Bahn-Express

Emsland Moormuseum, 49744 Groß Hesepe

22.08.2004/ happi/ Die Betriebslok ist tatsächlich Schöma FNr. 2024, auf die Kuhfuss-Vergangenheit deuten auch die Druckanschlüsse am Führerhaus hin. Die etwa drei Kilometer lange Rundstrecke durch’s Moor ist Betrieb und wird um 14.00h, 15.00h und 16.00h befahren. Dauer – wegen der niedrigen Geschwindigkeit - ca 30 Minuten. Die Reihen haben sich scheinbar etwas gelichtet: Zu sehen waren die beiden Loks in der Ausstellung, die dicke DS90 am Eingang, die schwarze FNr. 2024 im Dienst, die beiden schon im Archiv abgebildeten offenen Loks (Reserve), die Dampflok (O-Ton des Lokführers: "Schrotthaufen") und eine im erweiterten Freigelände aufgestellte Lok (siehe Bild unten, ich meine Klasmann 34). Der alte Deutzer im alten Freigelände ist auch noch da.


Emsland Moormuseum: Schöma FNr. 2024 im Einsatz auf der Rundstrecke. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)


Emsland Moormuseum: Diema FNr. ? auf dem erweiterten Freigelände. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)

 

Denkmal, 49767 Twist-Adorf

22.08.2004/ happi/ Anläßlich eines Dorfjubiläums wurde Diema FNr. 1810 mit zwei Kipploren in Adorf als Denkmal aufgestellt. Standort direkt westlich der Brücke über den Kanal, die von der Straße Georgsdorf-Twist abzweigt.


Denkmal, Twist-Adorf: Noch "recht frisch" zeigt sich die Diema FNr. 1810 als Denkmal. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)

 

Torfwerk Klasmann, 49744 Groß-Hesepe

22.08.2004/ happi/ Zur Zeit ist die 600 mm-Anfangspackung noch an der Abbaustelle wenige Kilometer südlich des Hauptwerkes an der Nord-Süd-Straße im Einsatz (müsste man auch von der A31 sehen können). Es sind nur noch zwei Loks, Klasmann Inventar-Nummern 6331 und 6332, und eine Zug-Einheit vorhanden. Die Strecke ist nur noch wenige hundert Meter lang. Im Vorbeifahren sah es so aus, als ob sich am Abbau nördlich des Werkes an der Nord-Süd-Straße nach Jahren mal wieder was tut. Gleisstapel deuten darauf hin, dass in den nächsten Monaten ein Umzug der 600er-Bahn kommen könnte.


Torfwerk Klasmann: Lok 6331 mit dem beladenen Torfzug. (Foto: Hans-Peter Gladtfeld)

 

Denkmal (?), 48531 Nordhorn

23.08.2004/ happi/ Die ehemalige Brill-Lok 6 (Diema FNr. 2469/1961) stand am Stichtag vollkommen unmotiviert mit einer Kipplore auf zwei Gleisjochen (genauer gesagt, war die vordere Lokachse im Matsch) mitten auf einer Wiese in der Nähe des Nordhorner Tierparks. Wenn man von der Umgehungsstraße kommend über den Heseper Weg zum Zoo fährt, stand die Lok am Ende der Ausbaustrecke links. Vermutlich hat es was mit einem Treckertreffen der Nordhorner Traktorenfreunde zu tun, das einige Wochen eher dort stattfand?

 


© Reisebericht von Hans-Peter Gladtfeld