Bahn-Express
Kali-Transport GmbH, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg
30.03.2005/ cz/ MaK 700059/81, G761, rangierte an der Verladung.
- MaK FNr. 700059/1981, Typ G 761 C, Cdh, 1435 mm
30.04.1981 geliefert an Kali Transport-GmbH, Hamburg "2" (06.1996, 07.1998, 11.1998, 07.2001, 03.2003, 09.2003, 03.2005 iE)
P. Kruse Silo Betriebs-GmbH u. Co. KG, Blumensand 31, 21107 Hamburg
30.03.2005/ cz/ O&K (26771/73, MB170N) war im Lokschuppen abgestellt.
- O&K FNr. 26771/1973, Typ MB170N, Bdh, 1435 mm
13.08.1973 geliefert an Getreidesilo P. Kruse GmbH & Co., Hamburg "1" (11.1998, 08.1999, 09.2000 iE, 10.2001, 10.2003, 06.2004, 03.2005 vh)
GTH Getreide Terminal Hamburg GmbH & Co., Eversween 11, 21107 Hamburg
30.03.2005/ cz/ Lok 3 (OK 26770/73, MB125N) rangierte mit Containerwaggons.
- O&K FNr. 26770/1973, Typ MB125N, Bdh, 1435 mm
01.06.1973 geliefert an Rethe-Speicher, Gebr. Mackprang, Hamburg "3" /=> Getreide?Terminal Hamburg GTH, Hamburg (05.1999, 10.2001 vh, 03.2003, 06.2004, 03.2005 iE)
GTH: Die O&K Typ MB125 N vor den GTH-Silos. (Foto: 30.03.2005, Christof Ziebarth)
Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 21107 Hamburg-Kattwyk
30.03.2005/ cz/ Am Standort Kattwykdamm waren die Henschel 28636/56 DH360, die Essl 5259/60 „Bern“ sowie die Henschel 25599/54 DH360 abgestellt. Am Standort Blumensand stand die Henschel 31561/72, DHG700.
Kattwykdamm:
- Henschel FNr. 28636/1956, Typ DH 360ex, C-dh, 1435 mm
08.03.1956 geliefert an ESSO AG, Raffinerie Hamburg-Harburg "6074" /19xx Holborn Europa Raffinerie GmbH (ex. Esso), Hamburg "1" /1991 Oiltanking GmbH, Hamburg-Hohe Schaar "1" (07.1998, 09.2000, 02.2001, 07.2001, 10.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004, 03.2005 vh)
- ME FNr. 5259/1960, Typ Bern, Bdh, 1435 mm
neu geliefert an Vorrat: Maschinenfabrik Augsburg-Nürnberg, Werk Nürnberg "1" /19xx Holborn Europa Raffinerie GmbH (ex. Esso), Hamburg "2" /1991 Oiltanking GmbH, Hamburg "2" (11.1993, 07.1998 vh, 11.1998 a vh) /=> Oiltanking GmbH, Werk Kattwykdamm, Hamburg?Moorburg (02.1999, 03.1999, 08.1999, 09.2000, 07.2001, 10.2001, 03.2003 iE, 04.2004, 06.2004, 03.2005 Res vh)
- Henschel FNr. 25599/1954, Typ DH 360ex, C-dh, 1435 mm
13.11.1954 geliefert an ESSO AG, Raffinerie Hamburg-Harburg "6072" /=> Holborn Europa Raffinerie GmbH, Hamburg "3" /1991 Oiltanking GmbH, Hamburg "3" (11.1993, 07.1998, 09.2000, 07.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004, 03.2005 vh, Ersatzteilsp.)
Blumensand:
- Henschel FNr. 31561/1973, Typ DHG 700, C-dh, 1435 mm
13.12.1973 geliefert an MABANAFT, Berlin "1" /=> GASAG, Berlin-Mariendorf "8" /199x Oiltanking Gera "1" (09.1998, 04.1999 vh) /2000 Oiltanking, Werk Blumensand, Hamburg-Hohe Schaar (09.2000, 10.2000, 07.2001, 10.2001, 05.2002, 03.2003, 04.2004, 06.2004, 03.2005 vh)
Oelmühle Hamburg AG, Nippoldstr. 117, 21107 Hamburg
30.03.2005/ cz/ Von der Köhlbrandbrücke aus konnte man die Henschel im Werksgelände sichten.
Bominflot Tanklager GmbH, Tankweg, 21129 Hamburg-Finkenwerder
30.03.2005/ cz/ O&K (26732/71, MB10N) stand im Lokschuppen.
- O&K FNr. 26732/1971, Typ MB10N, Bdh, 1435 mm
21.07.1971 geliefert an Streuber & Lohmann GmbH, Sulo-Eisenwerke, Herford (05.1999 vh) /2003 Bominflot Tanklager GmbH, Hamburg (03.2003, 09.2003, 04.2004, 05.2004, 06.2004, 03.2005 iE)
ISPAT Hamburger Stahlwerke GmbH, Dradenaustr. 33, 21129 Hamburg-Finkenwerder
30.03.2005/ cz/ Auf dem Schrottplatz rangierten die HSW 3 und HSW 4.
- HSW 3 - Henschel FNr. 31875/1975, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
29.10.1975 geliefert an Eckardt & Co., Hamburg "1" (Klöckner Tocherges.) /198x Hamburger Stahlwerke, Hamburg "3" (04.1999, 06.2004, 03.2005 iE)
- HSW 4 - Henschel FNr. 31983/1976, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
28.04.1976 geliefert an Eckardt & Co., Hamburg "2" (Klöckner Tochterges.; 1982vh) /198x Hamburger Stahlwerke, Hamburg "4" (06.2004, 03.2005 iE)
Strom- und Hafenbau, 20457 Hamburg
30.03.2005/ cz/ Am Veddeler Damm sind mehrere historische Fahrzeuge abgestellt. Mit dabei war auch die Hafenbahnlok 221, welche nicht mehr zum Hafenbahnbestand zählt. Lok 225 der Hafenbahn befand sich mit einem Schienenkran sowie ein Schienenbagger in Hohe Schaar. Die Fahrzeuge fuhren über die Rethebrücke und verschwanden in einem Werksanschluß.
Strom- und Hafenbau: Lok 225 mit einem Schienenkran. (Foto: 30.03.2005, Christof Ziebarth)
Strom- und Hafenbau: 221 als zukünftige Museumslok abgestellt am Veddeler Damm. (Foto: 30.03.2005, Christof Ziebarth)
© Reisebericht von Christof Ziebarth