Bahn-Express

Siegener Kreisbahn GmbH, Friedrichstr. 47, 57072 Siegen

27.05.2005/ jm/ Auf der Eintracht wurde die DE 1002 angetroffen, die G 1000 BB stand am Nachmittag in Geisweid, während sich die G 765 B Nr. 31 morgens in Weidenau ausruhte.


Siegener Kreisbahn: Nr. 31 im Bahnhof Weidenau Vbf. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


Siegener Kreisbahn: Nr. 41 beim Rangieren in Siegen-Eintracht. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)


Siegener Kreisbahn: Nr. 44 mit minimaler Beschriftung im Bf Geisweid. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)

 

Spedition Gerhard Siebel GmbH, 57223 Kreuztal, Westf.

27.05.2005/ jm/ In der Halle steht weiterhin noch die kleine Deutz (neben den Gleisen).

 

Krupp Edelstahlprofile GmbH, Obere Kaiserstraße, 57078 Siegen-Geisweid

27.05.2005/ jm/ Beim ehemaligen Bü unterhalb der HTS traute sich die Nr. 5 in den Bf Geisweid und holte dort Wagen ab. Die Nr. 7 war eilig auf dem Werksgelände unterwegs.


Siegener Kreisbahn: Lok Nr. 5 zieht in Geisweid ein paar Wagen ins Werksgelände. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)

 

Paul Jost GmbH, Schrotthandel, Industriestr. 1, 57076 Siegen-Weidenau

27.05.2005/ jm/ Der Zagro steht auf der Drehscheibe.

 

Gontermann-Peipers GmbH, Hauptstr. 20, 57074 Siegen-Kaan=Marienborn

27.05.2005/ jm/ Nachmittags steht die Lok hier im besten Licht und kann auch von der Straße aus abgelichtet werden.


Gontermann-Peipers: Die ehemalige Lok 12 der Siegener Kreisbahn bei Gontermann-Peipers. (Foto: 27.05.2005, Jens Merte)

 

Basaltpark, 56470 Bad Marienberg/Ww.

28.05.2005/ jm/ Ein ehemaliger Mitarbeiter der Basalt AG, der jetzt am Wochenende das kleine Museum im Basaltpark betreut, konnte bestätigen, dass die Eigenbaulok aus einer O&K-Feldbahnlok entstanden ist. Dafür sprechen auch die O&K-Zeichen an den Rädern und die typische Sitzposition auf dem Getriebe. Es soll eine weitere ähnliche Maschine in Stockum-Püschen gegeben haben.

 

Bergbau-Denkmal, 56462 Höhn

28.05.2005/ jm/ Vor dem Förderturm steht weiterhin als Denkmal eine kleine Bartz-Akkugrubenlok. Eine Fabriknummer ist nicht zu finden, lediglich am Akku ist zum einen das AFA-Schild (Batterie-Nr. 201892) und die aufgeschweisste Nummer B 201892 zu finden.


Höhn: Das Bergbaudenkmal in Höhn. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)

 

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, Bahnhofstr. 38a, 56459 Stockum-Püschen

28.05.2005/ jm/ Das Anschlussgleis wächst langsam zu, teile der Schienen sind übergeteert. Im Schuppen steht noch eine Vorkriegs-Köf II mit der Motornummer 932669/74 (geliefert mit ). Am Führerhaus steht als letzte HU 26.09.1986, an der Front "LOK 3, Mehrenberg, Letzte HU 27.8.1993". Die Lok stammt demnach also aus Mehrenberg bzw. Werk Kalenborn - allerdings hat die Maschine noch 1986 bei der DB eine HU erhalten?

Eine Ebene höher stehen die Reste einer weiteren Köf II, bezeichnet als LOK 02, allerdings mit geschweisstem Rahmen. Letzte HU laut DB-Anschrift 15.05.1984, laut BAG-Malerei am Führerhaus 27.08.1993. Neben der Lok steht noch einiges, was wohl in den Schrott soll. Die Verladeanlage soll nicht mehr in Betrieb sein, das Material wird über eine jetzt gut ausgebaute Straße per Kipper zum nahe gelegenen Werk Enspel gefahren.

 

Basalt-Actien-Gesellschaft, Nistertalstr. 33, 57647 Enspel

ehem. Jean Uhrmacher GmbH & Co. KG

28.05.2005/ jm/ Das Werk gehört mittlerweile der BAG und ist über eine ausgebaute Straße mit dem Werk in Stockum-Püschen verbunden. Die Verladung erfolgt offenbar aber nur noch auf LKW, denn der Bahnanschluss liegt still und ist durch einen Schotterweg weitgehend zugeschüttet. Im Lokschuppen, dessen Dach ja nicht mehr ganz vorhanden ist, steht noch die einstige Werklok, eine Köf II, die noch die DB-Nummer 323 864 trägt.


BAG Enspel: Nur noch abgestellt: Jung 13232/1960. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)

 

Adrian Basalt GmbH & Co., Nistertalstr. 1, 57647 Enspel

28.05.2005/ jm/ Im Schuppen stehen immernoch zwei Jung-Rangierloks! Man kann die Fabrikschilder durch die Fenster an der linken Seite des Schuppens sehen.

 

Basalt-Actien-Gesellschaft Westerwälder Hartsteinwerke, 65599 Dornburg-Wilsenroth/Ww.

28.05.2005/ jm/ Das Anschlussgleis führt vom Bahnhof Wilsenroth am Hang entlang von Feldern und dann durch den Wald hinauf zum Bruch. Die Gleise liegen noch, sie sind jedoch schon stark zugewachsen und bieten einen "urigen" Anblick. Von der Verladeanlage, dem Lokschuppen und den ehemaligen Lokomotiven ist heute nichts mehr übrig.

 

Schäfer Kalk KG, Steedener Weg, 65594 Runkel, Lahn

28.05.2005/ jm/ Die Gleise sind unbenutzt, aber wohl noch nutzbar. Unter der (ehemaligen) Bahnverladung stehen noch zwei Lokomotiven unter Planen. Der Wunsch des Kalkwerks, den Bahnbetrieb wieder aufzunehmen, hat sich bisher offensichtlich nicht erfüllt.


Schäfer: Die beiden abgestellten Deutz: FNr. 57025 rechts und FNr. 57057 links. (Foto: 28.05.2005, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte