Bahn-Express

Spielplatz, Gebr. Grimm Straße, 65760 Eschborn

20.06.2004/ jm/ Der Spielplatz wurde gefunden (genau genommen sogar mehr als einer), eine Lok jedoch nicht. Auch auf dem Schulgelände, zu dem der Spielplatz gehört, war nichts zu finden - wo soll die Lok stehen? Der Spielplatz sieht ziemlich aufgeräumt und erneuert aus...

Eine Befragung von Passanten ergab nur einen Hinweis auf eine Lok bei der Süd-West-Schule in Eschborn, die sich aber als Holz-Spiellok entpuppte.

 

Denkmal, Hauptverwaltung der Deutschen Bahn AG, Stephensonstrasse, 60326 Frankfurt am Main

20.06.2004/ jm/ Vor der Hauptverwaltung hat man die E 04 20 zusammen mit einem Mitropa-Wagen an einem Bahnsteig aufgestellt. Das ganze kann man bis mittags sehr gut fotografieren. Das Denkmal ist übrigens videoüberwacht, bleibt zu hoffen, dass dies genügend Abschreckung gegen Langfinger und Sprayer ist.


Denkmal, Stephensonstrasse: Die E 04 20 vor dem Gebäude der Hauptverwaltung der Deutschen Bahn AG. (Foto: Jens Merte)

 

Hafenbetriebe Frankfurt/Main, Hanauer Landstrasse, 60314 Frankfurt am Main

20.06.2004/ jm/ Beim Kraftwerk stand wieder mal eine Lok abgestellt, es handelte sich diesmal um die Nr. 9. Laut der Beschriftung gehört die Lok der "HFM Hafen Frankfurt Managementgesellschaft mbH" und ist bei der Nordbayerischen Eisenbahngesellschaft eingestellt.


Hafenbetriebe Frankfurt/Main: Nr. 9, KM FNr. 20077/1993. (Foto: Jens Merte)

 

Abenteuer-Spielplatz, Stresemannallee 92, 60598 Frankfurt am Main

20.06.2004/ jm/ Während anderswo Spielplatzloks verschwinden und auch bei der hier stehenden Lok vor zwei Jahren aufgrund des Zustands ein baldiger Abgang erwartet wurde, sieht es jetzt doch etwas besser aus: Mit eimerweise Farbe wurde die Lok zumindest äusserlich wieder etwas ansehnlicher hergerichtet, ausserdem scheint das Gebüsch etwas gelichtet worden zu sein. So kann man die Lok zumindest morgens schräg von hinten gut fotografieren.


Abenteuer-Spielplatz: Mit ordentlich Farbe geht es ins 30igste Jahr als Spielplatzlok. (Foto: Jens Merte)

 

Hafenbahn Offenbach - Museumseisenbahn Hanau, 63065 Offenbach

20.06.2004/ jm/ Anlässlig des Mainuferfestes fanden gestern und heute Pendelfahrten mit der 89 906, unterstützt von der 323 650, auf der Offenbacher Hafenbahn statt. Während meines Besuches wurde nur zwischen der Carl-Ulrich-Brücke und der Ausweiche am Main vor dem Bahnübergang über die Mainstraße gefahren. Auf der 102 Jahre alten Strecke gibt es seit Dezember 2003 keinen regelmäßigen Güterverkehr, der letzte Kunde war die Edelstahl-Recycling GmbH am Nordring. Dieser Schrotthandel musste seinen Standort nach Aschaffenburg verlegen, die Industrie und die Bahn am Main macht jetzt Platz für Wohnungen und Büroräume. Die heutigen Sonderfahrten dürften damit die letzten Züge auf der Hafenbahn darstellen.

Die Dampflok zeigt sich im besten Zustand - Schade nur, dass man auch dieser Lok, die immer eine Werklok war, eine DR-Image verpasst hat.


Hafenbahn Offenbach: Dunkle Wolken über der Hafenbahn - die hier liegende Strecke hat ausgedient. 89 906 macht noch mal richtig Dampf. (Foto: Jens Merte)


Hafenbahn Offenbach: Zurück geht es mit der Köf II. (Foto: Jens Merte)


Hafenbahn Offenbach: LHW FNr. 3129/1929, schöne Lok auf DR "getrimmt". (Foto: Jens Merte)


Hafenbahn Offenbach: Gmeinder FNr. 5050/1958, ebenfalls in besten Zustand. (Foto: Jens Merte)

 

InfraServ, Kasteler Straße, 65203 Wiesbaden-Biebrich

20.06.2004/ jm/ Der wuchtige Zweiweg-MB-trac steht wieder bei der Werkstatt.

 

Fahrzeuge in Wiesbaden-Ost

20.06.2004/ jm/ In Wiesbaden-Ost sind öfters Lokomotiven privater Bahngesellschaften, vor allem der TLG, zu sehen. Heute war gerade die TLG 232 446 zusammen mit der 232 305-P (laut Anschrift Dampflok-Museum Hermeskeil) und einem Gleisbauzug im Schlepp angekommen. Nachdem die TLG 232 446 abgekuppelt hatte und Richtung Kastel Lz davon furh, blieb die 232 305-P mit dem Zug hier stehen.


Wiesbaden-Ost: TLG 232 446 zusammen mit der 232 305-P. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte