Bahn-Express

DW Schwellen GmbH, Heerdtbuschstraße, 41460 Neuss

ehem. Dyckerhoff & Widmann

28.07.2004/ ha/ Die O&K bei DW Schwellen GmbH in Neuss (ex DYWIDAG-Dyckerhoff & Widmann Schwellenwerk) wurde im Einsatz angetroffen.

09.12.2004/ ha/ Bei der DW Schwellen GmbH ist die weiße Köf (Gmeinder?) im Einsatz.

 

Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf

19.08.2004/ ha/ Am 19. August 2004 war Rhenus Lok 1 zusammen mit zwei weiteren Loks beim KWL (straßenseitig) abgestellt - die mittlere Lok ist ziemlich sicher die ex-Alfing Lok 2 Henschel DHG160, 30873/64, ex Alfing-Keßler-Werke Wasseralfingen, zu der vor einiger Zeit (4.4.04) im Werkbahn-Forum nach Lebenslauf und Daten gefragt wurde. Die rechte Lok ist vermutlich die Jung FNr. 13619, Baujahr 1962.

14.09.2004/ ha/ Es haben sich noch zwei weitere Loks hinzugesellt: Eine weiße Lok ist die O&K der DW Schwellen GmbH, Werk Neuss, die blaue Lok die Betriebsnummer "102 STAHLHANDEL" ist lt. Werkbahn-Forum 4.11.2004, Patrick Paulsen eine Henschel DH 120B vom (ehem) Preussag-Stahlhandel in Fürth.

09.12.2004/ ha/ Inzwischen ist die Sammlung straßenseitig auf die rote Jung zusammengeschrumpft! Die Rhenus 1 ist im Hafen im Einsatz, die Alfing-Lok wurde auf die Rheinseite verlegt, die "102" und die DW-O&K gingen vermutlich nach Fristarbeiten zurück (?).

Die schon am 23.7.2004 gesichtete unbekannte "kleine" Lok mit auffälligem "Pfeil-Logo" konnte bei den Fotos unter werkbahn.de anhand der Lackierung als die Deutz 54831/75, ex Moselhafen "Luxport", Mertert, identifiziert werden. Da an anderer Stelle vermerkt ist, dass diese Lok auch einmal beim Lokservice Burkhardt AG, Rüti war und das blau unterlegte LSB-Schild auch aus der Ferne zu erkennen ist, ist diese Zuordnung ziemlich sicher. Die Lok steht noch immer mit anderen Maschinen beim Kraftwerk Lausward in Düsseldorf.

Auch ein 2-Wege Unimog (mit Rangierkupplungen) der Stadtwerke Düsseldorf (weißes Stadtwerke-Logo) wurde angetroffen.

 

Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss-Hafen

03.09.2004/ ha/ Im Hafen Neuss konnte der 2-Wege-Lokotraktor NE15, Zephir Typ 14.240 (25t/244PS/6ZylTurbo), geliefert von F.E.L.S., abgelichtet werden.


NE: Seit 2001 setzt die NE diesen Zephir Lokotraktor 14.240 ein. (Foto: 03.09.2004, Hans Abendschön)

 

Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG, Hafen Düsseldorf, Fringsstraße, 40221 Düsseldorf-Hafen

09.12.2004/ ha/ Die ex-DL4 (Jung FNr. 14162/1975) der Stadtwerke Düsseldorf war bis 09/2004 auf der Hafenbahn Düsseldorf im Einsatz. Seit Oktober ist sie (mit abgelaufener Frist) beim Kraftwerk Lausward abgestellt. Damit ist wohl auch die Frage nach der NE-Nummer dieser Lok nicht mehr relevant - im Internet wurde NE11 behauptet, was einen Nr-Konflikt mit vorhandenem Rangiertraktor bedeutet hätte...

Auf den Gleisen der Düsseldorfer Hafenbahn ist inzwischen meist die Rhenus Lok 1 (O&K FNr. 26750/1972) eifrig im Einsatz. Zusätzlich meist NE IV, ohne NE-Jubiläumsbeschriftung!

 

Procter & Gamble GmbH & Co. Manufacturing OHG, Floßhafenstr. 16, 41460 Neuss

09.12.2004/ ha/ Angetroffen wurden die Lok Nr.1 und Nr. 2.


Procter & Gamble: Die Lok Nr. 1 gehört zu einer der wenigen in Deutschland noch eingesetzten Esslingen Typ Bern. (Foto: 09.12.2004, Hans Abendschön)


Procter & Gamble: Lok Nr. 2 ist eine "Werkbahn-Köf III" von Gmeinder, der auch als Typ 130 PS bezeichnet wird. (Foto: 09.12.2004, Hans Abendschön)

 

Vallourec & Mannesmann Tubes, Rather Kreuzweg 106, 40472 Düsseldorf-Rath

09.12.2004/ ha/ Bei Vallourec & Mannesmann Tubes (ehem. Mannesmann Röhrenwerk) in Düsseldorf-Rath konnte am Bahnübergang deren Lok D 3 "erwischt" werden. Die Identität der Lok ist nicht ganz klar.


Vallourec & Mannesmann Tubes: Lok D 3 auf dem Bü. (Foto: 09.12.2004, Hans Abendschön)

 


© Reisebericht von Hans Abendschön