Bahn-Express


Westermoor: Schematische, nicht maßstäbliche Übersicht über die Feldbahnen im Westermoor (V=Verladung; A=Abbaugebiet; W=Werkstatt).

 

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk 8, Papenburger Str. 61, 26903 Surwold-Börgermoor

11.09.2005/ jm/ Bei der Wochenendruhe wurden vier Lokomotiven vorgefunden. Auf dem Gelände sind auch noch die Spuren von normalspurigen Gleisen, früher gab es hier wohl Cullemeyer-Transporte.


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 2917/1966 (rechts) vor der Schöma Schöma FNr. 4391/1980 an der Tankstelle. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 3018/1967, Typ CHL 40G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 4391/1980, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Surwold-Börgermoor: Schöma FNr. 4971/1988, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

 

Torfwerk Klasmann Werke GmbH, Johann-Buntestraße / Torfstraße, 26817 Rhauderfehn-Neuburlage

11.09.2005/ jm/ (GE2, Map E, Nr. 3) Die ehemalige Verladeanlage konnte vermutlich ausgemacht werden, hier ist aber weder etwas von der Feldbahn, die ins Kortemoor führte, noch vom Werk selbst zu finden. In unmittelbarer Nähe liegt das Mercedes-Testgelände.

 

Griendtsveen Torfstreu AG, BT Aschendorfer Moor, Birkenallee, 26871 Papenburg-Aschendorf-Moor-Siedlung

11.09.2005/ jm/ (GE2, Map E, Nr. 1) Den Platz der Verladeanlage bzw. das Torfwerk konnte gefunden werden, eine Feldbahn gibt es hier aber offensichtlich nicht mehr.

 

Torfwerk C.F. Wirsing, Lindenstraße, 26897 Bockhorst

11.09.2005/ jm/ (GE2, Map E, Nr. 7) Die Feldbahn führte ins Leegmoor, vom Werk führte eine etwa 200 m lange Strecke zur Verladung an der Lindenstraße, in unmittelbarer Nähe der B 401. Hier steht heute als Denkmal eine Torflore. Der Rest ist Geschichte. Weder vom Werk noch von der Feldbahn ist etwas übrig.

Eine der ehemaligen Lokomotiven, die Schöma FNr. 752, steht heute als Denkmal bei Ostrhauderfehn.

 

Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Betriebsteil Bockhorst, Verladung "West" an der B 401, 26897 Bockhorst - Esterwegen

ehem. Klostermoor Siedlungs- & Torfverwaltungs-GmbH, Huminalwerk Bockhorst

11.09.2005/ jm/ An der Verladung an der B 401, die ohne Verbinung zum Werk in Sedelsberg ist (sie liegt zwischen der Verladung von Weener und Griendtsveen), standen zwei Maschinen: 41/6350 und Schöma FNr. 5723. Dieser Werksteil ist aus dem Bockhorster Feldbahnnetz entstanden, welchen Klasmann-Deilmann vor Jahren übernommen hat - deshalb wird dieser Betriebsteil auch als BT Bockhorst bezeichnet. Das Torfwerk in Bockhorst und die Verbindungsstrecke dahin wurde aufgegeben und stattdessen wurde die heutige Strecke zur neuen Verladung an der B 401 errichtet. Da es zwei Verladestellen von Klasmann-Deilmann an der B 401 gibt, die nicht weit entfernt von einander liegen (es gibt aber keine Schienenverbindung), ist die hier beschriebene Verladeanlage entsprechend ihrer Lage als Verladung "West" gekennzeichnet.


Klasmann-Deilmann, BT Bockhorst: Lok Nr. 41/6350 - Schöma FNr. 2699/1963, Typ CDL 20. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, BT Bockhorst: Schöma FNr. 5723/2002, Typ CHL 40G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

 

Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Moorgutsweg 2, 26683 Saterland-Sedelsberg

11.09.2005/ jm/ An der 1991 eröffneten LKW-Verladung (Verladung "Ost") an der B 401 bzw. dem Küstenkanal im Süden des Westermoores, welche in Vebindung mit dem Werk in Sedelsberg steht, wurden gleich sieben Lokomotiven angetroffen: 16/6902, 19/6905, 20/6906, 21/6907, 31/6917, 6943 und "die alte" Diema FNr. 2234.


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Blick über die Verladeanlage "Ost" an der B 401. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

14.09.2005/ jm/ Heute herschte an der Verladung "Ost" an der B 401 reger Betrieb, verladen wurde relativ nasser Torf, welcher für die Pilzzucht (Champignions) benötigt wird. Verladen wird hier auf LKW, welche dann zur Schiffsverladung am Küstenkanal fahren. Von hier gelangt der Torf dann mittels Schiff in die Niederlande. In Doppeltraktion brachte 16/6902 und 21/6907 einen solchen, durch den feuchten Torf schweren Zug zur Verladeanlage an der B 401. Bei der Verladung gibt es eine Wendeschleife, die beladenen Züge aus dem Moor fahren über diese an die Verladeanlage, hängen die beladenen Wagen ab und kuppel die leeren Wagen an. Der leere Zug umfährt die Verladung und durchfährt die Wendeschleife in entgegengesetzter Richtung und gelangt so wieder zum Moor. Bei der Verladung wurden ausserdem angetroffen: 31/6917, 19/6905 und die Diema FNr. 2234.


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 19/6905 - Schöma FNr. 3704/1973, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 6943 - Schöma FNr. 5722/2001, Typ CHL 20G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 16/6902 - Schöma FNr. 2916/1966, Typ CFL 30I. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 20/6906 - Schöma FNr. 4089/1976, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 21/6907 - Schöma FNr. 4088/1976, Typ CHL 30G. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Lok Nr. 31/6917 - Schöma FNr. 4972/1988, Typ CHL 20G. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Verladung Ost: Diema FNr. 2234/1959, Typ DS14. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

14.09.2005/ jm/ Im Westermoor, ca. 3 km vom Werk in Sedelsberg entfernt, gibt es eine Ausweiche, an der die Streckenloks die beladenen Wagen abholen und leere Wagen an die Abbauloks übergeben. Beim Eintreffen wartete 6943 und 6913 auf die leeren Wagen, welche von 20/6906 gebracht wurden. Diese Lok übernahm dann den mit nassen Torf (auch hier für die Pilzzucht) beladenen Zug, um diesen zur LKW-Verladung an der B 401 zu transportieren. Gleichzeitig passierte 6922 die Ausweiche vom Werk kommend mit einem Leerzug Richtung Moor. In der Nähe stand die Schöma-Draisine (Nr. 32/6918), die beim Streckenabbau eingesetzt wird. Laut Lokpersonal gibt es ca. 15 Lokomotiven und ca. 40 km Gleise. Ins Werk wird in der Regel getrockneter Torf (bis ca. 13:00 Uhr) abgefahren, während der nasse Torf meist zur LKW-Verladung an der B 401 geht.


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Die Schöma-Draisine 32/6918 im Moor beim Streckenabbau. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Lok Nr. 6913 - Schöma FNr. 4393/1980, Typ CHL 20G. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: "Feldbahntreffen" an der Ausweiche im Moor: Lok 6913, 20/6906 und 6943. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Nach der "Auflösung der Versammlung" passiert Lok Nr. 6922 (Schöma FNr. 5473/1996) mit einem leeren Zug vom Werk kommend das Ausweichgleis. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Der Zug mit Lok 6913 vorne und 6943 hinten hat die Beladestelle erreicht. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Der Zug wird mit einem Bagger beladen, Lok Nr. 6943 zieht, während die 6913 am Ende schiebt, ganz hinten steht die rote Draisine. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann, Sedelsberg: Mit ordentlich Sand meistert die Lok Nr. 6943 auch den langen und wegen des nassen Torfs sehr schweren Zug. (Foto: 14.09.2005, Jens Merte)

 

Torfwerk Weener, 26897 Esterwegen

11.09.2005/ jm/ Das Werk bzw. die LKW-Verladeanlage liegt an der B401, die nächsten Ortschaften sind Esterwegen und Bockhorst. Zwei Strecken führen ins Westermoor. Drei Lokomotiven wurden bei der Wochenendruhe im Werk angetroffen.


Torfwerk Weener: Diema FNr. 1782/1955, Typ DS30. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Weener: Schöma FNr. 2097/1958, Typ CDL 28. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)


Torfwerk Weener: Diema FNr. 2457/1961, Typ DS20. (Foto: 11.09.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte