Bahn-Express

Freizeitgelände "Alte Ziegelei" - Niederwürschnitzer Ziegelei und Dorfmuseum, An den Stegen 2, 09399 Niederwürschnitz

23.06.2007/ pz/. Dort sollte sich eine 2 Km Feldbahnstrecke befinden. Leider verkehrt diese für Besucher nur an Sonntagen. Die zwei vorhandenen Mitarbeiter waren allerdings nicht bereit, den „Lokschuppen“ zu öffnen. Vorhanden sollen dort sein:

 

Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. – Eisenbahnmuseum Schwarzenberg, Schneeberger Str. 60, 08340 Schwarzenberg

23.06.2007/ pz/. Am Besuchstag wurden gesichtet:

 

Sächsisches Schmalspurbahn-Museum e.V., Kirchstr. 49, 08355 Rittersgrün

23.06.2007/ pz/.Im Gegensatz zu meinem Besuch in den 90-ziger Jahren hat sich nicht viel verändert. Die im Außengelände ausgestellten (abgestellten) Lokomotiven machen einen etwas desolaten Eindruck. Ziemlich lieblos das ganze Ensemble. Als Denkmal neben dem Parkplatz sind auf Rollwagen eine normalspurige ex-Werklok sowie ein Güterwagen aufgestellt.

Im Außengelände waren folgende Lokomotiven vorhanden:


Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün: Diema 5048. (Foto: 23.06.2007, Peter Ziegenfuss)


Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün: Die LKM 49802 auf Rollwagen auf dem Parkplatz in Rittersgrün. (Foto: 23.06.2007, Peter Ziegenfuss)

 

RPB – Rittersgrüner Parkeisen-Bahn , Kirchstr. 49, 08355 Rittersgrün

23.06.2007/ pz/Den interessierten Besucher trifft dort der Schlag. Zwei Feldbahnlokomotiven mutierten zu „Quasi-Dampfloks“ und haben leider keine Ähnlichkeit mehr zum früheren Aussehen als Feldbahnlokomotiven. Interessanterweise tragen beide noch ein Fabrikschild, sodass eine Identifikation noch möglich ist. Im Einsatz waren:


Parkeisenbahn Rittersgrün: Hinter der blauen Lok verbirgt sich die LKM 248490. (Foto: 23.06.2007, Peter Ziegenfuss)


Parkeisenbahn Rittersgrün: Unter der grünen Atrappe befindet sich die CKD 36. (Foto: 23.06.2007, Peter Ziegenfuss)

 

Verein Altenbergbau „Markus-Röhling-Stolln“ Frohnau e.V. – Besucherbergwerk -, Sehmatalstr. 15, 09456 Annaberg-Buchholz – Frohnau

24.06.2007/ pz/. Die letzte Einfahrt sollte um 16.00 Uhr erfolgen, wenn mindestens 4 Besucher sich anmelden. Da keine Besucher mehr kamen (Sonntags ist bei fast allen Museen „Tote Hose“), fand eine Sonderführung für uns statt, da das Licht noch ausgemacht werden musste.Das Museum ist in drei Sektionen aufgeteilt:

Denkmallokomotiven vor dem Steigerhaus:

Denkmallokomotive im Außenbereich:

Grubenbahn – Einsatzfahrzeuge:

Im Stollen fand sich dann noch eine B 660, die zwecks Foto extra in eine bessere Position rangiert wurde und auch das Fabrikschild konnte dann unter Zuhilfenahme einer Grubenlampe abgelesen werden: Nicht zugänglicher Lagerschuppen:

 

Denkmal, Wohn- und Pflegezentrum Luise-Otto-Peters, Luise-Otto-Peters-Str. 15, 09456 Annaberg-Buchholz, OT Frohnau

24.06.2007/ pz/. Die Lok wurde hier mit einem ehemaligen Bahnhofswagen aufgestellt. Direkt daneben findet sich ein größere LGB-Freilandanlage.

 

IG Preßnitztalbahn e.V., Am Bahnhof 78, 09477 Jöhstadt

25.06.2007/ pz/.Die beiden LKM-Kokomotiven waren im Aussengelände abgestellt. Die beiden gesichteten Dampfloks waren im Lokschuppen. Im Außengelände waren noch ein Schneepflug und ein Schienenkran / -bagger abgestellt.

 

IG Preßnitztalbahn e.V., Bahnhof, 09477 Jöhstadt-Schlössel

25.06.2007/ pz/.Auf der Weiterfahrt nach Seiffen wurde eine bereits vermisste Denkmallokomotive auf einem Rollwagen im Bhf. Schlössel der Preßnitztalbahn entdeckt.


Preßnitztalbahn: Abgestellt auf Rollwagen im Bf. Jöhstadt-Schlössel (Foto: 25.06.2007, Peter Ziegenfuss)

 

Schaubergwerk „Tiefer Molchner Stolln“, Amtsseite Dorfstr. 67, 09496 Pobershau

25.06.2007/ pz/.Das Schaubergwerk ist in Privatbesitz. Auf einem Gelände nebenan wurde eine Feld- / Grubenbahn – Strecke angelegt. In einem nachgebauten Stollen befindet sich der Lokschuppen für die betriebsfähige BBA – Akku- Lokomotive. Die Lok wurde extra für ein Foto aus dem Stollen gefahren:

 

Wolkensteiner Zughotel, Am Bahnsteig 10, 09429 Wolkenstein / OT Schönbrunn

25.06.2007/ pz/Die Kleinlok konnte ich auf dem Gelände nicht sichten. Da dort auch umfangreiche Baumassnahmen für die Ostsächsische Eisenbahn stattfanden, war ein Betreten des Bahhofsgeländes nicht möglich.

 

Sächsisches Industriemuseum – Museum Kalkwerk Lengefeld, Kalkwerk 4a, 09514 Lengefeld – OT Kalkwerk

26.06.2007/ pz/ Dort wurden Ende des zweiten Weltkrieges im Untertagebereich Kunstschätze aus Dresden und Leipzig eingelagert. Ferner finden sich auf der Sohle im Tagebruch des Kalkwerkes mehr als 6.000 Pflanzen wildwachsender Orchideen. Im Außenbereich des Museums sind auch zwei ehemalige Grubenlokomotiven des Kalkwerkes vorhanden.

 

Denkmal, GEOMIN – Erzgebirgische Kalkwerke GmbH, Kalkwerk 2, 09514 Lengefeld – OT Kalkwerk

26.06.2007/ pz/ Vor dem Tor des Kalkwerkes wurde eine Grubenlokomotive als Denkmal aufgestellt. Die Herkunft ist nicht bekannt. Im Außenbereich des Museums sind auch zwei ehemalige Grubenlokomotiven des Kalkwerkes vorhanden.

 

Denkmal, An der B 95, 09488 Thermalbad Wiesenbad – OT Schönfeld

26.06.2007/ pz/ Die Lokomotive wurde als Wegweiser zur Pressnitztalbahn an der B 95 aufgestellt.

 

Besucherbergwerk Zinngrube Ehrenfriedersdorf, Am Sauberg 1, 09427 Ehrenfriedersdorf

26.06.2007/ pz/ Im Außengelände waren jedoch keine Lokomotiven vorhanden. Ein Besuch des Museums wurde aus Zeitgründen nicht durchgeführt.

 

Denkmal, Hauptstrasse / Eigenheimstrasse, 09481 Scheibenberg-Oberscheibe

27.06.2007/ pz/ Einer der Hunte wurde mittlerweile nach Pöhla gebracht.

 

Interessengemeinschaft Bahnhof Schlettau, Bahnhofstrasse, 09487 Schlettau

27.06.2007/ pz/Die Lok steht immer noch an der gleichen Stelle wie im BE-Archiv im April 2006 berichtet wurde.

 

Besucherbergwerk „St. Christoph“, Schachtstrasse, 08359 Breitenbrunn

28.06.2007/ pz/ Im Außengelände findet sich eine Akku-Lok von BBA sowie ein Überkopflader:

 

Förderverein Pferdegöpel Johanngeorgenstadt e.V., Am Pferdegöpel 1, 08349 Johanngeorgenstadt

28.06.2007/ pz/ Neben diversen bergbautechnischen Geräten finden sich im Aussengelände auch zwei Grubenlokomotiven:

 

Denkmal, Gaststätte "Am Pferdegöpel", Am Pferdegöpel 2, 08349 Johanngeorgenstadt

28.06.2007/ pz/ Gegenüber vom "Pferdegöpel" gibt es eine Gaststätte gleichen Namens. Auf der Wiese vor der Gaststätte findet sich eine Denkmallokomotive:

 

Lehr & Schaubergwerk Frisch Glück "Glöckl", Wittigsthalstr. 13-15, 08349 Johanngeorgenstadt

28.06.2007/ pz/ Eine Befahrung wurde nicht durchgeführt. Für die Einfahrt steht eine Akku-Lokomotive zur Verfügung:

Im Außengelände wurde aber mittlerweile auch eine Denkmallok aufgestellt:

 

Denkmal, Hammerparkplatz/Vorstadt, 08340 Schwarzenberg

28.06.2007/ pz/ Als Ralph Mildner am 25.03.2005 die Lok ablichtete (siehe Foto im BE-Archiv), war das noch nicht der endgültige Zustand (die Lok war lediglich grundiert und nur provisorisch abgesichert). Mittlerweile präsentiert sich die Lok in einem mustergültigen Zustand als Objekt des Industrielehrpfades „art-technika“ der Stadt Schwarzenberg. Der neben der Lok entlang führende Weg wurde wieder als „Eisenbahntrasse“ hergerichtet und führt direkt zum ehemaligen Schlossbergtunnel. Eine entsprechende Hinweistafel wurde aufgestellt:

 

Besucherbergwerk Zinnkammern Pöhla e.V., Luchsbachtal, 08352 Pöhla

28.06.2007/ pz/ Eine Besichtigung war nicht möglich, das das Besucherbergwerk nach einer längeren Schließung erst am 30.06.2007 wieder eröffnet wurde. Wir hatten aber Glück, da am 28.06.2007 für die Prominenz eine „Vor-Neu-Eröffnung“ stattfand. Somit konnte zumindest die am Eingang aufgestellte Akku-Lokomotive abgelichtet werden

 

Denkmal, CZ – 362 51 Jachymov ( St. Joachimsthal)

29.06.2007/ pz/ Auf der Fahrt nach Karlsbad wurde zufällig eine Denkmallokomotive entdeckt:

 

SDG – Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH, Bahnhofstr. 7, 09484 Kurort Oberwiesenthal

29.06.2007/ pz/ Beim abendlichen Spaziergang wurde dann auch mal die Fichtelbergbahn besucht, die ja vor der Haustür liegt. Die Bahn hat wohl umfirmiert, denn es finden sich neue Anschriften an den Wagen:

Hier stand die 99 1789-9 (die wurde wohl von Radebeul nach Oberwiesenthal umgesetzt) vor dem Lokschuppen. Eine Besichtigung des Lokschuppens wurde nicht gestattet. Führungen werden nur für angemeldete Gruppen durchgeführt. Neben dem Lokschuppen waren für Fotos unzugänglich abgestellt zwei weitere Dampfloks ohne Schilder abgestellt.

 

Historischer Bergbauverein Aue e.V., Parkweg 17, 08280 Aue

30.06.2007/ pz/ Die Rückfahrt nach Köln. An der Strecke sollten noch einige Objekte zu finden sein. Erste Station war Aue. Die ersten beiden Stationen waren absolut bescheiden, da ich nur die Geschäftsanschriften der Vereine notiert hatte. Hier soll eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt sein. (Quelle: Telefonat mit dem Vereinsvorstand am 04.07.2007)

 

Denkmal, Besucherbergwerk „Markus Semmler“ (Schacht 15“b), Richard-Friedrich-Str.3, 08301 Bad Schlema

30.06.2007/ pz/ Und auch diese Lok war nicht finden, da auch hier mir lediglich die Geschäftsanschrift bekannt war. Hier soll eine Grubenlok als Denkmal aufgestellt sein. (Quelle: Telefonat mit dem Vereinsvorstand am 04.07.2007)

 

Museum des Sächsisch-Thüringischen Uranerzbergbaus im Kulturhaus „Aktivist“, Bergstrasse 22, 08301 Bad Schlema

30.06.2007/ pz/ Im Freigelände sind drei Bergbaulokomotiven ausgestellt:

 

Martin Rose Eisenbahnbau GmbH, Am Müllergarten 5, 36341 Lauterbach/Hessen

02.07.2007/ pz/ Telefonisch hatte ich im Jahre 2005 erfahren, dass die Hohenzollern-Lokomotive aus Wetzlar übernommen wurde und das dort eine schmalspurige Dampflok als Denkmal vorhanden ist. Auf dem Privatgelände befindet sich neben dem Wohnhaus ein eigenes Haus für die schmalspurige Dampflok. So eine Garage hätte ich auch gern, aber das überschreitet meine finanziellen Mittel. Die „Ausstellungshalle“ ist total verglast und die Lok kann von allen Seiten gut betrachtet werden. Der/die Eigentümer haben mir dann auch die Tür aufgeschlossen (Ich habe mich natürlich angemeldet, da es sich um Privatgelände handelt) und ich konnte die Lok besichtigen. Schilder gibt es keine. Das Kesselschild nennt „Krauss“. Die Nummer könnte „30xx“ sein. Über die Herkunft konnte nichts gesagt werden. In einiger Entfernung findet sich noch eine Lagerhalle der Firma. Dort ist die Hohenzollern-Lokomotive eingelagert. Der Verwendungszweck ist unklar. Abgestellt:


Privat: Die bisher unbekannte Krauss-Lok in ihrem Lokschuppen in Lauterbach: (Foto: 02.07.2007, Peter Ziegenfuss)


© Reisebericht von Peter Ziegenfuss