Bahn-Express

Eisenbahn Interessengemeinschaft e.V., Bahnhof Metelen-Land, 48629 Metelen

22.08.2005/ sk/ Die kleine O&K ist inzwischen offenbar gründlich gewaschen worden, das Gelb strahlte geradezu. Ferner befinden sich auf der Schauanlage noch drei Wagen und eine Handhebeldraisine.


Bahnhof Metelen-Land: Links die Schauanlage der EIG, rechts neben dem Bahnhofsgebäude verläuft die Strecke Münster-Gronau. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

Stadtwerke Hamm GmbH, Hafenbahn, 59065 Hamm/Westf.

22.08.2005/ sk/ Im Hafen herrschte reger Betrieb: An der Ölmühle wurde gerade ein Zug beladen, den die 203 506 (LEW 14362/1962, Umbau Alstom Stendal 2004, Typ V100.4/203.5) der Fa. Stock am Abend nach Süddeutschland ziehen sollte, Lok 2 der Hafenbahn (O&K 26879/1976, MB300N) brachte einige Leerwagen zum Übergabebahnhof, wo die Loks V146 und V147 (LEW 12897/1972 und 12834/1971) der Regiobahn Bitterfeld (im Einsatz für die TWE) mit einem Stahlzug auf Ausfahrt gen Hbf warteten. Im Lokschuppen der Hafenbahn konnten auch die Loks 1 und 3 angetroffen werden.


Hafen Hamm: Der Ölzug mit 203 506 der Fa. Stock im Hafen an der Ölmühle. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)


Hafen Hamm: Lok 2 auf dem Weg vom Hafen zum Übergabebahnhof. (Foto: 22.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

H. und J. Iking GmbH & Co. KG, Ziegelwerk, Estern 60, 48703 Stadtlohn

22.08.2005/ sk/ Beide Loks und die komplette Feldbahnanlage der Ziegelei Iking sind weiterhin vorhanden, waren aber zum Besuchszeitpunkt nicht in Betrieb, laut Auskunft von Angestellten ist die Bahn seit dem Frühjahr 2005 nicht mehr gefahren, soll aber bald wieder laufen. In der Halle konnten die Diema mit den Loren und die Jung-Reservelok angetroffen werden, von den Resten der anderen Jung fehlte jede Spur, allerdings waren im Gebüsch einige rostige Metallreste zu erkennen, die zu der Lok gehören könnten.

29.08.2005/ sk/ Und tatsächlich, die Auskunft stimmte, die Feldbahn war heute tatsächlich in Betrieb! Da seit Mai 05 nichts mehr gefahren war, war die Gleisanlage entsprechend verkrautet und zugewuchert, und auch mit dem Bagger gab es scheinbar ein paar Probleme, sodaß die Diema sogar alleine auf "Werkstattfahrt" auf der Strecke beobachtet werden konnte. Gegen Mittag waren dann alle Probleme ausgeräumt, die Beladung der 14 Loren konnte beginnen. Dank der stark zugewucherten und nicht ganz ebenen Strecke war die Fahrt mit dem beladenen Zug von der Grube ins Werk dann recht abenteuerlich und dauerte weit über eine Stunde - bei einer Streckenlänge von nur etwa 2 km!

Die Grube ist sehr flach und - sofern regelmäßiger Betrieb stattfindet - wohl auch bald ausgebeutet, wie dann die Zukunft der Feldbahn aussieht, ist wohl immer noch unklar. Aber auch der regelmäßige Betrieb ist wohl nicht sicher, sodaß die Grube auch noch eine ganze Weile ausreichen kann.


Ziegewerk Iking: Bagger und Zug mit Diema FNr. 2345/1960 bei der Beladung an der Grube. (Foto: 29.08.2005, Stefan Kunzmann)


Ziegewerk Iking: Der Zug mit 14 Loren auf dem Weg ins Werk. (Foto: 29.08.2005, Stefan Kunzmann)


Ziegewerk Iking: Auch solo war die Lok unterwegs, hier auf dem Weg ins Werk. (Foto: 29.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

Eisenbahn-Club Stadtlohn e.V., 48703 Stadtlohn

29.08.2005/ sk/ Die Diema wurde Anfang des Jahres verkauft, vermutlich nach Rheine ins Feldbahnmuseum, die Dampflok und die Donnerbüchse sind weiterhin vorhanden. Im Museum, das im Güterschuppen untergebracht ist, gibt es außerdem noch eine Motordraisine, die ehemalige Nummer 9005 der WLE.

 

Portland Zementwerke Wittekind Hugo Miebach, 59597 Erwitte

30.08.2005/ sk/ Von der eigenen Werklok war nichts zu sehen, diese soll zur Zeit in Lippstadt bei der WLE zur Hauptuntersuchung weilen, sodaß sich die Identität immer noch nicht eindeutig feststellen ließ, höchstwahrscheinlich handelt es sich aber um die O&K 25711/1957. Im Einsatz stand als Ersatzlok die Lok 06 (O&K 26744/1973, MB 170 N) der WLE.

 

Spenner Zement GmbH & Co. KG, Hüchtchenweg 2, 59597 Erwitte

30.08.2005/ sk/ Die DEMAG-Feldbahnlok ist weiterhin vorhanden, sie steht als Denkmal mit drei Kipploren auf dem Lkw-Wendeplatz vor der eigentlichen Werkseinfahrt, gut von der Straße zu sehen. Die Identität der Lok ist mangels Schilder jedoch leider nicht festzustellen.


Spenner Zement: Die DEMAG-Lok als Denkmal. (Foto: 30.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

Portland Zementwerke Seibel & Söhn, Berger Str. 100, 59597 Erwitte

30.08.2005/ sk/ Die Deutz von 1937 steht weiterhin als Denkmal, inzwischen jedoch wegen der Büsche von der Straße fast nicht mehr sichtbar. Weitere Werkloks dürften nicht mehr vorhanden sein.

 

Dortmunder Eisenbahn GmbH, 44147 Dortmund

31.08.2005/ sk/ In den Dortmunder Häfen war heute abend reger Betrieb zu beobachten. Während die Lok 804 (O&K 26814/1975, MBB1200NN) zunächst in Dortmund-Nord und später im Gbf Westerholz und am Containerterminal tätig war, konnten am Hardenberghafen nacheinander die Loks 24 (MaK 1000601/1975, G1600BB) und 26 (MaK 1000602/1976, G1600BB) angetroffen werden. Erstere brachte drei Wagen mit Metallspänen zum Anschluß der Fa. RRD auf dem Nordufer, letztere holte einen Kohlezug aus dem Anschluß der Fa. Rhenus auf dem Südufer ab. Lok 24 übernahm zudem später noch einen Containerzug von Westerholz nach Obereving.

Im Bahnhof Obereving war außerdem noch Lok 28 (Deutz 57660/1963, DG1200BBM) der RVM anzutreffen, die derzeit für die RLG unterwegs ist und einen weiteren Kohlezug abholte.


Dortmunder Eisenbahn: Lok 24 im Anschluß der Fa. RRD am Hardenberghafen. (Foto: 31.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

Eisenmetall Rostfrei GmbH, Kohlenweg 1, 44147 Dortmund-Hafen

31.08.2005/ sk/ Der Zagro wird hier auch weiterhin eingesetzt, zwar war der Gabelstapler nicht anzutreffen, aber er war mit einem Wagen gekuppelt, der zudem zwischen dem Rangiergerät und einem Prellbock stand.

 

Eisenmetall Rohstoff Celler GmbH INTERSEROH ERC, Kohlenweg 1, 44147 Dortmund-Hafen

31.08.2005/ sk/ Die frisch hauptuntersuchte Lok stand auch heute im Einsatz, sie hat die Beschriftung als "Celler Lok 1" gegen einen Interseroh-Aufkleber eingetauscht und besitzt offenbar keine Nummer mehr. Lok 751 war von der DE nur ausgeliehen und wurde wieder zurückgegeben.


Interseroh: Frisch lackiert zeigt sich die KM FNr. 18989 im Einsatz. (Foto: 31.08.2005, Stefan Kunzmann)

 

Stinnes Stahlhandel GmbH, Bülowstr. 12, 44147 Dortmund-Hafen

31.08.2005/ sk/ Zum Rangieren wird hier weiterhin die Lok 221 eingesetzt, welche heute zur Abwechslung mal in der Halle stand. Die Anschlußbedienung erfolgt durch Railion ab Dortmund-Obereving/Westerholz.

 

Deutsche Gasrußwerke GmbH & Co. KG, Weidenstr. 70 (Lütge Heidestr.), 44147 Dortmund-Lindenhorst

31.08.2005/ sk/ Die Anschlußgleise machen auch weiterhin einen gut befahrenen Eindruck, ein Blick aufs Werksgelände war nicht möglich.

 

Rhenus AG, Hardenberghafen, Lütge Hei­destr., 44147 Dortmund

31.08.2005/ sk/ Auch wenn die MaK-Lok vor einigen Jahren verschrottet wurde, ist hier der Anschlußbahnbetrieb nicht aufgegeben worden. Heute wird der Rangierverkehr mit dem Kohlezügen mit einem Zweiwegeunimog der Fa. Eichholz durchgeführt, der abgestellt auf dem Werksgelände angetroffen werden konnte. Die Skl-Nummer des Unimogs ist 97 59 97 522 60-5.

 

Schreck-Mieves GmbH, Krückenweg 113, 44225 Dortmund-Barop

31.08.2005/ sk/ Die O&K-MV4a ist weiterhin mit zwei Wagen im internen Verschub im Einsatz, von der MV2a fehlt jede Spur.

 


© Reisebericht von Stefan Kunzmann