Bahn-Express

Bauunternehmen Georg Reisse GmbH & Co KG, Rampenstr. 10, 55252 Mainz-Kastel

11.07.2004/ jm/ Direkt unterhalb der Straßenbrücke (Kreisel) über die Strecke Wiesbaden-Mainz Kastel an den westlichen Ausläufern des Bahnhof Mainz-Kastel hat das Bauunternehmen Reisse ein Bauhof. Hier stehen immer mal wieder Zweiwege-Bagger, heute war es der Liebherr Typ 900 Litronic, Kleinwagen Nr. 97 517 85 20 60-0.

Zwar liegt der Bauhof direkt an der Bahnlinie, aber es gibt kein Anschlussgleis - nein, nicht ganz: Ein Gleis führt in einen kleinen Lokschuppen, vermutlich mal für ein Rottenkraftwagen der DB gebaut. Das Gleis scheint aber nicht mehr in Betrieb und gehört auch nicht zu Reisse. Ob noch etwas in dem Schuppen steht - ich weiss es nicht.


Bauunternehmen Georg Reisse: Der Zweiwege-Bagger Fabrikat Liebherr. (Foto: Jens Merte)

 

Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG, Biebricher Allee 142, 65187 Wiesbaden-Biebrich

11.07.2004/ jm/ Das Anschlussgleis ist noch weitgehend vorhanden, lediglich auf dem Werk wurden zwei Gleise gekappt und übergeterrt. Der Zweiwege-Unimog wurde aber nirgens gesehen. Die Besonderheit an diesem Anschluss ist, dass das Gleis praktisch in einem kurzen Tunnel unter der vierspurigen Biebricher Allee hindurchführen - es wäre einfacher gewesen, das Anschlussgleis hinter der Straßenüberführung aus der Strecke heraus zu leiten. Warum das nicht gemacht wurde (das Anschlussgleis ist so gerad mal etwa 150 m länger), ist mir nicht ganz klar. Generell ist die Unterquerrung der Biebricher Allee hier sehenswert, denn das Geis von Wiesbaden-Dotzheim nach Wiesbaden Ost hat einen eigenen "Tunnel" wie auch das parallel und auf selber höhe hier laufende Gleis von Wiesbaden-Dotzheim nach Wiesbaden Hauptbahnhof. Laut Tunnelstein stammt die Unterquerung von 1900. Der Tunneleingang der Werkbahn ist mit einem Werkstor versehen.

 

Wiesbadener Modellbahn-Club WMC, 65187 Wiesbaden-Biebrich

11.07.2004/ jm/ Im Schrebergarten beim ehemaligen Haltepunkt Landesdenkmal hat der Wiesbadener Modellbahn-Club seine Unterkunft in einem "Hecht"-Wagen. Ausserdem steht hier ein weiterer kleiner Personenwagen mit offener Platform (eventuell von der FK?). Genauere Daten konnten an den Fahrzeugen nicht festgestellt werden.


Wiesbadener Modellbahn-Club: Der ehemalige Personenwagen beim ehem. Hp Landesdenkmal. (Foto: Jens Merte)

 

Abgestellte Fahrzeuge in Wiesbaden-Ost

11.07.2004/ jm/ Heute stand hier der Schwer-Kleinwagen Nr. 53 0618 (Robel FNr. ?/1977) zusammen mit dem Anhänger Kla Nr. 03 575-5. Der SKl gehört laut Beschriftung der Die-Lei GmbH, Gleisbauservice und Schienenfahrzeug-Logistik, 34123 Kassel und ist bei der Schneider & Schneider GmbH eingestellt. REV WWX 06.2004, Abnahme nach §32 EBO - wobei


Die-Lei GmbH: Der gerade hauptuntersuchte SKl Nr. 53 0618. (Foto: Jens Merte)

 

Dyckerhoff & Widmann AG, Berliner Str. 275, 65205 Wiesbaden-Amöneburg

11.07.2004/ jm/ Vor über 20 Jahren endete der Betrieb der Schmalspurbahn im Steinbruch Amöneburg, aber selbst heute sind hier noch aufgestappelte Schmalspurgleise zu finden. Es ist allerdings dann eigentlich auch schon alles, was noch an die einstige Bahn erinnert. Auf der ehemaligen Strecke zum Werk, die durchgehend in einem Einschnitt liegt, befindet sich ja ein Förderband, welches das Material zum Werk bringt. Ebenfalls nur noch in Resten vorhanden ist das ehemalige normalspurige Anschlussgleis, weches sogar eine Brücke über die Autobahn besass. Die Brücke und Teile der Gleise sind noch zu finden, jedoch alles sehr zugewachsen und zum Teil sind die Gleise auch demontiert worden.

 


© Reisebericht von Jens Merte