Bahn-Express

Torfwerk Weener, 26897 Esterwegen

28.10.91/ uv/ Das kleine Torfwerk - eigentlich ist es kein Werk, denn verarbeitet wird hier nichts - lediglich eine Werkstatt und Aufenthaltsgebäude für das Personal zählen zu den festen Baulichkeiten, ansonsten wird lediglich Torf auf Lkw verladen - liegt an der B 401. Bislang zeichnete es sich durch einige, kleine, farbenfrohe Schöma-Lokomotiven und durch eine Umzäunung, deren Existenzberechtigung durch die Anwesenheit mehrerer bissiger Hunde unterstrichen wurde und so wochenends eine Besichtigung unmöglich war, aus.

O.A./ uv/ Die farbenfrohen Schöma-Loks finden sich weiterhin hier, der Zaun ist inzwischen entfernt worden, und insgesamt scheint man hier nach vielen Jahren wieder zu investieren. In den vergangenen Jahren sind zwei größere Loks (Diema 2457 und Schöma 2097) hinzugekommen, die durchweg im Streckendienst eingesetzt werden, und am Stichtag befand sich eine neue Halle in Bau.

Die kleineren Loks fahren nur noch im Werk, zwei Stück verwendet man für anfallende Verschubarbeiten, und das rostrote Exemplar steht schon seit Jahren motorlos im Gebüsch.

Das Abbaugebiet beginnt direkt hinter der Verladeanlage und ist von dort aus einsehbar.

Torfwerk Weener, 26897 Esterwegen Spur:600 mm
Stand:28.10.1991
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Schöma759/1946B-dm 10.02.5 a)
# Schöma1073/1949B-dm 10.02.5 b)
# Diema1389/1950B-dmDS 1212.0  c)
# Schöma1180/1950B-dm 10.02.5 d), abg.
# Schöma1590/1954B-dmCDL 1010.02.5 e)
# Schöma1756/1956B-dmCDL 2020.03.0 f)
# Schöma2097/1958B-dmCDL 2828.04.5 g)
# Diema2457/1961B-dmDS 2022.03.3 h)
  1. neu an TORFVERWERTUNG GEESTMOOR, MINDEN/WESTF./ TORFWERK WEENER, Esterwegen 80vh/ Hans Hatting, Klostermoor/ K. H. Schneider und Helmut Walter (Modellbahnclub Holzminden), Stadtoldendorf (T1) 90vh

  2. neu an TORFWERK WEENER GMBH, WEENER/OSTFRIESLAND, Esterwegen 80vh 91vh (lt. Lok 11 PS)

  3. neu an ZIEGELEI EVERT REINS, INH. H. BRINKMANN, LOGA BEI LEER, FÜR JEMGUMKLOSTER/ Torfw. Strenge, Ostrhauderfehn 80vh/ Torfw. Weener, Esterwegen 87vh 91vh

  4. neu an KALKSANDSTEINWERK HOLDORF, HOLDORF/ 11/54 AN SCHÖMA/ TORFWERK DRÖGE, LINDERN, Neulehe bei Papenburg/ ca. 1973 an Torfw. Weener, Esterwegen 80vh 91vh

  5. neu an LANDWEHR, KIESGRUBE, BARENBURG/ 08/61 AN ZGL. FRIEDR. KNABE, KIRCHKIMMEN ÜBER DELMENHORST/ Torfw. Weener, Esterwegen 80vh 87vh 91vh

  6. neu an JAN ONKEN, KIESGRUBE, VEENHUSEN/OSTFRIESLAND/ 12/76 an Torfw. Weener, Esterwegen 80vh 87vh 91vh

  7. neu an WESTFÄLISCHE SANDGRÄBEREI GMBH, BOTTROP/ ca. 1974 über WBB, Hattingen, an Eisengießerei Engels, Velbert 86vh/ Torfw. Weener, Esterwegen 89vh

  8. neu an KORF & CO., RECKLINGHAUSEN/ Ziegelw. Küsters, Kleve 85vh/ 06/86 an Diema/ 04/87 an Torfw. Weener, Esterwegen 87vh

 

Griendtsveen Torfstreu AG, 26871 Papenburg

06.10.91/ uv/ Die Liste der Lokomotiven:

Griendtsveen Torfstreu AG, 26871 Papenburg Spur:900 mm
Stand:06.10.1991
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#1Schöma281/1937B-dm 10.02.512.0a)
# Schöma394/1938B-dm 16.03.012.0b)
# Schöma1900/1956B-dmKDL 1010.02.0 c)
# Diema2117/1958B-dmDS 2828.04.3 d)
# Diema2329/1960B-dmDS 1416.52.8 e)
#2Schöma/19..B-dm    f)
# Schöma2207/1959B-dmCDL 2020.03.012.0g)
# Schöma2406/1960B-dmCDL 2022.03.012.0h)
# Schöma2627/1962B-dmKDL 1011.02.08.0i)
  Schöma3229/1970B-dhCHL 20 G25.53.512.5j)
# Schöma4312/1979B-dhCHL 20 G29.03.016.0k)
# Schöma5119/1990B-dhCHL 20 G40.03.5 l)
  1. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse (1) 81vh 86vh 90vh

  2. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse, Aschendorfer Moor 81vh 85vh 89vh 91vh

  3. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 90vh 91vh

  4. neu an GOERG & SCHNEIDER, TONBERGBAU, SIERSHAHN/WW. (600 MM)/ 12/74 an Diema (Umbau 900 mm)/ 05/75 an Griendtsveen Torfstreu AG, Aschendorfer Moor 81vh 89vh 91vh

  5. neu an TH. DAHMEN, RINGOFENZIEGELEI, RHEYDT/ 06/74 an Diema (Umbau DS20, 900 mm, 22 PS, 3.2 t)/ 09/74 an Griendtsveen Torfstreu AG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh 91vh

  6. Griendtsveen Torfstreu AG, Schöninghsdorf 83vh, Aschendorfer Moor 91vh

  7. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh

  8. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh

  9. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 86vh 90vh 91vh

  10. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, SCHÖNINGHSDORF (5) 81vh, Aschendorfer Moor 83vh, Schöninghsdorf (5) 85vh 91vh

  11. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 81vh 90vh 91vh

  12. neu an GRIENDTSVEEN TORFSTREU AG, PAPENBURG, Esterweger Börse 90vh 91vh

 

Privat, H.-U. Ottensmeyer, 22391 Hamburg-Ohlstedt

12.05.88/ uv/ Hinter dem Haus existiert eine kurze u-förmige Feldbahnstrecke, die der Lokomotive hin und wieder etwas Bewegung verschafft. Sie wurde seinerzeit aus der abgebrannten Ziegelei in Bargteheide übernommen, Ihre Aufbauten sind daraufhin entfernt worden, sie sollte eine neue "Karosserie" erhalten. Die lok ist betriebsfähig.

Privat, H.-U. Ottensmeyer, 22391 Hamburg-Ohlstedt Spur:600 mm
Stand:12.05.1988
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Schöma2723/1964B-dhCHL 14 G14.02.012.0a)
  1. neu an DAMPFZIEGELEI BARGTEHEIDE, JACOBI & HEECKS, BARGTEHEIDE 80vh/ 02/85 an H.-U. Ottensmeyer, Hamburg-Ohlstedt

 

Norddeutsche Affinerie AG, 20539 Hamburg (Veddel)

20.06.84 (BE 4/86 -196-, 2/87 -113-)/ uv/ 1866 wurde die Norddeutsche Affinerie AG gegründet. Das Betriebsgelände lag damals noch in der 1. Elbstraße, unweit vom "Michel". 1909 erfolgte der erste Spatenstich auf der Peute, wo sich das Werk seitdem befindet.

Die Kupferhütte produziert heute außerdem Blei, Blei-Zinn-Legierungen, Wismut, Selen, Metalloxide, Schwefelsäure, Pflanzenschutzmittel, Spezialdüngemittel und Baustoffe aus kristalliner Schlacke.

Für innerbetriebliche Transporte existiert eine umfangreiche 600 mm-Bahn mit zahlreichen Dieselloks. Bis zu Anfang der 70er Jahre war auch noch Dampfbetrieb vorzufinden. Die letzten Dampfloks gingen an das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum, alle weiteren Maschinen gingen in den Schrott.

Die erste Diesellok-Generation stammte von Jung. Aus der Affinerie sind diese Loks auch schon verschwunden, zwei gingen wiederum an das Deutsche Feld- und Kleinbahnmuseum, der Rest wanderte auch hier in den Hochofen.

Heute sind insgesamt 11 typengleiche Schöma-Loks, sowie 3 Strüver-Schienenkulis vorhanden. Durch derzeit relativ niedriges Transportaufkommen sind einige der Schöma-Loks unbefristet abgestellt. Zum Einsatz gelangt rund die Hälfte der Maschinen.

Die Strüver-Schienenkulis werden im Kupferlager zum Abziehen von Kupferproben verwendet. Die Schöma-Loks verdingen sich darin, Schlackenkübel zu transportieren, Anoden von der Gießerei zur Elektrolyse und Katoden von der Elektrolyse zur Stranggießmaschine zu fahren. Der Transport von Flüssigkupfer per Schmalspurbahn ist heute sehr zurückgegangen. Dazu gibt es vierachsige Anhänger, die Spezialkübel mit einer Ladekapazität von 20 t tragen. Entsprechend den Aufgaben der Bahn fällt der Wagenpark umfangreich und außergewöhnlich aus.

In der folgenden Liste bleiben Dampfloks, sowie "Uralt-Verbrennungsloks" unberücksichtigt. Wir verweisen auf BE 4/86 und 2/87.

Norddeutsche Affinerie AG, 20539 Hamburg (Veddel) Spur:600 mm
Stand:20.06.1984
#Nr. - neue Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#11 - 278-501Schöma2934/1966B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
 12 - 278-502Jung11897/1960B-dmDL23356.010.015.0a)
 13 - 278-503Jung11886/1960B-dmDL23356.010.015.0b)
 14Jung11520/1954B-dmZL23344.08.015.0c)
#14' - 278-504Schöma3233/1970B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
 15Jung11724/1955B-dmZL23344.08.015.0d)
#15' - 278-505Schöma3207/1970B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
 16Jung12258/1956B-dmZL23344.08.015.0e)
#16' - 278-506Schöma3155/1969B-dhCHL 60 G72.010.016.0f)
 17Jung11551/1951B-dmEL10512.03.012.5g)
#17' - 278-507Schöma3037/1967B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#18 - 278-508Schöma3038/1967B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#19 - 278-509Schöma3039/1967B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#20 - 278-510Schöma3278/1970B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#21 - 278-511Schöma3888/1974B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#278-512Schöma4081/1975B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#278-513Schöma4125/1976B-dhCHL 60 G72.010.016.0 
#1 - 261-501Strüver60455/1959B-dmSchienenkuli6.0 8.0 
#2 - 261-502Strüver*/19..B-dmSchienenkuli    
#3 - 261-503Strüver60455/1959B-dmSchienenkuli6.0 8.0 

Sämtliche Lokomotiven wurden fabrikneu an die Norddt. Affinerie geliefert.

  1. 1975 verschrottet

  2. 1976 verschrottet

  3. 1969 verschrottet

  4. 1968 verschrottet nach Unfall

  5. 04/72 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Holm-Seppensen/Deinste (16)

  6. lief zeitweilig auch als Lok 10

  7. 1969 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Holm-Seppensen/ verschrottet

    *) möglicherweise ein Fahrzeug aus der Serie "Kuli 24/25" (CS 60198-205), 09/49 an Elektro-Messe, München/ 01/51 an Norddt. Affinerie

29.03.88/ uv/ Ein kurzer Rundlauf durch die Anlagen erbrachte, daß die Schmalspurbahn weiterhin in Betrieb ist. Von den Schöma-Loks sind sechs Stück einsatzbereit, drei fahren in der Frühschicht, zwei in der Spätschicht. Ansonsten ist der Rollpark wohl noch unverändert vorhanden.

Es gibt weiterhin Normalspurlokomotiven von Jung und Schöma im Werk (vgl. be 4/86 -220-).

 

Kliesche & Gläbe KG, 28197 Bremen-Neustadt

21.04.81/ uv/ Bei dem Schrotthandel in der Bremer Neustadt stand noch eine alte Deutz-Lok des Bauunternehmers Carl Brandt. Dieser besaß einst einen umfangreichen Lokomotivbestand, verkaufte aber die letzten Loks 1979 an den Schrott. Diese Lokomotive ist als einzige übriggeblieben. 1989 wurde sie von Eisenbahnfreunden übernommen.

Kliesche & Gläbe KG, 28215 Bremen-Neustadt Spur:600 mm
Stand:21.04.1981
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#70Deutz22868/1938B-dmOMZ 117 F24.04.615.5a), abg.
  1. neu an WILH. SCHREIBER, BREMEN, FÜR CARL BRANDT, BREMEN (70)/ 1979 an Kliesche & Gläbe, Bremen/ 03/89 an Münsterländisches Feldbahnmuseum, Rheine (13)

 

Rudolf Herdejürgen GmbH, Seumestr. 9, 28197 Bremen-Neustadt

03.04.89 (BE 6/81 -11-)/ uv/ Noch heute verfügt die Bauunternehmung Herdejürgen auf dem Lagerplatz unweit vom Bahnhof DB-Bahnhof Bremen-Neustadt über einige Feldbahnlokomotiven. Es handelt sich um sechs Lokomotiven der Hersteller Gmeinder, Schöma und Deutz, die allesamt unter einer Überdachung und mit allerlei Gerümpel zugepackt stehen.

Die letzten Einsätze dieser Loks waren bei der ArGe Polder Moorhausen (1972-74, in "Die Industriebahn" 15, S. 346 sowie 17, S. 438 als die "Hunte-Deichbaubahn") berschrieben), sowie an den ArGen Ostedeich und Nieder Ochtenhausen und am Werdersee zu verzeichnen.

Im Rahmen der Neugestaltung des Werdersees (Bremer Stadtgebiet, abgeteilter Nebenarm der Weser) wurde in den Monaten Juni und Juli 1981 eine kurze Baufeldbahn errichtet. Sie war nur wenige Wochen in Betrieb, einzige hier verwendete Maschine war die Lok 215.

Ab 1980 arbeitete die ArGe Nieder Ochtenhausen, die die Abdeichung der Oste nördlich von Bremervörde zur Aufgabe hatte. Im Mai 1981 waren hier die Loks 205, 206 und 208 (sowie die Mietloks von Siemer & Müller DL01 und DL09) vorhanden. Einen Monat später war die Lok 205 durch die 208 ausgetauscht worden.

Im Juni 1982 waren die Loks 206, 207, 208 (und die DL01 von Siemer und Müller) im Einsatz. Die Strecke vom Baggerloch zur Deichbaustelle war rund 2 Kilometer lang. Die vier Züge fuhren fortlaufend hintereinander. Für Begegnungen stand ein Ausweichgleich und die Kehre am Baggerloch zur Verfügung - zwei Züge mußten sich also immer innerhalb der Kehre befinden.

Im August 1984 stand alles still, die Mietlok von Siemer & Müller war zurückgegeben worden, die Gleise lagen jedoch noch und die Lokomotiven standen auch noch auf der Baustelle. In den Folgemonaten ist noch weiter nach Bremervörde hin eine Deichbaustelle eingerichtet worden, es wurde ein neuer Gleiskörper verlegt und die Feldbahn kam auch hier - wenn auch nur kurz - zum Einsatz.

Im September 1986 standen die drei Loks am Rande eines Baggerloches südlich von Nieder Ochtenhausen. Loren und Gleismaterial waren in der Grube säuberlich aufgestapelt. An dieser Situation hat sich (zumindest) bis zum November 1988 nichts geändert.

Zumindest früher muß auch ein Zusammenhang mit der heutigen Firma Herdejürgen & harmsen in Einswarden (bei Nordenham) bestanden haben. Aus diesem Grund sind auch dorthin gehörige Lokomotiven in der Liste aufgeführt. Nach dem Hörensagen sind jedoch im Zuge einer Aufräumaktion nach einem Generationswechsel in der Chefetage schon vor etlichen Jahren zuletzt noch vorhandene Loks auf den Müll gewandert.

Rudolf Herdejürgen GmbH, 28197 Bremen-Neustadt Spur:600 mm
Stand:03.04.1989
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 201Gmeinder2190/1938B-dm 50.0  a), abg.
 202Gmeinder3117/1940B-dm 50.0  a), abg.
 203Gmeinder4431/1948B-dmHF 50 B50.0  b), abg.
 204Deutz26109/1940B-dmOMZ122F 7.0017.5c), abg.
#205Deutz39616/1941B-dmOMZ122F40.07.0017.5d), abg.
(#)206Deutz17187/1936B-dmOMZ122F40.07.0017.5e), abg.
(#)207Deutz...../19..B-dmOMZ122F40.07.0017.5f), abg.
(#)208Deutz27216/1939B-dmOMZ122F40.07.0017.5e), abg.
#209Deutz13795/1935B-dmOMZ122F40.07.0017.5g), abg.
#210Schöma334/1938B-dm 40.05.0016.0c), abg.
#211Schöma338/1938B-dm 40.05.0016.0c), abg.
#212Schöma357/1938B-dm 40.05.0016.0c), abg.
#215Gmeinder4551/1948B-dm 12.02.8012.0abg.
  Deutz11050/1933B-dmOMZ117F 4.6015.5abg.
  Schöma139/1934B-dm 10.02.50 i), LV
  Schöma143/1934B-dm 10.02.50 j), LV
  Schöma144/1934B-dm 10.02.50 k), LV
  Schöma161/1935B-dm 10.0  l), LV
  Schöma344/1938B-dm 16.0  m), LV
  Schöma358/1938B-dm 40.0  n), LV
  Deutz42886/1941B-dmOMZ117F 7.0017.5o), LV
  Schöma766/1946B-dm 10.0  p), LV
  Schöma1060/1949B-dm 40.0  q), LV
  Schöma2058/1957B-dmCDL 20 3.00 r), LV
  1. vor 1981 verschrottet

  2. neu an GLASER & PFLAUM, MÜNCHEN/ Westfälische Speditions-Ges., Dortmund-Hafen/ Rudof Herdejürgen, Bremen/ vor 1981 verschrottet

  3. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, BREMEN/ Rudolf Herdejürgen, Bremen 81vh

  4. Rudolf Herdejürgen, Bremen 81vh (mit Führerhaus "Deutz 42886")

  5. neu an W. STICHTMANN, TIEFBAU, WUPPERTAL-BARMEN/ Rudolf Herdejürgen, Bremen 81vh

  6. ... möglicherweise Deutz 42886 ?

  7. neu an FRITZ SCHUPPERT, HANNOVER/ Rudolf Herdejürgen, Bremen 81vh

  8. neu an KÖNGETHER & SPIETH, ESSLINGEN/ Kaus & Steinhausen, Hamburg/ 12/66 an Eilers, Hamburg, dort Leiheinsatz/ 02/69 an Herdejürgen & Harmsen

  9. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, BREMEN/EINSWARDEN 39vh 43vh

  10. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN/ 02/38 ZURÜCK/ 03/38 AN WOLTERS, NIEDER-KRÜCHTEN/ 04/38 AN GREGOR OTTE, IBBENBÜREN 40vh/ PAUL REIFURTH, OSNABRÜCK/ TORFW. GEBR. MINKE, GEORGSDORF/ THEODOR GARBE, HOCH- UND TIEFBAU, BEVERUNGEN 65vh

  11. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, BREMEN 38vh/ GUSTAV BERTRAM, BREMEN 39vh 41vh/ KOCH, WESTERSTEDE/ HEINER WEIDEMANN, SANDWERK, BORSTEL KRS. NEUSTADT/RBGE. 58vh

  12. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, EINSWARDEN 44vh

  13. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, BREMEN/EINSWARDEN/ W. OLDENBRING, BAUUNT., BREMEN

  14. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, BREMEN/ EISENBAHN-PIONIERPARK, KLAUSDORF 41vh

  15. neu an HERDEJÜRGEN & HARMSEN, BREMEN (siehe auch 39616)

  16. neu an H. STAUDE, DETMOLD, FÜR SCHLAMANN, WIETZEN/ HERDEJÜRGEN & HARMSEN

  17. neu an HANSEATISCHE BAUGESELLSCHAFT, HAMBURG-ALTENWERDER/ HERDEJÜRGEN & HARMSEN, NORDENHAM-EINSWARDEN/ 02/72 AN SCHRÖDER & BERGMANN, RHYNERNKUMP ÜBER HAMM

  18. neu an GEORG GRUBE, SAND- UND KIESGRUBEN, BREMERHAVEN/ 09/61 AN HERDEJÜRGEN & HARMSEN, EINSWARDEN I.O.

 

Paul Kossel & Cie., 28359 Bremen

05.05.82/ uv/ Die in Bremen ansässige Bauunternehmung war in den Jahren 1981 und 1982 damit beauftragt, im Hamburger Stadtteil Altona (Holstentwiete) mehrere Wohnblöcke auf größerer Fläche zu errichten.

Da der Beton an zentraler Stelle hergestellt wurde und mit Kränen nicht unmittelbar eingebaut werden konnte, bestand eine Schmalspurbahn, die die Betonkübel auf Flachwagen zum jeweiligen Einbauort fuhr. Zeitweilig existierten mehrere Streckenäste, die teils sogar durch schon im Rohbau hergestellte Gebäude hindurchführten.

Im Einsatz stand eine Diema-Lok des Typs DL6, Reservefahrzeug war ein Schienenkuli (oder etwas Ähnliches ...).

Die Arbeiter auf der Baustelle erzählten von weiteren Lokomotiven, die sich in Bremen bzw. auf einer Baustelle in Osnabrück befinden sollten, doch ist darüber nie Nähreres bekannt geworden.

Die Firma Kossel existiert heute in Bremen nicht mehr.

Paul Kossel & Cie., 28359 Bremen Spur:600 mm
Stand:05.05.1982
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
(#) Diema2745/1964B-dmDL 68.01.15 a)
(#)  /19..B-dmSchienenkuli?    
  1. neu an O. GESSNER, ZIEGELEI, LEBENHAN I.UFR./ Paul Kossel & Cie., Bremen 81vh/ nach 1982 Eilers, Hamburg/ Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (04.1994)/ 1998 Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998vh)

 

Siemer + Müller GmbH & Co. KG, 28209 Bremen

21.04.81 (BE 6/81 -7-)/ uv/ Zum Stichtag besaß die Bauunternehmung auf ihrem Lagerplatz noch etliche Baulokomotiven. Eine der Maschinen stand auf der Verladerampe, die anderen waren unter einer Überdachung hinterstellt. Zwei weitere Loks waren zum Stichtag an Herdejürgen (siehe dort) vermietet und befanden sich auf einer Gleisbaustelle an der Oste.

14.03.84/ uv/ Verschiedene Verschrottungsaktionen, insbesondere 1975 und 1977, haben den ehemals noch umfangreicheren Lokbestand von Siemer und Müller schon erheblich dezimiert. Ein weiteres Mal schlug der Schneidbrenner noch 1983 zu. Außer drei Fahrzeugen, die an das DFKM nach Deinste verschenkt wurden, blieben nur noch zwei Lokomotiven (DL01 und DL06) übrig. Diese stehen derzeit (auch Mitte 1989 noch) im Werkhof Bremerhaven und sollen erhalten bleiben.

Siemer & Müller muß zur Zeit des 2. Weltkrieges auch in Norwegen Bauarbeiten ausgeführt haben. Möglicherweise sind Lokomotiven dieser Baustellen nach Kriegsende nicht wieder zurückgekehrt. Drei voneinander unabhängige Quellen weisen auf einen Verbleib in Norwegen hin.

Die letzten Einsätze der Siemer und Müller'schen Loks in diesem unseren Lande waren fast ausschließlich Deichbaustellen. In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 1962 wütete in der Deutschen Bucht eine verheerende Sturmflut. Da an vielen Stellen die Deiche gebrochen oder beschädigt waren, mußte die Feldbahn zur Wiederherstellung herangezogen werden, weil damals noch keine wirtschaftlicheren Maschinen zur Verfügung standen. Aus diesem Anlaß stockte Siemer & Müller den eigenen Lokbestand um mindestens 15 Maschinen auf. Bemerkenswerterweise wurden auch 1969 noch einige Loks beschafft.

Die letzten Deichbaubahnen mit Siemer & Müller-Loks gab es in Hooksiel, Dedesdorf, Osterdeich (1971), Strohausen (1971-72), Moorhausen (1972-74, siehe auch Herdejürgen) und Ostendorf (1973-75). Das größte Projekt hiervon war sicherlich die ArGe Polderdeich Moorhausen, an der neben zahlreichen Loks von Siemer & Müller auch solche von Herdejürgen und Heinrich von Bloh, Petersfehn, (es befindet sich eine Anzahl Diema-Loks im Bestand) beteiligt waren.

Die letzte Aktion auf diesem Sektor war die Vermietung von zwei Loks (DL01 und DL09) in den Jahren 1980-82 im Rahmen der Arge Nieder Ochtenhausen.

Erwähnenswert ist noch die DL02, die 1969 von Siemer & Müller auf Normalspur umgebaut wurde, um im Zuge von Bauarbeiten am Gleisnetz der Klöckner Hütte in Bremen eingesetzt werden zu können. Ab 1973 stand sie dort aber nur herum und wurde 1976 verkauft. Die Lokomotive war 1989 noch in Hamburg vorhanden.

Siemer + Müller GmbH & Co. KG, 28209 Bremen Spur:600 mm
Stand:21.04.1981
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
(#)DL 01Deutz15612/1936B-dmOMZ122F 7.0017.5a)
 DL 02Deutz20021/1938B-dmOMZ122F40.09.0017.5b)
#DL 03Deutz21424/1939B-dmOMZ122F 7.0017.5c), abg.
 DL 04Deutz25936/1938B-dmOMZ122F 7.0017.5d)
 DL 05Deutz33411/1940B-dmOMZ117F 4.6015.5e)
#DL 06Deutz46573/1941B-dmOMZ122F 8.5017.0f), abg.
#DL 07Deutz46574/1941B-dmOMZ122F 8.5017.0g), abg.
#DL 08Deutz36895/1940B-dmOMZ122F 7.0017.5h), abg.
(#)DL 09Deutz11820/1934B-dmOMZ122F40.07.0017.5i)
 DL 10Deutz15340/1936B-dmOMZ122F 9.0017.5j)
#DL 11Deutz11878/1934B-dmOMZ122F40.07.0017.5k), abg.
 DL 14Deutz26035/1939B-dmOMZ122F40.07.0017.5l)
#DL 15Deutz26036/1939B-dmOMZ122F40.07.0017.5m), abg.
 DL 16Gmeinder1830/1937B-dm 35.0  n), neu
 DL 17Gmeinder1831/1937B-dm 40.0  o), neu
 DL 18Gmeinder1978/1937B-dm 40.0  o), neu
 DL 20Gmeinder2638/1939B-dm 35.0  p)
 DL 21Gmeinder2906/1940B-dm 50.0  q)
 DL 22Gmeinder3251/1941B-dm 55.0  r)
 DL 23Gmeinder2353/1941B-dm 55.0  r)
#DL 24Gmeinder4269/1944B-dmHF50B50.08.0020.0s), abg.
#DL 26Deutz26032/1938B-dmOMZ122F40.07.0017.5t), abg.
 DL 27Jung9168/1940B-dmZL114 5.40 n), neu
 DL 31Ruhrthaler2418/1943B-dmDL/S2 9.00 u)
#DL 32Ruhrthaler2420/1943B-dmDL/S2 9.00 v), abg.
#DL 33Strüver60457/1960B-dmSchienenkuli6.00.756.0w), abg.
#DL 34Ruhrthaler/19..B-dmDL/S250.09.00 x), abg.
 DL 35Ruhrthaler2898/1944B-dm 45.0  y)
 DL 36O&K20904/1937B-dm2D 9.60 z)
 DL 41Schöma276/1937B-dm 40.07.0016.0aa)
 DL 42Schöma337/1938B-dmLo6060.06.8516.0bb)
 DL 43Schöma363/1938B-dm 20.03.60 cc)
 DL 45Schöma460/1939B-dmLO6060.07.8016.0dd)
 DL 46Schöma664/1943B-dmGAS LO4540.05.5012.0ee)
 DL 49Schöma2078/1957B-dmCFL40D40.05.50 ff)
  Schöma182/1935B-dm 20.0  gg), LV
  Diema805/1936B-dmDS1617.0  hh), LV
  Diema824/1937B-dmDS1617.0  ii), LV
  Schöma286/1937B-dm 20.04.0012.0jj), LV
  Schöma300/1937B-dm 20.0  kk), LV
  Schöma364/1938B-dm 20.0  ll), LV
  Schöma366/1938B-dm 20.0  ii), LV
  Schöma401/1938B-dm 40.0 16.0mm), LV
  Schöma411/1938B-dm 20.0  ii), LV
  Deutz23312/1939B-dmOMZ117F 4.6015.5nn), LV
  Deutz23349/1939B-dmOMZ117F 4.6015.5oo), LV
  Deutz25909/1939B-dmOMZ122F 7.0017.5ii), LV
  Schöma406/1939B-dm 20.0  pp), LV
  Schöma514/1940B-dm 16.0  qq), LV
  Schöma590/1941B-dm 60.0  rr), LV
  Deutz46777/1944B-dmOMZ122F 8.5017.5ss), LV
  Schöma1113/1949B-dm 40.0  tt), LV
  Schöma2150/1958B-dmCFL40D 6.00 uu), LV
  1. neu an TH. UND O. HESSIG, BAUUNT., KARLSRUHE/ Eilers, Hamburg/ 09/62 an Siemer & Müller, Bremen 84vh

  2. neu an HOCH- UND TIEFBAU AG, BRESLAU/ 04/56 an Siemer & Müller, Bremen (1969 Umbau auf Normalspur)/ 01/76 an Possehl Erzkontor GmbH, Hamburg-Wandsbek (02) 80vh/ 1981 an Lkw-Lorenzen, Hamburg-Billbrook 89vh

  3. neu an DYCKERHOFF & WIDMANN, HAMBURG/ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen 02/83 verschrottet

  4. neu an DYCKERHOFF & WIDMANN AG, BERLIN, FÜR STEINWÄRDER/ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 1978 verschrottet

  5. neu an GLASER & PFLAUM, BERLIN/ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  6. neu an BISCHOFF KG, FRANKFURT/ 03/62 an Siemer & Müller, Bremen 84vh

  7. neu an BISCHOFF KG, FRANKFURT/ 03/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  8. neu an MAYEN-KOTTENHEIMER STEINBRECHWERKE GMBH, MAYEN (SPUR 750 MM)/04/63 an Siemer & Müller, Bremen (Spur 600 mm) 81vh (angebl. schon 09/80 verschrottet)

  9. neu an MAYEN-KOTTENHEIMER STEINBRECHWERK GMBH, MAYEN (SPUR 750 MM)/04/63 an Siemer & Müller, Bremen (Spur 600 mm)/ 02/83 verschrottet

  10. neu an LUDW. BAUER, HOCH-TIEF, STUTTGART/ 12/67 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  11. neu an FRITZ SCHUPPERT GMBH, HANNOVER/ Siemer & Müller, Bremen (mit Führerhaus "Deutz 26035, DL11")/ 02/83 verschrottet

  12. neu an REICHSWERKE FÜR ERZBERGBAU UND EISENHÜTTEN HERMANN GÖRING, SALZGITTER, FÜR SCHLADEN/ Steine & Erden GmbH, Goslar/ 02/69 an Eilers, Hamburg/ 04/69 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  13. neu an REICHSWERKE FÜR ERZBERGBAU UND EISENHÜTTEN HERMANN GÖRING, SALZGITTER, FÜR BÖRSSUM/ Steine & Erden GmbH, Goslar/ 02/69 an Eilers, Hamburg/ 04/69 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  14. 11/75 verschrottet

  15. 09/77 verschrottet

  16. .../ 04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 03/72 verschrottet

  17. .../ 10/55 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  18. .../ 04/63 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  19. .../ 08/63 an Siemer & Müller, Bremen/ 06/81 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (24) 89vh

  20. neu an REICHSWERKE FÜR ERZBERGBAU UND EISENHÜTTEN HERMANN GÖRING, SALZGITTER, FÜR SCHLADEN/ Steine & Erden GmbH, Goslar/ 02/69 an Eilers, Hamburg/ 04/69 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  21. .../ 10/52 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  22. .../ 10/52 an Siemer & Müller, Bremen/ 02/83 verschrottet

  23. neu an WILH. GRESS, BREMEN/ 10/52 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/82 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (33) 89vh

  24. .../ Siemer & Müller, Bremen/ 06/81 an Dt. Feld- und Kleinbahnmuseum, Deinste (34) 89vh

  25. .../ 12/67 an Siemer & Müller, Bremen/ 09/77 verschrottet

  26. .../ 12/67 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  27. neu an HERM. WEGENER, VEGESACK/ CHEMISCHE FABRIK WOCKLUM, WOCKLUM/04/62 an Siemer & Müller, Bremen/ 03/73 verschrottet

  28. neu an HEMELINGER DAMPFZIEGELEI/ 04/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 11/75 verschrottet

  29. neu an MARIENWERDER KIESGESELLSCHAFT, BERLIN-WILMERSDORF/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 11/75 verschrottet

  30. neu an "FORTUNA"-PORTLAND-ZEMENTWERK GMBH, GESEKE I.W./ 04/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 11/75 verschrottet

  31. neu an KLINKERWERK MUNDERLOH/ 04/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ 03/73 verschrottet

  32. neu an GEORG GRUBE, KIESGRUBE, BREMERHAVEN/ 12/60 an Siemer & Müller, Bremen/ 11/75 verschrottet

  33. neu an HAEYN & QUAST, HAMBURG/ ECKHARDT & CO., HAMBURG 38vh/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN 39vh

  34. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN, STATION TWISTRINGEN

  35. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN

  36. neu an A. C. KIESSLING, BREMEN/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ KLINKERWERK MUNDERLOH, MUNDERLOH I.O./ 04/69 AN TORFWERK ZUBRÄGEL, VECHTA (lt. Lok 3.6 t) 81vh 89vh

  37. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN, VERLADEN NACH BURG BEI MAGDEBURG

  38. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ WILLY ADAMY, FELD- UND INDUSTRIEBAHNEN, DUISBURG

  39. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ A/S INDUSTRIEBEHOV, OSLO/NORWEGEN 52vh/ Tunaal & Co., Oslo/ 1953 an AB Gotlands Förenade Kalkbrott, Lärbrö, Smöjens Kalkbrott (15)/Schweden/ 1956 an Bungenäs Kalkbrott, später zurück/ 1962 abgestellt, verschrottet

  40. neu an SIEMER & MÜLLER, WITTMUNDHAVEN

  41. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN (BLEISTIFTNOTIZ: NORWEGEN)

  42. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ CESKOSLOVENSKE STAVEBNI ZAVODY STROJNI ZAVOD, PRAHA/TSCHECHOSLOWAKEI 51vh

  43. neu an CONRADI, BREMEN/ 08/61 AN SIEMER & MÜLLER, WILHELMSHAVEN

  44. neu an SIEMER & MÜLLER, BREMEN/ NORWEGEN

  45. neu an REICHSLUFTFAHRTMINISTERIUM, AMT FÜR ZENTRALE BAUAUFGABEN DER LUFTWAFFE, BERLIN/ Siemer & Müller, Bauunt., Bremen (Führerhaus war 04/81 vorhanden - Zuordnung einer DL-Nummer nicht möglich !)

  46. neu an AMT FÜR KANALISATIONS- UND ABFUHRWESEN, BREMEN/ SIEMER & MÜLLER, BREMEN

  47. neu an KALKSANDSTEINWERK WARENDORF I.W./ 07/62 AN SIEMER & MÜLLER, BREMEN

 

August Reiners, Bauunt., 28832 Achim

20.03.90/ uv/ Der Hauptsitz der Bauunternehmung liegt in Bremen, der Lagerplatz allerdings einige hundert Meter auáerhalb des Stadtgebietes in Uphusen, wenige hundert Meter von der Autobahnausfahrt Uphusen/Bremen-Mahndorf entfernt. Als Ausnahme wird diese Bauunternehmung hier dennoch besprochen, denn es gibt heute noch etwas zu sehen:

Von dem damals umfangreichen Lokbestand ist nur noch eine Deutz-Lok übriggeblieben, die heute als Denkmal und in hervorragendem Zustand hinter der Einfahrt zum Lagerplatz Am Bakenhof steht.

August Reiners, Bauunt., 28832 Achim Spur:600 mm
Stand:20.03.1990
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#58Deutz26186/1939B-dmA3M 220 F75.010.017.0a), abg.
  1. neu an KLÖCKNER & CO., DUISBURG, FÜR ALTENBERG, PFINGST/ August Reiners, Bauunt., Bremen, Lagerplatz Uphusen 68vh (Denkmal)

Erfreulicherweise ist noch mehr zum früheren Lokbestand bekannt. Die folgenden Lokomotiven sind im Jahre 1968 auf dem Lagerplatz vorhanden gewesen - nach Auskunft von Arbeitern und Angestellten sind die Loks vor mehr als 10 Jahren verschrottet worden:

August Reiners, Bauunt., 28832 Achim Spur:600 mm
Stand:10.07.1968
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
#41Demag2474/1940B-dmML 15   heute Eisenbahnfreunde Lengerich
#42Demag2473/19..B-dmML 15    
#43O&K7073/19..B-dm 18.0   
#44Deutz19543/1937B-dmOMZ 117 F    
#49Deutz36684/1940B-dmOMZ 122 F      
#50Deutz21423/1938B-dmOMZ 122 F    
#51Deutz42844/1940B-dmOMZ 122 F    
#52Deutz23100/1938B-dmOMZ 122 F    
#53Gmeinder2502/19..B-dm 45.0   
#54Gmeinder2907/19..B-dm 50.0   
#55Gmeinder4270/19..B-dm 50.0   
#57Jung11890/19..B-dmDL233    
#58Deutz26186/1939B-dmA3M 220 F    
#60Deutz42883/1941B-dmOMZ 122 F    

 


© Exkursionsmeldung von Ulrich Völz