Bahn-Express

Hafengesellschaft Brunsbüttel mbH, Elbehafen, 25541 Brunsbüttel

11.04.2004/ jr/ Nach den diversen Abgängen von Werkslokomotiven in Brunsbüttel gibt es nun mal wieder einen Neuzugang. An der Kohleverladung im Elbehafen wird nun ein blauer Windhoff Teletrac eingesetzt. Er ist treffend mit „Hafenbahn“ bezeichnet. Der Vorgänger Maschine von Vollert stand am anderen Gleisende unmittelbar vor der Zufahrt zum Atomkraftwerk.

 

Elf Bitumen Deutschland GmbH, Melamidstr. 9, 25541 Brunsbüttel

11.04.2004/ jr/ Die Köf II, KM 17643/49, ML90, war an der Verladung abgestellt. Die Dampfspeicherlok (Bfl, Hen 16077/18), welche vormals als Denkmal vor dem Werk stand, war gemeinsam mit der O&K (25703/56, MV4a) in dem östlichen Bereich des Werkes abgestellt.

 

Sasol Germany GmbH, Fritz-Staiger-Str. 15, 25541 Brunsbüttel-Nord

11.04.2004/ jr/ Es standen zahlreiche Kesselwagen im Werksgelände. Der 2-Wege Unimog war nicht zu entdecken.

 

IGB Industriebahn GmbH, 12055 Berlin-Spandau

14.05.2004/ jr/ Im Einsatz waren die eigene DL 9 sowie die derzeit von der Regiobahn Bitterfeld GmbH angemietete 146.

Auf der Neuköllner Industriebahn war gerade Betriebsruhe eingekehrt. Die DL7 (KM 19088/63, M700C) ist von ihrer HU bei der Behala im Westhafen zurückgekehrt. Sie präsentiert sich im Neulack entsprechend der Farbgebung der DL 9, also orange mit blauem Zierstreifen. DL 8 (KM 18849/62, M700C) war heute im Einsatz. Die DL 6 (Henschel 32560/82, DHG700) ist in dieser Woche zur HU zu den Fahrzeugwerken Brandenburg überführt worden. Sie erhält auch eine Neulackierung entsprechend der DL 8 und DL 9

 

Behala Berliner Hafen- und Lagerhausbetriebe, 13597 Berlin

14.05.2004/ jr/ Zur Zeit ist die Nr.10 (KM 19289/66, M800BB) im Osthafen stationiert. Sie stand untätig an der Laderampe in der Abendsonne. Im Westhafen ist das Verkehrsaufkommen ganz erheblich zurück gegangen. Derzeit wird überlegt, eine der KM M700C, die zur HU ansteht, zu verkaufen.

 

August G. Koch, Maschinenfabrik, 24113 Kiel

23.05.2004/ 12.06.2004/ jr/ Das insolvente Unternehmen hat zum Juni 2004 seinen Betrieb eingestellt. Auf dem Gelände soll ein neues Einkaufszentrum entstehen. Die Abbruchunternehmen haben begonnen, die Gleise zu entfernen und die ersten Gebäude abzubrechen. Das Gleis vor der großen Halle liegt noch. Auf diesem Gleis sind die beiden Köfs des Unternehmens abgestellt. Am 12.06.2004 befanden sich beide Maschinen bereits im Nordhafen bei der Werkstatt der Seehafen Kiel KG hinterstellt. Ein Abtransport sei aber noch nicht geplant.

 

Stahlberg Roensch GmbH + Co. KG, Reller 28, 21079 Hamburg-Harburg

15.06.2004/ jr/ Der Hamburger Stammbetrieb des „Unternehmens Schiene“ hat im März 2004 die Lokomotive aus Duisburg übernommen. Sie erhielt einen neuen Anstrich (dunkelblau, graues Fahrwerk, gelber Zierstreifen) und präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand. Zuvor hat das Werk mit Schienenkränen rangiert. Das Betriebsgelände liegt mitten in dem Gleisdreieck der Strecke nach Hannover und der nach Bremen.

 

ISPAT Hamburger Stahlwerke GmbH, Dradenaustr. 33, 21129 Hamburg-Finkenwerder

15.06.2004/ jr/ Auf dem Schrottplatz rangierten die beiden Henschel DHG 300, HSW 3, Hen 31875/74, DHG300 und HSW 4, Hen 31983/75, DHG 300 sowie die Henschel 29971/59 DH240 der Hamburger Metall Recycling GmbH. Im Übergabebahnhof West zeigte sich kurz die Diema 3184/71, DVL150, von Ispat.

22.06.2004/ jr/ KHD 58163/66 (MG450C) rangierte am Kai des Stahlwerkes mit Rungenwagen mit Drahtrollen. Auf dem Schrottplatz rangierten die beiden Hen DHG300, Lok 3 und Lok 4.

 

Hamburger Aluminium-Werk GmbH, Dradenauer Hauptdeich 15, 21129 Hamburg

15.06.2004/ jr/ Vor dem Gleistor an der Gleiswaage des Werkes war die Lok 2 des Werkes abgestellt Es dürfte sich um O&K 26073/60, Köf II, ex DB 323 292 handeln, sofern sie nicht unbemerkt ausgetauscht wurde. Sie ist nun in einem rot-braun lackiert.

 

Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 21107 Hamburg-Kattwyk

15.06.2004/ jr/ Am Standort Kattwykdamm waren die Henschel 28636/56 DH360, die Essl 5259/60 „Bern“ sowie die Henschel 25599/54 DH360 abgestellt, welche als Ersatzteilspender dient. Am Standort Blumensand stand die Henschel 31561/72, DHG700.

 

Deutsche Shell GmbH, Werk Harburg Süd, Moorburger Str. 10, 21079 Hamburg-Harburg

15.06.2004/ jr/ Die MaK 700038/80, G761, war im Einsatz. Im Lokschuppen war die KHD 57192/62, KG230B, abgestellt, welche kürzlich von dem Werk Grasbrook übernommen wurde.

 

P. Kruse Silo Betriebs-GmbH u. Co. KG, Blumensand 31, 21107 Hamburg

15.06.2004/ jr/ O&K (26771/73, MB170N) war im Lokschuppen abgestellt.

 

Kali-Transport GmbH, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg

15.06.2004/ jr/ MaK 700059/81, G761, rangierte an der Verladung. Die LEW 17732/83 , V100.4, stand im Lokschuppen.

 

Deutsche Shell GmbH, Worthdamm 21, 20457 Hamburg-Kleiner Grasbrook

15.06.2004/ Angetroffen wurde die Gmeinder 5550/76, D25B ex.

 

HaBeMa Futtermittel GmbH & Co., Pollhornweg 25, 21107 Hamburg

22.06.2004/ jr/ Bei diesem Futtermittelwerk im südlichen Wilhelmsburg wird ein 2-Wege Unimog, U1000, eingesetzt, der in den Unternehmensfarben gelb/grün lackiert ist. Das aktuelle Fahrzeug ist seit ca. 2 Jahren hier. Zuvor war ein 2-Wege Unimog älterer Bauart, mit runder Haube, vorhanden.

 

GTH Getreide Terminal Hamburg GmbH & Co., Eversween 11, 21107 Hamburg

22.06.2004/ jr/ Lok 3 (OK 26770/73, MB125N) rangierte mit Containerwaggons an der Verladung der Siloanlage. Lok 2 (O&K 26764/73, MB125N) ist im Schuppen als Ersatzteilspender abgestellt.

 

Eurokai / Eurogate Cargo Terminal GmbH, Kurt-Eckelmann-Str. 1, 21129 Hamburg-Waltershof

22.06.2004/ jr/ Auf dem Gelände war die Minilok (Allrad 133/86 DH60) abgestellt.

 

Deutsch-Ueberseeische Petroleum GmbH & Co., Dupeg Tank-Terminal, Tankweg 4, 21129 Hamburg

22.06.2004/ jr/ Hier ist eine von DB Cargo angemietete Köf III im Einsatz.

 

Haltermann Products GmbH, Schluisgrove, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

ehem. Johann Haltermann GmbH & Co.

22.06.2004/ jr/ Nummer 2 (O&K 26708/72, MB170N) war im Einsatz. Die KHD 42861/42 A6M420R, steht weiterhin als Denkmal am Werkseingang.

 


© Reisebericht von Jochim Rosenthal