01.05.2005/ jm/ Im Bahnhof Mainz-Kastel wird an den Wochenenden derzeit das Gleis 1 und 2 in Stand gesetzt. Die Gleisbauarbeiten werden von der Gleiskraft GmbH ausgeführt, zum Einsatz kamen heute neben einer Gleisbaumaschine und der 202 269 auch drei Zweiwege-Bagger, ein vierte steht neben den Gleisen.
Ein fünfter Zweiwege-Bagger, der neben den Gleisen abgestellt war, gehört nicht zu Gleiskraft, sondern der Peter Perzl GmbH in 71397 Leutenbach. Typ Liebherr 900,
04.05.2005/ jm/ Die 202 269 ruht sich derzeit in Wiesbaden-Ost aus.
07.05.2005/ jm/ Am Abend rangierte die 202 269 im Bahnhof Kastel einen langen Zug und liess sich dabei sehr gut ablichten.
Gleiskraft: 202 269 im Bf Mainz-Kastel. (Foto: 07.05.2005, Jens Merte)
Gleiskraft: Zweiwege-Bagger Nr. 12 und 14 im Bf Mainz-Kastel. (Foto: 04.05.2005, Jens Merte)
Gleiskraft: Zweiwege-Bagger Nr. 15 im Bf Mainz-Kastel. (Foto: 04.05.2005, Jens Merte)
07.05.2005/ jm/ Der Zagro wurd bewegt, ob er jedoch auch im Einsatz war?
07.05.2005/ jm/ Das Werk verfügt über keinerlei Rangiergeräte, so die Auskunft des Pförtners. Der Anschluss wird aber weiterhin von der DB bedient.
07.05.2005/ jm/ Das Unternehmen wurde vor etwa 50 Jahren gegründet. Regelmäßig werden durch die DB noch (z.T. Valentin-eigene) Kesselwagen zugestellt, die dann von einem Zagro-Rangiergerät an der Verladeanlage verschoben werden. Der Zagro scheint neu hierer gekommen zu sein, eine "richtige" Lok gab es wohl nie.
Tanklager Valentin: "Teamarbeit" - der Zagro und sein Gabelstapler. (Foto: 07.05.2005, Jens Merte)
07.05.2005/ jm/ Der Zweiwege-Unimog aus den 1970er Jahren ist weiterhin im Einsatz. Eine Fabriknummer wurde nicht gefunden (auch nicht an der Innenseite der Türen). Laut Beilhack-Liste ging 1971 ein Zweiwege-Unimog an das Nestle-Werk in Frankfurt-Niederrad - ob das dieses Fahrzeug ist? Die Bedienung des Anschlusses erfolgt weiterhin durch die DB.
07.05.2005/ jm/ Die Köf II ist weiterhin unter dem Verladekran im Einsatz. Auf den Gleisen stand eine lange Reihe von Kohlewagen.
07.05.2005/ jm/ Das Werk gehört schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu BP, sondern zu Lehnkering. Die grüne Deutz ist weiterhin hier vorhanden.
© Reisebericht von Jens Merte