Bahn-Express

Denkmal, Oranienburger Str., 10178 Berlin

13.07.2008/ ju/.Die Wagenkästen waren im Herbst 1997 in der Oranienburger Straße 57 - 64 in Berlin-Mitte neben dem "Tacheles" aufgestellt worden. Beide Triebwagen beherbergten das "Nirgendwo", einer ist noch vorhanden. Der Wagen steht im Hinterhof und dient als Lagerraum. Von einem Denkmal kann man nicht wirklich sprechen.

 

Denkmal, LAT Fernmelde-Montagen und Tiefbau GmbH, Modersohnstr. 34, 10245 Berlin-Friedrichshain

13.07.2008/ ju/.Am 21.02.2000 wurde 476 352 auf eigenem Gleisstück an der Berliner Modersohnbrücke auf dem Gelände einer Tiefbau- und Fernmeldeanlagenfirma aufgestellt. Die Fenster sind mit Blechen geschlossen worden, er dient scheinbar als Lagerraum. Wenige Meter neben dem Wagen gibt es eine kleine Pausenecke mit Bahnhofsuhr, Signal und eine Wagenachse. Der Wagen steht direkt am (offenen) Tor und lässt sich auch von der Brückenrampe aus gut fotografieren.

 

Bewag, Kraftwerk Klingenberg, Köpenicker Chaussee, 10317 Berlin-Lichtenberg

13.07.2008/ ju/.Die FLC steht immer noch auf dem Sockel und ist vom Pförtner aus zu sehen. Dieser wollte mich leider nicht auf das Gelände lassen, dafür würde ich eine Genehmigung der Werksleitung benötigen.

 

Spielplatz, Kernhofer Straße, 10317 Berlin-Lichtenberg

13.07.2008/ ju/.Der Zug ist weiterhin vorhanden und erfreut sich bei den Kindern großer Beliebtheit.

 

Denkmal, BVG-Gleislager, Conrad-Blenkle-Straße, 10407 Berlin-Prenzlauer Berg

13.07.2008/ ju/.Das Fahrzeug (729 006 – Lowa 1952 – ex A 285 Schienenschleifwagen – 2 x 45 kW) steht direkt beim Pförtner, der mich auch problemlos hinter die Schranke zum Fotografieren ließ. Zur Not kann man auch vom angrenzenden Tankstellengelände mit einem leichten Tele fotografieren

 

Berliner Parkeisenbahn, An der Wulheide 189, 12459 Berlin-Köpenick (Wuhlheide)

13.07.2008/ ju/.Hier hat es leider stark geregnet. Es waren aber Züge im 15 Minutentakt im Einsatz. Am „Hauptbahnhof“ befindet sich der Rest einer Lok an der Fassade. Das Betriebswerk war geschlossen.

 

Spielplatz "Amtswäldchen", Landjägerstr/Amtsstr, 12555 Berlin-Köpenick)

13.07.2008/ ju/.Die Lok wurde durch ein modernes Spielgerät ersetzt, Verbleib nicht bekannt.Die Aussagen gingen von „steht noch da“ bis „Hier gab es nie eine Lok“. Laut „Deutsche Kleinloks“ wurde sie 2005 zerlegt, Google Maps kennt sie auch nicht mehr.

 

Privatfeldbahnanlage, Müllerstraße 69, 12623 Berlin-Mahlsdorf

13.07.2008/ ju/.Hier wurde eine Feldbahnlok vermutet, die dort 1994 gesichtet wurde. Leider war niemand vor Ort..

 

Denkmal, Pablo-Picasso Straße, 13057 Berlin-Hohenschönhausen

13.07.2008/ ju/.Der Jugendclub ist mit beiden Fahrzeugen vorhanden, am Sonntag aber geschlossen gewesen. Diese Nummer ist richtig: 475 076-6 / 875 076-2

 

Spielplatz, Böcklerpark, Prinzenstraße / Böcklerstraße, 10969 Berlin-Kreuzberg

13.07.2008/ ju/.Die Lok ist immer noch vorhanden und wird von Jugendlichen als Treffpunkt benutzt. Fotografiert werden wollten sie nicht (schlechtes Gewissen?), die Lok verlassen aber auch nicht. Einer hat schließlich vermittelt und ich konnte in Ruhe ein Foto machen.

 

Denkmal, Baerwaldstr., 10961 Berlin-Kreuzberg

13.07.2008/ ju/.Richtig ist 10961 Berlin, Gneisenaustr. 73-74 Die Schule an der Gneisenaustraße hat zwei Straßenbahnen aufgestellt. Das Gelände ist von einem Zaun umgeben, der am Wochenende geschlossen ist. Zufällig hatten sich aber gerade einige Lehrer getroffen, so dass ich auf das Gelände konnte. Vorhanden sind: Tw 07 ex Woltersdorf 39 ex BVB 223 025-7 und Bw 001, vermutlich 2. Besetzung ex BVB 269 044-2

 

Spielplatz, Bosepark, Manteufelstraße / Bosestraße, 12103 Berlin-Tempelhof

13.07.2008/ ju/.Dieses dürfte wohl die sicherste Spieplatzköf sein, bei diesem Thema erscheint ein Entfernen unwahrscheinlich. Sogar der Weg zur Rutsche geht an einer „Schranke“ entlang..

 

Güterbahnhof Lübars,An der Industriebahn,13469 Berlin-Lübars

13.07.2008/ ju/.Hier steht ein S-BahnSteuerviertel, eine Kleinlok und zwei Bauzugwagen. Die Überführung erfolgte am 23.11.98, danach wurde die Strecke der Niederbarnimer Eisenbahn stillgelegt. Beschriftet sind die Wagen als ES 165 248 und 275 701-1. Es handelt sich jedoch um 475 612-8 / 875 612-4. Die Kleinlok ist so zugewachsen, dass man keine Blindwelle erkennen kann, dem Vorbau nach ist es aber eine N3/4. Laut www.werkbahn.de ist es:

 

Spielplatz, Hundsfelder Str. 20, 12526 Berlin-Bohnsdorf

13.07.2008/ ju/.Die Lok ist immer noch vorhanden.

 

DB Autozug, Revalerstraße,10245 Berlin-Friedrichshain

13.07.2008/ ju/.Am S-Bahnhof Warschauerstraße befindet sich eine Werkstatt von DB Nachtzug, in der auch einige Talgo Garnituren abgestellt sind. Das Ausziehgleis ist das letzte Gleis im ehemaligen Wriezener Güterbahnhof. Als Rangierlok wurde 346 995-4 angetroffen.

 


© Reisebericht von Jürgen Utecht