(BE 3/84 -24-) /lh / Das Weingut wurde 1991 privatisiert, Teile der Feldbahn wurden daraufhin abgebaut und die Bahn nur noch sporadisch eingesetzt. Nach dem Konkurs des Besitzers übernahm das Hofgut Serrig der Lebenshilfe Trier die Anlagen und die Feldbahn. Mit Hilfe von EU-Mitteln wurde sie daraufhin teilweise neu verlegt und kommt seit dem Frühjahr 2001 wieder als Touristenbahn zum Einsatz. Im Endausbau sollen 6 km Strecke entstehen bzw. wieder hergerichtet werden.
Von den zuletzt drei hier eingesetzten Diema-Maschinen sind noch zwei vorhanden. Neben zwei durch das LV nachgewiesenen Deutz-Benzolloks, soll es noch bis 1981 eine weitere Diesellok hier gegeben haben, welche ist leider bisher unbekannt. Bis in die fünfziger Jahre wurden noch Pferde eingesetzt.
Die um 1905 errichtete Bahn hatte ursprünglich 10 km Ausdehnung und führte bis zum Schloß Saarfels. In den anderen beiden Weingütern der Staatlichen Weinbaudomäne Trier, Avelsbach bei Trier und Ockfen bei Saarburg, waren ebenfalls Bahnen im Einsatz. Die Bahn in Ockfen, die interessanterweise bis zuletzt reinen Pferdebetrieb hatte, wurde bereits um 1965 aufgegeben. Die Avelsbacher Bahn lief bis 1978, das gesamte restliche Feldbahnmaterial, darunter die dort eingesetzte Diema 1277, wurde daraufhin nach Serrig umgesetzt.
Staatliche Weinbaudomäne Serrig, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Deutz | 2053/1916 | B-bm | 14 | ||||||
Deutz | 2431/1916 | B-bm | 14 | ||||||
? | ?/19.. | B-dm | |||||||
# | Diema | 1277/1948 | B-dm | 22 | 2,5 | ||||
Diema | 1588/1953 | B-dm | 22 | 2,5 | |||||
# | Diema | 2188/1958 | B-dm | 10 | 2 | ||||
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03.06.2001 /Feldbahnen in Bayern 2 -71-/lh / Das Bergwerk fördert weiterhin, jedoch nur noch in sehr kleinem Umfang. Die Grubenbahn auf der in Betrieb befindlichen 10. Sohle hat eine Spurweite von 600 mm. Eingesetzt wird mindestens noch eine SSW-Akkulok vom Typ EL 9, leider ließen sich untertage keine brauchbaren Daten mehr ablesen. Das früher auf den oberen Sohlen vorhandene 480 mm-Netz ist stillgelegt. Zwei der ursprünglich drei fabrikneu hierher gelieferten Deutz-Grubenloks konnten noch entdeckt werden, davon eine als Denkmal im Eingangsbereich (evtl. KHD 55933 ?), eine andere steht als Wrack auf dem nicht öffentlich zugänglichen Lagerplatz abgestellt. Leider sind keine Fabrikschilder mehr vorhanden.
Campemoor ist eine kleine Ansammlung von Häusern inmitten des großen Moors von Vörden ca. 20 km nordwestlich von Osnabrück. In der näheren Umgebung dieser Siedlung gab es noch Anfang der neunziger Jahre eine Reihe von Torfwerken die ein dichtes Netz von Feldbahnen betrieben. In den letzten Jahren ist es jedoch durch Rationalisierungs- und Konzentrationsmaßnahmen zur Stillegung bzw. Reduzierung einiger Bahnen gekommen. Immerhin setzen heute noch zwei Werke Feldbahnen in diesem Landstrich ein. Der Bericht gibt die Entwicklung von 1994 bis 1999 wieder. Trotz aller Sorgfalt können noch einige Fehler auftreten, um Ergänzungen wird deshalb gebeten.
BE 2/90 -189-/lh / Das relativ kleine Werk liegt an einer schmalen Verbindungsstraße von Campemoor Richtung Damme. Es hatte bis ca. 1997/98 eine Feldbahn in Betrieb auf der zuletzt drei kleine Diema- und eine Schöma-Lok eingesetzt waren. Bereits ab 1994 hatte man das Gleisnetz stark reduziert, es wurde nur noch eine Torfmiete in ca. 500 m Entfernung südwestlich vom Werk angefahren. Um 1998 wurde der Restbetrieb eingestellt, die Aufgabe der Bahn haben Trecker übernommen. Im August 1998 waren alle Loks verschwunden, bisher ist jedoch nur eine davon bei einem Schwesterwerk der Firma am Küstenkanal wieder aufgetaucht.
Die im BE 2/90 genannte Diema 2525 ist offenbar eine Verwechslung mit Diema 2515.
Torfwerk Bernhard Hülskamp, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 1628/1953 | B-dm | DL 8 | 22 | 2 | a) | |||
Diema | 2498/1962 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | b) | |||
Diema | 2515/1962 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | c) | |||
Diema | 2895/1966 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | d) | |||
Schöma | 1576/1954 | B-dm | CDL 15 | 15 | 2,8 | e) | |||
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lh / Das ebenfalls recht kleine Werk liegt direkt nördlich der Hauptstraße in Richtung Vörden. Es war bis ca. 1997/98 eigenständig und baute im nördlichen Teil des Großen Moores Torf ab. Die Stammstrecke führt schnurgerade in nördlicher Richtung auf das Hülskamp-Werk zu. Eine Zweigstrecke biegt nach etwa 300 m in westlicher Richtung ab. Um 1998 wurde das Torfwerk von der nahegelegenden Firma Ostendorf übernommen. Daraufhin wechselte der komplette Lok- und Wagenpark zu Ostendorf, die Abbaugebiete und Gleisanlagen werden aber weiterhin genutzt. Bei einem Besuch im März 1999 war eine neue Gleisverbindung vom ca. 1 km entfernten Torfwerk Ostendorf zum Geanka-Werk hinübergelegt worden. Auffallend sind die sehr massiv teilweise mit Rillenschienen ausgeführten Hauptgleise im Werksbereich. Bis in die achtziger Jahre zählten noch eine interessante Demag- und eine Hatlapa-Lok zum Lokbestand, wurden dann aber an Museumsfeldbahnen abgegeben.
Torfwerk Geanka, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 1907/1956 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | a) | |||
Diema | 2745/1964 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | b) | |||
Diema | 2105/1958 | B-dm | KDL 10 | 10 | 2 | c) | |||
Demag | 2474/1940 | B-dm | ML 15 | 15 | 4 | d) | |||
Hatlapa | 3817/1948 | B-dm | Junior | 8 | e) | ||||
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lh/ Dieses Werk ist als letztes der drei direkt bei Campemoor liegenden Werke noch in Betrieb. Es liegt südlich der Straße von Campemoor nach Vörden. Hatte man sich 1994 noch auf die Torffelder in südlicher Richtung konzentriert, so hat sich 1998 das Abbaugebiet mit Übernahme des Geanka-Werks nahezu verdoppelt.
Zudem wurde das Werk zwischen 1994 und 1997 komplett abgerissen und neuerbaut. Die Feldbahngleise wurde daraufhin im Entladebereich völlig neugestaltet, es wird jetzt nur noch Torf auf Halde gekippt. Leider ist dadurch die schöne Betriebsatmosphäre der alten Anlagen etwas verloren gegangen.
Die Stammstrecke verläuft schnurgerade in südlicher Richtung auf ca. 1,5 km Länge. Entgegengesetzt führt seit 1999 ein Ast zunächst über die vielbefahrene Landstraße, dann in nordöstlicher Richtung zum ehemaligen Geanka-Werk und von dort weiter zu den Abbaugebieten.
Durch die Erweiterung wurde auch der Lokpark erheblich aufgestockt. Waren im April 1994 noch vier Diema-Maschinen für den Betrieb vorhanden, so konnten im August 1998 nunmehr acht Loks vorgefunden werden. Der Wagenpark besteht aus Stahlkastenloren, der Bestand wurde mit der Expansion ebenfalls vergößert.
Torfwerk Ostendorf, |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
# | Diema | 1783/1955 | B-dm | DL 8 | 18 | 2 | a) | ||
(#) | Diema | 1898/1956 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | b) | ||
# | Diema | 1907/1956 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | c) | ||
# | Diema | 2037/1957 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | d) | ||
# | Diema | 2206/1958 | B-dm | DL 8 | 10 | 2 | e) | ||
# | Diema | 2257/1959 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | f) | ||
# | Diema | 2472/1961 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | g) | ||
# | Diema | 2745/1964 | B-dm | DL 6 | 7,5 | 1,15 | h) | ||
# | Schöma | 2105/1958 | B-dm | KDL 10 | 10 | 2 | i) | ||
O&K | 25099/1951 | B-dm | MV 0 | 15 | j) | ||||
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lh/ Das größte Torfwerk dieser Region liegt an der Landstraße von Bohmte nach Damme. Die Feldbahn führt jedoch bis ins rund 6 km entfernte Campemoor und wird deshalb hier ebenfalls besprochen.
Im Werksbereich liegen sehr umfangreiche Gleisanlagen. Ausgehend vom Werk führt die Stammstrecke ca. 3 km geradeaus nach Südwesten zu einem großen Abbaugebiet. Dort verzweigt es sich in zwei Hauptäste. Der weiter geradeaus führende Ast überquert nach 1,5 km bei Campemoor ampelgesichert die Hauptstraße nach Vörden. Dann verläuft das Gleis parallel zu einem Feldweg und erreicht ein weiteres Abbaugebiet, wo es sich nochmals in zwei Nebenäste verzweigt. Die Gesamtlänge dieses Astes beträgt etwa 3 km. Das Streckengleis im Bereich Campemoor wurde um 1998 teilweise komplett erneuert. Von den Hauptgleisen ausgehend werden nach Bedarf teils längere temporäre Stichstrecken gelegt. Der andere Hauptast verläuft in westlicher Richtung etwa 1 km. Bis Ende 1994 ging diese Strecke noch etwa 3 km weiter zu einem kleinem Abbaugebiet mitten zwischen den Abbaufeldern der Torfwerke Hülskamp und Geanka. Dabei wurde nach kurvenreichem Verlauf über diverse Kuhweiden schließlich auch die Straße von Campemoor nach Damme überquert. Dieser Abbaubereich ist jedoch heute eingestellt, das Gleis größtenteils abgebaut. Eine Gleisverbindung zur Geanka-bzw. Hülskamp-Bahn hat wohl nie bestanden.
Der Lokbestand setzt sich fast ausschließlich aus Schöma-Loks zusammen. Dabei dominieren sowohl ältere als auch einige recht moderne Maschinen. Zwei früher vorhandene Deutz-Loks sind an Privat verkauft worden. Der Betrieb läuft teilweise zweischichtig bis spät in die Nacht hinein. So wurde im April 1997 bis 0.30 Uhr gefahren !
Aufgrund der Größe und Unübersichtlichkeit des Betriebs muß die Lokliste als vorläufig gelten. Daher werden auch keine # vergeben. Die Angaben beruhen auf eigenen Aufzeichnungen, den einschlägigen Lieferlisten und der Lokliste aus der Eisenbahn-Illustrierte Nr. 7/84 S. 20. Die Angabe LV bedeutet, daß die Lok bisher nur im Lieferverzeichnis und nicht vor Ort nachgewiesen ist.
Torfwerk Schwegermoor GmbH & Co. , |
Spur: | 600 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Deutz | 3854/1920 | B-bm | C XIV F | a), LV | |||||
Deutz | 4195/1922 | B-bm | C XIV F | b), LV | |||||
Deutz | 7581/1928 | B-bm | ML 216 Tr II | c), LV | |||||
Deutz | 9236/1929 | B-bm | ML 316 F | d), LV | |||||
Deutz | 22763/1938 | B-dm | OME 117 F | e), LV | |||||
1 | Deutz | 36566/1941 | B-dm | OMZ 117 F | f), neu | ||||
Deutz | 56231/1955 | B-dm | A2L514 F | g) | |||||
Schöma | 631/1942 | B-gm | Gas BB | h), LV | |||||
Schöma | 645/1942 | B-gm | Gas BB | i), LV | |||||
7 | Schöma | 722/1943 | B-gm | Gas GF2M115 | 25 | 3,5 | j), neu | ||
9 | Schöma | 748/1944 | B-gm | Gas BB | 25 | 2,75 | k), neu | ||
6 | Schöma | 764/1946 | B-dm | 22 | 3,75 | l), neu | |||
3 | Schöma | 771/1946 | B-dm | 22 | 3,75 | m), neu | |||
10 | Schöma | 809/1944 | B-gm | Gas GF2M115 | 25 | 2,75 | n) | ||
11 | Schöma | 850/1945 | B-gm | Gas GF2M115 | 45 | 3,5 | o), neu | ||
Schöma | 977/1948 | B-dm | p) | ||||||
Schöma | 4485/1981 | B-dh | CHL 20 G | 40 | 3,5 | neu | |||
Schöma | 5163/1990 | B-dh | CFL 40 G | neu | |||||
Schöma | 5622/1999 | B-dh | CHL 40 G | neu | |||||
Diema | 2622/1963 | B-dm | DL 6 | 8 | 1,15 | q) | |||
Diema | 2990/1968 | B-dm | DS 14 | 17 | 2,8 | r) | |||
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27.05.1997/ BE 2/94 -188- /lh / Die eindrucksvolle Feldbahn wurde leider ca. 1996/97 stillgelegt. Während im Juli 1996 noch reger Betrieb herrschte, war ein Jahr später nicht mehr viel von der Strecke zu sehen. Der Ton wird jetzt per LKW herangekarrt. Die letzte Betriebslok (Diema 4119/1978, DFL 60/1.2) wechselte in den Bestand der Ziegelei De Vlijt nach Winterswijk über, wo sie nun als Reservelok abgestellt vorhanden ist.
27.05.1997 /BE 2/89 -115-; BE 2/94 -189- /lh / Am Stichtag war die Bahn wie gewohnt in Betrieb. Eingesetzt war Diema 2327 mit 10 Kipploren. Am Zugende ist neuerdings ein Sicherungswagen mit Blinklicht angehängt, der die Kraftfahrer beim Kreuzen der Straße warnen soll. Die alte Reservelok wurde an eine holländische Museumsfeldbahn abgegeben, als Ersatz kam dafür die ehemalige Diema-Lok der Ziegelei De Nijverheid aus Azewijn nach Winterswijk.
Erwähnenswert ist noch die Funkfernsteuerung der Diema 2327, die sowohl beim Beladen in der Grube als auch im Werksbereich beim Rangieren der Lorenzuggarnituren sehr hilfreich ist. Maximal können drei Lorenzüge eingesetzt werden. Im Bereich der Entladung erleichtert eine Umfahrung das Umsetzen der Lok.
Steenfabriek De Vlijt, Daas Baksteen, |
Spur: | 700 mm | |||||||
Stand: | |||||||||
# | Nr. | Herstellerdaten | Bauart | Typ | Lstg. (PS) | Gew. (t) | Vmax (km/h) | Bem. | |
Diema | 2092/1957 | B-dm | 22 | 3,3 | |||||
# | Diema | 2327/1960 | B-dh | 44 | 6,5 | ||||
# | Diema | 4119/1978 | B-dh | 62 | 6 | ||||
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© Exkursionsmeldung von Lars Höpel