Bahn-Express

Denkmal, NL 6591 Gennep / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Als Denkmal steht hier die 94 1640, der Zustand der Lok ist hervorragend - nicht nur äusserlich, sondern auch von den Details, die die Lok aufweist. Vom Licht her ist die Lok nachmittags gut fotografierbar.


Denkmal, Gennep: 94 1640 zeigt sich in bestem Zustand. (Foto: 26.09.2004, Michael Kistler)

 

Venlo Trade Port, NL 5931 Tegelen / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Die Gleisanlagen des Werkes sind wohl noch in Betrieb, eine werkeigene Lok konnte jedoch nicht gesichtet werden. Bei der Einfahrt zum Containerplatz steht als Denkmal eine O&K-Diesellok, die auch vom Tor aus gut fotografierbar ist.


Denkmal Venlo: Die O&K FNr. 26539 wurde einst in die Niederlande geliefert, jetzt steht sie als Denkmal beim Venlo Trade Port. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Denkmal, NL 5931 Tegelen / Niederlande

25.04.2004/ jm/ In einer parkähnlichen Anlage vor einem Hotel steht eine Deutz-Feldbahndiesellok zusammen mit zwei Kipploren als Denkmal. Die Lok trägt ein Spoorjizer, Delft. Eine Fabriknummer konnte nicht ermittelt werden, aus der Literatur ist die 21205 bekannt. Die Lok steht eigentlich immer günstig im Licht.


Denkmal Tegelen: "Spoorijzer-Deutz"-Lokomotive als Denkmal bei einem Hotel in Tegelen. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Denkmal, Brick Burgers, NL 5953 Reuver / Niederlande

25.04.2004/ jm/ An der Straße vor dem Geschäft steht, in einer Ausstellung für Garten- und Wegpflasterung, eine Diema-Feldbahnlokomotive. Die Lok kann morgens gut fotografiert werden.


Denkmal Reuver: Diema FNr. 1885/1956, Typ DS 30. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Denkmal, Chamottestraat, NL 5953 Reuver / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Beim Spielplatz steht eine kleine Fedbahnlok, Typ RT 8 von Spoorijzer, mit einer Kipplore vor den Resten des Schornsteins der Ziegelei, die hier einst stand. Das ganze ist durch einen Zaun vom Spielplatz abgetrennt.


Spielplatz Reuver: Vor dem Rest des Schornsteins der einstigen Ziegelei steht der kleine RT8. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Denkmal, robbelien, Bosstraat, NL 6071 Swalmen / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Vor dem Platz der Firma steht eine Spoorijzer Feldbahndiesellok Typ RT 8, die auch noch ein Fabrikschild trägt, welches jedoch von der Straße aus nicht abgelesen werden konnte.

 

Staalhandel Lommaert, NL 6122 Holtum / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Das Werk im Hafen (Industriegebied Holtum-Noord) besitzt eine eigene, gelb lackierte Rangierlok, die von aussen gesichtet wurde.

 

Railion - Wessem, Hafen Stein, NL 6171 Stein / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Der Hafen hat eine direkte Verbindung zu dem großen Chemiekomplex der DSM in Geleen. Die DSM-Lokomotiven kommen regelmäßig in den Hafen, jedoch wurde heute am Wochenende keine Lok erwartet. Im Hafen wurde dann aber tatsächlich eine (ehem.) DSM-O&K angetroffen, die noch die typische orange Lackierung besitzt, laut Anschrift mittlerweile aber Railion gehört. Der Hafen gehört dem Unternehmen Wessem. Obwohl die Lok nicht mal 25 Jahre alt ist, sind die Bleche am Aufbau stellenweise völlig durchgerostet!


Railion / DSM: O&K FNr. 26983 vor den interessanten DSM-Werksgüterwagen. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Koningin Fabiola Home VZW, Weldoenerslaan 5, B 3630 Maasmechelen / Belgien

25.04.2004/ jm/ Die Freizeitanlage dient zur als Ferienheim für Behinderte. Auf dem Gelände gibt es eine Feldbahn, die auf einer kleinen Strecke um den Sport- und Spielplatz und auf einem großem Rundkurs durch den Wald ihre Runden drehen kann. Die Bahn entstand in den 1980er Jahren, das Schienenmaterial stammte dabei aus Gruben der Umgebung. Ebenso die beiden Lokomotiven, die von der Koolmijn Winterslag kommen. Es sind zwei Deutz-Grubenlokomotiven Typ A6M517G, von der eine als Reserve dient. An den Lagern ist das Fritz Rensmann-Kürzel FRD zu entdecken. An den Maschinen konnte keine Fabriknummer gefunden werden, jedoch hat die Reservelok eine 13 im Füherhaus, die Einsatzlok die Nr. 6 an der Front. In der Deutz-Liste findet sich sogar noch eine Lok, wie allerdings diese Fabriknummer an der Lok ermittelt wurde, ist mir unklar. Als Wagen dienen mehrere Grubenmannschaftstransportwagen.

Wer sich sportlich betätigen will, der kann eines der Schienenfahrräder leihen, welche im Eigenbau als Nachbau eines Grubenschienenfahrrad entstanden. Es gibt ausserdem noch eine Art Tandem-Schienenfahrräder, zwischen denen ein Transportwagen für Rollstuhlfahrer gekuppelt ist. Die einst noch als Denkmal vorhandene kleine Feldbahndiesellok wurde mittlerweile verschrottet.


Koningin Fabiola Home VZW: Die beiden Deutz-Grubendiesellokomotiven. (Fotos: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Schrotthandlung Armand Lowie, B 3630 Maasmechelen / Belgien

25.04.2004/ jm/ Die Denkmallok im Garten ist nicht mehr da. Auf dem Schrottplatz stehen ganze Reihen von Lokomotiven.

 

Kolenspoor, B 3668 Niel-bij-As / Belgien

25.04.2004/ jm/ Auf dem Bahnhofsgelände stehen mehrere Lokomotiven und Wagen, teilweise restauriert, teilweise in eher schrottreifem Zustand. Darunter auch 10 Maschinen (ex Zeche Andre Dumont) in einer Reihe, die nicht dem Verein, sondern dem Schrotthänlder Lowie gehören.

Die Feldbahnsammlung, die früher hier ebenfalls auf dem Gelände ansässig war, gibt es nicht mehr.


Schrotthandel Lowie: Die ehemalige DB V 11 111 im Bahnhof Niel-bij-As. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)


Schrotthandel Lowie: Die zehn abgestellten Kleinlokomotiven im Bf As. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 

Niederländische Staatsbahn, NL 6221 Maastricht / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Im Bahnhof fiel vor allem eine MaK G 400 B auf, Betriebsnummer 710 (MaK FNr. 1001337/2003).

 

Industrieterrein Bosscherveld, NL 6219 Maastricht / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Ein paar Anschlussgleise gibt es noch, aber eine Lok wurde nicht gesichtet.

 

Beatrixhaven, NL 6222 Maastricht / Niederlande

25.04.2004/ jm/ Der freundliche Wachdienst beim Stahlhandel Corus (dessen Anschlussgleis wohl noch in Betrieb ist, jedoch über keine eigene Lok verfügt) gab uns den Tipp, dass auf den Hafengleisen noch zwei Lokomotiven zu finden sind. Diese wurden dann auch gefunden, es handelt sich dabei um zwei "NL-Köf". Wer der Besitzer dieser scheinbar hier nur hinterstellten Maschinen ist, ist nicht klar. Die eine Lok, Nr. 303 (Baujahr 1929 ?!), trägt eine neue Railion-Lackierung und Beschriftung, gleichzeitig aber auch die Bezeichnung "Sloop Express" und Hoeben Metalen NV. Die zweite Maschine, Nr. 350, hat noch die gelbe Staatsbahnfarbe. Ein Schild weist aber auf "Schroot- en Metaalrecycling Sloopwerken Dotremont, Maastricht" hin.


Schroot- en Metaalrecycling Sloopwerken Dotremont: Der Sloop-Express. (Foto: 25.04.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte