Bahn-Express

Sägewerk Raimund Jumpertz, Alte Dorfstr. 2, 52428 Jülich-Broich

06.04.2008/ pz/. Der Eigentümer fütterte gerade seine Tierschar und ich durfte die Lok in der Scheune besichtigen. Die Lokomotive ist immer noch fahrtüchtig und kann auf ein paar Metern Gleis bewegt werden.

 

Josef Coenen GmbH & Co. KG, Glimbacher Str. 41, 52441 Linnich-Körrenzig

06.04.2008/ pz/ Die Lokomotive steht hinter dem Zaun vor dem Verwaltungsgebäude. Die Klinker-Ausstellung war an diesem Sonntag geöffnet und daher das Werksgelände nicht verschlossen. Eine Anfrage, ob das Fotogrfieren der Lok erlaubt sei, ist ratsam.

 

Denkmal, Malefinkstr., 41836 Hückelhoven-Rurich

06.04.2008/ pz/1997 wurde dort die Lok 46 der ehemaligen Zeche Sophia-Jacoba, Hückelhoven als Denkmal aufgestellt. Ortsansässige Spaziergänger meinten, dass die Lok an ein Museum abgegeben wurde. Dieses hat sich dann später bestätigt.

 

Denkmal, Friedrichsplatz, 41836 Hückelhoven

06.04.2008/ pz/ Die beim Parkplatz der Zechenverwaltung einst vorhandene Denkmallok ist ebenfalls nicht mehr vorhanden. Wurde aber kurze Zeit später wieder aufgefunden.

 

Förderverein Schacht 3 Hückelhoven e.V., Sophiastr. 30, 41836 Hückelhoven

06.04.2008/ pz/ Das Museum ist nur nach Absprache geöffnet. Da die Lokomotiven im Freigelände vor dem Museum stehen, ist eine Besichtigung z.Zt. problemlos möglich. Als weiteres Denkmal ist unter einem geschützten Unterstand ein Dampflokomobil vorhanden. (www.foerderverein-schacht3.de)

 

Denkmal, Bundesautobahn BAB 46, Ausfahrt Hückelhoven-West, (Schibsler Weg 3), 41836 Hückelhoven-Ratheim

06.04.2008/ pz/ Die Denkmallokomotive ist weiterhin vorhanden:

 

Spielplatz, Am Bucksberg, 52531 Übach-Palenberg

06.04.2008/ pz/ Die Lokomotive auf dem Spielplatz ist weiterhin vorhanden. Der Spielplatz befindet sich gegenüber dem Sportplatz.

 

Spielplatz, Naherholungsgebiet „Im Wurmtal“, In der Schley (42), 52531 Übach-Palenberg

06.04.2008/ pz/ Ich hatte im Internet das Foto einer mir bisher unbekannten Spielplatzlokomotive gesehen. Dieser Spielplatz sollte sich im Naherholungsgebiet „Im Wurmtal“ in Übach- Palenberg befinden. Einer der Parkplätze befindet sich an der Straße „In der Schley“ gegenüber von Haus-Nr. 42. Von dort geht es dann per Pedes weiter. Das Gelände ist sehr weitläufig und es dauert einige Zeit, bis der Spielplatz erreicht wird. Tatsächlich findet sich dort eine Deutz-Grubenlokomotive mit einigen Wagen. Die Lok ist entkernt und trägt die Betriebs-Nr. „4“. An der Lok ist ein Schild angebracht, welches aussagt, dass diese von der Zeche Carl-Alexander in Baesweiler stammt.

 

Denkmal im Park, Wolfsgasse/An der Burg, 52499 Baesweiler-Setterich

06.04.2008/ pz/ Die dort vorhandene Grubenlokomotive konnte ich nicht finden. Eine telefonische Rückfrage bei der Stadt Baesweiler ergab, dass die Lok vor 2-3 Jahren verschrottet wurde.

 

Bergbaumuseum Grube Anna II, Herzogenrather Str. 101, 52477 Alsdorf

06.04.2008/ pz/ Das Gelände des Bergbaumuseums ist eine Großbaustelle und derzeit nicht zu besichtigen. Das komplette Gelände ist eingezäunt. Durch den Zaun sind einige Lokomotiven zu sehen.

 

Denkmal, Uhlandstrasse (2), 52457 Aldenhoven

06.04.2008/ pz/ Das Denkmal begrüßt weiterhin am Ortseingang den Besucher.

 

„Glück Auf“ Aldenhoven – Bergmännischer Traditionsverein für Stein- & Braunkohle 1992 e.V., Dietrich-Mülfahrt-Str. 8a, 52457 Aldenhoven

06.04.2008/ pz/ Vor dem Museum steht weiterhin die Deutz-Grubenlok und begrüßt die Besucher, im Museum ist die AEG-Akkulok zu finden. Bei der Deutz Lok „Nr. 11“ handelt es sich nach einem Bildvergleich eindeutig um die Denkmallok, die einst vor dem Schwimmbad „Römer Therme“ in Aldenhoven-Neu Pattern stand. Später kam die Lok zum Bergbaumuseum in Inden. Da dieses aber dem Tagebau weichen musste, wurde die Lok vermutlich bei Starkes Nutzfahrzeuge in Aldenhoven zwischengelagert, bis das neue Museum in Aldenhoven fertig gestellt war. Möglicherweise handelt es sich um die Deutz 21545/1938, die beim EBV mit der Betriebs-Nummer „11“ im Einsatz war.

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuss