Bahn-Express

Maschinenfabrik Voith GmbH, 89522 Heidenheim

31.03.2005/ tr/ Die Werkbahn der Voith Werke in Heidenheim wurde am 1. Oktober 2001 mangels Transportaufgabe stillgelegt. Die letzte vorhandene Werklok Henschel 30313 wurde somit arbeitslos und wurde an die DBK Historische Bahn abgegeben.

Ein Blick auf den ehemaligen Bestand dieser Werkbahn:


Maschinenfabrik Voith: Die ehemalige Voith-Rangierlok steht heute in Crailsheim. (Foto: 19.08.2004, Tobias Rohrbacher)

 

Alfing Kessler GmbH, 73433 Aalen-Wasseralfingen

18.04.2005/ tr/ Das Anschlussgleis wurde stillgelegt, die letzte Werklok Henschel 30873 wurde 2002 verkauft und 2003 nach Düsseldorf abtransportiert. Auch hier ein Blick auf den ehemaligen Lokbestand:

 

Schwäbische Hüttenwerke SHW, 73433 Aalen-Wasseralfingen

18.04.2005/ tr/ Die Gleisanlagen wurden 1996 stark rückgebaut, die Gmeinder 5252 wurde 1991 verkauft und die Feldbahngleise abgebaut. Heute werden die einst großen Gleisanlagen, die jetzt nur noch aus zwei Gleisen bestehen, von DB Cargo bedient.

 


© Reisebericht von Tobias Rohrbacher