Bahn-Express

Compo GmbH & Co. KG, Münster, Torf- und Humuswerk Gnarrenburg, 27442 Gnarrenburg

ehem. Torfwerk Friedrich Meiners

15.09.2005/ jm/ Das Torf- und Humuswerk gehört mittlerweile zur Compo GmbH, einem Unternehmen der Kali + Salz AG. Das Werk in Gnarrenburg hat ein normalspuriges Anschlussgleis. Die Feldbahnstrecke führt an der K 102 entlang, überquert diese (Blinklichtgesichert) und führt zu einem Gleisdreieck, von dem ein Gleis ins Moor führt und das andere zur Torfmiete. Von hier geht das Streckengleis weiter zum Huvenhoopsmoor, bei dem es einen größeren Rangierbahnhof gibt. Hier kommen die beladenen Züge aus dem Moor an und werden von den Streckenlokomotiven übernommen. Kurz vor dem Rangierbahnhof wird dabei noch die K 148 überquert, auch dieser Bahnübergang ist Blinklichtgesichert.


Torfwerk Friedrich Meiners: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahn in Gnarrenburg.

Eine Lok wurde bei der Werkstatt im Werk in Gnarrenburg gesichtet, eine weitere beim Rangieren auf dem Gelände. Da das Werksgelände nicht näher erkundet werden durfte, konnten keine Daten dieser und eventuell weiterer hier vorhandener Maschinen aufgenommen werden.

Entlang des Streckengleises gibt es öffentliche Wege, die auch zur Torfmiete führen. Hier kann man die Züge bestens fotografieren. Lok Nr. 21 kam solo aus dem Moor und fuhr ins Werk in Gnarrenburg. Bei der Torfmiete wurde Lok Nr. 20, 12 und 38 angteroffen. Nr. 17 war als Streckenlok im Einsatz, wobei diese heute nur zwischen Torfmiete und Huvenhoopsmoor unterwegs war. Normalerweise verkehren die Züge bis zum Werk nach Gnarrenburg, dies war heute nachmittag jedoch nicht der Fall. Beim Huvenhoopsmoor wurden zwei weitere kleinere Lokomotiven gesichtet, die allerdings nicht näher untersucht werden konnten.

25.09.2005/ jm/ Bei der Torfmiete wurden die Lok 12 (Diema 1739) und die Nr. 20 (Diema 1848) angetroffen. Im Werk beim Huvenhoopsmoor dienen Garargen als Lokschuppen, es standen keine Loks draussen.


Compo: Lok Nr. 21 (Diema DS 30) beim überqueren der K102... (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: ... direkt hinter dem Bü überquert die Lok Nr. 21 einen kleinen Kanal. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 17 (Diema 2751) hat mit dem beladenen Zug die Torfmiete, die auf halbem Weg zwischen Huvenhoopsmoor und Werk liegt, erreicht. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 17 (Diema 2751) im "Rangierbahnhof" im Huvenhoopsmoor. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok Nr. 38 (Diema FNr. 1444/1951, Typ DS12) bei der Torfmiete. (Foto: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok 12 (Diema FNr. 1739/1955, Typ DL8) bei der Torfmiete. (Fotos: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Lok 20 (Diema FNr. 1848/1955, Typ DS14) bei der Torfmiete. (Fotos: 15.09.2005, Jens Merte)


Compo: Nochmals Lok 12 und Lok 20 (hinten), aufgestöbert bei der Wochenendruhe. (Fotos: 25.09.2005, Jens Merte)

 

Torfwerk Friedrich Meiners (Compo GmbH ?), 27442 Gnarrenburg-Klenkendorf

15.09.2005/ jm/ Die Verladeanlage ist wohl schon länger nicht mehr genutzt und die Strecke (ohne Verbindung nach Gnarrenburg) ist zum Teil sehr zugewachsen. Die Wagen machen allerdings noch einen sehr guten Eindruck. Lok Nr. 41 steht "ausfahrtbereit" abgestellt an der Verladung. Sie hat den Motor Deutz MNr. 3461593/94, Typ F2L712.

25.09.2005/ jm/ Lok 41 (Diema FNr. 886/1938) hat sich seit dem letzten Besuch nicht bewegt.


Meiners: Die etwas betagte Lok Nr. 41 steht mit einem Zug "abfahrbereit" an der Verladeanlage, welche in Mitten von hohen Bäumen liegt. (Foto: 25.09.2005, Jens Merte)

 

Torfwerk Friedrich Meiners (Compo GmbH ?), 27442 Gnarrenburg-Langenhausen

15.09.2005/ jm/ Bei der offenbar schon länger nicht mehr genutzten Verladeanlage "Auf dem Keil" in der Nähe der Kreuzung K 102/Osterweder Str. steht die Diema-Lok Nr. 25, Typ DL 8. Ein Fabrikschild war nicht zu finden, sie hat den Motor MNr. 4077501 (Typ F1L812).

25.09.2005/ jm/ Lok 25 (Diema FNr. 2659/1963) steht hier weiterhin rum.


Meiners: Abgestellt präsentiert sich die Lok Nr. 25 am 25. September 2005. (Foto: Jens Merte)


Meiners: Der Flachwagen mit Kuppelstange dient zum Transport von Feldbahngleisen. Interessant ist auch der Aufenthaltswagen mit eigenem Ofen unten. (Fotos: Jens Merte)

 

Torfwerk Friedrich Meiners (Compo GmbH ?), 27412 Bülstedt-Steinfeld

25.09.2005/ jm/ Das Werk dürfte mittlerweile auch unter dem Namen Compo firmieren. Die Verladeanlage liegt in unmittelbarer Nähe zur L 132 am nördlichen Ortsausgang Steinfeld Richtung Brümmerhof. Hier standen zwei Züge mit je ca. 12 Torfwagen (Holzaufbau), von Lokomotiven keine Spur. Die Anlage wird offensichtlich noch genutzt, die Strecke führt ca. 2 km in Richtung Moor, hier gibt es einen kleinen Rangierbahnhof, auf dem weitere Wagen standen. Die Lokomotiven dürften sich in vier Garagen "verstecken", welche mit Gleisen versehen sind und als Lokschuppen genutzt werden. Auffällig ist hier eine große, geräumte Fläche - stand hier einst mal das eigentliche Torfwerk? Die Strecke führt von hier ins Moor, hier wurden aber keine Lokomotiven gesichtet.


Meiners: Die Verladeanlage in der Nähe der Landstraße. (Foto: 25.09.2005, Jens Merte)

 

Anschlussgleis in Aspe, 27404 Zeven-Aspe

25.09.2005/ jm/ In der Karte ist eine "verdächtiges" Anschlussgleis eingezeichnet: Von der Strecke Zeven-Rotenburg zweigt(e) südlich von Zeven ein Anschlussgleis Richtung Osten ab. Es führt(e) durch das neue Industriegebiet (offenbar entlang des Betonwerkes) nach Aspe, hier dann parallel zur Industriestraße und Tannenkamp. In letzterer findet man auch noch Rudimente der Strecke, eine Werkbahn bzw. eine Lok wurde hingegen nicht gefunden. Aus den Listen ist auch keine bekannt.

 

Eisenbahnfreunde der WZTE Zeven e.V., Bahnhof, 27404 Ostereistedt

25.09.2005/ jm/ Auf dem Bahnhofsgelände wurde eine 600 mm-Rundkurs angelegt, eine Stichstrecke führt am Bahnhofsgebäude vorbei und verschwindet in die Werkstatt. Eine Infotafel zeigt eine LKM Ns1 als Zuglok, Betrieb gab es heute allerdings leider nicht und die Lok (müsste LKM FNr. 247259/1955 sein) wurde auch nicht gesichtet. Der Skl (Schöma FNr. 2881/1965, ex DB Skl 53-0019) steht weiterhin auf dem Abstellgleis.

 

Förderverein Ziegelei Pape Bevern e.V., Malstedter Str. 38, 27432 Bremervörde-Bevern

25.09.2005/ jm/ Heute war für dieses Jahr der letzte Öffnungstag, die Feldbahnlok kam bisher allerdings noch nicht auf der kurzen Feldbahnstrecke vom Parkplatz zum Schrägaufzug zum Einsatz. Die soll aber im nächsten Jahr soweit sein. Aer auch so ist die Anlage sehenswert, da das Werk mit einem Ringofen, Trockenschuppen, Schrägaufzug mit Maschinenhaus und den Sozialgebäuden erhalten und bestens gepflegt sind.

 

Denkmal, Discothek "ta-töff", H.G. & H. Meyer GmbH, Bremervörder Straße 4, 27432 Bevern

25.09.2005/ jm/ Die Dampflok steht beim Parkplatz. Sie ist an manchen Stellen zwar durchgerostet, jedoch hat man mit Farbe nicht gespart und so sieht die Maschine aus der Entfernung noch recht passabel aus. An den Stangen findet sich die Schlagzahl 13051.


Discothek "ta-töff": Seit fast 30 Jahren steht die O&K FNr. 13051 in Bevern - und damit länger als ihre Einsatzzeit auf Borkum. (Fotos: 25.09.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte