Bahn-Express
Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Moorgutsweg 2, 26683 Saterland-Sedelsberg
25.04.2007/ jm/ An dem Normalspuranschlussgleis am Werk in Sedelsberg wurde die Schöma-Rangierlok gesichtet, hier werden offenbar einge Waggons pro Tag abgefertigt.
Im Moor werden zwei Abbaustellen betrieben, wobei der Torf als Gartenerde zur Weiterverarbeitung ins Werk gefahren wird, der Torf für die Pilzzucht hingegen geht gleich zur Verladung am Küstenkanal. Den Transport der vollen und leeren Wagen übernehmen dabei jeweils Streckenlokomotiven. Mehr oder weniger das ganze derzeit aktive Netz wurde abgelaufen, angetroffen wurden folgende Loks:
- Schöma FNr. 2434/1961, Typ CFL150DBR, B, 1435 mm
.10.1961 geliefert an Oving, Rotterdam [NL] für Nederlandsche Papierfabr., Maastrich /1973 Krupp Stahlhandel, Bremen, für Bremer Vulkan-Werft "2" (08.1997 vh) /2000 Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg (07.2000, 10.2001, 03.2002, 04.2004, 08.2004, 04.2007 iE)
Feldbahn:
- 6925 - Schöma FNr. 5629/1999, Typ CHL 20G, B, 600 mm
02.08.1999 geliefert an Klasmann-Deilmann GmbH, Saterland-Sedelsberg "6925" (07.2000, 08.2004 vh, 04.2007 iE)
- 20/6906 - Schöma FNr. 4089/1976, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.03.1976 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "20" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "20/6906" (09.2005, 04.2007 vh)
- 23/6909 - Schöma FNr. 4242/1978, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.04.1978 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "23/6909" (07.2000, 10.2001, 08.2004 vh, 04.2007 iE)
- 6922 - Schöma FNr. 5473/1996, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg "6922" (05.1996, 08.1999, 07.2000 vh, 09.2005, 04.2007 iE)
- 6936 - Schöma FNr. ?/200x, Typ CHL 20G, B, 600 mm
- 13 - Schöma
- Schöma
- 6923 - Schöma FNr. 5474/1996, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg "6923" (05.1996, 08.1999, 07.2000 vh, 04.2007 iE)
- 31/6917 - Schöma FNr. 4972/1988, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.06.1988 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "31" /=> Klasmann-Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg (BT Küstenkanal) "31/6917" (05.1996, 08.1999, 10.2001, 08.2004, 09.2005, 04.2007 vh)
Klasmann-Deilmann: 6925 (Schöma FNr. 5629/1999) auf dem Weg ins Werk. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: 23/6909 (Schöma FNr. 4242/1978) zieht den mit Naßtorf beladenen Zug zur Übergabestelle. Hinten folgt Lok Nr. 13. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: 6923 (Schöma FNr. 5474/1996) mit einem Torfzug zum Werk. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)
Torfwerk Klasmann-Deilmann GmbH, Betriebsteil Bockhorst, Verladung "West" an der B 401, 26897 Bockhorst - Esterwegen
25.04.2007/ jm/ Zwischen Abbau und Verladung pendelte die moderne Schöma, zwei weitere standen im Moor tatenlos herum, während an der Abbaustelle zwei Maschinen die beladenenen Wagen zur Strecke zogen. Eine weitere Lok diente zur Heimfahrt der Lok- bzw. Baggerführer. Auf der 600 mm-Feldbahn wurden folgende Lokomotiven angetroffen - es dürfte hier der Gesamtbestand sein:
- Schöma FNr. 5723/2002, Typ CHL 40G, B-dh, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann-Werke, Werk Sedelsberg (07.2003 vh) /=> BT Bockhorst (09.2005 vh, 04.2007 iE)
- 73/6382 - Schöma FNr. 4773/1984, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.08.1984 geliefert an Klasmann-Werke, Bockhorst "73/6382" (26.07.1984 bei Schöma vh) /19xx Klasmann-Deilmann GmbH, Surwold-Börgermoor (07.2000 vh) /=> Klasmann-Deilmann GmbH, BT Bokhorst (04.2007 vh)
- 77/6386 - Schöma FNr. 4902/1986, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.10.1986 geliefert an Klasmann-Werke, Bockhorst "77/6386" (08.1996, 07.2003, 04.2007 vh)
- 6908 - Schöma FNr. 4243/1978, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.04.1978 geliefert an Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "22/6908" (04.2004 vh) /=> BT Bockhorst (04.2007 iE)
- Schöma FNr. 5524/1997, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Sedelsberg /=> Werk Bockhorst (08.1999, 07.2000, 10.2001vh, 04.2007 iE)
- Schöma FNr. 4092/1975, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.10.1975 geliefert an Siedlungs- und Torfverwertung, Papenburg /1984 Klasmann Werke, Werk Bockhorst, Klostermoor "66/6375" (1987, 08.1996, 06.1999 vh) /=> Werk Bockhorst (04.2007 iE)
Klasmann-Deilmann: 6908 (Schöma FNr. 4243/1978) und Schöma FNr. 5524/1997 ziehen den beladenen Zug vom Bagger zur Übergabe an die Streckenlok. Auch hier hilft bei der Steigung und der Kurve reichlich Sand. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann GmbH, Werk 8, Papenburger Str. 61, 26903 Surwold-Börgermoor
25.04.2007/ jm/ Das Werk wurde aufgegeben (wohl 2006), Teile des Werkes sind abgerissen und werden anderweitig genutzt. Auf dem Gelände sind die Gleise wohl entfernt, ab dem Bahnübergang (Feldweg) bis ins Moor ist die Feldbahnstrecke aber noch vorhanden und intakt. Lokomotiven wurden keine angetroffen. Lediglich im Moor steht ein alter Bagger und etliche alte Kipploren.
Klasmann-Deilmann GmbH, Kanalstr. 1, 26169 Friesoythe-Edewechterdamm
25.04.2007/ jm/ Am Abend war hier die Doppeltraktion mit den modernen Schöma im Einsatz, eine sehr alte Rundhauben-Diema rangierte an der Abbaustelle, eine weitere wurde abgestellt angetroffen.
- Schöma FNr. 5931/2005, Typ CHL 40 G, B-dh, 900 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann GmbH, Friesoythe-Edewechterdamm (09.2005, 04.2007 iE)
- Schöma FNr. 5932/2005, Typ CHL 40 G, B-dh, 900 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann GmbH, Friesoythe-Edewechterdamm (09.2005, 04.2007 iE)
- 5/43 - Diema FNr. 1017/1940, Typ DS30, B-dm, 900 mm
15.04.1940 geliefert an Vehne Moor GmbH, Edewechterdamm "5" (10.1970, 1981, 1987 vh) /=> Klasmann-Werke GmbH, Edewechterdamm-Vehnemoor "43" "5" (1989, 1991, 1992 iE, 08.1999 vh, 04.2007 vh)
- Diema
Klasmann-Deilmann: Schöma FNr. 5931 + 5932/2005 haben auf dem Weg zum Werk gerade den Bahnübergang überquert. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann: Schöma FNr. 5931 + 5932/2005 im Moor im letzten Sonnenlicht. (Foto: 25.04.2007, Jens Merte)
Denkmal, Stahlwerkstraße/Schulstraße, 26689 Apen-Augustfehn
26.04.2007/ jm/ Die Denkmallok ist weiterhin vorhanden.
- Schöma FNr. 2302/1960, Typ CDL 28, B, 600 mm
.05.1960 geliefert an W. Auerbach, Dortmund für Carl Deilmann, Torfwerk, Sedelsberg "10" /198x Denkmal, Stahlwerkstraße/Schulstraße, Apen-Augustfehn (02.2002, 04.2004, 04.2007 vh)
Düngetorfwerk GmbH, Nordmeerer Weg 30, 26624 Südbrookmerland-Hoddelke
26.04.2007/ jm/ Wird dieses Torfwerk auch unter "Großheide-Berumerfehn" oder "Moordorf", das Werk liegt aber in Südbrookmerland-Hoddelke (bei Münkeboe: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Berumerfehn&sll=53.460409,9.957991&sspn=0.024222,0.05785&layer=&ie=UTF8&z=17&ll=53.530099,7.409602&spn=0.003023,0.01075&om=1). Wie dem auch sei, jedenfalls sind hier sehr alte Schätze im Einsatz: Eine Schöma Baujahr 1941 dient als Rangierlok an der Entladung, zwei Gmeinder (wohl aus den 1940ern) sind in Doppeltraktion mit den Zügen zu den beiden Abbaustellen im Einsatz. In der Werkstatt stand eine Diema (FNr. 2164/1958) und im Moor eine fünfte Lok, die nicht näher untersucht werden konnte. Diese fünf Maschinen sind der Gesamtbestand. Eine Fabriknummer an den Gmeinder-Lokomotiven konnten nicht gefunden werden, bekannt ist bisher die Gmeinder FNr. 3207 aus Brockzetel. Dort war auch die Schöma FNr. 577 einst war, dürfte die zweite Gmeinder eine der einst in Brpckzetel vorhandenen Gmeinder 1845 und 1851 sein.
Das Streckengleis führt in beide Richtungen aus dem Werk, jeweils ca. 1-2 km zu den Abbaustellen im Moor. Am Besuchstag schob das Gmeinder-Doppel den leeren Zug jeweils zum Moor.
Düngetorfwerk: Im Moor zieht das Gmeinder-Doppel den beladenen Zug zum Werk. (Foto: 26.04.2007, Jens Merte)
Düngetorfwerk: Die Doppeltraktion aus zwei alten Feldbahndiesel von Gmeinder, vermutlich aus den 1940er Jahren, tuckert schwankend vom Moor zur Verladeanlage. (Foto: 26.04.2007, Jens Merte)
Wald- und Moormuseum Berumerfehn, Kirchweg 1a, 26532 Großheide-Berumerfehn
26.04.2007/ jm/ Vor dem Museum steht eine Diema-Feldbahn-Lok (DL 8?) ohne Schilder.
Torfbrand Klinkerwerk Kaufmann, Ziegeleistraße 8, 26556 Westerholt-Nenndorf
26.04.2007/ jm/ Die Feldbahn ist weiterhin im Einsatz, wenn auch heute leider kein Zug fuhr. Neben der Einsatzlok steht in der Entladehalle eine weitere Diema (FNr. 2119) und eine ältere Schöma, an der keine Fabriknummer festgestellt wurde - die bisher bekannte Schöma FNr. 537 dürfte es nicht sein, die steht im Museum und die andere genannte FNr. 557 ist ein Ablesefehler.
- Diema FNr. 2385/1960, Typ DS14, B-dm, 600 mm
09.11.1960 geliefert an Heinrich Albert, Balhorn bei Kassel /11.1971 Diema, Diepholz /11.1971 Herm. Friedrich KG, Westerode /um 1976 Ziegelwerk Hente & Spies GmbH, Göttingen-Rosdorf (1982 vh) /05.1990 J.B. Kaufmann, Klinkerziegelei, Nenndorf (10.1993, 05.1997, 10.1997, 08.1999, 04.2007 vh)
Reserve:
- Diema FNr. 2119/1958, Typ DS14, B-dm, 600 mm
14.01.1958 geliefert an Dolberg, Glaser & Pflaum, München, für Tonwerk Oggenhof Ellermeier und Pollmann, Oggenhof/Schwaben /04.1970 Diema, Diepholz /06.1970 Baustoffwerk Rohbraken /=> Tonindustrie Niedersachsen, Coppengrave "5" (1982 vh) /um 1986-87 Feld- und Eisenbahnbedarf Eilers (Händler), Hamburg /1986-87 J.B. Kaufmann, Klinkerziegelei, Nenndorf (1988, 10.1993, 05.1997, 10.1997, 08.1999 vh, 04.2007 vh Res)
- Schöma FNr. ?/19xx (FNr. 537? Die steht aber im Museum in Wiesmoor!)
Web: http://www.torfbrandklinker.de/
Torf- und Siedlungsgenossenschafft mbH TSG, 26639 Wiesmoor
26.04.2007/ jm/ Gegen 13:30 Uhr war hier schon Feierabend, die Bahn ist offensichtlich aber noch in Betrieb. An der LKW-Verladung wurden mehrere Maschinen angetroffen, eine weitere (Diema FNr. 2009) stand auf der Strecke.
- Gmeinder FNr. ?/19xx
- Jung FNr. 7134/1936, Typ EL 105, B-dm, mm
08.12.1936 geliefert an Wilhelm Tielemann, Hannover /19xx Heinrich Herbert jr., Northeim/Hannover /19xx Kurklinik Bad Pyrmont, für Moorgewinnung bei Lübbecke /19xx Schwickert (Händler), Marienau /um 1999 Torfbrandklinkerwerk J.B. Kaufmann, Nenndorf-Westerholt /06.1999 Kobus Warfsmann (Lohnfuhrunternehmer), Wiesmoor (11.2004, 09.2005, 04.2007 vh bei Torf- und Siedlungsgenossenschafft mbH, Wiesmoor)
- Diema FNr. 2177/1958, Typ DS14, B-dm, 600 mm
12.09.1958 geliefert an TSG-Düngetorf, Ostgroßefehn-Wiesmoor Nord (05.1997, 10.1997 vh, 09.2005 a vh, 04.2007 vh)
- Diema FNr. 2748/1964, Typ DS14, B-dm, 600 mm
neu geliefert an H. Schlange, Soltau /19xx Ziegelei Koch, Steinbeck /19xx Klinkerziegelei Neuschoo, Olga Müller (1975 vh) /198x Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor (1987, 05.1997, 10.1997, 09.2005, 04.2007 vh)
- Diema FNr. 2009/1956, Typ DS28, B-dm, 700 mm
31.01.1957 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] - Joh. Dues, Twist /12.1984 Diema, Diepholz /09.1986 TSG, Wiesmoor-Nord (600 mm, 10.1997, 08.1999, 11.2004, 09.2005, 04.2007 vh)
- Diema FNr. ?/19xx (Motornummer Deutz 254086/68)
Google Maps: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Wiesmoor&layer=&ie=UTF8&z=14&ll=53.433214,7.717295&spn=0.024238,0.086002&t=h&om=1
Torf- und Siedlungsmuseum, Resedaweg 18, 26639 Wiesmoor
26.04.2007/ jm/ Eingesetzt auf dem kleinen Rundkurs wird derzeit leihweise die Diema FNr. 2474, da die Schöma FNr. 1750 derzeit wegen Getriebe- bzw. Kupplungsproblemen nicht fahren kann und repariert wird. Im Museum steht als Ausstellungsstück die Schöma FNr. 537.
Zum Museum gehört desweiteren eine Denkmallok in der Dahlienstraße vor der Blumenhalle (eine Diema) und eine Lok in der Blumenhalle selbst, welche letztes Jahr in der in den 1970er Jahren errichteten Blumenhalle zusammen mit einem Torfwagen aufgestellt wurde (Eintritt 3,60 Euro).
- Diema FNr. 2474/1961, Typ DS20, B-dm, 600 mm
20.09.1961 geliefert an Ziegelei Eiko Reins GmbH, Jemgum bei Leer (04.1975 vh) /1982 Torfwerk Hinrich Warfsmann, Wiesmoor-Süd (05.1997 a vh) /199x Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor (01.2001, 04.2006 vh) /200x Torf- und Siedlungsmuseum, Wiesmoor (04.2007 lhw. iE)
- Schöma FNr. 1750/1955, Typ CDL 20, B, 600 mm
.12.1955 geliefert an Eiko Reins, Ziegelei, Jemgum /1982 Hinrich Warfsmann, Torfwerk, Wiesmoor-Süd (1983 iE, 05.1997 vh) /199x Torf- und Siedlungsmuseum, Wiesmoor (04.2007 a vh)
- Schöma FNr. 537/1940, Typ LO 10, B, 600 mm
06.08.1940 geliefert an Eilers, Hamburg für Friedr. Maschmann, Hamburg /19xx H. Boose, Hamburg /1962 Eilers, Hamburg /1963 J.B. Kaufmann, Wittmunder Klinker, Nenndorf über Norden (1989 vh) /1994 Torf- und Siedlungsmuseum, Moorkolonistenhaus, Wiesmoor (04.2004, 09.2005, 04.2007 vh)
Denkmal:
- Diema FNr. ?/19xx vor der Blumenhalle
- Schöma FNr. 847/1945, Typ Gas GF2M115, B, 600 mm
.03.1945 geliefert an Deutsche Torfgesellschaft mbH, Berlin für Festkraftstoff Börgermoor, Papenburg /19xx Splittingtorf, Dörpen/Ems /19xx Wessels, Bremen (1954 vh) /19xx Ziegelei Wehrmann, Sudweye (1973 vh) /197x TSG - Torf- und Siedlungsgenossenschaft, Wiesmoor (1982, 05.1997 vh) /2006 Denkmal, in der Blumenhalle, Wiesmoor (04.2007 vh)
Stadtwerke Leer GmbH, Hafenbahn Leer, Hafenstr. 4, 26789 Leer
26.04.2007/ jm/ Vor dem Lokschuppen steht die Diema FNr. 4529/1982. Im Schuppen dürfte noch die Schöma FNr. 4442/1981 stehen.
- Diema FNr. 4529/1982, Typ DVL150/1.3, B-dh, 1435 mm
18.02.1982 geliefert an Stadtwerke Leer GmbH, Leer, für Hafenbahn "4529" (1983, 10.1993, 04.1995, 02.1999, 05.2000, 07.2000 vh; 04.2002 HU; 06.2002, 06.2003 iE, 09.2005 vh, 07.2006, 04.2007 vh Reserve)
- Schöma FNr. 4442/1981, Typ CFL200DCLR, B, 1435 mm
.06.1981 geliefert an Degussa, Frankfurt für Werk Knapsack, Hürth /199x SCHÖMA, Diepholz /12.1998 Degussa, Wesseling (02.2006 HU KW Lausward) /01.07.2006 Stadtwerke Leer (04.2007 vh)
Union-Torfwerk, Verladeanlage Eulenweg, 26683 Saterland-Bätholt
26.04.2007/ jm/ An der neuen LKW-Verladung im Moor wurde eine graue Schöma (keine Daten) und zwei rot-orange Exemplare angetroffen.
- LU 8 - ältere Schöma-Lok, grau (das ist nicht die neue LU 8 Schöma 5639)
- Schöma FNr. 4531/1982, Typ CHL 30G, B, 600 mm
.08.1982 geliefert an Hüttenwerke Kayser AG, Lünen "521-510" /1991 DIEMA, Diepholz /199x Werner Koch, Torfwerk, Ramsloh "22" (1993 vh) /199x Union-Torfwerk, Scharrel-Fermesand (1995, 04.2007 vh)
- 1 - Schöma FNr. 3129/1968, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.12.1968 geliefert an Bänninger GmbH, Fittingfabrik, Gießen /1981 SCHÖMA, Diepholz /=> Torfwerk Union, Saterland-Fermesand (07.2000, 09.2005, 04.2007 vh)
Torfwerk Griendtsveen, Zum Moor 4, 26683 Saterland-Scharrel
26.04.2007/ jm/ Kurzer Abstecher am Abend zu diesem Werk: Neben einigen Lokomotiven ist die moderne Diema ex Kayser (FNr. 5106/1990) vorhanden, ebenso wie im Kontrast dazu eine alte Schöma FNr. 467/1939. Die Bahn ist offensichtlich in Betrieb, wenn auch am Abend schon Ruhe herschte.
Emsländische Baustoffwerke, 26903 Surwold-Börgermoor
27.04.2007/ jm/ Die Bahn ist weiterhin in Betrieb, neben der Einsatzlok Diema FNr. 5179/1992
steht eine weitere Diema FNr. 2237/1959 auf dem Hof als Reserve.
- Diema FNr. 5179/1992, Typ DFL75/2.1, B-dh, 750 mm
07.02.1992 geliefert an Emsländische Baustoffwerke GmbH & Co. KG, Surwold-Bürgermoor (03.1994, 07.1994 iE, 03.2000 Reparatur Schöma, Diepholz, 07.2000, 04.2005, 09.2005, 04.2007 iE)
- Diema FNr. 2237/1959, Typ DS40, B-dm, 750 mm
09.05.1959 geliefert an Emsländische Baustoffwerke GmbH, Surwold, Haren/Ems (03.1994, 07.2000, 04.2007 a vh)
ExxonMobil Production Deutschland GmbH (EMPG) - Gaz de France Produktion Exploration Deutschland GmbH - Jan Kwade & Sohn, Hoch- und Tiefbau, 49716 Meppen-Rühlermoor
27.04.2007/ jm/ Nach Voranmeldung durfte das weitläufige Gelände, auf dem Öl gefördert wird, besichtigt werden. Eine sehr umfangreiche 900 mm-Transportbahn führt zu fast allen Förderpumpen. Interessanter Weise durchqueren auch die Torfzüge von Klasmann-Deilmann das Netz auf dem Weg zu den Moorabbaustellen. Dieses Torfbahnnetz führt im Norden (nach Schöninghsdorf) und im Süden (nach Groß Hesepe) aus dem Exxon-Netz heraus und hat ebenfalls etliche Kilometer Länge aufzuweisen. Weitere "Fremdloks" auf der Strecke sind die Maschinen von Jan Kwade, welcher einen eigenen Bauhof auf dem Gelände hat. Hier wurden die drei Kwade-Maschinen angetroffen. Die Sichtungen im Einzelnen:
Exxon: Die Schöma FNr. 5774/2003 mit zwei Kesselwagen. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)
Exxon: Schöma FNr. 5377/1993 mit einem entgleisten Kesselwagen - das kleine Mißgeschick wird später mittels Radlader BEhoben. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann GmbH, Georg-Klasmann-Str. 2-10, 49744 Geeste-Groß Hesepe
27.04.2007/ jm/ Im Moor mühten sich drei Lokomotiven nach Kräften, einen beladenen Zug aus dem Moor zu ziehen, was micht "Ach und Krach" und viel Sand auch gelang. Dieser Zug ging nach Groß Hesepe, dort wurden im Werk weitere Lokomotiven gesehen, jedoch konnten diese heute nicht näher untersucht werden.
- 12 - Diema FNr. 2633/1963, Typ DS30, B-dm, 600 mm
28.06.1963 geliefert an Otto Döpke, Norden /19xx Heinrich Gietmann KG, Norden /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen "12/6321" (900 mm, 10.2002 iE Gross Hesepe, 01.2006 vh, 04.2007 iE)
- 60 - Diema FNr. 2353/1960, Typ DS30, B-dm, 700 mm
14.07.1960 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL] /1979 Diema, Diepholz (06.1979 vh), an Klasmann-Werke GmbH, Meppen "60/6359" (900 mm, 10.2002 iE Gross Hesepe, 04.2005, 01.2006, 04.2007 vh)
- 64/6373 - Diema FNr. 2393/1960, Typ DS60, B-dm, 900 mm
20.12.1960 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für Steenfabriek Terwindt, Elden [NL] /19xx Steenfabriek E.W. Smid Mook B.V. [NL] /03.1983 Diema, Diepholz (Umbau in DFL60/0.1, 900 mm) /19xx Klasmann-Werke GmbH, Meppen - Groß Hesepe "64/6373" (10.2002 iE Twist, 08.2005 vh Dalum, 01.2006, 04.2007 vh Hesepe)
Klasmann-Deilmann: Nur ganz langsam schaffen es die drei Lokomotiven (12, 64/6373 und 60), den langen Zug aus dem Moor heraus zu ziehen. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann GmbH, Südstr. 270-272, 49767 Twist-Schöningsdorf
27.04.2007/ jm/ Schon im Moor konnte eine Dreifachtraktion bestehend aus zwei nagelneuen Schöma und einer Diema aufgenommen werden. An der Entladeanlage in Twist-Schöningsdorf wurden zwei weitere Maschinen angetroffen. Vor dem Werk steht ausserdem ein Denkmal.
- Schöma FNr. 6119/2006, Typ CHI 45 G, B-dh, 900 mm
neu geliefert an Klasmann Deilmann (04.2007 iE Rühlermoor)
- Schöma FNr. 6120/2006, Typ CHI 45 G, B-dh, 900 mm
neu geliefert an Klasmann Deilmann (04.2007 iE Rühlermoor)
- Diema FNr. 2814/1965, Typ DS30/1, B-dm, 700 mm
01.09.1965 geliefert an IVB NV, Zwolle [NL], für ? /19xx Bauunternehmung August Mainka, Meppen "5" (900 mm) /199x Klasmann-Deilmann GmbH, Groß Hesepe "7/6316" (08.1999 a vh, 06.2002 iE Twist, 03.2005, 12.2005, 01.2006, 04.2007 vh)
- 85/6394 - Schöma FNr. 5477/1996, Typ CHL 40G, B, 900 mm
neu geliefert an Klasmann-Deilmann Werke, Werk Hesepe "85/6394" (12.2005, 01.2006, 04.2007 vh)
- 83/6392 - Schöma FNr. 5245/1991, Typ CHL 40G, B, 600 mm
neu geliefert an J.F. Donelon & Co. Ltd., Sewer Contract, Potway, Bristol "3" [GB] /199x-> SCHÖMA (1994vh) /1996-> Klasmann-Deilmann, Werk Geeste "83/6392" (900 mm, 12.2005, 01.2006, 04.2007 vh Twist)
Denkmal:
- Schöma FNr. 1706/1955, Typ CDL 15, B-dm, 600 mm
.07.1955 geliefert an DGP, Bremen für Dr. Wielandt, Elisabethfehn /19xx Torfwerk Nord Carben, Börgermoor /19xx Torfwerk Hansa, Börgermoor /1984 Klasmann-Werke, Börgermoor "38/6347" (01.2006 a vh Twist) /2006 Denkmal, Torfwerk Klasmann-Deilmann, Werk Twist-Schöningsdorf (04.2007 vh)
Klasmann-Deilmann: Die Doppeltraktion der neuen Schöma FNr. 6119 + 6120 auf der Brücke kurz vor Erreichen des Werkes. (Foto: 27.04.2007, Jens Merte)
Klasmann-Deilmann GmbH, 49744 Geeste-Dalum
27.04.2007/ jm/ An der Entladeanlage herschte am Abend bereits Betriebsruhe, eine Lok wurde angetroffen. Die Bahn ist in Betrieb.
- 13/6322 - Diema FNr. 1706/1955, Typ DS22, B-dm, 600 mm
02.11.1954 geliefert an Bernhard Born, Bauunternehmung, Cloppenburg /19xx Klasmann Werke, Groß Hesepe "13/6322" (01.2006 vh Hesepe, 04.2007 vh Dalum)
Humuswerk Wietmarschen GmbH, Siedlerstr. 2, 49835 Wietmarschen-Füchtenfeld
27.04.2007/ jm/ Im Werk wurden vier Maschinen angetroffen, eine weitere stand auf dem Streckengleis. Die Bahn ist weiterhin in Betrieb, wenn auch bei unserem Besuch am Abend bereits nichts mehr fuhr.
- Schöma FNr. 5423/1994, Typ CHL 20G, B, 600 mm
neu geliefert an Ehrenborg und Fortmann, Torfwerk, Wietmarschen (10.2004, 08.2005, 09.2005, 04.2007 vh)
- Schöma FNr. 2799/1965, Typ CHL 14G, B, 600 mm
.07.1965 geliefert an Wohlstreck, Ehrenborg & Co., Torfwerk, Ehrendorf -> Wietmarschen-Füchtenfeld (1989, 10.2004, 09.2005, 04.2007 vh)
- Schöma FNr. 3210/1969, Typ CHL 20G, B, 600 mm
.08.1969 geliefert an Wohlstreck, Ehrenborg & Co., Torfwerk, Ehrendorf /19xx-> Ehrenborg & Co., Torfwerk Wietmarschen (1989, 10.2004, 09.2005, 04.2007 vh)
- Diema FNr. 2636/1963, Typ DS28, B-dm, 600 mm
09.07.1963 geliefert an Baufirma Hermann Dany, Hamburg-Uetersen - Eugen Kraffzik, Langendamm /03.1974 Diema, Diepholz /05.1974 Hüttenwerke Kayser AG, Lünen /04.1980 Diema, Diepholz /07.1980 Torfwerke Ehrenborg & Fortmann, Lingen "1" (1992, 05.1996 vh) /=> Werk Wietmarschen-Füchtenfeld (04.2001, 08.2001, 10.2004, 08.2005, 09.2005, 04.2007 vh)
- Diema FNr. 1986/1956, Typ DS28, B-dm, 600 mm
27.11.1956 geliefert an Dachziegelwerk Arthur Stegmann, Helmstedt /19xx Teglvaerkerne Gronland, Egerneund, Dänemark /1983 Diema, Diepholz /19xx Erdenwerk Ehrenborg & Co., Werk Wietmarschen-Füchtenfeld "8" (04.1992, 05.1996, 08.1999, 08.2001, 10.2004, 04.2005, 09.2005, 04.2007 vh)
© Reisebericht von Jens Merte