Bahn-Express

Staatliche Weinbaudomäne Serrig, 54455 Serrig

(BE 3/84 -24-) /lh / Das Weingut wurde 1991 privatisiert, Teile der Feldbahn wurden daraufhin abgebaut und die Bahn nur noch sporadisch eingesetzt. Nach dem Konkurs des Besitzers übernahm das Hofgut Serrig der Lebenshilfe Trier die Anlagen und die Feldbahn. Mit Hilfe von EU-Mitteln wurde sie daraufhin teilweise neu verlegt und kommt seit dem Frühjahr 2001 wieder als Touristenbahn zum Einsatz. Im Endausbau sollen 6 km Strecke entstehen bzw. wieder hergerichtet werden.

Von den zuletzt drei hier eingesetzten Diema-Maschinen sind noch zwei vorhanden. Neben zwei durch das LV nachgewiesenen Deutz-Benzolloks, soll es noch bis 1981 eine weitere Diesellok hier gegeben haben, welche ist leider bisher unbekannt. Bis in die fünfziger Jahre wurden noch Pferde eingesetzt.

Die um 1905 errichtete Bahn hatte ursprünglich 10 km Ausdehnung und führte bis zum Schloß Saarfels. In den anderen beiden Weingütern der Staatlichen Weinbaudomäne Trier, Avelsbach bei Trier und Ockfen bei Saarburg, waren ebenfalls Bahnen im Einsatz. Die Bahn in Ockfen, die interessanterweise bis zuletzt reinen Pferdebetrieb hatte, wurde bereits um 1965 aufgegeben. Die Avelsbacher Bahn lief bis 1978, das gesamte restliche Feldbahnmaterial, darunter die dort einge­setzte Diema 1277, wurde daraufhin nach Serrig umgesetzt.

Staatliche Weinbaudomäne Serrig, 54455 Serrig Spur:600 mm
Stand:.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz2053/1916B-bmC XIV F14  a), LV
  Deutz2431/1916B-bmC XIV F14  b), LV
  ??/19..B-dm    c)
# Diema1277/1948B-dmDS 12 S222,5 d)
  Diema1588/1953B-dmDS 12222,5 e)
# Diema2188/1958B-dmDL 8102 f), neu
  1. d) = neu an HFB - 05.08.1919 Weingut & Schaumweinkellerei Schloß Saarfels, Serrig a.d. Saar (v/v)

  2. neu an HFB - 23.07.1919 Martin Beilhack, Maschinenfabrik, Rosenheim /25.10.1919 Weingut & Schaumweinkellerei Schloß Saarfels, Serrig a.d. Saar (v/v)

  3. 1938 wurde angeblich eine weitere Diesellok angeschafft. Sie soll die leistungsstärkste gewesen sein und wurde 1981 verschrottet. Ihre Daten sind bisher leider unbekannt.

  4. neu an Dampfziegelei Westerfrölke, Loxten bei Versmold/ Diema, Diepholz (U in DS 12 S)/ Staatliche Weinbaudomäne Trier, Avelsbach/ 1978 an Staatliche Weinbaudomäne Trier, Serrig "AVELSBACHER" (1979 iE, 03.2000 iE)

  5. neu an Joh. Nickel, Hartbasalt, Ober-Widdersheim /1967 Diema, Diepholz (Umbau auf 22 PS) /06.1967 Staatliche Weinbaudomäne Trier, Serrig "1" (04.1981, 1987, 11.1994 vh) /16.08.1997 Privat, Barthel, Luxemburg [LUX] (10.2000 vh)

  6. neu an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Staatliche Weinbaudomäne Trier, Weingut Serrig (11.1994 a vh)

 

Graphitbergwerk Kropfmühl AG, 94051 Hauzenberg-Kropfmühl

03.06.2001 /Feldbahnen in Bayern 2 -71-/lh / Das Bergwerk fördert weiterhin, jedoch nur noch in sehr kleinem Umfang. Die Grubenbahn auf der in Betrieb befindlichen 10. Sohle hat eine Spurweite von 600 mm. Eingesetzt wird mindestens noch eine SSW-Akkulok vom Typ EL 9, leider ließen sich untertage keine brauchbaren Daten mehr ablesen. Das früher auf den oberen Sohlen vorhandene 480 mm-Netz ist stillgelegt. Zwei der ursprünglich drei fabrikneu hierher gelieferten Deutz-Grubenloks konnten noch entdeckt werden, davon eine als Denkmal im Eingangsbereich (evtl. KHD 55933 ?), eine andere steht als Wrack auf dem nicht öffentlich zugänglichen Lagerplatz abgestellt. Leider sind keine Fabrikschilder mehr vorhanden.

 


Torfbahnen in Vörden-Campemoor

Campemoor ist eine kleine Ansammlung von Häusern inmitten des großen Moors von Vörden ca. 20 km nordwestlich von Osnabrück. In der näheren Umgebung dieser Siedlung gab es noch Anfang der neunziger Jahre eine Reihe von Torfwerken die ein dichtes Netz von Feldbahnen betrieben. In den letzten Jahren ist es jedoch durch Rationalisierungs- und Konzentrationsmaßnahmen zur Stillegung bzw. Reduzierung einiger Bahnen gekommen. Immerhin setzen heute noch zwei Werke Feldbahnen in diesem Landstrich ein. Der Bericht gibt die Entwicklung von 1994 bis 1999 wieder. Trotz aller Sorgfalt können noch einige Fehler auftreten, um Ergänzungen wird deshalb gebeten.

 

Torfwerk Bernhard Hülskamp, 49434 Vörden-Campemoor

BE 2/90 -189-/lh / Das relativ kleine Werk liegt an einer schmalen Verbindungsstraße von Campemoor Richtung Damme. Es hatte bis ca. 1997/98 eine Feldbahn in Betrieb auf der zuletzt drei kleine Diema- und eine Schöma-Lok eingesetzt waren. Bereits ab 1994 hatte man das Gleisnetz stark reduziert, es wurde nur noch eine Torfmiete in ca. 500 m Entfernung südwestlich vom Werk angefahren. Um 1998 wurde der Restbetrieb eingestellt, die Aufgabe der Bahn haben Trecker übernommen. Im August 1998 waren alle Loks verschwunden, bisher ist jedoch nur eine davon bei einem Schwesterwerk der Firma am Küstenkanal wieder aufgetaucht.

Die im BE 2/90 genannte Diema 2525 ist offenbar eine Verwechslung mit Diema 2515.

Torfwerk Bernhard Hülskamp, 49434 Vörden-Campemoor Spur:600 mm
Stand:.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema1628/1953B-dmDL 8222 a)
  Diema2498/1962B-dmDL 681,15 b)
  Diema2515/1962B-dmDL 681,15 c)
  Diema2895/1966B-dmDL 681,15 d)
  Schöma1576/1954B-dmCDL 15152,8 e)
  1. neu an Dachziegelwerk Stadlinger, Langenzenn (1974 vh) /1980 Diema, Diepholz /1984 Torfwerk Hülskamp, Aumühle (600 mm) /=> Werk Vörden- Campemoor (04.1994 vh, 05.1997 vh) /=> Werk Bösel-Hülsberg (08.1999 iE)

  2. neu an Feldbahnfabrik Breidenbach & Co., Mannheim, für Ziegelwerk Oberfinningen, Dillingen/Donau /1980 Diema, Diepholz /1980 Torfwerk Bernhard Hülskamp KG, Vörden "1" (08.1987 iE, 05.1997 vh)

  3. neu an Eckert & Co., Aschaffenburg /19xx Adam Höing /1979 Diema, Diepholz /1979 Torfwerk Bernhard Hülskamp KG, Vörden "4" (08.1987 iE, 05.1997 vh)

  4. neu an Wilh. Stallmann, Hoch-Tief- und Eisenbetonbau, Gelsenkirchen /1979 Diema, Diepholz, an Torfwerk Bernhard Hülskamp KG, Vörden-Campemoor "2" -> "3" (09.1982 vh, 08.1987 iE) /vor 04.1994 an Werk Bösel-Hülsberg (05.1997 vh)

  5. neu an Eckardt & Co., Hamburg für Chr. Deharde, Löningen/Old. /19xx-> Torfwerk Saterland, Rhauderfehn-Idafehn /198.-> B. Hülskamp, Torfwerk, Vörden-Campemoor "2" (oder "6") (09.1982 vh, 04.1994 vh, 04.1997 vh)

 

Torfwerk Geanka, 49434 Vörden-Campemoor

lh / Das ebenfalls recht kleine Werk liegt direkt nördlich der Hauptstraße in Richtung Vörden. Es war bis ca. 1997/98 eigenständig und baute im nördlichen Teil des Großen Moores Torf ab. Die Stammstrecke führt schnurgerade in nördlicher Richtung auf das Hülskamp-Werk zu. Eine Zweigstrecke biegt nach etwa 300 m in westlicher Richtung ab. Um 1998 wurde das Torfwerk von der nahegelegenden Firma Ostendorf übernommen. Daraufhin wechselte der komplette Lok- und Wagenpark zu Ostendorf, die Abbaugebiete und Gleisanlagen werden aber weiterhin genutzt. Bei einem Besuch im März 1999 war eine neue Gleisverbindung vom ca. 1 km entfernten Torfwerk Ostendorf zum Geanka-Werk hinübergelegt worden. Auffallend sind die sehr massiv teilweise mit Rillenschienen ausgeführten Hauptgleise im Werksbereich. Bis in die achtziger Jahre zählten noch eine interessante Demag- und eine Hatlapa-Lok zum Lokbestand, wurden dann aber an Museumsfeldbahnen abgegeben.

Torfwerk Geanka, 49434 Vörden-Campemoor Spur:600 mm
Stand:.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema1907/1956B-dmDL 681,15 a)
  Diema2745/1964B-dmDL 681,15 b)
  Diema2105/1958B-dmKDL 10102 c)
  Demag2474/1940B-dmML 15154 d)
  Hatlapa3817/1948B-dmJunior8  e)
  1. neu an Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott, Sarstedt /19xx Torfwerk Geanka GmbH, Vörden-Campemoor (04.1997 iE)/ c1998 Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (05.1999 vh)

  2. neu an O. Gessner, Ziegelei, Lebenhan i. Ufr. /19xx Paul Kossel & Cie. Bremen, Baustelle Hamburg (05.1982 iE) /19xx an Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (04.1994 iE) /um 1998 an Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor

  3. neu an W. Auerbach, Dortmund für Bockum-Dolffs'sche Gutsverwaltung, Ziegelei, Oberbergheim/Soest /19xx-> Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (1983vh, 04.1997 iE)/ c1998 an Torfwerk Ostendorf, Vörden (05.1999vh)

  4. neu an Aug. Reiners, Bauunternehmung, Bremen /19xx Torfwerk Geanka, Vörden- Campemoor / 12.1986 an Eisenbahnfreunde Lengerich e.V., Lengerich "12" (1999 vh)

  5. neu an ?/ Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (09.1982 a vh) / 1987 an Rheinisches Industriebahnmuseum , Köln

 

Torfwerk Ostendorf, 49434 Vörden-Campemoor

lh/ Dieses Werk ist als letztes der drei direkt bei Campemoor liegenden Werke noch in Betrieb. Es liegt südlich der Straße von Campemoor nach Vörden. Hatte man sich 1994 noch auf die Torffelder in südlicher Richtung konzentriert, so hat sich 1998 das Abbaugebiet mit Übernahme des Geanka-Werks nahezu verdoppelt.

Zudem wurde das Werk zwischen 1994 und 1997 komplett abgerissen und neuerbaut. Die Feldbahngleise wurde daraufhin im Entladebereich völlig neugestaltet, es wird jetzt nur noch Torf auf Halde gekippt. Leider ist dadurch die schöne Betriebsatmosphäre der alten Anlagen etwas verloren gegangen.

Die Stammstrecke verläuft schnurgerade in südlicher Richtung auf ca. 1,5 km Länge. Entgegengesetzt führt seit 1999 ein Ast zunächst über die vielbefahrene Landstraße, dann in nordöstlicher Richtung zum ehemaligen Geanka-Werk und von dort weiter zu den Abbaugebieten.

Durch die Erweiterung wurde auch der Lokpark erheblich aufgestockt. Waren im April 1994 noch vier Diema-Maschinen für den Betrieb vorhanden, so konnten im August 1998 nunmehr acht Loks vorgefunden werden. Der Wagenpark besteht aus Stahlkastenloren, der Bestand wurde mit der Expansion ebenfalls vergößert.

Torfwerk Ostendorf, 49434 Vörden-Campemoor Spur:600 mm
Stand:.08.1998
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
# Diema1783/1955B-dmDL 8182 a)
(#) Diema1898/1956B-dmDL 67,51,15 b)
# Diema1907/1956B-dmDL 681,15 c)
# Diema2037/1957B-dmDL 67,51,15 d)
# Diema2206/1958B-dmDL 8102 e)
# Diema2257/1959B-dmDL 67,51,15 f)
# Diema2472/1961B-dmDL 681,15 g)
# Diema2745/1964B-dmDL 67,51,15 h)
# Schöma2105/1958B-dmKDL 10102 i)
  O&K25099/1951B-dmMV 015  j)
  1. neu an Baugeschäft Bulig, Uelzen /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co, Vörden- Campemoor (08.1987 vh)

  2. neu an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Padberg und Falke, Ringofenziegelei, Meschede/Ruhr /19xx Torfwerk Ostendorf & Co KG, Eydelstedt (08.1987 a vh bei Vörden-Campemoor, 04.1991 vh) /1994 Torfwerk Ostendorf & Co. KG, Vörden-Campemoor (04+08.1994 vh, Lok 08.1998 nicht gesehen aber wahrscheinlich vorhanden !)

  3. neu an Sarstedter Dachsteinfabrik Otto Gott, Sarstedt /19xx Torfwerk Geanka GmbH, Vörden-Campemoor (04.1997 iE)/ c1998 Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  4. neu an Terrazzo GmbH, Ulm, für Abt. Werk Brilon/Westf. /13.07.1970 Diema, Diepholz /21.04.1971 Torfwerk Ostendorf & Co KG, Vechta/Lauenbrück (1980, 11.1988 vh) /um 1997-1998 Werk Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  5. neu an IVB NV, Zwolle [NL] /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co, Vörden- Campemoor (600 mm, 08.1987 vh)

  6. neu an Josef Miller, Jengen bei Buchloe /19xx Vereinigte Ziegelwerke Wiest /12.1977 Diema, Diepholz /04.1978 an Torfwerk Ostendorf & Co KG, Vechta/Lauenbrück (1980, 11.1988 vh) /=> Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  7. neu an Helmut Tabeling, Torfwerk, Calveslage bei Vechta /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co, Vörden-Campemoor (08.1987 vh)

  8. neu an O. Gessner, Ziegelei, Lebenhan i. Ufr. /19xx Paul Kossel & Cie. Bremen, Baustelle Hamburg (05.1982 iE) /19xx an Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (04.1994 iE) /um 1998 an Torfwerk Ostendorf, Vörden-Campemoor (08.1998 vh)

  9. neu an W. Auerbach, Dortmund für Bockum-Dolffs'sche Gutsverwaltung, Ziegelei, Oberbergheim/Soest /19xx-> Torfwerk Geanka, Vörden-Campemoor (1983vh, 04.1997 iE)/ c1998 an Torfwerk Ostendorf, Vörden (08.1998 vh)

  10. neu an C. Deilmann, Papenburg/Ems /19xx Torfwerk Vörden GmbH & Co., Vörden- Campemoor (04.1991+04.1994 a vh)/ Privat, Winkenwerder, Nehms "10"

 

Torfwerk Schwegermoor GmbH & Co. , 49163 Bohmte-Schwege

lh/ Das größte Torfwerk dieser Region liegt an der Landstraße von Bohmte nach Damme. Die Feldbahn führt jedoch bis ins rund 6 km entfernte Campemoor und wird deshalb hier ebenfalls besprochen.

Im Werksbereich liegen sehr umfangreiche Gleisanlagen. Ausgehend vom Werk führt die Stammstrecke ca. 3 km geradeaus nach Südwesten zu einem großen Abbaugebiet. Dort verzweigt es sich in zwei Hauptäste. Der weiter geradeaus führende Ast überquert nach 1,5 km bei Campemoor ampelgesichert die Hauptstraße nach Vörden. Dann verläuft das Gleis parallel zu einem Feldweg und erreicht ein weiteres Abbaugebiet, wo es sich nochmals in zwei Nebenäste verzweigt. Die Gesamtlänge dieses Astes beträgt etwa 3 km. Das Streckengleis im Bereich Campemoor wurde um 1998 teilweise komplett erneuert. Von den Hauptgleisen ausgehend werden nach Bedarf teils längere temporäre Stichstrecken gelegt. Der andere Hauptast verläuft in westlicher Richtung etwa 1 km. Bis Ende 1994 ging diese Strecke noch etwa 3 km weiter zu einem kleinem Abbaugebiet mitten zwischen den Abbaufeldern der Torfwerke Hülskamp und Geanka. Dabei wurde nach kurvenreichem Verlauf über diverse Kuhweiden schließlich auch die Straße von Campemoor nach Damme überquert. Dieser Abbaubereich ist jedoch heute eingestellt, das Gleis größtenteils abgebaut. Eine Gleisverbindung zur Geanka-bzw. Hülskamp-Bahn hat wohl nie bestanden.

Der Lokbestand setzt sich fast ausschließlich aus Schöma-Loks zusammen. Dabei dominieren sowohl ältere als auch einige recht moderne Maschinen. Zwei früher vorhandene Deutz-Loks sind an Privat verkauft worden. Der Betrieb läuft teilweise zweischichtig bis spät in die Nacht hinein. So wurde im April 1997 bis 0.30 Uhr gefahren !

Aufgrund der Größe und Unübersichtlichkeit des Betriebs muß die Lokliste als vorläufig gelten. Daher werden auch keine # vergeben. Die Angaben beruhen auf eigenen Aufzeichnungen, den einschlägigen Lieferlisten und der Lokliste aus der Eisenbahn-Illustrierte Nr. 7/84 S. 20. Die Angabe LV bedeutet, daß die Lok bisher nur im Lieferverzeichnis und nicht vor Ort nachgewiesen ist.

Torfwerk Schwegermoor GmbH & Co. , 49163 Bohmte-Schwege Spur:600 mm
Stand:.04.1994-.03.1999
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz3854/1920B-bmC XIV F   a), LV
  Deutz4195/1922B-bmC XIV F   b), LV
  Deutz7581/1928B-bmML 216 Tr II   c), LV
  Deutz9236/1929B-bmML 316 F   d), LV
  Deutz22763/1938B-dmOME 117 F   e), LV
1 Deutz36566/1941B-dmOMZ 117 F   f), neu
  Deutz56231/1955B-dmA2L514 F   g)
  Schöma631/1942B-gmGas BB   h), LV
  Schöma645/1942B-gmGas BB   i), LV
7 Schöma722/1943B-gmGas GF2M115253,5 j), neu
9 Schöma748/1944B-gmGas BB252,75 k), neu
6 Schöma764/1946B-dm 223,75 l), neu
3 Schöma771/1946B-dm 223,75 m), neu
10 Schöma809/1944B-gmGas GF2M115252,75 n)
11 Schöma850/1945B-gmGas GF2M115453,5 o), neu
  Schöma977/1948B-dm    p)
  Schöma4485/1981B-dhCHL 20 G403,5 neu
  Schöma5163/1990B-dhCFL 40 G   neu
  Schöma5622/1999B-dhCHL 40 G   neu
  Diema2622/1963B-dmDL 681,15 q)
  Diema2990/1968B-dmDS 14172,8 r)
  1. neu anTorfwerk Dr. Hamers, Papenburg /19xx Hannover. Kolonisations & Moorverwertungs GmbH, Schweger Moorzentrale, Schwegermoor bei Hunteburg

  2. neu anTorfwerk Dr. Hamers, Papenburg /19xx Hannover. Kolonisations & Moorverwertungs GmbH, Schweger Moorzentrale, Schwegermoor bei Hunteburg

  3. neu an Hannover. Kolonisations & Moorverwertungs GmbH, Schweger Moorzentrale, Schwegermoor bei Hunteburg

  4. neu an D.H. Schröder, Bremen /19xx Hannover. Kolonisations & Moorverwertungs GmbH, Schweger Moorzentrale, Schwegermoor bei Hunteburg

  5. neu an Hann. Kolonisations- & Moorverwertungs GmbH, Schwege Post Hunteburg /19xx ´Hakumag´, Schwegermoor (1958 neuer Motor Typ A1L514)

  6. neu an Klöckner & Co., für Hannoversche-Kolonisations- & Moorverwertungs AG, Schwegermoor (1958 neuer Motor Typ A2L514) (04.1994 a vh)/ 199x an Privat/ 1999 an Museum für feldspurige Industriebahnen, Ostercappeln-Hitzhausen "14"

  7. neu an Eisenberger Klebsandwerke GmbH, Eisenberg "7" /1982 Ziegelei Blumöhr, Hainstadt /=> Mainische Felsbahnen MF (Händler), v. Engelen, Osterholz /1986 Westdeutscher Bahn- & Baubedarf WBB (Händler), Hattingen, an Vorholt & Schega, Haltern /19xx Torwerk Schwegermoor, Bohmte (04.1994 a vh)/ 19xx an Privat

  8. neu an Hamers & Co., Torfwerk, Schwegermoor (1951 Umb.-> Diesel) /19xx-> Hakumag, Schwegermoor

  9. neu an Dr. Hamers, Schwegermoor /19xx-> Winter, Dörverden/Aller

  10. neu an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "7" (1983iE, 04.1997 vh)

  11. neu an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Dr. Hamers, Torfwerk Schwegermoor, Hunteburg "9" (05.1999vh, laut Typenschild Typ FF)

  12. neu an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "6" (1983iE + 1989 + 04.1997 vh)

  13. neu an Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "3" (1991iE, 04.1997 vh)

  14. neu an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Dr. Hamers, Hannov. Kolonisationsges., Schwegermoor /19xx-> Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "10" (1983 + 1987+ 04.1997 vh)

  15. neu an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Torfwerk Schwegermoor, Bohmte "11" (1983iE, 05.2000vh, laut Typenschild Typ TG)

  16. neu an Hakumag, Schwegermoor /19xx-> Torfwerk Schwegermoor, Bohmte (1983iE)

  17. neu an Rob. Kickel, Rheinbreitbach /03.1969 Eilers, Hamburg /03.1970 Torfwerk Schwegermoor GmbH, Schwege (1983 vh, 1984, 08.1987 a vh) /19xx Torfwerk B. Haskamp, Lohne (1991, 09.1994, 10.1997 vh)

  18. neu an Robert Otte Vertretungen, Wittbräucke bei Dortmund, für Stadtwerke Dortmund, Wasserwerk Villigst /198x Westdeutscher Bahn- und Baubedarf WBB, Hattingen /198x Vorholt & Schega, Haltern /1982 Torfwerk Schwegermoor GmbH, Schwege (08.1987 + 04.1997 vh)

 


Steenfabriek De Nijverheid, Daas Baksteen, NL-7045 Azewijn

27.05.1997/ BE 2/94 -188- /lh / Die eindrucksvolle Feldbahn wurde leider ca. 1996/97 stillgelegt. Während im Juli 1996 noch reger Betrieb herrschte, war ein Jahr später nicht mehr viel von der Strecke zu sehen. Der Ton wird jetzt per LKW herangekarrt. Die letzte Betriebslok (Diema 4119/1978, DFL 60/1.2) wechselte in den Bestand der Ziegelei De Vlijt nach Winterswijk über, wo sie nun als Reservelok abgestellt vorhanden ist.

 

Steenfabriek De Vlijt, Daas Baksteen, NL-710x Winterswijk

27.05.1997 /BE 2/89 -115-; BE 2/94 -189- /lh / Am Stichtag war die Bahn wie gewohnt in Betrieb. Eingesetzt war Diema 2327 mit 10 Kipploren. Am Zugende ist neuerdings ein Sicherungswagen mit Blinklicht angehängt, der die Kraftfahrer beim Kreuzen der Straße warnen soll. Die alte Reservelok wurde an eine holländische Museumsfeldbahn abgegeben, als Ersatz kam dafür die ehemalige Diema-Lok der Ziegelei De Nijverheid aus Azewijn nach Winterswijk.

Erwähnenswert ist noch die Funkfernsteuerung der Diema 2327, die sowohl beim Beladen in der Grube als auch im Werksbereich beim Rangieren der Lorenzuggarnituren sehr hilfreich ist. Maximal können drei Lorenzüge eingesetzt werden. Im Bereich der Entladung erleichtert eine Umfahrung das Umsetzen der Lok.

Steenfabriek De Vlijt, Daas Baksteen, NL-710x Winterswijk Spur:700 mm
Stand:27.05.1997
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Diema2092/1957B-dmDS 20223,3 a)
# Diema2327/1960B-dhDS 30446,5 b), Einsatzlok
# Diema4119/1978B-dhDFL 60/1.2626 c), Reservelok
  1. neu an IVB NV, Zwolle [NL], für Ziegelei Nijverheid, Ettern [NL] /19xx Torfwerk Trio NV, Rühlerfeld /19xx Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk [NL] (700 mm, 08.1975, 1982 vh) /1983-85 Steenfabriek De Niejverheid, Azewijn [NL] (1985 vh) /198x Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk [NL] (1988 vh, 07.1991 Res vh) /199x GSS - Gelderse Smalspoor-Stichting, Erlecom - Wychen [NL] "18" (07.1997, 1998, 01.1999 vh)

  2. neu an IVB NV, Zwolle [NL], für Ziegelei Scherpekamp, Angeren [NL] /19xx NV Steenbakkerij Timmermans en Zn., Elst [NL] /1979 Diema, Diepholz (Umbau, 06.1979 vh) /08.1979 IVB NV, für Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk (1982, 07.1991, 05.1999, 06.2000 iE)

  3. neu an IVB NV, Zwolle [NL] für Steenfabriek De Nijverheid, Elten [NL] (1983, 1990, 07.1991, 10.1995, 07.1996 iE) /1996 Steenfabriek De Vlijt, Winterswijk [NL] (06.2000 vh)

 


© Exkursionsmeldung von Lars Höpel