Bahn-Express

Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Moorgutsweg 2, 26683 Saterland-Sedelsberg

25.04.2007/ jm/ An dem Normalspuranschlussgleis am Werk in Sedelsberg wurde die Schöma-Rangierlok gesichtet, hier werden offenbar einge Waggons pro Tag abgefertigt.

Im Moor werden zwei Abbaustellen betrieben, wobei der Torf als Gartenerde zur Weiterverarbeitung ins Werk gefahren wird, der Torf für die Pilzzucht hingegen geht gleich zur Verladung am Küstenkanal. Den Transport der vollen und leeren Wagen übernehmen dabei jeweils Streckenlokomotiven. Mehr oder weniger das ganze derzeit aktive Netz wurde abgelaufen, angetroffen wurden folgende Loks:


Klasmann-Deilmann: 6925 (Schöma FNr. 5629/1999) auf dem Weg ins Werk. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: 23/6909 (Schöma FNr. 4242/1978) zieht den mit Naßtorf beladenen Zug zur Übergabestelle. Hinten folgt Lok Nr. 13. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: 6923 (Schöma FNr. 5474/1996) mit einem Torfzug zum Werk. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)

 

Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Betriebsteil Bockhorst, Verladung "West" an der B 401, 26897 Bockhorst - Esterwegen

25.04.2007/ jm/ Zwischen Abbau und Verladung pendelte die moderne Schöma, zwei weitere standen im Moor tatenlos herum, während an der Abbaustelle zwei Maschinen die beladenenen Wagen zur Strecke zogen. Eine weitere Lok diente zur Heimfahrt der Lok- bzw. Baggerführer. Auf der 600 mm-Feldbahn wurden folgende Lokomotiven angetroffen - es dürfte hier der Gesamtbestand sein:


Klasmann-Deilmann: 6908 (Schöma FNr. 4243/1978) und Schöma FNr. 5524/1997 ziehen den beladenen Zug vom Bagger zur Übergabe an die Streckenlok. Auch hier hilft bei der Steigung und der Kurve reichlich Sand. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)

 

Klasmann-Deilmann GmbH, Werk 8, Papenburger Str. 61, 26903 Surwold-Börgermoor

25.04.2007/ jm/ Das Werk wurde aufgegeben (wohl 2006), Teile des Werkes sind abgerissen und werden anderweitig genutzt. Auf dem Gelände sind die Gleise wohl entfernt, ab dem Bahnübergang (Feldweg) bis ins Moor ist die Feldbahnstrecke aber noch vorhanden und intakt. Lokomotiven wurden keine angetroffen. Lediglich im Moor steht ein alter Bagger und etliche alte Kipploren.

 

Klasmann-Deilmann GmbH, Kanalstr. 1, 26169 Friesoythe-Edewechterdamm

25.04.2007/ jm/ Am Abend war hier die Doppeltraktion mit den modernen Schöma im Einsatz, eine sehr alte Rundhauben-Diema rangierte an der Abbaustelle, eine weitere wurde abgestellt angetroffen.


Klasmann-Deilmann: Schöma FNr. 5931 + 5932/2005 haben auf dem Weg zum Werk gerade den Bahnübergang überquert. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)


Klasmann-Deilmann: Schöma FNr. 5931 + 5932/2005 im Moor im letzten Sonnenlicht. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)

 

Denkmal, Stahlwerkstraße/Schulstraße, 26689 Apen-Augustfehn

26.04.2007/ jm/ Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden.

 

Düngetorfwerk GmbH, Nordmeerer Weg 30, 26624 Südbrookmerland-Hoddelke

26.04.2007/ jm/ Wird dieses Torfwerk auch unter "Großheide-Berumerfehn" oder "Moordorf", das Werk liegt aber in Südbrookmerland-Hoddelke (bei Münkeboe: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Berumerfehn&sll=53.460409,9.957991&sspn=0.024222,0.05785&layer=&ie=UTF8&z=17&ll=53.530099,7.409602&spn=0.003023,0.01075&om=1). Wie dem auch sei, jedenfalls sind hier sehr alte Schätze im Einsatz: Eine Schöma Baujahr 1941 dient als Rangierlok an der Entladung, zwei Gmeinder (wohl aus den 1940ern) sind in Doppeltraktion mit den Zügen zu den beiden Abbaustellen im Einsatz. In der Werkstatt stand eine Diema (FNr. 2164/1958) und im Moor eine fünfte Lok, die nicht näher untersucht werden konnte. Diese fünf Maschinen sind der Gesamtbestand. Eine Fabriknummer an den Gmeinder-Lokomotiven konnten nicht gefunden werden, bekannt ist bisher die Gmeinder FNr. 3207 aus Brockzetel. Dort war auch die Schöma FNr. 577 einst war, dürfte die zweite Gmeinder eine der einst in Brpckzetel vorhandenen Gmeinder 1845 und 1851 sein.

Das Streckengleis führt in beide Richtungen aus dem Werk, jeweils ca. 1-2 km zu den Abbaustellen im Moor. Am Besuchstag schob das Gmeinder-Doppel den leeren Zug jeweils zum Moor.


Düngetorfwerk: Im Moor zieht das Gmeinder-Doppel den beladenen Zug zum Werk. (Foto: 26.04.2007, Jens Merte)


Düngetorfwerk: Die Doppeltraktion aus zwei alten Feldbahndiesel von Gmeinder, vermutlich aus den 1940er Jahren, tuckert schwankend vom Moor zur Verladeanlage. (Foto: 26.04.2007, Jens Merte)

 

Wald- und Moormuseum Berumerfehn, Kirchweg 1a, 26532 Großheide-Berumerfehn

26.04.2007/ jm/ Vor dem Museum steht eine Diema-Feldbahn-Lok (DL 8?) ohne Schilder.

 

Torfbrand Klinkerwerk Kaufmann, Ziegeleistraße 8, 26556 Westerholt-Nenndorf

26.04.2007/ jm/ Die Feldbahn ist weiterhin im Einsatz, wenn auch heute leider kein Zug fuhr. Neben der Einsatzlok steht in der Entladehalle eine weitere Diema (FNr. 2119) und eine ältere Schöma, an der keine Fabriknummer festgestellt wurde - die bisher bekannte Schöma FNr. 537 dürfte es nicht sein, die steht im Museum und die andere genannte FNr. 557 ist ein Ablesefehler.

Web: http://www.torfbrandklinker.de/

 

Torf- und Siedlungsgenossenschafft mbH TSG, 26639 Wiesmoor

26.04.2007/ jm/ Gegen 13:30 Uhr war hier schon Feierabend, die Bahn ist offensichtlich aber noch in Betrieb. An der LKW-Verladung wurden mehrere Maschinen angetroffen, eine weitere (Diema FNr. 2009) stand auf der Strecke.

Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Wiesmoor&layer=&ie=UTF8&z=14&ll=53.433214,7.717295&spn=0.024238,0.086002&t=h&om=1

 

Torf- und Siedlungsmuseum, Resedaweg 18, 26639 Wiesmoor

26.04.2007/ jm/ Eingesetzt auf dem kleinen Rundkurs wird derzeit leihweise die Diema FNr. 2474, da die Schöma FNr. 1750 derzeit wegen Getriebe- bzw. Kupplungsproblemen nicht fahren kann und repariert wird. Im Museum steht als Ausstellungsstück die Schöma FNr. 537.

Zum Museum gehört desweiteren eine Denkmallok in der Dahlienstraße vor der Blumenhalle (eine Diema) und eine Lok in der Blumenhalle selbst, welche letztes Jahr in der in den 1970er Jahren errichteten Blumenhalle zusammen mit einem Torfwagen aufgestellt wurde (Eintritt 3,60 Euro).

 

Stadtwerke Leer GmbH, Hafenbahn Leer, Hafenstr. 4, 26789 Leer

26.04.2007/ jm/ Vor dem Lokschuppen steht die Diema FNr. 4529/1982. Im Schuppen dürfte noch die Schöma FNr. 4442/1981 stehen.

 

Union-Torfwerk, Verladeanlage Eulenweg, 26683 Saterland-Bätholt

26.04.2007/ jm/ An der neuen LKW-Verladung im Moor wurde eine graue Schöma (keine Daten) und zwei rot-orange Exemplare angetroffen.

 

Torfwerk Griendtsveen, Zum Moor 4, 26683 Saterland-Scharrel

26.04.2007/ jm/ Kurzer Abstecher am Abend zu diesem Werk: Neben einigen Lokomotiven ist die moderne Diema ex Kayser (FNr. 5106/1990) vorhanden, ebenso wie im Kontrast dazu eine alte Schöma FNr. 467/1939. Die Bahn ist offensichtlich in Betrieb, wenn auch am Abend schon Ruhe herschte.

 

Emsländische Baustoffwerke, 26903 Surwold-Börgermoor

27.04.2007/ jm/ Die Bahn ist weiterhin in Betrieb, neben der Einsatzlok Diema FNr. 5179/1992 steht eine weitere Diema FNr. 2237/1959 auf dem Hof als Reserve.

 

ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) - Gaz de France Produktion Exploration Deutschland GmbH - Jan Kwade & Sohn, Hoch- und Tiefbau, 49716 Meppen-Rühlermoor

27.04.2007/ jm/ Nach Voranmeldung durfte das weitläufige Gelände, auf dem Öl gefördert wird, besichtigt werden. Eine sehr umfangreiche 900 mm-Transportbahn führt zu fast allen Förderpumpen. Interessanter Weise durchqueren auch die Torfzüge von Klasmann-Deilmann das Netz auf dem Weg zu den Moorabbaustellen. Dieses Torfbahnnetz führt im Norden (nach Schöninghsdorf) und im Süden (nach Groß Hesepe) aus dem Exxon-Netz heraus und hat ebenfalls etliche Kilometer Länge aufzuweisen. Weitere "Fremdloks" auf der Strecke sind die Maschinen von Jan Kwade, welcher einen eigenen Bauhof auf dem Gelände hat. Hier wurden die drei Kwade-Maschinen angetroffen. Die Sichtungen im Einzelnen:


Exxon: Die Schöma FNr. 5774/2003 mit zwei Kesselwagen. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)


Exxon: Schöma FNr. 5377/1993 mit einem entgleisten Kesselwagen - das kleine Mißgeschick wird später mittels Radlader BEhoben. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)

 

Klasmann-Deilmann GmbH, Georg-Klasmann-Str. 2-10, 49744 Geeste-Groß Hesepe

27.04.2007/ jm/ Im Moor mühten sich drei Lokomotiven nach Kräften, einen beladenen Zug aus dem Moor zu ziehen, was micht "Ach und Krach" und viel Sand auch gelang. Dieser Zug ging nach Groß Hesepe, dort wurden im Werk weitere Lokomotiven gesehen, jedoch konnten diese heute nicht näher untersucht werden.


Klasmann-Deilmann: Nur ganz langsam schaffen es die drei Lokomotiven (12, 64/6373 und 60), den langen Zug aus dem Moor heraus zu ziehen. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)

 

Klasmann-Deilmann GmbH, Südstr. 270-272, 49767 Twist-Schöningsdorf

27.04.2007/ jm/ Schon im Moor konnte eine Dreifachtraktion bestehend aus zwei nagelneuen Schöma und einer Diema aufgenommen werden. An der Entladeanlage in Twist-Schöningsdorf wurden zwei weitere Maschinen angetroffen. Vor dem Werk steht ausserdem ein Denkmal.


Klasmann-Deilmann: Die Doppeltraktion der neuen Schöma FNr. 6119 + 6120 auf der Brücke kurz vor Erreichen des Werkes. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)

 

Klasmann-Deilmann GmbH, 49744 Geeste-Dalum

27.04.2007/ jm/ An der Entladeanlage herschte am Abend bereits Betriebsruhe, eine Lok wurde angetroffen. Die Bahn ist in Betrieb.

 

Humuswerk Wietmarschen GmbH, Siedlerstr. 2, 49835 Wietmarschen-Füchtenfeld

27.04.2007/ jm/ Im Werk wurden vier Maschinen angetroffen, eine weitere stand auf dem Streckengleis. Die Bahn ist weiterhin in Betrieb, wenn auch bei unserem Besuch am Abend bereits nichts mehr fuhr.

 


© Reisebericht von Jens Merte