Bahn-Express

Thyssen Krupp Nirosta GmbH, Hildener Str. 80, 40597 Düsseldorf-Benrath

ehem. Krupp Thyssen Nirosta

15.07.2004/ ha/ Gesichtet wurde eine hellblau-silberweiß lackierte MaK (Betriebsnummer nicht erkennbar) und die Mak Nr. 324 (grün mit gelbem Streifen).

 

Industriebahn Düsseldorf-Reisholz IDR - Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG, Henkelstr. 164, 40589 Düsseldorf

15.07.2004/ ha/ In Düsseldorf-Benrath brachte die IDR Nr. 3 gerade Waggons zu Thyssen-Krupp, um kurz darauf mit der Übergabe zum Gbf Reisholz zurückzufahren. Die die Übergabe erfolgte gegen 15:00 Uhr, was die o.a. Angaben bestätigt. Interessant ist, dass die Ladung (Kranträger) darauf hinweist, dass auch die Kranbau-Firma Gottwald (Gottwald Port Technology GmbH) in Düsseldorf-Benrath auch noch bedient wird.


Industriebahn Düsseldorf-Reisholz: Nr. 3 in Düsseldorf-Benrath. (Foto: Hans Abendschön)

 

Gottwald Mannesmann Dematic AG - Gottwald Port Technology GmbH, Forststr. 16, 40597 Düsseldorf

15.07.2004/ ha/ Die IDR bediente das Werk heute mit einer Ladung Kranträgern. Bei Gottwald selbst konnte aus der S-Bahn zwischen Düsseldorf-Benrath und Düsseldorf-Reisholz eine O&K-Lok gesichtet werden. Es dürfte sich um folgende handel:

 

Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG, Hafen Düsseldorf, Fringsstraße, 40221 Düsseldorf-Hafen

02.07.2004/ ha/ Die Neusser Eisenbahn (NE), Teil des Hafenbetriebs, hat den Betrieb in den Häfen beider Städte übernommen. Die beiden Hafenbahnen/Hafenbahnteile sind ja nur durch den Rhein und die Hammer Eisenbahnbrücke getrennt. Aus dieser Fusion der Neusser und Düsseldorfer Hafengesellschaften einschl. der beiden Hafenbahnen entstand die Neuss-Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG. Angetroffen wurde beim heutigen Besuch die NE 4 und die Jung FNr. 14162, letztere ohne Beschriftung. Ebenfalls beim Rangieren angetroffen wurde die Rhenus Nr. 1 (O&K FNr. 26750/1972, Typ MC700N), die 2002 aus Berlin in Kraftwerk Lausward - wohl zur Aufarbeitung - kam.

16.07.2004/ ha/ Im Düsseldorfer Hafen rangieren NE IV und NE II, DL4 steht im Übergabebahnhof (vom S-Bahnhof Düsseldorf-Hamm aus gesehen.). Gegen 11:30 Uhr donnerte eine NE-Lok mit einem Kalkstaubganzzug auf den Fernbahngleisen über die Hammer Eisenbahnbrücke, leider für ein Foto zu weit weg...

23.07.2004/ ha/ Beim eifrigen Rangieren wurden NE IV und NE II angetroffen.


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Die Nr. IV, hinten rechts "schleicht" sich die O&K FNr. 26750/1972 an. (Foto: 02.07.2004, Hans Abendschön)


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: Ohne Beschriftung, die Jung FNr. 14162/1975. (Foto: 02.07.2004, Hans Abendschön)


Neuss-Düsseldorfer Hafenbahn: O&K FNr. 26750/1972 kam 2002 nach Düsseldorf und trägt (noch) die Beschriftung Rhenus Nr. 1. (Foto: 02.07.2004, Hans Abendschön)


Neusser Eisenbahn: Nr. IV beim Rangieren am Kraftwerk Lausward. (Fotos: 23.07.2004, Hans Abendschön)

 

Neusser Eisenbahn NE, 41460 Neuss-Hafen

23.07.2004/ ha/ In Neuss rangiert NE VI mit einem Haubenwagen. Die Gleisanlagen sehen gegenüber dem Besuch im letzten Jahr sehr "aufgeräumt" aus, heißt: leer. Hinter der Firma Rieck fand sich der Windhoff NE 11.

29.07.2004/ ha/ Angetroffen wurde im Neusser Hafen konnte die ehemalige Lok Nr. 3 der Düsseldorfer Hafenbahn, die jetzt in den Farben der Neusser Eisenbahn neu lackiert ist und die Betriebsnummer NE 10 trägt - diese ist aber noch nicht angeschrieben. Der zuletzt "vermisste" Windhoff-Rangierroboter NE 12 war wieder am Hafenbecken 3, diesmal aber nicht wie so oft abgestellt, sondern im Einsatz.


Neusser Eisenbahn: In neuer Farbgebung, aber noch ohne Betriebsnummer, präsentiert sich die neue Nr. 10. (Foto: 29.07.2004, Hans Abendschön)

 

Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward, 40221 Düsseldorf

23.07.2004/ ha/ Auf dem weitgehend abgeräumten Kohlenlagerplatz der Stadtwerke Düsseldorf/Kraftwerk Lausward steht noch ein Vollert-Traktor (Vollert FNr. 80/090, Bj. 1980, B-dh ). Im Kraftwerksgelände war aus der Ferne vor einer Werkstatt noch eine "kleine" Lok mit auffälligem "Pfeil-Logo" zu sehen. Da Motorklappe offen und offensichtlich einige Mechaniker an der Lok beschäftigt schienen, könnte es eine Fremdlok zur Reparatur oder Wartung gewesen sein.

 

Herminghaus & Söhne GmbH, Düsseldorf, Am Fallhammer 15, 40221 Düsseldorf

20.08.2004/ ha/ Bei der ELG war endlich einmal das Werktor geöffnet und die rote O&K (Lok "4") kam beim Verschieben von Hochbordwagen bis zur Anschlußgrenze herausgefahren - leider bei Regen...


Herminghaus & Söhne: Die O&K FNr. 26605 alias Nr. 4. (Foto: 20.08.2004, Hans Abendschön)

 


© Reisebericht von Hans Abendschön