Bahn-Express

Denkmal, Jahnstraße, 56593 Güllesheim / Horhausen

06.06.2004/ jm/ Die Denkmallok beim Kindergarten steht wohl auf dem Gebiet von Horhausen, die Straße hingegen gehört aber schon zu Güllesheim. Jedenfalls ist die Lok von der B256 aus gut zu sehen und frei zugänglich, das Licht steht hier nachmittags günstig. Ein Schild an der Maschine gibt Auskunft über die Herkunft: BBC Nr. 5386 - es ist also eine weitere der seltenen Krauss-Maffei-Grubenlokomotiven, die nach Meggen geliefert wurden. Es sind damit drei von den sechs gelieferten Maschinen (FNr. 5386-5391) erhalten.


Denkmal beim Kindergarten: Krauss-Maffei lieferte einst sechs dieser Maschinen nach Meggen. (Foto: Jens Merte)

 

Hörter Tonwarenfabrik GmbH, Industriegebiet Rohr, Sälzer Straße, 56235 Ransbach - Baumbach

06.06.2004/ jm/ Das Unternehmen siedelte sich hier Anfang der 1980er Jahre an. Etwas später hat man dann wohl auch die kleine Grubenlok hier als Denkmal aufgestellt. Sie erhielt als Schutz ein Dach, welches ursprünglich nicht auf der Lok war. Die Maschine ist gut von der Straße aus sichtbar und kann (mit leichtem Weitwinkel durch den Zaun) am besten bis zum Nachmittag fotografiert werden.


Denkmal, Hörter Tonwaren: Der Typ GA 01 gehörte zu den kleinsten Grubenlokomotiven in Deutschland. (Foto: Jens Merte)

 

Dr. Ludwig, Werk Concordia, 56235 Ransbach-Baumbach

06.06.2004/ jm/ Die Deutz Baujahr 1929 ist nicht mehr vorhanden. Die Schöma steht noch im Schuppen, das ist durch ein Loch in der Wand sichtbar. Die Verladeanlagen verkrauten langsam, Reste der einstigen Feldbahn sind noch im Straßenplanum zu sehen.

 

Denkmal, Heun & Sohn Rohstoffrecycling, Rudolf-Diesel-Strasse 14, 56203 Höhr-Grenzhausen

06.06.2004/ jm/ Die Lok steht etwas ungünstig an diversen Geräten und da sie mit der "Nase" nach Norden zeigt, sind nur spät abends halbwegs brauchbare Aufnahmen möglich.

 

Keramikmuseum Westerwald, Lindenstraße, 56203 Höhr-Grenzhausen

06.06.2004/ jm/ Sonntags nie wieder - die Lok ist weiterhin vorhanden, aber heute war hier Tonwarenmarkt oder soetwas und im ganzen Ort war alles vollgeparkt und der Ort voller Einkaufstouristen. Eine gescheite Aufnahme war durch parkende Autos nicht möglich, ausserdem steht die Sonne nur früh morgens günstig.

 

Richard Folgolin GmbH, Werftstr. 35, 56170 Bendorf

06.06.2004/ jm/ Bei der Einfahrt steht eine alte Deutz-Lok als Denkmal, auf den Gleisen wurde eine Jung angetroffen. Das Denkmal steht morgens gut im Licht.


Richard Folgolin: Die Jung FNr. 14128 traf erst letztes Jahr hier ein. (Foto: Jens Merte)


Richard Folgolin: Als Denkmal steht seit 1992 hier die Deutz FNr. 21417. (Foto: Jens Merte)

 

Didier Werke AG, Didierstraße, 56112 Lahnstein-Niederlahnstein

06.06.2004/ jm/ Das Gelände ist geräumt, es stehen nur noch die Schornsteine, die aber noch in diesem Monat gesprengt werden sollen.

 

Proland Rheinisch-Nassauische Lagerhaus GmbH, Didierstr. 35, 56112 Lahnstein

06.06.2004/ jm/ Die Backsteinbauten (Lagerhäuser, Verwaltung, ehem. Spillanlage) stehen unter Denkmalschutz und sind wirklich sehenswert - und auch noch in Betrieb. Es wird hier von und auf die Rheinschiffe umgeschlagen. Auf den Gleisen steht eine Deutz-Rangierlok, die man vom Tor aus sehen kann. Da scheinbar öfters am Wochenende Leute hier her kommen, die sich die Gebäude gerne mal ansehen, sprach mich eine Nachbarin an und und fragte, ob ich die Lok nicht aus der Nähe fotografieren möchte. Ja, klar - also hat sie den Schlüssel geholt und das Tor geöffnet. Sehr nett! Die Maschine hat 1999 die letzte HU bekommen und wird gelegentlich auch noch eingesetzt (so die Auskunft, den Gleisen und das zugewachsene Anschlussgleis nach zu urteilen dürfte der letzte Einsatz aber doch schon etwas länger her sein). Leider fehlen an der Lok die Fabrikschilder!


Rheinisch-Nassauisches Lagerhaus: Die Deutz FNr. 56490 vor alter Kulisse. (Foto: Jens Merte)

 

Abgestellte Fahrzeuge in 65462 Ginsheim-Gustavsburg

08.06.2004/ jm/ Am Ende des Anschlussgleises zum Tanklager steht die KEG Nr. 0609 und die TLG 6, beides LEW Typ V60D. An der KEG-Lok weist ein Schild auf den Hersteller LEW und das Baujahr 1964 hin, die angegebene Fabriknummer (16870) ist hingegen falsch.


Ginsheim-Gustavsburg: LEW FNr. 10870/1964. (Foto: Jens Merte)


Ginsheim-Gustavsburg: LEW FNr. 17416/1980. (Foto: Jens Merte)

 

BP Oil Deutschland GmbH, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

08.06.2004/ jm/ Eingesetzt wird weiterhin die Deutz-Rangierlok.

 

Harpen Transport AG, Landdammstr. 26, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

08.06.2004/ jm/ Alles beim alten, die Köf II ist weiterhin im Einsatz.

 


© Reisebericht von Jens Merte