Bahn-Express

Zu den Bundeswehrstandorten nach Mechernich, Jülich und Düren-Gürzenich

24.03.2005/ pz/ Das RIM in Köln war der Veranstalter dieser Sonderfahrt, die mit einem Triebwagen der RSE durchgeführt wurde. Zunächst ging es nach Mechernich um doch gewaltigen unterirdischen Materiallager zu besichtigen. Es ist dort zwar keine Lokomotive vorhanden, aber das Depot verfügt über zwei Anschlussgleise, die auf das Gelände des ehemaligen Bleibergwerkes führen. Eines der Gleise führt in einen Tunnel, wo die Waggons entladen werden können. Allerdings findet hier seit Jahren keine Materialbeliferung per Schiene mehr statt. Die Gleise sind in einem guten Zustand und können bei Bedarf sofort reaktiviert werden.

Anschliessend ging es nach Jülich

 

Bundeswehr – Systeminstandsetzungszentrum 800, 52428 Jülich

24.03.2005/ pz/ Eigentlich wird hier eine Jung-Lok eingesetzt. Diese weilte allerdings zum Besuchszeitpunkt zur HU in Moers. Für die Zeit der HU wird hier eine KHD-Lok eingesetzt


BW Jülich:"Ersatz"- Deutz FNr. 57514/1962, Typ KS230 B. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Bundeswehr – Munitionslager, 52349 Düren-Gürzenich

24.03.2005/ pz/ Die hier eingesetzte KHD-Lok hat das Ende ihrer Dienstzeit bei der Bundeswehr erreicht. Die Lok hat zwar noch Fristen, aber schadhafte Radreifen und ist abgestellt. Künftig wird die DB auf den umfangreichen Gleisanlagen die Zustellung und das Rangieren übernehmen.


BW Düren-Gürzenich:Mittlerweile abgestellt: Deutz FNr. 56996/1959. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß