Bahn-Express
Killesberg-Kleinbahn, Parkbahn/Messe Stuttgart, Am Kochenhof, 70192 Stuttgart
08.09.2005/ jl/ Im zarten Alter von 55 Jahren stand auch am 8. September 2005 - wie jeden Wochentag in der Ferienzeit - Gmeinder FNr. 4610/1950 "Blitzschwoab" ganztags im schweren Einsatz auf dem anspruchsvollen Rundkurs. Am Wochenende ist eine der Liliput-
Dampflokomotiven (Massstab 1:3) im Einsatz. "Schwoabapfeil" aus dem Hause Diema (FNr. 5198/1992, Typ DFL60/2.3) trägt jetzt den Spitznamen "Dilemma" und ist mit Achsbruch abgestellt.
- Blitzschwoab - Gmeinder FNr. 4610/1950, Typ 35 PS, B-dm, 381 mm
neu geliefert an Ausstellungsbahn Killesberg, Stuttgart "BLITZSCHWOAB" (06.1992, 2000 vh, 09.2005 iE)
- Schwoabapfeil - Schöma FNr. 5198/1992, Typ DFL60/2.3, B-dh, 381 mm
30.04.1992 geliefert an Stuttgarter Messe GmbH, Stuttgart - Killersberg-Kleinbahn, Stuttgart "SCHWOABAPFEIL" (1993, 1999, 2000 vh, 09.2005 a vh mit Achsbruch)
Killesberg: Die Gmeinder FNr. 4610 im Einsatz. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)
Karl Epple GmbH & Co. KG, Innerer Nordbahnhof, 70191 Stuttgart-Nord
08.09.2005/ jl/ Die ehemalige Werklok mit der amtlichen Nummer 382 döst neben einem ebenfalls eingeschlafenen Klv53 auf dem frei zugänglichen Werksanschluss arbeitslos vor sich hin.
- Jung FNr. 13441/1963, Typ RK 15 B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an MAN Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg MAN, Mainz-Gustavsburg "2" (05.1980 iE) /1980 Chemische Fabrik Weyl GmbH, Mannheim-Waldhof "382" /1992 Karl Epple, Stuttgart Nord (04.1995, 03.1998, 10.1998, 09.2005 vh)
Epple: Jung FNr. 13441/1963, Typ RK 15 B. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)
Bauunternehmung Heinrich Mertz, Augsburger Str. 235, 70327 Stuttgart-Bad Cannstatt
08.09.2005/ jl/ Die Hausnummer ist hier wichtig, da das Denkmal hinter der Häuserzeile entlang der Strasse steht. zu finden ist hier eine O&K MD2.
- O&K FNr. 7259/1936, Typ MD 2, B-dm, 600 mm
11.11.1936 geliefert an Heinrich Mertz, Kies- & Sandwerk, Cannstatt b./Stuttgart /=> Denkmal, Heinr. Mertz, Kies und Sand, Stuttgart-Bad Cannstatt (10.2003, 09.2005 vh)
Mertz: Die O&K FNr. 7259 als Denkmal. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)
Reederei Schwaben, Am Westkai 11, 70327 Stuttgart-Hafen
08.09.2005/ jl/ Bei der Reederei Schwaben fand ich nur noch die Köf III (DB 332 250, Jung FNr. 13895/1965), von
der Köf II (DB 323 729, Gmeinder FNr. 5163/1960) war nichts mehr zu sehen.
- Jung FNr. 13895/1965, Typ Köf III, B-dh, 1435 mm
23.08.1965 geliefert an DB "Köf 11 250" "332 250-0" +30.06.2000 Bw Kornwestheim /199x Vöhringer & Kopp, International Spedition, Stuttgart-Neckarhafen "332 250-0" (06.1999, 01.2000 lhw iE) /=> Reederei Schwaben, Stuttgart-Hafen (06.2004, 03.2005, 09.2005 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Gmeinder FNr. 5163/1960, Typ Köf II, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an DB "Köf 6529" "323 729" /1994-95 Reederei Schwaben GmbH, Hafen Stuttggart (10.1995 lhw vh, 1996 Unfall) /10.12.1997 a /=> Bw Kornwestheim "323 729-4" (09.2004 vh)
Reederei Schwaben: Die ehem. DB 332 250 am 8. September 2005 fotografiert von Joachim Lutz.
Rhenus AG, Am Westkai 25, 70327 Stuttgart-Hafen
08.09.2005/ jl/ Mit der Köf II, der MB7N und der DVL150/1 war hier noch so ziemlich alles auf den verrrosteten Gleisen vorhanden, was hier wohl einst im Einsatz stand.
- 6 (amtl. Nr. 343) - O&K FNr. 20345/1934, Typ , Bdm, 1435 mm
.02.1934 geliefert an DRG, RZA Berlin "Kö 4368" /1949 DB "Kö 4368" "321507" "322615" /31.12.1979 a, Bw Tübingen /1980 Damco, Stuttgart-Hafen (1981 vh) /1981 Rhenus, Ostkai, Stuttgart-Hafen "343" "6" (1988-06.1999, 03.2003, 10.2003 vh) /=> Rhenus, Westkai, Stuttgart-Hafen (03.2005, 09.2005 a vh)
- 2 (amtl. Nr. 317) - O&K FNr. 26610/1969, Typ MB7N, Bdh, 1435 mm
08.07.1969 geliefert an Rhenania-Schiffahrts- & Speditionsgesellschaft, Mannheim "2" /=> Werk Stuttgart, Stuttgart-Hafen "2" (1981-10.1995, 03.2003, 07.2004, 03.2005, 09.2005 vh)
- 49 (?, amtl. Nr. 320) - Diema FNr. 3264/1972, Typ DVL150/1.2, B-dh, 1435 mm
08.06.1972 geliefert an Deutsche Fiat AG, Lahr /1981 Fiat AG, Werk Heilbronn "320" (09.1994, 07.1998) /=> TNT Automotive Logistics, Heilbronn "320" (06.1999, 05.2000 vh) /07.2001 Rhenus, Stuttgart-Hafen (08.2002, 03.2003, 10.2003, 07.2004, 03.2005, 09.2005 vh)
Rhenus: Die drei vorgefundenen Lokomotiven, vorne die Diema, dahinter die Nr. 2 und Nr. 6. (Foto: 08.09.2005, Joachim Lutz)
© Reisebericht von Joachim Lutz