Bahn-Express

Finnforest Deutschland GmbH, Louis-Krages-Str. 30, 28237 Bremen (Industriehafen)

17.03.2004/ uv/ Das ehemalige unter dem Namen Louis Krages firmierende Hobelwerk besitzt noch eine Lokomotive, die allerdings bereits seit Jahren ihr Dasein untätig im verschlossenen Lokschuppen fristet. Die Gleise vor dem Lokschuppen weisen darauf hin, daß sich hier schon seit mindestens 4-5 Jahren nichts mehr bewegt hat. Dennoch macht die Lok einen äußerlich sehr guten Eindruck. Man möchte sich von der Maschine gern trennen. Es gibt zwar noch ein- und ausgehende Eisenbahnwagen für Finnforest, doch ist das Gesamtaufkommen im Vergleich zu früher recht gering, und die Wagen werden heute direkt zugestellt und abgeholt. Die meisten Gleise auf dem Betriebsgelände machen einen verwaisten Eindruck.

 

Weserport GmbH, Windhukstr. 31, 28237 Bremen (Industriehafen)

17.03.2004/ uv/ Auch hier gibt es noch eine Lokomotive, die in Pausenzeiten im Freien hinter einer Halle mitten im Werksgelände steht. Die Lok ist auf der Ostseite des Hüttenhafens im Einsatz. Sie verkehrt zwar nicht täglich, hat dann aber doch wieder viel zu tun: Für den Nachmittag des Stichtages wurde z.B. ein 48-Wagen-Zug erwartet. Das Ladegut sind hauptsächlich Stahlerzeugnisse, obwohl auf dem Betriebsgelände alle möglichen Materialien (Steine, Torf, ...) umgeschlagen werden.

Eine früher hier noch vorhandene ex DB-Köf II war zu schwach und wurde abgegeben.

Weserport betreibt auch auf der Westseite des Hüttenhafens Umschlag, den Bahnbetrieb besorgen hier allerdings die Loks der Stahlwerke.

 

Hafen- und Verkehrsbetriebe der Stadt Kiel, 24106 Kiel (Nordhafen)

13.06.2004/ uv/ Ungewöhnliche Gäste standen hier an der Betriebsstelle der Hafenbahn unter den Holtenauer Hochbrücken:

Die beiden ex DB-Kleinloks stammen von der Maschinenfabrik August G. Koch aus Kiel-Hassee, die ihren Betrieb eingestellt hat. Unter den Fabrikschildern im Führerhaus tragen beide Maschinen einen Aufkleber mit der Aufschrift „Eigentum der LRS Leipzig Rail Service GmbH“.

 

ECL-Eurocargo Logistic GmbH & Co. KG, Waterbergstr. 10, 28237 Bremen (Industriehäfen)

22.06.2004/ uv/ Die blaue Diema-Lok (3291), die Zeit Ihres Lebens an der Waterbergstraße unter wechselnden Eigentümern (z.B. Paul Klembt) Dienst getan hat, gehört jetzt wohl der Firma ECL. Man wollte dort absolut keine Auskunft hierüber geben, aber es stellt sich so dar, daß der Bahnbetrieb an der Waterbergstraße nun beendet ist. Die Lok steht z.Zt. auf dem Gelände der ehemaligen Anker-Schiffahrtsgesellschaft neben dem Lokschuppen. ECL hat dort auch eine Betriebsfläche, die Lok soll dort wohl zum Einsatz kommen. Der Lokschuppen selbst hingegen ist leer, die O&K-Lok (26787) von Anker scheint verschwunden zu sein.

 

TSR Recycling GmbH & Co. KG, Waterbergstr. 6, 28237 Bremen (Industriehäfen)

22.06.2004/ uv/ Die rote O&K-Lok (26788) rangierte wie gewöhnlich an der Einfahrt zum Schrottplatz.

 

bremenports GmbH & Co. KG, Bahnmeisterei Togostraße, 28237 Bremen (Industriehäfen)

22.06.2004/ uv/ Hier stand die Diema-Draisine (4524) abgestellt, zur Zeit defekt, sollte neue Räder bekommen und dann wieder in den Betriebsdienst zurückkehren.


bremenports: Derzeit nicht in Betrieb, Diema FNr. 4524. (Foto: Ulrich Völz)

 

Hansakai Umschlagbetriebe GmbH & Co. KG, Rigaer Str. 2, 28217 Bremen (Holzhafen)

22.06.2004/ uv/ Auch hier stand die Lok 626 (Diema 2976) wie gewohnt beim Containerlager am Fabrikenufer und ließ sich problemlos fotografieren (nachmittags in gutem Licht).


Hansakai: In bestem Licht "erwischt": Diema FNr. 2976. (Foto: Ulrich Völz)

 

Roland Umschlagsges. für kombinierten Güterverkehr mbH & Co. KG, 28197 Bremen (GVZ)

22.06.2004/ uv/ Der bekannte Tummelplatz für EVB-Lokomotiven erwies sich auch diesmal wieder als Fundgrube. Vorzufinden waren vier Lokomotiven:

Die beiden letztgenannten Loks sind z.Zt. von EVB angemietet.

Obwohl die Umschlaganlage und die Zufahrt (ca. 3 km) nicht elektrifiziert sind, wird der komplette Zug samt Ellok von der Rangierlok in die Umschlaganlage hereingeholt und später wieder abgezogen.


Roland Umschlagsges.: Die Mak G 2000 neben der dispolok ES64. (Foto: Ulrich Völz)

 

Industriemuseum Lohne e.V., Küstermeyerstr. 20, 49393 Lohne

11.07.2004/ uv/ Das Industriemuseum residiert in ganz neuen Gebäuden direkt am Bahnhof. Auf dem angrenzenden Hof, von außen gut einsehbar, steht eine noch nicht aufgearbeitete Lokomotive, die vom Torfwerk Haskamp stammt (Schöma 736).

 

Wilhelm Stegmann, Modellbahnen, Kohlhöfen 3, 49356 Diepholz

12.07.2004/ uv/ Hier steht unverändert seit 1995 eine Schöma-Feldbahnlok als Denkmal:

 

Schöma Christoph Schöttler GmbH, 49356 Diepholz

12.07.2004/ uv/ Wieder einmal ein Besuch, bei dem es fast nur Tunnelloks zu sehen gab. Schwerpunkt sind z.Zt. Maschinen für den Gotthardtunnel.

Im Einzelnen waren zu sehen (Tunnelloks, weiß, soweit nichts anderes vermerkt):

Immer noch stehen weitere gebraucht zurückgenommene Tunnelloks auf einem externen Lagerplatz in Rehden.

Ob die beim letzten Besuch hier vorgefundene Normalspurlok der Bremer Lagerhaus (4501/1982, CFL60DZR) noch hinter der Lokbauhalle steht? - Wir haben gar nicht drauf geachtet ...

Am Werkseingang dagegen hat sich etwas getan. Neben der bereits bekannten Denkmallok (Schöma 2911), die letztens äußerlich komplett überarbeitet worden ist, steht seit dem Frühjahr hier nun eine ebenso frisch aufgearbeitete weitere Denkmallok Schöma 412:

Denkmal

 


© Reisebericht von Ulrich Völz