Bahn-Express

Rhenus Midgard GmbH, Zweite Hafenstr. 4, 21079 Hamburg-Harburg

ehem. Midgard Deutsche Seeverkehrs AG & Co. KG

15.07.2006/ jm/ Derzeit erfolgt die Zustellung von Wagen am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Zum Rangieren wird ein Zweiwege-Unimog Typ MB U 1200 eingesetzt, welcher derzeit aber gerade eine Reparatur in Rendsburg erhält (Achsbruch).

 

Holborn Europa Raffinerie GmbH, Moorburger Str. 16, 21079 Hamburg-Harburg

15.07.2006/ jm/ Ein Zweiwege-Unimog wurde eindeutig gesichtet (Typ U 1200 - U 1600), ein zweiter baugleicher scheint ebenfalls vorhanden zu sein.

 

Gleisbaustelle Waltershof, 21129 Hamburg-Waltershof

15.07.2006/ jm/ Während am letzten Wochenende auf dem Gleisbau-Bahnhof bei Waltershof der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 2923/2000 und die 212 370-1 der EfW angetroffen wurde, konnte diesmal nur der Zweiwege-Unimog Zagro FNr. 3588/2006 gesichtet werden. Dieser trug allerdings keine Firmennamen, das DB-Schild weist als Eigentümer die Firma Zwiehoff aus. Ausserdem wurde noch der Zweiwege-Kran 97 51 90 527 60-9 fotografiert. Des weiteren stellte 232 259-2 hier einen Containerzug ab, während die beiden D&D LEW V100 mit einem Containerzug das nahe gelegene Containerterminal bei Altenwerder bedienten.

Vor zwei Wochen war übrigens wieder ein anderer Zweiwege-Unimog von Zweiweg Schneider im Einsatz, Typ MB U 400, Besitzer Hartung-Bau Fulda. Sowie die PBSV Nr. 14 (LEW V60D).

 

Deutsch-Ueberseeische Petroleum GmbH & Co., Dupeg Tank-Terminal, Tankweg 4, 21129 Hamburg

15.07.2006/ jm/ Die Köf III wurde auf dem Werksgelände gesichtet.

 

Bominflot Tanklager GmbH, Tankweg, 21129 Hamburg-Finkenwerder

15.07.2006/ jm/ Die O&K fuhr heute am Samstag morgen leider nicht (manchmal wird hier auch Samstags rangiert), die Maschine stand in dem kleinen Wellblechschuppen.

 

Mittal Steel Hamburg GmbH, Dradenaustr. 33, 21129 Hamburg-Finkenwerder

ehem. ISPAT Hamburger Stahlwerke GmbH HSW

15.07.2006/ 16.07.2006/ jm/ Es gibt derzeit fünf Lokomotiven, wobei eine immer in Reparatur/Aufarbeitung bzw. Reserve ist. Vorhanden sind drei baugleiche zweiachsige Henschel, eine dreiachsige O&K und weitere größere Lok, welche nicht gesichtet wurde (es könnte die Deutz FNr. 58163/1965, Typ MG450 C, sein). Gesichtet und fotografiert wurden die Nr. 2, 4 und 6, die Nr. 2 kam erst letztes Jahr hierher und war bisher hier nicht bekannt. Die Nr. 3 wurde zwar nicht heute angetroffen, ist aber dieses Jahr schon gesichtet worden. Die Nr. 6 ist bisher immer am werkeigenen Hafen gesichtet worden, während 2 und 4 auf dem Schrottplatz die Wagen und Kübel rangieren.


Mittal: Lok Nr. 2, Henschel FNr. 31877/1975, Typ DHG 300. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)


Mittal: Lok Nr. 4, Henschel FNr. 31983/1976, Typ DHG 300. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)


Mittal: Lok Nr. 4 mit zwei großen Pfannen. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)


Mittal: Lok Nr. 6, O&K FNr. 26710/1971, Typ MC700N. (Fotos: 16.07.2006, Jens Merte)

 

Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Dradenauer Hauptdeich 15, 21129 Hamburg-Finkenwerder

15.07.2006/ jm/ Da die Gießerei weiterhin arbeitet ist auch die Werkbahn, dessen Werkstatt und Lokschuppen im derzeit stillgelegten Teil des Werkes liegt, auch noch täglich im Einsatz. Vorhanden sind zwei Köf II und eine LKM V18B, welche ebenfalls dem Werk gehören soll (also doch keine Leihlok). Angetroffen wurde die Köf II Nr. 2 und die LKM, die zweite Köf stand nicht zugänglich im Versand. Die Fabriknummer der LKM wurde anhand der Lüfternummer bestätigt, Schlagzahlen am Rahmen wurden keine gefunden.


HAW: Lok Nr. 2, O&K FNr. 26073/1960, Typ Köf II. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)


HAW: LKM FNr. 261350/1964, Typ V18B. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)

 

ReMain Containerservice, Dradenauer Hauptdeich, 21129 Hamburg-Altenwerder

15.07.2006/ jm/ Die minilok ist, wenn auch etwas rostig, vorhanden und, wie in den letzten Wochen ab und zu beobachtet, auch im Einsatz. Die Fabriknummer wurde durch das Fabrikschild bestätigt.

Auf den Gleisen zwischen den beiden Containerlagern steht ein Reisezugwagen von DampfPlus, 61 50 89-25 012-5 "Salon". Die DB 295 025-1 schob einen leeren Containerzug herein und holte einen anderen ab, dabei ergab sich ein interessanter Größenvergleich zwischen einer DB V90 und eine minilok.


ReMain: ART FNr. 133/1986, Typ DH 60. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)


ReMain: Größenvergleich zwischen V90 und der minilok FNr. 133. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)

 

Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Am Sandauhafen 20, 21129 Hamburg-Moorburg

15.07.2006/ jm/ Alle vier Rangierroboter wurden im Einsatz gesichtet, es ergaben sich mit dem Robot "D" sehr gute Aufnahmen vor der Verladeanlage.


Hansaport: Windhoff-Rangierrobot D vor der Verladeanlage. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)

 

Rhenus Logistics, Roßweg 20, 20457 Hamburg-Rosshafen

15.07.2006/ jm/ Der im Rosshafen rangierende Zweiwege-Unimog gehört zu Rhenus, er wurde am Wochenende aber nicht angetroffen und dürfte in einer Halle stehen.

 

Oelmühle Hamburg AG, Nippoldstr. 117, 21107 Hamburg

15.07.2006/ jm/ Die Lok wurde, wie immer von der Köhlbrandbrücke aus, im Schuppen gesichtet.

 

Kali-Transport GmbH, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg

15.07.2006/ jm/ Im Einsatz gesichtet wurde die MaK.

 

P. Kruse Silo Betriebs-GmbH u. Co. KG, Blumensand 31, 21107 Hamburg

15.07.2006/ jm/ Die O&K stand heute bereits im Schuppen.

 

Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 20354 Hamburg-Kattwyk

15.07.2006/ jm/ Die vier Lokomotiven wurden gesichtet.

 

Strom- und Hafenbau - Hamburger Hafenbahn, Brandenburger Straße, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook

15.07.2006/ jm/ Der MAN-Triebwagen FNr. 142781/1956 steht auf dem Gelände, ebenso der Schienenkran. Die Lok wurde nicht gesehen, sie dürfte im Schuppen gestanden haben.

 

Deutsche Shell GmbH, Worthdamm 21, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook

15.07.2006/ jm/ Beim Eingang steht die Dampfspeicherlok, eigene Rangierloks hat man auch noch. Diese waren aber am Wochenende nicht zugänglich.

 

Sasol Wax GmbH, Worthdamm 13-27, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook

15.07.2006/ jm/ Gegenüber von Shell liegt das Sasol-Werk mit Anschlussgleisen, die parallel zum Worthdamm führen und vollständig einzusehen sind. Es sind einige Kesselwagen vorhanden, eine Lok oder ähnliches wurde hingegen nicht gefunden.

 

Freunde der historischen Hafenbahn e.V., Australiastraße, 20539 Hamburg-Freihafen-Süd

15.07.2006/ jm/ Weitere Fortschritte macht die Aufarbeitung der Wagen und auch die Lokomotiven konserviert. Heute am Wochenende waren die Fahrzeuge mit Informationstafeln versehen, welche auf zwei DIN A4 Seiten detaillierte Informationen über die Fahrzeuge geben. Einfach, aber sehr wirkungsvoll.

 

Hoberg & Driesch GmbH & Co. KG, Hovestr. 51-55, 20539 Hamburg-Veddel

15.07.2006/ jm/ Auf dem Anschluss steht ein Güterwagen, hier scheint der Einsatz zumindest eines Zweiwege-Unimogs sehr wahrscheinlich.

 

Großeinkaufs-Gesellschaft deutscher Konsumvereine mbH, Peutestr., 20539 Hamburg-Veddel

15.07.2006/ jm/ So oder so ähnlich dürfte der Name des Besitzer dieses Komplex bestehend aus mehreren verklinkerten Gebäuden einst gewesen sein. Das Werk wurde vor etwa 15 Jahren geschlossen. Es gibt noch etliche Gleise und auch einen Lokschuppen. Lieferungen, die bisher nicht näher zugeordnet werden können - war eine/beide hier im Einsatz?

 

Industriegleise am Reiherstieg, 21107 Hamburg-Reiherstieg

15.07.2006/ jm/ Das Gleis wird immer noch bis zum Ende am Sasol-Werk in der Witternstraße bedient. Das Verbindungsgleis zur Industriestraße gibt es nicht mehr, statt dessen sind neue Rangiergleise parallel zum Reiherstieg Hauptdeich entstanden.

 

Denkmal, Industriestraße, 21107 Hamburg-Reiherstieg

15.07.2006/ jm/ Auf dem ehemaligen Industriegleis von der Industriestraße zum Reiherstiegdeich wurde ein Güterwagen als Erinnerung an diese Bahn aufgestellt. Es handelt sich um einen Flachwagen 80 334 0 942-8 Kbs 442.

 

Haltermann Products GmbH, Schluisgrove, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

15.07.2006/ jm/ Vor dem Werk steht das Denkmal, die Einsatzloks wurden am Samstag abend nicht gesichtet.

 

HaBeMa Futtermittel GmbH & Co., Pollhornweg 25, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

15.07.2006/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist vorhanden.

 

Wallmann & Co. GmbH & Co., Pollhornweg 39, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

15.07.2006/ jm/ Das Werk verfügt wohl über keine eigenen Fahrzeuge, dafür wurde hier noch spät am Abend ein Zweiwege-Bagger im Einsatz bei Gleisarbeiten.


Wallmann: Der Atlas-Schienenkran im Einsatz auf dem Anschluß zu Wallmann. (Foto: 15.07.2006, Jens Merte)

 

Robert Krebs KG, Buschwerder Hauptdeich 5, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

15.07.2006/ jm/ Auf dem Gelände steht weiterhin die ehemalige Shell-Dampfspeicherlok.

 

Stahlberg Roensch GmbH + Co. KG, Reller 28, 21079 Hamburg-Harburg

16.07.2006/ jm/ Zwei Schienenkräne stehen hier neben einem Schienenschleifzug, der O&K "EMMA" und zwei Klv. Ausserdem war heute ein Zweiweg-LKW auf Basis des MB Actros 2036 als "Ultraschalprüfung Sonotaurus" der Gleistechnik Süd GTS vorhanden. Er sieht sehr neu aus und trägt (noch) keine DB-Nummer für Schwere Nebenfahrzeuge.


GTS: Der "Sonotaurus" der Gleistechnik Süd GTS. (Foto: 16.07.2006, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte