Bahn-Express
iz/ rh/ jm/ Der Lokomotivbau Karl-Marx (LKM, Nachfolger der O&K-Werke in Babelsberg) lieferte etliche Lokomotiven nach Ungarn. Schon 1952 wurden zwei N3 geliefert, 1953 folgte eine N4, deren Nachfolger V10B ist mit zwei Maschinen 1958 vertreten. In den 1960er Jahren werden insgesamt 24 V18B gliefert, bis 1976 folgen 70 Lokomotiven des Typs V22B. Trotz der relativ hohen Anzahl exportierter Maschinen gibt es bisher kaum Angaben und Bilder über den Einsatz dieser Loks in Ungarn, so sind die folgenden Bilder zu diesen LKM-Maschinen sicher sehr interessant.
Papierfabrik Szolnok, Neusiedler Szolnok Rt. / Ungarn
iz/ Bei dieser Papierfabrik war eine der beiden nach Ungarn gelieferten V10B im Einsatz. Die Lok ist mittlerweile ausser Betrieb. Die Maschine zeigt die für die erste Serie typische Bauform der in die Frontplatte integrierten Lampen und den schmalen Auspuff.
- LKM FNr. 252020/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A-003" - Papierfabrik Szolnok [H] "A 26-003"
Papierfabrik Szolnok: LKM FNr. 252020 ist eine von zwei V10B in Ungarn. (Foto: Zsolt István)
Papierfabrik Budapest-Csepel, Csepeli Papírgyár Rt. / Ungarn
iz/ Die Papierfabrik hat(te) mehrere LKM-Lokomotiven im Einsatz. So lieferte LKM 1956 eine Dampfspeicherlok vom Typ FLB, 1958 folgte eine V10B. Drei FLC vom LKM, die ursprünglich wohl in Trust im Einsatz standen, sind heute noch abgestellt vorhanden. Eingesetzt wird eine V22B,
- LKM FNr. 262514/1974, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
22.11.1974 geliefert an Exort - Ungarn "A 26-080" - Papierfabrik Dunaújváros, Fejér Megye [H] (mit Vielfachsteuerung) /19xx Papierfabrik Budapest-Csepel, Csepeli Papírgyár Rt. [H]
- LKM FNr. 146071/1956, Typ FLB, Bfl, 1435 mm
neu geliefert an Export - Nikex, Budapest [H], für Papierfabrik Csepel, Budapest-Csepel [H]
- LKM FNr. 252019/1958, Typ V10B, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A-009" - Papierfabrik Csepel [H] "A 26-008"
- LKM FNr. 219160/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an Export - Landes Mineralöl- und Gasindustrie, Trust [H] "C 30-01" /19xx Papierfabrik Budapest-Csepel, Csepeli Papírgyár Rt. [H] "C 30-01"
- LKM FNr. 219161/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an Export - Landes Mineralöl- und Gasindustrie, Trust [H] "C 30-02" /19xx Papierfabrik Budapest-Csepel, Csepeli Papírgyár Rt. [H] "C 30-02"
- LKM FNr. 219162/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an Export - Landes Mineralöl- und Gasindustrie, Trust [H] "C 30-03" /19xx Papierfabrik Budapest-Csepel, Csepeli Papírgyár Rt. [H] "C 30-03"
Papierfabrik Budapest-Csepel: Die V22B Lok A 26-080 vor der abgestellten LKM FLC Lok C 30-01. (Foto: Zsolt István)
Ferroglóbusz Rt., Budapest / Ungarn
iz/ Neben den Lokomotiven des Typs V22B war hier auch eine V18B im Privatbesitz untergestellt. Diese befindet sich mittlerweile im Ost-Bahnhof.
- LKM FNr. 262321/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.09.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-063" - Ferroglobus, Budapest [H]
- LKM FNr. 262322/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.09.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-064" - Ferroglobus, Budapest [H]
- LKM FNr. 262323/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
28.09.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-065" - Ferroglobus, Budapest [H]
Privat:
- LKM FNr. 261500/1966, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
21.01.1967 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-013" - Kiesgrube Gyékényes [H] /.... Privat (hinterstellt bei Ferroglobus, Budapest [H])
Ferroglóbusz Rt.: Die A 26-063 oben und die A 26-064 unten sind Einsatzloks. (Foto: Zsolt István)
Ferroglóbusz Rt.: Die A 26-013 gehört einem Privatmann. (Foto: Zsolt István)
Ferroglóbusz Rt.: Treffen der A 26-013 und der Einsatzlok A 26-064. (Foto: Zsolt István)
Kraftwerk Ajka, Bakonyi Eromu Rt. Ajka / Ungarn
iz/ Im Einsatz sind hier gleich zwei V18B in der typischen LKM-blauen Lackierung.
- LKM FNr. 261499/1966, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
20.01.1967 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-010" - Kraftwerk Ajka [H]
- LKM FNr. 261xxx196x, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-018" - Kraftwerk Ajka [H]
Kraftwerk Ajka: Lok A 26-010 und A 26-018 stehen für den nächsten Einsatz bereit. (Foto: Zsolt István)
Fahrzeugwerkstatt Bobó GmbH, Bobó Kft Miskolc-Diósgy?r / Ungarn
iz/ Eingesetzt wird hier die V 22B Nr. A 26-062.
- LKM FNr. 262316/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
30.08.1971 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-062" - Maschinenfabrik Diósgyrr, Borsod-Abaúj-Zemplén Megye [H]
Zuckerfabrik Petőháza, Magyar Cukor Rt. Petőházi Cukorgyára / Ungarn
iz/ LKM lieferte 1975 an diese Zuckerfabrik zwei V22B, welche dank der Vielfachsteuerung schwere Züge auch um Verbund Rangieren können.
- LKM FNr. 262575/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.10.1975 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-096" (Vielfachsteuerung) - Zuckerfabrik Petőháza [H]
- LKM FNr. 262576/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
31.10.1975 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H] "A 26-097" (Vielfachsteuerung) - Zuckerfabrik Petőháza [H]
Zuckerfabrik Petőháza: A 26-097 ist eine der beiden V22B bei der Zuckerfabrik Petőháza. (Foto: Zsolt István)
Nitrochemische Industrie, Füzfö / Ungarn
rh/ Die N4, die der LKM 1953 als einzige dieses Typs nach Ungarn lieferte, ist bis heute erhalten geblieben. Es ist die älteste erhaltene N4 überhaupt.
- LKM FNr. 51002/1953, Typ N4, B-dm, 1435 mm
.1953 geliefert an Export - Nikex, Budapest [H], für Füzfö - Nitrochemische Industrie "N 4"
Nitrochemische Industrie Füzfö: LKM FNr. 51002, die einzige N4 in Ungarn. (Foto: Robert Horvath)
© Reisebericht von Zsolt István
© Info von Robert Horvath