Bahn-Express

Schönebecker Hafen GmbH, Burgwall 2, 39218 Schönebeck/Elbe

13.06.2004/ cp/ Nördlich des Ortes liegt die Hafenbahn Schönebeck. Der einzige regelmäßige Kunde ist ein Schrotthändler. Einsatzlok ist die 22, welche von der Magdeburger Hafenbahn stammt. Ob nur geliehen oder fest übernommen, ist mir nicht bekannt. Lok 1 ist abgestellt.

 

Denkmal am Bahnhof, 39245 Gommern

13.06.2004/ cp/ Auf dem Bahnhofsvorplatz von Gommern an der Strecke Dessau – Magdeburg steht eine kleine Schmalspurdampflok um an das Netz der Kleinbahn des Kreises Jerichow I zu erinnern.

 

Arbeitskreis Loburger Bahn (Dampfzug-Betriebsgemeinschaft DBG), Chausseestraße, 39279 Loburg bei Magdeburg

13.06.2004/ cp/ Im Bahnhofsgelände von Loburg an der Strecke Magdeburg – Altengrabow hat der Arbeitskreis Loburger Bahn seine Fahrzeuge stehen und führt auf dem an sonsten ohne Verkehr befindlichen Abschnitt Loburg – Altengrabow Sonderfahrten durch. Folgende Triebfahrzeuge standen draußen:

 

Militäranschlußbahn Lindau, 39264 Lindau

13.06.2004/ cp/ Von der Kanonenbahn Wiesenburg – Güsten zweigt im Bahnhof Lindau laut Landkarte ein Gleis in Richtung Süden ab und endet in einem Wald. Die Weg, die zum Endpunkt der Bahn führten, sind nicht befahrbar, so daß wir nicht feststellen konnten, was sich dort befindet. Etwas weiter südlich ist in der Landkarte an der Straße Lindau – Zerbst eine Siedlung ohne Namen eingetragen. Im Vorbeifahren konnte die Anlage eindeutig als stillgelegte Kaserne, evtl. ein Flugplatz – große mit Erdhügeln überdeckte Hallen – identifiziert werden.

 

Hafenbetrieb Aken GmbH, Bismarckplatz 6a, 06385 Aken

13.06.2004/ cp/ Aken ist Endpunkt einer von Köthen kommenden Nebenbahn. Der Elbehafen ist mit einer Hafenbahn an die große weite Welt angeschlossen. Lok 2 ist Einsatzlok, die beiden anderen sind abgestellt. Mehrere im Hafen abgestellte hafenbahneigene Schwerlastwagen und die V 60 D lassen auf einen innerbetrieblichen Transport schwerer Güter vor der Wende schließen.

 

Denkmal, 39240 Sachsendorf bei Schönebeck/Elbe

13.06.2004/ cp/ In Sachsendorf an der Strecke Magdeburg – Halle steht an der Straße nach Groß Rosenburg eine Kö II als Denkmal. Da keine Hinweisschilder angebracht sind, erinnert sie nur den Eingeweiten an die Schmalspurbahn Bernburg – Sachsendorf – Groß Rosenburg – Breitenhagen. Die Lok trägt keinerlei Anschriften, jedoch war auf dem einen Batteriekasten eine 80 zu erkennen, auf dem anderen zweifelsfrei die Kö-Nummer 4780.

Laut Literatur soll es sich um die Kö 4736 handeln, wobei man die 80 auf dem einen Batteriekasten vor dem Entfernen der Farbschichten für eine 36 gehalten haben könnte.

 

Boerner Kies- und Steinwerk GmbH & Co. KG, Betriebsstätte Schwarz, Am Saaledreieck 3, 39240 Sachsendorf bei Schönebeck/Elbe

13.06.2004/ cp/ Nördlich des Bahnhofes liegt eine relativ neue Kiesverladung mir Gleisanschluß. Leider war heute nichts los, so daß der hier vorhandene Unimog nicht gesichtet wurde.

 

Stahlbau Calbe GmbH, 39240 Calbe

13.06.2004/ cp/ Auf der Suche nach der Ns 2f, die in Calbe als Denkmal stehen soll, entdeckten wir sie zusammen mit ihrer großen Schwester an ganz anderer Stelle, als wo sie noch vor einem halben Jahr gestanden hat. Beide Loks stehen auf dem Gelände der Firma Stahlbau Calbe GmbH in dem Industriegebiet am Ostbahnhof.

 

Magdeburger Hafen GmbH, Saalestr. 20, 39126 Magdeburg

14.06.2004/ cp/ Auf dem Weg nach Norden haben wir kurz in Magdeburg bei der Hafenbahn vorbeigeschaut. Während eine V 60 D uns rechtzeitig bemerkt hatte und sich in Sicherheit bringen konnte, kam für die Lok 21 jede Hilfe zu spät und sie wurde gnadenlos fotografiert.

 

Kali und Salz GmbH, Farsleber Str. 1, 39326 Zielitz

14.06.2004/ cp/ In Zielitz, nördlich von Magdeburg liegt ein modernes Kalibergwerk der K+S Kali GmbH. Die V 60 D und der Skl standen im Lokschuppen, die MaK war im Einsatz, der Zephir stand an der Entladung und wartete auf neue Arbeit, die beiden Vollert sind an der Verladung im Einsatz.

 

Milchwerke Mittelelbe GmbH, 39576 Stendal

14.06.2004/ cp/ Bei unserem letzten Besuch im März 2002 war die Kaluga FNr. 162/1986 noch in schrottreifem Zustand an der ehemaligen Werkszufahrt abgestellt. Heute ist hier ein Parkplatz, die Lok ist verschwunden.

 

Zellstoff Stendal GmbH, 39596 Arneburg-Niedergörne

14.06.2004/ cp/ In Niedergörne entstand zu DDR-Zeiten ein riesiges Atomkraftwerk, welches nie fertig gestellt wurde. Nach der Wende begann der Abriß. Noch immer steht die Ruine des einen angefangenen Reaktorblocks. Heute befindet sich auf dem Gelände das Zellstoffwerk Stendal, welches zu unserem Besuch gerade den Probebetrieb aufgenommen hat. Das Werk nutzt die Anschlußbahn des Kraftwerkes weiter und baut sie für ihre Zwecke um. Die Lok, welche jahrelang vor dem Lokschuppen gestanden hat, wurde verschrottet, die beiden Maschinen, welche all die Jahre im Lokschuppen zugebracht haben sind wieder in Dienst. Gesellschaft haben die beiden V 22 aus Nordrhein-Westfalen bekommen.Bei der Lok 2 handelt es sich um die frühere Lok 1 des Kraftwerkes. Ferner war bei unserem Besuch noch eine Vossloh-Leihlok anwesend.

 

Denkmal, Privat, Biederitzer Weg, 39175 Gerwisch

14.06.2004/ cp/ In Gerwisch, östlich von Magdeburg steht am Biederitzer Weg eine Köf II als Denkmal. Sie erinnert an eine von hier in Richtung Elbe führende Kiesbahn. Die Lok ist in schwarz lackiert und mit Deutsche Reichsbahn beschriftet. Nicht nur die angeschriebene Betriebsnummer, sondern auch das unter dem Lack sichtbare DB Zeichen, die Ausschnitte in den Frontblechen und die Lampen verraten die wahre Herkunft der Lok.

 

Feuerwehrschule, 39175 Biederitz-Heyrothsberge

14.06.2004/ cp/ In Heyrothsberge, östlich von Magdeburg direkt an der Brücke der B 1 über den Umflutkanal befindet sich eine Feuerwehrschule. Neben einigen Waggons konnte in der Vorbeifahrt ein Tatra Straßenbahntriebwagen gesichtet werden.

 

Go-Kart Rennbahn, Schönebecker Straße 82-84, 39104 Magdeburg-Buckau

14.06.2004/ cp/ In einer Halle eines ehemaligen Industriebetriebs in Magdeburg-Buckau hat sich in der Schönebecker Straße 82-84 eine Go-Kart Rennbahn eingenistet. Dort steht im Hinterhof eine N 4 als Denkmal. Die Lok ist mit Maschinenfabrik Buckau GmbH beschriftet. Laut der LKM Lieferliste könnte es sich um die LKM FNr. 251194 handeln. Allerdings war auf den Stangen die Nummer 251273 zu finden, welche nicht in der Lieferliste auftaucht.

 

esco-european salt company GmbH & Co.KG, Werk Bernburg, Kustrenaer Weg 7, 06406 Bernburg/Saale

14.06.2004/ cp/ Letztes Jahr fusionierten die Salzbergwerke von Kali & Salz und Solvay zu esco. Das Salzbergwerk in Bernburg liegt südlich des Ortes. Dem Werk vorgelagert ist ein riesiger Übergabebahnhof. Dazwischen liegt die Straße nach Alsleben. An dem Bahnübergang läßt sich die Werklok bestens beobachten. Vorhanden sind zwei V 60 D. Heute abend war die Lok 2 Einsatzlok, welche wir auf dem Weg zum Restaurant "Zum Goldenen M" während einer Rangierpause im besten Abendlicht ablichten konnten.

 


© Reisebericht von Christian Protze