Bahn-Express

Kali-Transport GmbH KTG, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg

06.10.2006/ jm/ Im Einsatz wurde die V100 (LEW FNr. 17732) beobachtet, die MaK (FNr. 700059) stand ebenfalls draussen.

 

Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Schmiedestr. 16, 38871 Ilsenburg

06.10.2006/ jm/ Die V10B (LKM FNr. 252403) ist vorhanden, die Kaluga wurde nicht gesichtet. Allerdings war auch schon Wochenendruhe auf der Werkbahn.

 

Salzgitter AG, 38871 Ilsenburg

06.10.2006/ jm/ Eine der Dreiachser, FNr. 538, schob einen Zug runter zum Werk. Im Übergabebahnhof stand kein Zug.

 

FELS Werke GmbH, Werk Rübeland, 38889 Rübeland

06.10.2006/ jm/ Beim Stellwerk standen eine werkeigene V100 ohne Betriebsnummer und die V 60 Nr. D 3.

 

Besucherbergwerk “Drei Kronen und Ehrt”, Mühlental 13, 38875 Elbingerode

06.10.2006/ jm/ Die Denkmallok LEW FNr. 16170 steht vor dem Besucherbergwerk.

 

FELS Werke GmbH, Werk Hornberg, 37412 Elbingerode

06.10.2006/ jm/ Die zum ESF umgebaute N3 ist weiterhin vorhanden. Ansonsten wurden keine Lokomotiven gesichtet. Es scheint hier so gut wie kein Schienenverkehr mehr zu herschen.

 

Gießerei Königshütte, 38875 Königshütte/Harz

06.10.2006/ jm/ Das Werk gibt es noch, es führen auch noch elektrifizierte Gleise in das Werk. Ein Lok wurde aber nicht gesehen. Die bisher bekannt V10B könnte aber noch vorhanden sein.

 

Basalt AG, Kasseler Basaltwerke, Werk Körle, Nürnberger Straße 42, 34327 Körle

07.10.2006/ jm/ Nicht nur die Köf II ist weg, sondern auch das Anschlussgleis und die Verladeanlage.

 

Hermann Wegener, Basaltwerk, Am Hundsberg 1, 34587 Felsberg-Gensungen

07.10.2006/ jm/ Der alte Vollert ist durch einen neuen Vollert, Typ DER60, ersetzt worden. In der Übergangszeit war eine Leih-Köf III der NEWAG im Einsatz, welche jetzt aber nicht mehr vorhanden ist.

 

Arbeitsgemeinschaft Hessencourrier e.V., 34311 Naumburg / 34121 Kassel-Wilhelmshöhe

07.10.2006/ jm/ Mit einem Sonderzug war die "EMSTAL" (Henschel FNr. 25090/1952, Typ B 350) unterwegs.

 

Betonfertigteil- und Baustoffwerk Uder GmbH, Bahnhofstr. 10, 37318 Uder

07.10.2006/ jm/ Es gibt ein Anschlussgleis direkt beim Bf (bzw. Hp) Uder, welches wohl nicht mehr genutzt wird. Eine Lok wurde nicht gesichtet, könnte aber mal vorhanden gewesen sein.

 

Heiligenstädter Eisenbahnverein e.V., Dingelstädter Straße 45, 37308 Heilbad Heiligenstadt

07.10.2006/ jm/ Im Bahnhof steht die gut aufgearbeitete Sammlung des Heiligenstädter Eisenbahnvereins, darunter auch eine oranger Zweiwege-Unimog, welcher laut Anschrift am Führerhaus die letzte Untersuchung am 28.6.1968 erhalten hatte (was fraglich erscheint:-) und "Rube & Co. GmbH" gehörte. Das war/ist ein Unternehmen in Göttingen, welche 2002 noch einen Zweiwege-Unimog hatte. Die V10B stand ausgeachst auf dem Gelände. Gesehen wurden ausserdem die 94er, LKM-V60D, das ASF, die N3 "Kö 816" (mit Batteriekästen der Kö "5739"?!), die Windhoff-Kö "0082" sowie die Krupp und weitere Klv und Wagen.

 

Industriewärme- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG IWUT, Birkunger Str. 27, 37327 Leinefelde

ehem. VEB Baumwollspinnerei Leinefelde

07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis zur Baumwollspinnerei gibt es noch, wird aber wohl nicht mehr genutzt. Lokomotiven wurden hier keine gesichtet. In Betrieb ist aber noch der große Übergabebahnhof, hier gibt es noch einen Lokschuppen, in dem die Kaluga FNr. 163/1988 steht. Ob die V22B auch noch darin ist, war von aussen nicht zu sehen.

 

Deuna Zement GmbH, Industriestraße 7, 37355 Deuna

07.10.2006/ jm/ Das Werk hat ein ca. 5 km langes elektrifiziertes Anschlussgleis zum Bf Bernterode. Von aussen war am Wochenende keine Werklok zu sehen, ein Zug stand allerdings auf dem Gelände.

 

Kali-Südharz AG, Kalistr. 1, 99759 Sollstedt

ehem. VEB Kali-Kombinat Bleicherode, BT Sollstedt

07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis ist demontiert, das Gelände gehört (teilweise?) der IMM Industrieabbrüche & Metallrecycling Menteroda GmbH. Lokomotiven gibt es hier wohl keine mehr.

 

Kalibetrieb Südharz AG, 99752 Bleicherode

ehem. VEB Kali-Kombinat Bleicherode, Werk “Karl-Liebknecht”, BT Bleicherode

07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis zweigte im Bahnhof Bleicherode Ost ab, es wurde entfernt. Auf dem Gelände des Kaliwerkes, auf dem sehr sehenswerte Gebäude stehen, gibt es auch noch Gleise - aber der Bahnbetrieb wurde mit der Stillegung des Werkes eingestellt. Lokomotiven wurden keine gesichtet.

 

IGENO Schienenfahrzeug GmbH, Werk Nordhausen, 99734 Nordhausen

07.10.2006/ jm/ Es gibt hier (offenbar auf dem Gelände des einstigen Bw Nordhausen) einen modernisierten Rundlokschuppen, welcher voller Fahrzeuge stand (u.a. mehrere ASF, WAB-Eloks und diverses anderes). Als Ersatzteilspender steht die ÖBB E94 1020 014-5. Angetroffen wurde auch die PE Cargo ES 64 U2-002. Ausserdem ein Straßenbahntriebwagen "Testbahn mit IMG-Hybrid-Antrieb" mit dem Logo "TWINO" und der Betriebsnummer 72. Das Gelände soll mittlerweile der ITB gehören?

 

Nordhäuser Rohstoffhandel GmbH NRH, Südstraße 7, 99734 Nordhausen

07.10.2006/ jm/ Am Werkseingang steht eine V18B und ein Klv 53 in blau ohne Beschriftung. Es gibt einen Gleisanschluss, welcher offensichtlich auch noch genutzt wirde. Die V10B FNr. 252572, die hier mal 1995 war, ist nicht mehr vorhanden.

 

gemia GmbH, Getreide und Futtermittelhandel, Südstr. 9, 99734 Nordhausen

ehem. Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG
Getreidekombinat Erfurt, Betriebteil Nordhausen

07.10.2006/ jm/ Das Werk hat einen Gleisanschluss, zum Verschub an der Beladung wird ein antriebsloser Rangierbock mit Kettenzug eingesetzt - den Gleisen nach zu urteilen jedoch nicht all zu oft in letzter Zeit. Eine Lok wurde nicht angetroffen. Es gab hier mal eine V10B:

 

Stadtwerke Nordhausen, Verlobungsweg, 99734 Nordhausen

07.10.2006/ jm/ Im Schuppen steht die orange Einsatz-V22B, in der Nähe dazu bei den Schrebergärten die abgestellte V22B. Die V18B FNr. 261521 wurde nicht gesichtet. Die Bahn ist weiterhin häufig im Einsatz.

 

Nordbrand Nordhausen GmbH, Bahnhofstr. 25, 99734 Nordhausen

07.10.2006/ jm/ Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof über die Langestraße Ecke Erfurter Straße zum Werk. Hier stehen etliche Kesselwagen und es gibt einen Lokschuppen. Gibt es auch noch die Lok?!

 

HBM / NOBAS Baumaschinen GmbH, Rothenburgstr. 20, 99734 Nordhausen

ehem. VEB Schwermaschinenbau NOBAS

07.10.2006/ jm/ Ein Teil der Baumaschinenwerke wird noch betrieben. Auf dem Gelände gibt es eine kleine Denkmalsammlung mit Baggern. Der Gleisanschluss zum Bahnhof ist tot, Lokomotiven wurden keine gesichtet. Selbst wenn hier noch welche stehen sollten, dann sind sie nicht mehr im Einsatz.

 


© Reisebericht von Jens Merte