Bahn-Express

Killesberg-Kleinbahn, Parkbahn/Messe Stuttgart, Am Kochenhof, 70192 Stuttgart

08.09.2005/ jl/ Im zarten Alter von 55 Jahren stand auch am 8. September 2005 - wie jeden Wochentag in der Ferienzeit - Gmeinder FNr. 4610/1950 "Blitzschwoab" ganztags im schweren Einsatz auf dem anspruchsvollen Rundkurs. Am Wochenende ist eine der Liliput- Dampflokomotiven (Massstab 1:3) im Einsatz. "Schwoabapfeil" aus dem Hause Diema (FNr. 5198/1992, Typ DFL60/2.3) trägt jetzt den Spitznamen "Dilemma" und ist mit Achsbruch abgestellt.


Killesberg: Die Gmeinder FNr. 4610 im Einsatz. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)

 

Karl Epple GmbH & Co. KG, Innerer Nordbahnhof, 70191 Stuttgart-Nord

08.09.2005/ jl/ Die ehemalige Werklok mit der amtlichen Nummer 382 döst neben einem ebenfalls eingeschlafenen Klv53 auf dem frei zugänglichen Werksanschluss arbeitslos vor sich hin.


Epple: Jung FNr. 13441/1963, Typ RK 15 B. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)

 

Bauunternehmung Heinrich Mertz, Augsburger Str. 235, 70327 Stuttgart-Bad Cannstatt

08.09.2005/ jl/ Die Hausnummer ist hier wichtig, da das Denkmal hinter der Häuserzeile entlang der Strasse steht. zu finden ist hier eine O&K MD2.


Mertz: Die O&K FNr. 7259 als Denkmal. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)

 

Reederei Schwaben, Am Westkai 11, 70327 Stuttgart-Hafen

08.09.2005/ jl/ Bei der Reederei Schwaben fand ich nur noch die Köf III (DB 332 250, Jung FNr. 13895/1965), von der Köf II (DB 323 729, Gmeinder FNr. 5163/1960) war nichts mehr zu sehen.


Reederei Schwaben: Die ehem. DB 332 250 am 8. September 2005 fotografiert von Joachim Lutz.

 

Rhenus AG, Am Westkai 25, 70327 Stuttgart-Hafen

08.09.2005/ jl/ Mit der Köf II, der MB7N und der DVL150/1 war hier noch so ziemlich alles auf den verrrosteten Gleisen vorhanden, was hier wohl einst im Einsatz stand.


Rhenus: Die drei vorgefundenen Lokomotiven, vorne die Diema, dahinter die Nr. 2 und Nr. 6. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)

 


© Reisebericht von Joachim Lutz