (5); 1984 iE/ 03.1995 über Railimpex -Händler-, Mannheim, an Hannoversches Presswerk Max Müller, Hannover; 1995 vh/ 07.1998 über Newag -Händler-, Oberhausen, an Röhrenwerk Fuchs GmbH

  3. neu an Dynamit Nobel AG, Werk Burbach-Würgendorf (DL 2) /12.03.2001 an Pacton (Händler), Radevormwald (03.2001, 06.2001 HU bei NEWAG, Oberhausen)

 


Thyssen Sonnenberg GmbH, Am Güterbahnhof 53, 35683 Dillenburg

07.01.2002/ jm/ Im südlich vom Bf Dillenburg gelegenen Industriegebiet steht bei diesem Schrotthandel ein blaues Zagro-Rangiergerät für den Einsatz per Gabelstapler. Das recht neu wirkenden Gerät wurde schon Anfang 2001 gesichtet, schon damals stand es an der selben Stelle neben den Schienen.


Denkmal, Bahnhofstraße, 35576 Wetzlar

07.01.2002/ jm/ Direkt beim Bahnhof Wetzlar steht eine zweiachsige Normalspur-Dampflok als Denkmal. Die Lok trägt nur das Schild "EDELSTAHL BUDERUS 2", als Daten sind überliefert:

Die Lok soll 1962 in den Avignon Anlagen in Wetzlar aufgestellt worden sein, den heutigen Standort hat sie 1994 erhalten.


InfraServ GmbH & Co. Höchst KG, Brüningstr. 64, 65929 Frankfurt-Höchst

07.01.2002/ jm/ Im Vorbeifahren wurde die Nr. 3 (weiss) und eine Gmeinder (?) älterer Bauart (abgerundet, grün) im Einsatz gesichtet. Die Nr. 3 ist die MaK FNr. 500066/1973, Typ G500C. Die andere konnte ich nicht identifizieren.


SCA Hygiene Paper GmbH, Hauptstr. 1, 55246 Mainz-Kostheim

07.01.2002/ jm/ Eigentlich sollte diese Lok doch längst über das Deutsche Museumseisenbahn DME, Darmstadt-Kranichstein, zum Bahnhof Hetzbach gelangen. Dies ist bisher aber nicht geschehen, denn die Lok steht immer noch im Werk abgestellt rum. Es handelt sich dabei die Gmeinder FNr. 5248/1961, Typ D 35 B in roter Lackierung.


BP Oil Deutschland GmbH, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

08.01.2002/ jm/ Die grüne KHD Typ KG 230 B ex ist im Einsatz.

BP Oil Deutschland GmbH, 65462 Ginsheim-Gustavsburg Spur:1435 mm
Stand:08.02.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# KHD57542/1963B-dhKG 230B ex   a)
  1. neu an Rheinpreussen AG, Chem. Werke, Moers-Homberg
    an Texaco, Moers "19"
    1991 an On Rail/MaK, Moers
    199x an Deutsche BP AG, Terminal Ginsheim-Gustavsburg

 


Harpener AG, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

08.01.2002/ jm/ Die braune Köf II steht auf dem Anschlussgleis.

Harpener AG, 65462 Ginsheim-Gustavsburg Spur:1435 mm
Stand:29.05.2001
19.07.2001
08.01.2002
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Gmeinder5112/1959B-dhKöf II   a)
  1. neu an DB "Köf 6391"-> "323 529"; +31.12.1980
    1981 Harpener AG, Betriebsteil Mainz-Ginsheim-Gustavsburg

 


07.01.2002/ jm/ Die Serviceleistung des noch jungen Jahres brachte die DB AG in Friedberg: Der Zug von Siegen über Gießen nach Frankfurt wurde über Ostheim und Hanau umgeleitet - und zwar offenbar so plötzlich und unerwartet, so dass sogar der Lokführer und Zugbegleiterin sehr überrascht waren. Eine Begründung gab es nicht und von der Zugbegleiterin war ab Assenheim (da hat sie es auch gemerkt, das irgend etwas heute anders ist...) nicht mehr zu sehen. Es war wohl einfach zu peinlich, was sich da heute abgespielt hat. Der bis dahin pünkliche Zug hatte bis Frankfurt sage und schreibe 30 Minuten Verspätung. Des einen Leid, des anderen Freud, konnte so doch auch mal diese Strecke erkundschaftet werden. Zwischen Friedberg und Hanau wurden keine Werkloks gesehen, lediglich ein paar "verdächtige" Objekte, wo vielleicht früher einmal eine Lok im Einsatz war. Beim (ehem.) Bw Hanau standen neben der 152 101 auch mehrere Maschinen der TLG (15, 1 ?, 19 ?), in Hanau stand der NE81 VT 80 (WU Berlin 30903) und VT 82 (WU Berlin 36099). Das war aber auch schon alles, was die halbe Stunde plus brachten. Zwischen Frankfurt und Mainz-Kastel konnte aus dem Zug in Hattersheim (Sarotti) und Flörsheim (Shell-Tanklager - hat eine MaK G763C) nichts gesichtet werden. Zwischen Hattersheim und Eddesheim zweigt ein Anschlussgleis ab und führt quer über die Felder Richtung Main - dies ist der Anschluss der Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH.

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte