Bahn-Express

Westfälische Landeseisenbahn GmbH (WLE), Beckumer Straße 70, 59555 Lippstadt

30.08.2005/ sk/ Schon am frühen Morgen war in Warstein Betrieb: Die Lok 30 "Helmut Elliger" (KHD 57651/1964, DG2000CCM, modernisiert bei Henschel) rangierte mit einem Zug an der Verladung im Steinbruch, während Lok 21 (MaK 1001455/2004, G2000) auf ihren Einsatz am "Warsteiner"-Containerzug wartete. Dieser sollte aber noch etwas auf sich warten lassen, zunächst brachte Lok 34 (KHD 56288/1956, DG2000CCM) einen Leerzug von Lippstadt und fuhr mit dem frisch beladenen Zug wieder zurück. Bald darauf fuhr auch der Containerzug nach Lippstadt, zunächst mit den Loks 21 und 30 vom Brauerei-Anschlußgleis zum Bahnhof Warstein, weiter mit der 21 alleine.

Kurz vor Lippstadt begegnete uns dann der Zwei-Wege-Unimog WLE 01, der mit Freischneidearbeiten beschäftigt war, aber die Gleise für einen Zug aus Erwitte mit Lok 44 (KHD 57190/1961, DG1200BBM) frei machen mußte.

Von Warstein aus machte sich anschließend Lok 30 mit drei Holzwagen auf den Weg über die wenig befahrene Möhnetalstrecke nach Rüthen, wo die Wagen zur Beladung bereitgestellt wurden, und wieder zurück, um anschließend noch einen beladenen Steinzug von Warstein nach Neubeckum zu befördern.

Lok 06 (O&K 26744/1973, MB170N) war als Leih-Werkslok bei den Portlandzementwerken Wittekind/Miebach in Erwitte eingesetzt, auf dem Werkstattgelände in Lippstadt waren die Loks WLE 38 (KHD 58252/1970, DG1500CCM) und RLG 68 (KHD 57466/1962, DG 1200CCM) sowie die V200 033 (KM 18277/1956, V200.0) zu erkennen, am Lokschuppen stand noch WLE 37 (KHD 58251/1970, DG1500CCM).


WLE: WLE 34 mit einem Steinzug bei Lippstadt auf dem Weg nach Neubeckum. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)


WLE: WLE 21 mit dem "Warsteiner"-Containerzug auf dem Anschlußgleis der Brauerei. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)


WLE: WLE 30 solo auf dem Rückweg von Rüthen nach Warstein. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

Sasol, Brunnenstraße, 44623 Herne

07.09.2005/ sk/ Eigentlich wollte ich ein paar Fotos von der letzten Dampfspeicherlok im Ruhrgebiet machen, allerdings stand nicht sie am Bahnübergang Brunnenstraße, sondern die Diesellok 6. Pünktlich um 12:30 Uhr setzte sie sich in Bewegung, holte ein paar Wagen aus dem Werk, brachte sie zur Übergabe und kehrte wie immer solo ins Werk zurück. Die Dampfspeicherlok war im Lokschuppen zu sehen, sie soll wohl gerade repariert werden.

22.09.2005/ sk/ Nachdem mir beim letzten Besuch gesagt worden war, daß die Dampfspeicherlok wohl "in etwa zwei Wochen" wieder laufen würde, fuhr ich zum zweiten Mal zur Brunnenstraße - und wurde wieder von der Diesellok begrüßt. Auch heute fand die mittägliche Übergabe pünktlich ab 12:30 statt, es wurde ein ordentlicher Zug von immerhin 8 Wagen übergeben. Die Dampfspeicherlok stand weiterhin im Schuppen, soll aber in wenigen Tagen wieder fahren.


Sasol: Am zweiten Bahnübergang kommt Lok 6 mit der Übergabe aus dem Wald. (Foto: 22.09.2005, Stefan Kunzmann)

 

Betriebe der Stadt Mülheim, Hafenbahn, Mainstraße, 45478 Mülheim an der Ruhr

07.09.2005/ sk/ Im Hafen unterwegs war Lok 8, sie sammelte in verschiedenen Anschlußgleisen Wagen ein und brachte sie anschließend zum Hafenbahnhof, wo im Lokschuppen die 212 309 erkennbar war.


Hafen Mülheim: Die Lok 8 "irgendwo" im Hafen. (Foto: 07.09.2005, Stefan Kunzmann)

 

Ancofer Stahlhandel GmbH, Rheinstraße 163, 45478 Mülheim an der Ruhr

07.09.2005/ sk/ Das Hallentor stand offen, aber sowohl in der Nähe der Gleise als auch auf dem übrigen Gelände war keiner der beiden Unimogs zu sehen.

 

TSR Recycling GmbH, Steineshoffweg 21, 45479 Mülheim an der Ruhr

07.09.2005/ sk/ Auf einem Gelände an der Lippestraße (ohne erkennbare Eigentümeranschrift) stand ein Zweiwege-Unimog, den die Anschriften als Nummer 2 der TSR Recycling auswiesen. Die nächste Untersuchung stand laut Anschrift im Sommer 2004 an, so daß der Unimog wohl als abgestellt gelten kann.


TSR: Der Zweiwege-Unimog der TSR in der Lippestraße. (Foto: 07.09.2005, Stefan Kunzmann)

 

Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM), Am Kleinbahnhofe, 48429 Rheine

11.09.2005/ sk/ Am 11.09.2005 wurde das 100-jährige Jubiläum der Kleinbahnstrecke Rheine-Altenrheine - Recke - Mettingen - Osnabrück-Eversburg gefeiert, aus diesem Anlaß waren auf der heute durch die RVM nur noch im Güterverkehr betriebene Strecke mehrere Sonderzüge im Einsatz.

Im Lokschuppen in Rheine-Stadtberg war Lok 36 der WLE (KHD 57419/1962, DG1000BBM) anzutreffen, die derzeit als Leihlok hier im Einsatz ist, draußen stand der Zweiwege-Unimog MS-RV 932.

In Recke gab es noch RVM 45 (KHD 57673/1964, DG1200BBM) zu sehen, außerdem pendelten drei Museumszüge zwischen Rheine und Osnabrück, hier waren VT 95 9122 (Uerdingen 57116/1952, VT95) aus Münster, 24 009 (Schichau 3124/1928, 24) aus Lengerich und V 65 001 (MaK 600004/1956, V65) aus Osnabrück unterwegs.


RVM: Die Leihlok WLE 36 im Lokschuppen der RVM in Rheine-Stadtberg. (Foto: 11.09.2005, Stefan Kunzmann)


RVM: Nur selten eingesetzt wird der Zweiwege-Unimog der RVM. (Foto: 11.09.2005, Stefan Kunzmann)

 

Grafschaft Modelleisenbahn-Club und Freunde der Eisenbahn Graf-MEC e.V., 49828 Neuenhaus

11.09.2005/ sk/ Zum "Familientag" wurde die frisch restaurierte D13 (O&K 20975/1937, Köf II) vorgestellt und mit einer kurzen Fahrt eingeweiht. Außerdem befanden sich die Gastloks ACTS 1251 (Werkspoor/Heemaf 939/1952, NS1200) aus den Niederlanden sowie D22 (MaK 800180/1972) von der Bentheimer Eisenbahn auf dem Gelände, die beiden kleinen MaK-Stangenloks und die N4 des Vereins waren im Lokschuppen abgestellt.


Graf-MEC: Die frisch hauptuntersuchte D13 wurde auf der Drehscheibe präsentiert. (Foto: 11.09.2005, Stefan Kunzmann)


Graf-MEC: Als Gastlok war am Familientag die BE D22 anwesend. (Foto: 11.09.2005, Stefan Kunzmann)

 

ThyssenKrupp Schulte GmbH, Westererbenstraße 75, 44147 Dortmund

21.09.2005/ sk/ Auf dem schon seit einigen Jahren verwildernden Anschlußgleis ist immer noch die Werklok unter einer Plane abgestellt vorhanden, es handelt sich um Deutz 56831, eine KS55B, beschriftet als "Hein. Aug. Schulte Lok 1".

 

Paul Jost GmbH, Schrotthandel, Heerstr. 20, 44653 Herne/Westf.

22.09.2005/ sk/ Die Frage nach der alten Deutz wurde mir negativ beantwortet: "Die ist schon seit 'ner ganzen Weile hinüber, mindestens zwei, drei Jahre schon weg" - was nach den bisherigen Sichtungen allerdings nicht stimmen kann. Das Gelände betreten durfte ich nicht, über den Zaun war jedoch am hinteren Ende eine blaue minilok erkennbar, eventuell diejenige aus Mülheim.

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann