Bahn-Express
Stadt- und Dampfmaschinenmuseum, Holzstr. 2, 08412 Werdau/Sachs.
12.09.2004/ jm/ Im Garten des Museums steht - gut von der Straße aus sichtbar - eine feuerlose Dampflok und unweit davon auch zwei LKM-Feldbahndiesel. Leider war das Museum am Morgen noch nicht geöffnet, so dass die zweite Ns2f nicht näher nach einer Fabriknummer untersucht werden konnte.
- LKM FNr. 219180/1969, Typ FLC, Cfl, 1435 mm
neu geliefert an ? /VEB Papier- und Kartonagenfabrik Niederschlema, Werk Fährbrücke /1995 Museum der Stadt Werdau, Werdau (07.2003, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 247242/1955, Typ Ns1, B-dm, 500 mm
neu geliefert an ? /VEB Ziegelkombinat Karl-Marx-Stadt, BT Leubnitz (04.03.1987 HU LW "704", RAW-FNr. 260501) /=> Chemnitzer Ziegelwerke GmbH, Ziegelwerk Leubnitz (1991 iE, 11.1995 vh) /1995 Denkmal, Ziegelei Leubnitz (05.1998 vh) /1998 Kreis- und Heimatmuseum Werdau (10.1998, 07.2003, 09.2004 vh)
- LKM FNr. 247xxx/195x, Typ Ns1, B-dm, 500 mm (Herkunft/Identität nicht bekannt)
Kögel Fahrzeugwerke AG, Werk Werdau, Greizer Str. 70, 08412 Werdau
ehem. Fahrzeugwerk Ernst Grube
12.09.2004/ jm/ Auf dem ehemaligen Fahrzeugwerk Ernst Grube beschäftigt man sich wohl auch heute noch mit der Automobiltechnik. Früher besass das Werk einen eigen Anschluss und Lokomotiven, von aussen war heute nicht zu klären, ob auch von der Werkbahn noch etwas übrig geblieben ist.
Einstiger Bestand (nicht gesehen):
- LKM FNr. 251166/1957, Typ N4, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an VEB Sachsenring, Zwickau (1962 vh) /196x Kraftfahrzeugwerk Ernst Grube, Werdau (1967, 1973 vh) /1983 VEB Werkzeugmaschinenkombinat "Fritz Heckert", Werk Karl-Marx-Stadt /=> Heckert Chemnitzer Werkzeugmaschinen GmbH, Chemnitz-Siegmar (10.12.1993 vh) /05.1997 Eisenbahnfreunde Lugau e.V., Lugau /03.1998 Denkmal, Gaststätte "Zum Prellbock", Lunzenau/Sa. (06.2003 vh)
- LKM FNr. 261274/1963, Typ V18B, B-dh, 1435 mm
02.05.1963 geliefert an VEB 'Ernst Grube', Werdau, Kraftfahrzeugwerk Werdau "3" (1965, 1969, 1971, 1973 vh)
- LKM FNr. 262559/1975, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
05.03.1975 geliefert an VEB Kraftfahrzeugwerke 'Ernst Grube', Werdau
BayWa AG, Werdauer Str. 26, 08496 Neumark/Sachsen
12.09.2004/ jm/ Das Werk ist in Betrieb und die Werkbahn offensichtlich auch, jedoch wurde die Werklok nicht gefunden. Sie soll im Lokschuppen stehen und in der Woche auch weiterhin zum Einsatz kommen. Gegenüber der BayWa befindet sich übrigens die neue Fahrzeugwerk der Vogtlandbahn.
Nicht gesehen:
- LKM FNr. 262147/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
11.02.1969 geliefert an VEAB Kraftfuttermischwerk Karl-Marx-Stadt, BT Neumark/Sa. (1972 vh, 03.2003, 07.2003 iE)
Vogtlandbahn GmbH, Fahrzeugwerkstatt, Ohmstraße 2, 08496 Neumark/Sachsen
12.09.2004/ jm/ Vor noch nicht all zu langer Zeit wurde hier eine moderne Fahrzeugwerkstatt errichtet. Es gibt eine große, sechsgleisige Werkstatthalle, ein Waschstand und eine Unterflurdrehbank. Gewartet werden hier vor allem die Triebwagen der Vogtlandbahn, aber auch eigene und fremde Lokomotiven. Eine eigene Rangierlok ist auch vorhanden, es handelt sich dabei um eine LKM V23B. Vorher gab es hier eine Köf II als Werklok, diese steht seit Ende letzten Jahres als Denkmal bei der Einfahrt zum Werk. Zuvor stand die Lok schon seit 2001 praktisch als Denkmal auf einem Gleis auf dem Freigelände.
In der Halle
- WL 1 - LKM FNr. 265050/1970, Typ V23B, B-dh, 1435 mm
28.09.1970 geliefert an DR "102 150-0" "312 150-6" /28.05.1993 a /1993 Regentalbahn Bahnbetriebs-GmbH, Viechtach "MÖHRCHEN D 07" (1994 iE) /=> BSR Bodensanierung & Recycling GmbH, Bochum-Stahlhausen "D 07" (07.1999 lhw. vh) /2000 Vogtlandbahn GmbH VB, Neumark "Wl 1" (01.2001 HU RFG Neumark, 06.2001, 09.2004 iE)
- VT 17 - SVT FNr. 93129-30/2002, Typ Desiro, B'2'B'-dm, 1435 mm
neu geliefert an Vogtlandbahn "VT 17" "STADT SCHWANDORF"
- VT 20 - SVT FNr. 93135-36/2002, Typ Desiro, B'2'B'-dm, 1435 mm
neu geliefert an Vogtlandbahn "VT 20" "LANDKREIS REGENSBURG"
- VT 32 - Duewag FNr. 91483/1996, Typ RVT, A+2+A-dh, 1435 mm
neu geliefert an Regental Bahnbetriebs Ges. für Vogtlandbahn "VT32"
- VT 34 - Duewag FNr. 91485/1996, Typ RVT, A+2+A-dh, 1435 mm
neu geliefert an Regental Bahnbetriebs Ges. für Vogtlandbahn "VT34"
- VT 43 - Duewag FNr. 91697/1997, Typ RVT, A+2+A-dh, 1435 mm
neu geliefert an Vogtlandbahn "VT43"
- VT 46 - Duewag FNr. 91700/1997, Typ RVT, A+2+A-dh, 1435 mm
neu geliefert an Vogtlandbahn "VT46"
- V 100-015 - Wiebe-Lok Nr. 8 - MaK FNr. 1000033/1961, Typ V 100, B'B'dh, 1435 mm
.09.1961 geliefert an DB "V 100 1015" "211 015" /03.2002 H.F. Wiebe, Bauunternehmung "8" (09.2002 iE Kirchweyhe, 09.2004 vh Neumark)
- Zagro FNr. 80032/2003, Typ Maxi-Rangierer, 2 t
.06.2003 geliefert an Vogtlandbahn GmbH, Neumark/Sachsen (09.2004 vh)
Im Freigelände
- VT 18 - SVT FNr. 93131-32/2002, Typ Desiro, B'2'B'-dm, 1435 mm
neu geliefert an Vogtlandbahn "VT 18"
- VT 22 - SVT FNr. 93139-40/2002, Typ Desiro, B'2'B'-dm, 1435 mm
neu geliefert an Vogtlandbahn "VT 22" "STADT PLAUEN"
- ME 26-05 - MaK FNr. 30009/1996, Typ Di 6, Co'Co'de, 1435 mm
neu geliefert an Norwegische Staatsbahn "Di 6.665" (07.1998 zurück an MaK) /2000 Dispolok - Lokpool Siemens Verkehrstechnik " ME 26-05" /05.2000 CFL (lhw., 05.2000, 10.2000 iE) /11.2003 Vossloh Locomotives GmbH VSFT, Kiel (Leihlok, 09.2004 vh Neumark)
- ME 26-11 - MaK FNr. 30015/1996, Typ Di 6, Co'Co'de, 1435 mm
neu geliefert an Norwegische Staatsbahn "Di 6.671" (07.1998 zurück an MaK) /2000 Dispolok - Lokpool Siemens Verkehrstechnik "ME 26-11" /09.2000 CFL (lhw.) /11.2003 Vossloh Locomotives GmbH VSFT, Kiel (Leihlok, 09.2004 vh Neumark)
- RC 0504 - MaK FNr. 1001141/2002, Typ G 1206, B'B'-dh, 1435 mm
23.03.2002 geliefert an Mittelweserbahn MWB "V 2101" (12.2002 vh) /09.12.2003 rail center Nürnberg GmbH RCN, Nürnberg "0504" "HEIDE ROSENDAHL" (11.2003 vh VSFT, Moers, 07.2004 Loktaufe, 09.2004 vh Neumark)
- D 06 - MaK FNr. 1001039/2002, Typ G 2000 BB, B'B'-dh, 1435 mm
09.08.2002 geliefert an Locomotion Capital (Leihlok) /=> ConTrain GmbH "D 06" (bei Regental Bahnbetriebs GmbH eingestellt, 01.2004, 02.2004, 05.2004 Unfallreparatur bei VSFT, Moers, 09.2004 vh Neumark)
Denkmal
- Kö 4594 - Krupp FNr. 1369/1934, Typ Kö II, Bdm, 1435 mm
25.10.1934 geliefert an DRG "Kö 4594" /1948 DR "Kö 4594" "100 594" "310 594" /11.05.1992 a /11.05.1992 Regentalbahn, Werkstatt Reichenbach "1" (05.1998 vh, 01.2001 a) /=> Denkmal, Werkstatt Vogtlandbahn, Neumark "Kö 4594" (09.2003, 09.2004 vh)
Vogtlandbahn: Der VT 22 (Desiro) vor der interessanten Halle der Vogtlandbahn. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Vogtlandbahn: Die LKM V23B wird als Werklok Nr. 1 eingesetzt. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Vogtlandbahn: Der Zagro Maxi-Rangierer in der Werkstatthalle. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Vogtlandbahn: Die ME 26-05 im Freigelände, im Hintergund ist das BayWa-Gebäude zu sehen. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Vogtlandbahn: rail center Nürnberg RC 0504, dahinter die G 2000 BB von ConTrain. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Vogtlandbahn: Als Kö 4594 steht die ehemalige Werklok jetzt bei der Einfahrt als Denkmal. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Lasch GmbH, Gleis-, Hoch- u. Tiefbau, Reichenbacher Str. 146a, 08056 Zwickau
12.09.2004/ jm/ Als Denkmal ist hier eine normalspurige Henschel DG 39 aufgestellt.
- Henschel FNr. 25409/1941, Typ DG 39, B-dm, 1435 mm
neu geliefert an Heeresverpflegungsamt Wunstrof /../19xx Fritz Heckert Werk, Karl-Marx-Stadt "1" /19xx Wismut AG (1997abg.vh) /1998 Denkmal, Lasch GmbH, Gleisbau, Zwickau (09.2003, 09.2004 vh)
SAM Sächsische Anlagen- und Maschinenbau GmbH, Brauereistr. 45, 08124 Cainsdorf
ehem. Königin Marienhütte
12.09.2004/ jm/ Es wurde keine Lok gesichtet, die Maschine dürfte in einer der Hallen stehen. Zur Firmengeschichte wurde eine Tafel angebracht: Die Hütte wurde 1840-42 erbaut, zur Blütezeit waren fünf Hochöfen in Betrieb und über 2200 Mitarbeiter beschäftigt. Zur Weiterverarbeitung wurde eine Gießerei und ein Walzwerk errichtet. In der angeschlossenen Brückenbauanstalt entstand u.a. das "Blaue Wunder" in Dresden. Der Hüttenbetrieb wurde schon Anfang des 20ten Jahrhunderts eingestellt und der Maschinenbau ausgebaut. So lieferte man Bergbauausrüstungen für die SDAG Wismut. Die heutige SAM wurde am 1. Juni 1995 gegründet, man baut heute Stahlhochbauten, Krane, Brücken und schwere Maschinenbaukomponenten.
Bergbaumuseum Oelsnitz, Pflockenstrasse, 09376 Oelsnitz
12.09.2004/ jm/ Das Bergbaumuseum ist in den ehemaligen Gebäuden des Karl-Liebknecht-Schacht (früher Kaiserin-Augusta Schacht) untergebracht. Neben dem Freigelände und der Ausstellung empfiehlt sich die Teilnahme an der ca. zweistündigen Führung. Ausgestellt sind auch diverse Lokomotiven, so steht hier als Denkmal die 52 8199-2 auf den Gleisen, auf den früher Maschinen des selben Typs die Wagen abfuhren. Beim Eingang steht eine kleine LEW-Akkulok, in der Grube befindet sich eine Dieselgrubenlok, zwei LEW-Fahrdrahtlokomotiven und eine weitere, kleine Akkulok.
Bergbaumuseum Oelnsitz: Die BR 52 (Jung FNr. 11263/1944) vor dem Förderturm. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Bergbaumuseum Oelnsitz: Eine LEW EL 6 (FNr. 8021/1959) steht im Stollen. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Bergbaumuseum Oelnsitz: Die weitere LEW EL 6 steht beim Ausgang des Schaubergwerks. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Bergbaumuseum Oelnsitz: Die LEW EL 9 beim Eingang zum Museum. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Bergbaumuseum Oelnsitz: Akkulok Typ Metallist des BBA Aue. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Bergbaumuseum Oelnsitz: Beim Förderturm steht diese CKD-Grubendiesellok Typ BND 30. (Foto: 12.09.2004, Jens Merte)
Denkmal, Autobahnraststätte Dresdner Tor, 01665 Klipphausen-Hühndorf
12.09.2004/ jm/ Bei der Raststätte steht der Berliner S-Bahnwagen Nr. 475 008-9.
© Reisebericht von Jens Merte