Bahn-Express
Maschinenfabrik Voith GmbH, 89522 Heidenheim
31.03.2005/ tr/ Die Werkbahn der Voith Werke in Heidenheim wurde am 1. Oktober 2001 mangels Transportaufgabe stillgelegt. Die letzte vorhandene Werklok Henschel 30313 wurde somit arbeitslos und wurde an die DBK Historische Bahn abgegeben.
Ein Blick auf den ehemaligen Bestand dieser Werkbahn:
- 1 - BMAG FNr. 10538/1936, Typ LDF 80, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an J.M. Voith GmbH, Heidenheim "1" (1986 vh) /1992 Werkzeughandel Biesz, Enzweihingen "1" (1992 vh, 1993, 09.1997, 03.1998, 07.1998 vh Denkmal) /=> Denkmal, Werkzeughandel Biesz, Asperg (2000, 09.2001, 10.2002 vh)
- 2 - Deutz FNr. 55414/1953, Typ A6M517 R, B, 1435 mm
27.01.1953 geliefert an J.M. Voith GmbH, Heidenheim "751" /1988 Ulmer Eisenbahnfreunde UEF, Ettlingen "BLAUER KLAUS 2" /=> UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten e.V., Gerstetten (03.1999, 10.2000 vh)
- 3 - Deutz FNr. 56325/1956, Typ A8L614 R, B, 1435 mm
04.10.1956 geliefert an J.M. Voith GmbH, Heidenheim "3" "754" /1994 Brenzbahn-Museumsverein e.V., Heidenheim "3" (03.1999 vh) /2000 UEF Lokalbahn Amstetten - Gerstetten e.V., Gerstetten
- 4 - Henschel FNr. 30313/1961, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
26.05.1961 geliefert an Maschinenfabrik Voith GmbH, Heidenheim "4" (amtl. Nr. "763") /10.2001 Gesellschaft für Eisenbahnbetrieb mbH, Crailsheim (08.2004 vh)
Maschinenfabrik Voith: Die ehemalige Voith-Rangierlok steht heute in Crailsheim. (Foto: 19.08.2004, Tobias Rohrbacher)
Alfing Kessler GmbH, 73433 Aalen-Wasseralfingen
18.04.2005/ tr/ Das Anschlussgleis wurde stillgelegt, die letzte Werklok Henschel 30873 wurde 2002 verkauft und 2003 nach Düsseldorf abtransportiert. Auch hier ein Blick auf den ehemaligen Lokbestand:
- Gmeinder FNr. 3241/1940, Typ N 100, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an ? / A. Kessler KG, Aalen-Wasseralfingen "1216/759" /19xx Schwäbisches Bauernmuseum (Eugen Kiemele), Eschach-Seifertshofen (03.2005 vh)
- Henschel FNr. 30873/1964, Typ DHG 160, B-dh, 1435 mm
06.03.1964 geliefert an Henschel, Kassel "4" /19xx Alfing Kessler, Schmiedewerk, Aalen-Wasseralfing "832" /25.11.2003 Eisenbahnbedarf Bad Nauheim (Händler, 04.2004, 05.2004 vh im KW Düsseldorf-Lausward) /17.03.2005 Stahlwerke Trier GmbH, Trier
Schwäbische Hüttenwerke SHW, 73433 Aalen-Wasseralfingen
18.04.2005/ tr/ Die Gleisanlagen wurden 1996 stark rückgebaut, die Gmeinder 5252 wurde 1991 verkauft und die Feldbahngleise
abgebaut. Heute werden die einst großen Gleisanlagen, die jetzt nur noch aus zwei Gleisen bestehen, von DB Cargo bedient.
- Gmeinder FNr. 5252/1962, Typ 240 PS, B-dh, 1435 mm
neu geliefert an Schwäbische Hüttenwerke SHW, Wasseralfingen "777" (1988 vh) /1991 R. Bohnacker, Metallwerke, Rottenacker (03.1997 vh)
© Reisebericht von Tobias Rohrbacher