Bahn-Express

Gleiskraft GmbH, 56759 Kaisersesch

01.05.2005/ jm/ Im Bahnhof Mainz-Kastel wird an den Wochenenden derzeit das Gleis 1 und 2 in Stand gesetzt. Die Gleisbauarbeiten werden von der Gleiskraft GmbH ausgeführt, zum Einsatz kamen heute neben einer Gleisbaumaschine und der 202 269 auch drei Zweiwege-Bagger, ein vierte steht neben den Gleisen.

Ein fünfter Zweiwege-Bagger, der neben den Gleisen abgestellt war, gehört nicht zu Gleiskraft, sondern der Peter Perzl GmbH in 71397 Leutenbach. Typ Liebherr 900, 97 51 78 571 60-3.

04.05.2005/ jm/ Die 202 269 ruht sich derzeit in Wiesbaden-Ost aus.

07.05.2005/ jm/ Am Abend rangierte die 202 269 im Bahnhof Kastel einen langen Zug und liess sich dabei sehr gut ablichten.


Gleiskraft: 202 269 im Bf Mainz-Kastel. (Foto: 07.05.2005, Jens Merte)


Gleiskraft: Zweiwege-Bagger Nr. 12 und 14 im Bf Mainz-Kastel. (Foto: 04.05.2005, Jens Merte)


Gleiskraft: Zweiwege-Bagger Nr. 15 im Bf Mainz-Kastel. (Foto: 04.05.2005, Jens Merte)

 

Rhenus Mainzer Gesellschaft für Spedition und Lagerei mbH, Am Getreidespeicher 24, 55120 Mainz

07.05.2005/ jm/ Der Zagro wurd bewegt, ob er jedoch auch im Einsatz war?

 

Hakle-Kimberly Deutschland GmbH, Gassnerallee 45, 55120 Mainz-Mombach

07.05.2005/ jm/ Das Werk verfügt über keinerlei Rangiergeräte, so die Auskunft des Pförtners. Der Anschluss wird aber weiterhin von der DB bedient.

 

Tanklager Valentin, Rheinallee 7, 55118 Mainz-Mombach

07.05.2005/ jm/ Das Unternehmen wurde vor etwa 50 Jahren gegründet. Regelmäßig werden durch die DB noch (z.T. Valentin-eigene) Kesselwagen zugestellt, die dann von einem Zagro-Rangiergerät an der Verladeanlage verschoben werden. Der Zagro scheint neu hierer gekommen zu sein, eine "richtige" Lok gab es wohl nie.


Tanklager Valentin: "Teamarbeit" - der Zagro und sein Gabelstapler. (Foto: 07.05.2005, Jens Merte)

 

Nestlé Deutschland AG, Werk Mainz, Rheinallee 126, 55120 Mainz-Mombach

07.05.2005/ jm/ Der Zweiwege-Unimog aus den 1970er Jahren ist weiterhin im Einsatz. Eine Fabriknummer wurde nicht gefunden (auch nicht an der Innenseite der Türen). Laut Beilhack-Liste ging 1971 ein Zweiwege-Unimog an das Nestle-Werk in Frankfurt-Niederrad - ob das dieses Fahrzeug ist? Die Bedienung des Anschlusses erfolgt weiterhin durch die DB.

 

Harpen Transport AG, Landdammstr. 26, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

07.05.2005/ jm/ Die Köf II ist weiterhin unter dem Verladekran im Einsatz. Auf den Gleisen stand eine lange Reihe von Kohlewagen.

 

VTG-Lehnkering AG, Tanklager Mainz-Gustavsburg, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

ehemals BP Oil Deutschland GmbH

07.05.2005/ jm/ Das Werk gehört schon seit ein paar Jahren nicht mehr zu BP, sondern zu Lehnkering. Die grüne Deutz ist weiterhin hier vorhanden.

 


© Reisebericht von Jens Merte