Bahn-Express

Thyssen-Krupp Stahl AG, Mannesmannstr. 101, 47259 Duisburg-Hüttenheim

27.03.2007/ sk/ Auch heute war in Hüttenheim recht viel los, unterwegs waren aber fast ausschließlich die kleinen MaK-Maschinen (761, 763, 765, 766, 772), mit 858 sich lediglich der MH05 von Krauss-Maffei blicken. Ein besonderer Gast war mit Lok 903 der RBH eine G2000 aus Gladbeck, die einen Kohlezug brachte.

 

Duisburger Kupferhütte, Werthauser Straße, 47053 Duisburg

27.03.2007/ sk/ Die Schlackenbahn ist weiterhin in Betrieb, zwei Loks konnten beobachtet werden: Während die grüne "1" weiter hinten im Werksgelände abgestellt war, zog die blaue "2" einen Zug aus drei Schlackewagen aus dem Tunnel, der gleich ins Schlackenbett geleert wurde. Kurz darauf verschwand die Lok wieder unter dem Werk.

  • 1 - Schöma FNr. 4942/1987, Typ CFL350DCLR, B, 1435 mm
  • 2 - Schöma FNr. 4943/1987, Typ CFL350DCLR, B, 1435 mm


    Duisburger Kupferhütte: Lok Nr. 2 beim leeren der Schlackekübel. (Foto: 27.03.2007, Stefan Kunzmann)

     

    Duisburg-Rail-Service GmbH, Aakerfährstr. 125, 47058 Duisburg

    27.03.2007/ sk/ Die Lok 30 der WHE ist seit 2006 durch den neuen Eigentümer an die duisport rail vermietet. Sie stand im alten orange-blauen Lack, aber mit duisport-Aufklebern am Stellwerk in Hochfeld Nord hinter der Kupferhütte, wohl für den Betrieb am Kohleterminal.

     

    Eisenbahn & Häfen GmbH, 47166 Duisburg

    27.03.2007/ sk/ Gleich neben der Thyssen-Verwaltung finden sich weiterhin die Zweikraftloks im Rangierdienst, heute abend war Lok 807 mit dem Verschub einiger Wagen beschäftigt.

     

    ELG Eisenlegierungen Handelsgesellschaft mbH, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf-Lausward

    19.04.2007/ sk/ Bei ELG ist mal wieder eine neue Lok unterwegs, durchs Tor war eine grüne Köf II zu erkennen. Leider war schon Feierabend, sodaß nichts näheres herauszufinden war.

     

    Procter & Gamble GmbH & Co. Manufacturing OHG, Floßhafenstr. 16, 41460 Neuss

    19.04.2007/ sk/ Beide Loks bei Procter & Gamble sind abgestellt, ein recht neuer Zweiwege-Unimog hat deren Aufgaben übernommen. Hieß es vor einiger Zeit noch, daß die Loks schnell verschrottet werden sollten, so stehen sie weiterhin gut sichtbar vom S-Bahn-Haltepunkt "Neuss-Rheinparkcenter" am Prellbock auf dem Werksgelände.

     

    Bahnen der Stadt Monheim BSM, Daimlerstrasse, 40789 Monheim

    03.05.2007/ sk/ Gegen Mittag war auf der Strecke kein Betrieb auszumachen, im Übergabebahnhof bei Langenfeld standen jede Menge DB-Autotransportwagen (die BSM haben in Düsseldorf für DB-Autozug den Rangierdienst übernommen). Auf dem Betriebsgelände in Monheim konnte somit fast der gesamte Fuhrpark angetroffen werden: Lok 80 stand mit dem Bereisungswagen am Prellbock, die verkehrsrote 333 674 (mit DB-Nummer und BSM-Logo) mit einem Holzwagen an der Laderampe. Lediglich Lok 81 war nicht zu sehen.

     

    Waggon und Lokreparatur Service GmbH, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf

    03.05.2007/ sk/ Wie schon im letzten Jahr stand Lok 29 (ex WHE) gleich an der Einfahrt, außerdem noch 360 782 (ex duisport rail), im Schuppen war eine der gelben Henkel-Henschels zu erkennen. Nachmittags traf auch Lok 1 der Fa. Gontermann-Peipers aus Siegen zu Fristarbeiten in Reisholz ein.

     

    Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG IDR, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf-Reisholz

    03.05.2007/ sk/ Lok 3 (immer noch ohne Anschriften) war den ganzen Tag im Reisholzer Industriegebiet unterwegs und bediente diverse Anschlüsse, eine der beiden kleinen MaK stand im Lokschuppen neben der bekannten grünen Henschel von Henkel. Von der alten Jung war zwar nichts zu sehen, vor der Blick aufs Abstellgleis war aber auch durch abgestellte Wagen versperrt.

     

    Henkel KG auf Aktien, Henkelstr. 67, 40589 Düsseldorf

    03.05.2007/ sk/ Eine der gelben Henschels stand bei WLS im Schuppen, die (sehr saubere) Lok "FRITZ" rangierte nahe der Henkelstraße mit einigen Wagen, die kurz zuvor von der IDR zugestellt worden waren. Der Blick auf den Henkel-Übergabebahnhof ist mit dem Neubau der Ortsumgehung Reisholz erheblich einfacher geworden, hier stört nur noch ein grüner Metallzaun die freie Sicht.

     

    Vallourec-Mannesmann, Rohrwerk Reisholz, 40599 Düsseldorf-Reisholz

    03.05.2007/ sk/ Durch die neue Reisholzer Ortsumgehung ist auch dieses Werksgelände erheblich besser einsehbar, die Rangiergleise liegen direkt neben der Straße hinter einem jedoch recht hohen Metallzaun. Für den Bau der Straße wurden auch die Gleisanlagen etwas verändert, die gleisseitige Zufahrt zum Werk ist nur noch über einen BÜ über die neue Straße auf der Nordwestseite des Geländes möglich. Über den Zaun konnte die kleine blaue Henschel "7" beim Rangieren ausgiebig beobachtet werden, es handelt sich um die bekannte Lok.


    Vallourec-Mannesmann: Lok Nr. 7, Henschel FNr. 30334/1962, Typ DH 240. (Foto: 03.05.2007, Stefan Kunzmann)

     

    Günther & Lochte GmbH & Co KG, Schrottgroßhandel, Oerschbachstraße 41, 40599 Düsseldorf-Reisholz

    03.05.2007/ sk/ Leider war ich zu spät dran, kurz vor Feierabend konnte die DIEMA nicht mehr besichtigt werden, sie ist aber weiterhin in Betrieb. Außerdem war auf einem Lagerplatz hinter einigen Schrottbergen eine kleine rote O&K zu erkennen, die (wie mir im Büro gesagt wurde) hier demnächst verschrottet werden soll.

     

    Verkehsgesellschaft Dormagen mbH VGD, Im Kirschfeld 8, 41542 Dormagen-Nievenheim

    03.05.2007/ sk/ In Nievenheim war schon Feierabend, keine Lok zu sehen und alle Tore verschlossen, lediglich die B-fl konnte auf dem bekannten Platz im Innenhof gesehen werden. Die ziemlich heruntergekommene Maschine erhält zur Zeit eine gründliche Aufarbeitung.


    © Reisebericht von Stefan Kunzmann