28.10.91/ uv/ Das kleine Torfwerk - eigentlich ist es kein Werk, denn verarbeitet wird hier nichts - lediglich eine Werkstatt und Aufenthaltsgebäude für das Personal zählen zu den festen Baulichkeiten, ansonsten wird lediglich Torf auf Lkw verladen - liegt an der B 401. Bislang zeichnete es sich durch einige, kleine, farbenfrohe Schöma-Lokomotiven und durch eine Umzäunung, deren Existenzberechtigung durch die Anwesenheit mehrerer bissiger Hunde unterstrichen wurde und so wochenends eine Besichtigung unmöglich war, aus.
O.A./ uv/ Die farbenfrohen Schöma-Loks finden sich weiterhin hier, der Zaun ist inzwischen entfernt worden, und insgesamt scheint man hier nach vielen Jahren wieder zu investieren. In den vergangenen Jahren sind zwei größere Loks (Diema 2457 und Schöma 2097) hinzugekommen, die durchweg im Streckendienst eingesetzt werden, und am Stichtag befand sich eine neue Halle in Bau.
Die kleineren Loks fahren nur noch im Werk, zwei Stück verwendet man für anfallende Verschubarbeiten, und das rostrote Exemplar steht schon seit Jahren motorlos im Gebüsch.
Das Abbaugebiet beginnt direkt hinter der Verladeanlage und ist von dort aus einsehbar.
Torfwerk Weener, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Schöma | 759/1946 | B-dm | 10.0 | 2.5 | |||||
# | Schöma | 1073/1949 | B-dm | 10.0 | 2.5 | ||||
# | Diema | 1389/1950 | B-dm | DS 12 | 12.0 | ||||
# | Schöma | 1180/1950 | B-dm | 10.0 | 2.5 | ||||
# | Schöma | 1590/1954 | B-dm | CDL 10 | 10.0 | 2.5 | |||
# | Schöma | 1756/1956 | B-dm | CDL 20 | 20.0 | 3.0 | |||
# | Schöma | 2097/1958 | B-dm | CDL 28 | 28.0 | 4.5 | |||
# | Diema | 2457/1961 | B-dm | DS 20 | 22.0 | 3.3 | |||
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06.10.91/ uv/ Die Liste der Lokomotiven:
Griendtsveen Torfstreu AG, |
Spur: | 900 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 1 | Schöma | 281/1937 | B-dm | 10.0 | 2.5 | 12.0 | ||
# | Schöma | 394/1938 | B-dm | 16.0 | 3.0 | 12.0 | |||
# | Schöma | 1900/1956 | B-dm | KDL 10 | 10.0 | 2.0 | |||
# | Diema | 2117/1958 | B-dm | DS 28 | 28.0 | 4.3 | |||
# | Diema | 2329/1960 | B-dm | DS 14 | 16.5 | 2.8 | |||
# | 2 | Schöma | /19.. | B-dm | |||||
# | Schöma | 2207/1959 | B-dm | CDL 20 | 20.0 | 3.0 | 12.0 | ||
# | Schöma | 2406/1960 | B-dm | CDL 20 | 22.0 | 3.0 | 12.0 | ||
# | Schöma | 2627/1962 | B-dm | KDL 10 | 11.0 | 2.0 | 8.0 | ||
Schöma | 3229/1970 | B-dh | CHL 20 G | 25.5 | 3.5 | 12.5 | |||
# | Schöma | 4312/1979 | B-dh | CHL 20 G | 29.0 | 3.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 5119/1990 | B-dh | CHL 20 G | 40.0 | 3.5 | |||
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12.05.88/ uv/ Hinter dem Haus existiert eine kurze u-förmige Feldbahnstrecke, die der Lokomotive hin und wieder etwas Bewegung verschafft. Sie wurde seinerzeit aus der abgebrannten Ziegelei in Bargteheide übernommen, Ihre Aufbauten sind daraufhin entfernt worden, sie sollte eine neue "Karosserie" erhalten. Die lok ist betriebsfähig.
Privat, H.-U. Ottensmeyer, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Schöma | 2723/1964 | B-dh | CHL 14 G | 14.0 | 2.0 | 12.0 | ||
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20.06.84 (BE 4/86 -196-, 2/87 -113-)/ uv/ 1866 wurde die Norddeutsche Affinerie AG gegründet. Das Betriebsgelände lag damals noch in der 1. Elbstraße, unweit vom "Michel". 1909 erfolgte der erste Spatenstich auf der Peute, wo sich das Werk seitdem befindet.
Die Kupferhütte produziert heute außerdem Blei, Blei-Zinn-Legierungen, Wismut, Selen, Metalloxide, Schwefelsäure, Pflanzenschutzmittel, Spezialdüngemittel und Baustoffe aus kristalliner Schlacke.
Für innerbetriebliche Transporte existiert eine umfangreiche 600 mm-Bahn mit zahlreichen Dieselloks. Bis zu Anfang der 70er Jahre war auch noch Dampfbetrieb vorzufinden. Die letzten Dampfloks gingen an das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum, alle weiteren Maschinen gingen in den Schrott.
Die erste Diesellok-Generation stammte von Jung. Aus der Affinerie sind diese Loks auch schon verschwunden, zwei gingen wiederum an das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum, der Rest wanderte auch hier in den Hochofen.
Heute sind insgesamt 11 typengleiche Schöma-Loks, sowie 3 Strüver-Schienenkulis vorhanden. Durch derzeit relativ niedriges Transportaufkommen sind einige der Schöma-Loks unbefristet abgestellt. Zum Einsatz gelangt rund die Hälfte der Maschinen.
Die Strüver-Schienenkulis werden im Kupferlager zum Abziehen von Kupferproben verwendet. Die Schöma-Loks verdingen sich darin, Schlackenkübel zu transportieren, Anoden von der Gießerei zur Elektrolyse und Katoden von der Elektrolyse zur Stranggießmaschine zu fahren. Der Transport von Flüssigkupfer per Schmalspurbahn ist heute sehr zurückgegangen. Dazu gibt es vierachsige Anhänger, die Spezialkübel mit einer Ladekapazität von 20 t tragen. Entsprechend den Aufgaben der Bahn fällt der Wagenpark umfangreich und außergewöhnlich aus.
In der folgenden Liste bleiben Dampfloks, sowie "Uralt-Verbrennungsloks" unberücksichtigt. Wir verweisen auf BE 4/86 und 2/87.
Norddeutsche Affinerie AG, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | ||
# | Schöma | 2934/1966 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
Jung | 11897/1960 | B-dm | DL233 | 56.0 | 10.0 | 15.0 | |||
Jung | 11886/1960 | B-dm | DL233 | 56.0 | 10.0 | 15.0 | |||
Jung | 11520/1954 | B-dm | ZL233 | 44.0 | 8.0 | 15.0 | |||
# | Schöma | 3233/1970 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
Jung | 11724/1955 | B-dm | ZL233 | 44.0 | 8.0 | 15.0 | |||
# | Schöma | 3207/1970 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
Jung | 12258/1956 | B-dm | ZL233 | 44.0 | 8.0 | 15.0 | |||
# | Schöma | 3155/1969 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
Jung | 11551/1951 | B-dm | EL105 | 12.0 | 3.0 | 12.5 | |||
# | Schöma | 3037/1967 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 3038/1967 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 3039/1967 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 3278/1970 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 3888/1974 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 4081/1975 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Schöma | 4125/1976 | B-dh | CHL 60 G | 72.0 | 10.0 | 16.0 | ||
# | Strüver | 60455/1959 | B-dm | Schienenkuli | 6.0 | 8.0 | |||
# | Strüver | */19.. | B-dm | Schienenkuli | |||||
# | Strüver | 60455/1959 | B-dm | Schienenkuli | 6.0 | 8.0 | |||
Sämtliche Lokomotiven wurden fabrikneu an die Norddt. Affinerie geliefert.
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29.03.88/ uv/ Ein kurzer Rundlauf durch die Anlagen erbrachte, daß die Schmalspurbahn weiterhin in Betrieb ist. Von den Schöma-Loks sind sechs Stück einsatzbereit, drei fahren in der Frühschicht, zwei in der Spätschicht. Ansonsten ist der Rollpark wohl noch unverändert vorhanden.
Es gibt weiterhin Normalspurlokomotiven von Jung und Schöma im Werk (vgl. be 4/86 -220-).
21.04.81/ uv/ Bei dem Schrotthandel in der Bremer Neustadt stand noch eine alte Deutz-Lok des Bauunternehmers Carl Brandt. Dieser besaß einst einen umfangreichen Lokomotivbestand, verkaufte aber die letzten Loks 1979 an den Schrott. Diese Lokomotive ist als einzige übriggeblieben. 1989 wurde sie von Eisenbahnfreunden übernommen.
Kliesche & Gläbe KG, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 70 | Deutz | 22868/1938 | B-dm | OMZ 117 F | 24.0 | 4.6 | 15.5 | |
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03.04.89 (BE 6/81 -11-)/ uv/ Noch heute verfügt die Bauunternehmung Herdejürgen auf dem Lagerplatz unweit vom Bahnhof DB-Bahnhof Bremen-Neustadt über einige Feldbahnlokomotiven. Es handelt sich um sechs Lokomotiven der Hersteller Gmeinder, Schöma und Deutz, die allesamt unter einer Überdachung und mit allerlei Gerümpel zugepackt stehen.
Die letzten Einsätze dieser Loks waren bei der ArGe Polder Moorhausen (1972-74, in "Die Industriebahn" 15, S. 346 sowie 17, S. 438 als die "Hunte-Deichbaubahn") berschrieben), sowie an den ArGen Ostedeich und Nieder Ochtenhausen und am Werdersee zu verzeichnen.
Im Rahmen der Neugestaltung des Werdersees (Bremer Stadtgebiet, abgeteilter Nebenarm der Weser) wurde in den Monaten Juni und Juli 1981 eine kurze Baufeldbahn errichtet. Sie war nur wenige Wochen in Betrieb, einzige hier verwendete Maschine war die Lok 215.
Ab 1980 arbeitete die ArGe Nieder Ochtenhausen, die die Abdeichung der Oste nördlich von Bremervörde zur Aufgabe hatte. Im Mai 1981 waren hier die Loks 205, 206 und 208 (sowie die Mietloks von Siemer & Müller DL01 und DL09) vorhanden. Einen Monat später war die Lok 205 durch die 208 ausgetauscht worden.
Im Juni 1982 waren die Loks 206, 207, 208 (und die DL01 von Siemer und Müller) im Einsatz. Die Strecke vom Baggerloch zur Deichbaustelle war rund 2 Kilometer lang. Die vier Züge fuhren fortlaufend hintereinander. Für Begegnungen stand ein Ausweichgleich und die Kehre am Baggerloch zur Verfügung - zwei Züge mußten sich also immer innerhalb der Kehre befinden.
Im August 1984 stand alles still, die Mietlok von Siemer & Müller war zurückgegeben worden, die Gleise lagen jedoch noch und die Lokomotiven standen auch noch auf der Baustelle. In den Folgemonaten ist noch weiter nach Bremervörde hin eine Deichbaustelle eingerichtet worden, es wurde ein neuer Gleiskörper verlegt und die Feldbahn kam auch hier - wenn auch nur kurz - zum Einsatz.
Im September 1986 standen die drei Loks am Rande eines Baggerloches südlich von Nieder Ochtenhausen. Loren und Gleismaterial waren in der Grube säuberlich aufgestapelt. An dieser Situation hat sich (zumindest) bis zum November 1988 nichts geändert.
Zumindest früher muß auch ein Zusammenhang mit der heutigen Firma Herdejürgen & harmsen in Einswarden (bei Nordenham) bestanden haben. Aus diesem Grund sind auch dorthin gehörige Lokomotiven in der Liste aufgeführt. Nach dem Hörensagen sind jedoch im Zuge einer Aufräumaktion nach einem Generationswechsel in der Chefetage schon vor etlichen Jahren zuletzt noch vorhandene Loks auf den Müll gewandert.
Rudolf Herdejürgen GmbH, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
201 | Gmeinder | 2190/1938 | B-dm | 50.0 | |||||
202 | Gmeinder | 3117/1940 | B-dm | 50.0 | |||||
203 | Gmeinder | 4431/1948 | B-dm | HF 50 B | 50.0 | ||||
204 | Deutz | 26109/1940 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | |||
# | 205 | Deutz | 39616/1941 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
(#) | 206 | Deutz | 17187/1936 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
(#) | 207 | Deutz | ...../19.. | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
(#) | 208 | Deutz | 27216/1939 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
# | 209 | Deutz | 13795/1935 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
# | 210 | Schöma | 334/1938 | B-dm | 40.0 | 5.00 | 16.0 | ||
# | 211 | Schöma | 338/1938 | B-dm | 40.0 | 5.00 | 16.0 | ||
# | 212 | Schöma | 357/1938 | B-dm | 40.0 | 5.00 | 16.0 | ||
# | 215 | Gmeinder | 4551/1948 | B-dm | 12.0 | 2.80 | 12.0 | ||
Deutz | 11050/1933 | B-dm | OMZ117F | 4.60 | 15.5 | ||||
Schöma | 139/1934 | B-dm | 10.0 | 2.50 | |||||
Schöma | 143/1934 | B-dm | 10.0 | 2.50 | |||||
Schöma | 144/1934 | B-dm | 10.0 | 2.50 | |||||
Schöma | 161/1935 | B-dm | 10.0 | ||||||
Schöma | 344/1938 | B-dm | 16.0 | ||||||
Schöma | 358/1938 | B-dm | 40.0 | ||||||
Deutz | 42886/1941 | B-dm | OMZ117F | 7.00 | 17.5 | ||||
Schöma | 766/1946 | B-dm | 10.0 | ||||||
Schöma | 1060/1949 | B-dm | 40.0 | ||||||
Schöma | 2058/1957 | B-dm | CDL 20 | 3.00 | |||||
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05.05.82/ uv/ Die in Bremen ansässige Bauunternehmung war in den Jahren 1981 und 1982 damit beauftragt, im Hamburger Stadtteil Altona (Holstentwiete) mehrere Wohnblöcke auf größerer Fläche zu errichten.
Da der Beton an zentraler Stelle hergestellt wurde und mit Kränen nicht unmittelbar eingebaut werden konnte, bestand eine Schmalspurbahn, die die Betonkübel auf Flachwagen zum jeweiligen Einbauort fuhr. Zeitweilig existierten mehrere Streckenäste, die teils sogar durch schon im Rohbau hergestellte Gebäude hindurchführten.
Im Einsatz stand eine Diema-Lok des Typs DL6, Reservefahrzeug war ein Schienenkuli (oder etwas Ähnliches ...).
Die Arbeiter auf der Baustelle erzählten von weiteren Lokomotiven, die sich in Bremen bzw. auf einer Baustelle in Osnabrück befinden sollten, doch ist darüber nie Nähreres bekannt geworden.
Die Firma Kossel existiert heute in Bremen nicht mehr.
Paul Kossel & Cie., |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
(#) | Diema | 2745/1964 | B-dm | DL 6 | 8.0 | 1.15 | |||
(#) | /19.. | B-dm | Schienenkuli? | ||||||
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21.04.81 (BE 6/81 -7-)/ uv/ Zum Stichtag besaß die Bauunternehmung auf ihrem Lagerplatz noch etliche Baulokomotiven. Eine der Maschinen stand auf der Verladerampe, die anderen waren unter einer Überdachung hinterstellt. Zwei weitere Loks waren zum Stichtag an Herdejürgen (siehe dort) vermietet und befanden sich auf einer Gleisbaustelle an der Oste.
14.03.84/ uv/ Verschiedene Verschrottungsaktionen, insbesondere 1975 und 1977, haben den ehemals noch umfangreicheren Lokbestand von Siemer und Müller schon erheblich dezimiert. Ein weiteres Mal schlug der Schneidbrenner noch 1983 zu. Außer drei Fahrzeugen, die an das DFKM nach Deinste verschenkt wurden, blieben nur noch zwei Lokomotiven (DL01 und DL06) übrig. Diese stehen derzeit (auch Mitte 1989 noch) im Werkhof Bremerhaven und sollen erhalten bleiben.
Siemer & Müller muß zur Zeit des 2. Weltkrieges auch in Norwegen Bauarbeiten ausgeführt haben. Möglicherweise sind Lokomotiven dieser Baustellen nach Kriegsende nicht wieder zurückgekehrt. Drei voneinander unabhängige Quellen weisen auf einen Verbleib in Norwegen hin.
Die letzten Einsätze der Siemer und Müller'schen Loks in diesem unseren Lande waren fast ausschließlich Deichbaustellen. In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 wütete in der Deutschen Bucht eine verheerende Sturmflut. Da an vielen Stellen die Deiche gebrochen oder beschädigt waren, mußte die Feldbahn zur Wiederherstellung herangezogen werden, weil damals noch keine wirtschaftlicheren Maschinen zur Verfügung standen. Aus diesem Anlaß stockte Siemer & Müller den eigenen Lokbestand um mindestens 15 Maschinen auf. Bemerkenswerterweise wurden auch 1969 noch einige Loks beschafft.
Die letzten Deichbaubahnen mit Siemer & Müller-Loks gab es in Hooksiel, Dedesdorf, Osterdeich (1971), Strohausen (1971-72), Moorhausen (1972-74, siehe auch Herdejürgen) und Ostendorf (1973-75). Das größte Projekt hiervon war sicherlich die ArGe Polderdeich Moorhausen, an der neben zahlreichen Loks von Siemer & Müller auch solche von Herdejürgen und Heinrich von Bloh, Petersfehn, (es befindet sich eine Anzahl Diema-Loks im Bestand) beteiligt waren.
Die letzte Aktion auf diesem Sektor war die Vermietung von zwei Loks (DL01 und DL09) in den Jahren 1980-82 im Rahmen der Arge Nieder Ochtenhausen.
Erwähnenswert ist noch die DL02, die 1969 von Siemer & Müller auf Normalspur umgebaut wurde, um im Zuge von Bauarbeiten am Gleisnetz der Klöckner Hütte in Bremen eingesetzt werden zu können. Ab 1973 stand sie dort aber nur herum und wurde 1976 verkauft. Die Lokomotive war 1989 noch in Hamburg vorhanden.
Siemer + Müller GmbH & Co. KG, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
(#) | DL 01 | Deutz | 15612/1936 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | ||
DL 02 | Deutz | 20021/1938 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 9.00 | 17.5 | ||
# | DL 03 | Deutz | 21424/1939 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | ||
DL 04 | Deutz | 25936/1938 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | |||
DL 05 | Deutz | 33411/1940 | B-dm | OMZ117F | 4.60 | 15.5 | |||
# | DL 06 | Deutz | 46573/1941 | B-dm | OMZ122F | 8.50 | 17.0 | ||
# | DL 07 | Deutz | 46574/1941 | B-dm | OMZ122F | 8.50 | 17.0 | ||
# | DL 08 | Deutz | 36895/1940 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | ||
(#) | DL 09 | Deutz | 11820/1934 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
DL 10 | Deutz | 15340/1936 | B-dm | OMZ122F | 9.00 | 17.5 | |||
# | DL 11 | Deutz | 11878/1934 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
DL 14 | Deutz | 26035/1939 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | ||
# | DL 15 | Deutz | 26036/1939 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
DL 16 | Gmeinder | 1830/1937 | B-dm | 35.0 | |||||
DL 17 | Gmeinder | 1831/1937 | B-dm | 40.0 | |||||
DL 18 | Gmeinder | 1978/1937 | B-dm | 40.0 | |||||
DL 20 | Gmeinder | 2638/1939 | B-dm | 35.0 | |||||
DL 21 | Gmeinder | 2906/1940 | B-dm | 50.0 | |||||
DL 22 | Gmeinder | 3251/1941 | B-dm | 55.0 | |||||
DL 23 | Gmeinder | 2353/1941 | B-dm | 55.0 | |||||
# | DL 24 | Gmeinder | 4269/1944 | B-dm | HF50B | 50.0 | 8.00 | 20.0 | |
# | DL 26 | Deutz | 26032/1938 | B-dm | OMZ122F | 40.0 | 7.00 | 17.5 | |
DL 27 | Jung | 9168/1940 | B-dm | ZL114 | 5.40 | ||||
DL 31 | Ruhrthaler | 2418/1943 | B-dm | DL/S2 | 9.00 | ||||
# | DL 32 | Ruhrthaler | 2420/1943 | B-dm | DL/S2 | 9.00 | |||
# | DL 33 | Strüver | 60457/1960 | B-dm | Schienenkuli | 6.0 | 0.75 | 6.0 | |
# | DL 34 | Ruhrthaler | /19.. | B-dm | DL/S2 | 50.0 | 9.00 | ||
DL 35 | Ruhrthaler | 2898/1944 | B-dm | 45.0 | |||||
DL 36 | O&K | 20904/1937 | B-dm | 2D | 9.60 | ||||
DL 41 | Schöma | 276/1937 | B-dm | 40.0 | 7.00 | 16.0 | |||
DL 42 | Schöma | 337/1938 | B-dm | Lo60 | 60.0 | 6.85 | 16.0 | ||
DL 43 | Schöma | 363/1938 | B-dm | 20.0 | 3.60 | ||||
DL 45 | Schöma | 460/1939 | B-dm | LO60 | 60.0 | 7.80 | 16.0 | ||
DL 46 | Schöma | 664/1943 | B-dm | GAS LO45 | 40.0 | 5.50 | 12.0 | ||
DL 49 | Schöma | 2078/1957 | B-dm | CFL40D | 40.0 | 5.50 | |||
Schöma | 182/1935 | B-dm | 20.0 | ||||||
Diema | 805/1936 | B-dm | DS16 | 17.0 | |||||
Diema | 824/1937 | B-dm | DS16 | 17.0 | |||||
Schöma | 286/1937 | B-dm | 20.0 | 4.00 | 12.0 | ||||
Schöma | 300/1937 | B-dm | 20.0 | ||||||
Schöma | 364/1938 | B-dm | 20.0 | ||||||
Schöma | 366/1938 | B-dm | 20.0 | ||||||
Schöma | 401/1938 | B-dm | 40.0 | 16.0 | |||||
Schöma | 411/1938 | B-dm | 20.0 | ||||||
Deutz | 23312/1939 | B-dm | OMZ117F | 4.60 | 15.5 | ||||
Deutz | 23349/1939 | B-dm | OMZ117F | 4.60 | 15.5 | ||||
Deutz | 25909/1939 | B-dm | OMZ122F | 7.00 | 17.5 | ||||
Schöma | 406/1939 | B-dm | 20.0 | ||||||
Schöma | 514/1940 | B-dm | 16.0 | ||||||
Schöma | 590/1941 | B-dm | 60.0 | ||||||
Deutz | 46777/1944 | B-dm | OMZ122F | 8.50 | 17.5 | ||||
Schöma | 1113/1949 | B-dm | 40.0 | ||||||
Schöma | 2150/1958 | B-dm | CFL40D | 6.00 | |||||
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20.03.90/ uv/ Der Hauptsitz der Bauunternehmung liegt in Bremen, der Lagerplatz allerdings einige hundert Meter auáerhalb des Stadtgebietes in Uphusen, wenige hundert Meter von der Autobahnausfahrt Uphusen/Bremen-Mahndorf entfernt. Als Ausnahme wird diese Bauunternehmung hier dennoch besprochen, denn es gibt heute noch etwas zu sehen:
Von dem damals umfangreichen Lokbestand ist nur noch eine Deutz-Lok übriggeblieben, die heute als Denkmal und in hervorragendem Zustand hinter der Einfahrt zum Lagerplatz Am Bakenhof steht.
August Reiners, Bauunt., |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 58 | Deutz | 26186/1939 | B-dm | A3M 220 F | 75.0 | 10.0 | 17.0 | |
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Erfreulicherweise ist noch mehr zum früheren Lokbestand bekannt. Die folgenden Lokomotiven sind im Jahre 1968 auf dem Lagerplatz vorhanden gewesen - nach Auskunft von Arbeitern und Angestellten sind die Loks vor mehr als 10 Jahren verschrottet worden:
August Reiners, Bauunt., |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | 41 | Demag | 2474/1940 | B-dm | ML 15 | heute Eisenbahnfreunde Lengerich | |||
# | 42 | Demag | 2473/19.. | B-dm | ML 15 | ||||
# | 43 | O&K | 7073/19.. | B-dm | 18.0 | ||||
# | 44 | Deutz | 19543/1937 | B-dm | OMZ 117 F | ||||
# | 49 | Deutz | 36684/1940 | B-dm | |||||
# | 50 | Deutz | 21423/1938 | B-dm | OMZ 122 F | ||||
# | 51 | Deutz | 42844/1940 | B-dm | OMZ 122 F | ||||
# | 52 | Deutz | 23100/1938 | B-dm | OMZ 122 F | ||||
# | 53 | Gmeinder | 2502/19.. | B-dm | 45.0 | ||||
# | 54 | Gmeinder | 2907/19.. | B-dm | 50.0 | ||||
# | 55 | Gmeinder | 4270/19.. | B-dm | 50.0 | ||||
# | 57 | Jung | 11890/19.. | B-dm | DL233 | ||||
# | 58 | Deutz | 26186/1939 | B-dm | A3M 220 F | ||||
# | 60 | Deutz | 42883/1941 | B-dm | OMZ 122 F |
© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz