Bahn-Express

Privatsammlung Göttsche, Dorfstraße 20, 23826 Fredersdorf

01.06.2004/ jm/ Hinter einer Halle (wohl eine ehemalige Scheune) ist ein Gleis verlegt, auf dem heute zwei Lokomotiven standen. Im rechten Winkel zu diesem Gleis führt ein weiteres Gleis in die Halle. Leider wurde niemand angetroffen, so konnte nicht geklärt werden, ob in der Halle (die) weitere(n) Lokomotiven stehen.


Privatsammlung Fredersdorf: Die Schöma FNr. 2129/1958 war einst eine DB-Rangierlok. (Foto: Jens Merte)


Privatsammlung Fredersdorf: Mit 60 Betriebsjahren erhielt die BMAG FNr. 10223/1934 noch die 310er-Nummer. (Foto: Jens Merte)

 

Torfwerk Quickborn, Carl Hornung, 25451 Quickborn

01.06.2004/ jm/ Die Feldbahn für den Torftransport vom Moor zum Werk ist weiterhin im Einsatz. Im Gegensatz zum Besuch 1999 wird jetzt eine andere, noch weiter vom Werk entfernte Abbaustrecke ins Moor benutzt. Im Einsatz wurde das Gmeinder-Doppel und die gelb-rote Nr. 3.3 (welches eine Vorkriegs-O&K sein dürfte) angetroffen. Die Gmeinder machte sich gerade mit einem beladenen Zug auf den Weg zum Werk. An der Verladeanlage im Werk werden die Wagen mit einer Art Seilwinde befördert, so dass hier keine Lok zu finden ist. Nachdem die Lok die beladenen Wagen an der Verladung abgestellt hatte, ging es mit leeren Wagen wieder ins Moor.

Das Gmeinder-Doppel entstand aus zwei Gmeinder-Maschinen, die man vom Sammler Knopf gegen zwei andere kleine Lokomotiven eingetauscht hat. Die ursprüngliche Herkunft ist nicht bekannt, sie stammen nicht aus Quickborn. Von der Sammlung Knopf sind mittlerweile keine Maschinen mehr hier. So wurde in der Werkstatt nur noch eine LKM Ns1 (blau), eine Diema (rot, Trapezvorbau, wohl aus den 1930er Jahren!), eine Gmeinder (Nr. 3.15, rot) und unter Planen eine Jung und die BBA-Akkugrubenlok angetroffen. Hier stehen auch Wagen für den Personentransport, mit dem Besucherfahrten unternommen werden, wie man einer Informationstafel beim Werk entnehmen kann.

Fotografieren wurde nach Fragen im Büro ohne Probleme erlaubt, man ist hier sehr freundlich. Die Strecke führt entlang eines Feldweges, der mit Bäumen gesäumt ist, es gibt immer wieder lichte Stellen und so kann man hier die Fahrt zum und vom Werk sehr gut fotografieren. Auch beim Werk selbst kann man gute Aufnahmen machen. Da die Lok die beladenen Wagen zum Werk in nördliche Richtung schiebt, steht das Licht immer günstig.


Torfwerk Quickborn: Aus zwei Vorkriegs-Gmeinder entstand diese Doppellok. (Foto: Jens Merte)


Torfwerk Quickborn: Eine umgebaute O&K RL1a verbirgt sich hinter der 3.3. (Foto: Jens Merte)


Torfwerk Quickborn: "Wir machen den Weg frei" - das Gmeinder-Doppel auf dem langen Weg zum Werk. (Foto: Jens Merte)


Torfwerk Quickborn: Mit leeren Wagen geht es zurück durch den Wald zum Moor. (Foto: Jens Merte)

 

Bominflot Tanklager GmbH, Tankweg, 21129 Hamburg-Finkenwerder

01.06.2004/ jm/ Die O&K stand zusammen mit einigen Kesselwagen an einer Verladeanlage und konnte von der Straße aus bestens abgelichtet werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wellblech-Lokschuppen, dessen Tore offen standen und drin war - nichts. Ich hatte da die Krupp erwartet.


Bominflot Tanklager: O&K FNr. 26732/1971, Typ MB10N. (Foto: Jens Merte)

 

Hansaport Hafenbetriebsgesellschaft mbH, Am Sandauhafen 20, 21129 Hamburg-Moorburg

01.06.2004/ jm/ Im Rangierbahnhof standen insgesamt vier Rangierroboter, wobei A und B von Vollert und C und D von Windhoff stammen.

 

Oelmühle Hamburg AG, Nippoldstr. 117, 21107 Hamburg

01.06.2004/ jm/ Von der Köhlbrandbrücke aus hat man einen sehr guten Blick auf das Gelände der Oelmühle Hamburg. Gesichtet wurde eine orange, zweiachsige Henschel, bei der es sich um die FNr. 31002 handeln dürfte (es sei denn, es gab hier ein Austausch gegen eine andere bauartähnliche Lok).

 

Oiltanking Deutschland GmbH, Tanklager Hamburg, Blumensand 38, 21107 Hamburg-Kattwyk

01.06.2004/ jm/ In dem Werk wird Öl zwischengelagert, gemischt und vom Schiff auf die Schiene und die Straße umgeschlagen. Das heutige Werk verfügt über zwei seperate Gleisanschlüsse, da Oiltanking mal man ein angrenzendes Tanklager mit dessen eigenen Anschluss an der Straße Blumensand übernommen hat. Der ursprüngliche Werksteil wird über den Anschluss an der Kattwykstraße bedient. So gibt es hier praktisch zwei von einander getrennte Werkbahnstrecken.

Auf dem Blumensand-Anschluss steht derzeit eine Henschel, die mal in Gera im Einsatz war. Sie war in Gera nach einem Schaden abgestellt worden, eine Reparatur war dort zu teuer, jedoch ergab sich eine günstige Möglichkeit in Hamburg und so kam diese Lok hierher. Sie dient als Reserve, falls die Seilzuganlage ausfällt.

Auf dem Anschluss an der Kattwykstraße wird eine alte, unverwüstliche Henschel-Stangenlok eingesetzt. Als Ersatzteilspender dient eine weitere typengleiche Maschine, die schon als Schrott erworben wurde und hier nie im Einsatz stand. Beide Maschinen waren ursprünglich bei Esso im Einsatz. Desweiteren ist hier eine Esslinger Baujahr 1960 als Reserve vorhanden, die auch noch fahrtüchtig ist, jedoch bereitet die Ersatzteilbeschaffung große Probleme.


Oiltanking: Henschel FNr. 31561/1973 ist Reserve im Anschluss Blumensand. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: Henschel FNr. 28636/1956 - Dank solider Technik auch heute noch im Einsatz. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: Henschel FNr. 28636/1956 - Rückansicht. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: ME FNr. 5259/1960, Reservelok in der Kattwykstraße. (Foto: Jens Merte)


Oiltanking: Als Ersatzteilspender wurde Henschel FNr. 25599/1954 beschafft. (Foto: Jens Merte)

 

Kali-Transport GmbH, Außenbetrieb Kalikai, Blumensand 27, 21107 Hamburg

01.06.2004/ jm/ Nach dem Besuch bei Oiltanking konnte direkt gegenüber die 295 023 beim Zustellen und Abholhen von Wagen abgelichtet werden. Im Werk selbst ist eine orange MaK im Einsatz, die die neuen Wagen übernahm. Eine weitere, orange Lok stand im Schuppen und konnte so leider nicht näher untersucht werden. Sie war in etwa so goß wie die MaK.

 

P. Kruse Silo Betriebs-GmbH u. Co. KG, Blumensand 31, 21107 Hamburg

01.06.2004/ jm/ Im Schuppen steht eine Lok, durch die Fenster zu urteilen wohl eine O&K. Das dürfte dann wohl die FNr. 26771 sein.

 

Vopak Terminal Hamburg GmbH & Co., Rethedamm 15, 21107 Hamburg

ehem. Van Ommeren Tank Terminal Hamburg GmbH

01.06.2004/ jm/ Erstaunlicher Weise standen hier gleich zwei DB-295er auf den Werksgleisen bei der Zufahrt an der Rethehubbrücke. Ein Unimog war auch wieder vorhanden, jedoch ohne (!) Zweiwege-Einrichtung. Loks wurden erst mal keine gesichtet, auch nicht von der Straße Rethesieg aus. Auf der Rückfahrt waren dann jedoch die DB-Maschinen weg, dafür war hinter einem Kesselwagen eine werkeigene Lok zu sehen. Der ungünstige Winkel erlaubte keine Identifizierung.

 

Freunde der Eisenbahn Hamburg e. V., Vogelhüttendeich, Hamburg-Wilhelmsburg

01.06.2004/ jm/ Traurige Reste der einstigen Sammlung stehen hier in dem zerstörten Ringlokschuppen. Eine Deutz und eine Gmeinder, die offenbar keiner mehr haben will und deren Zustand (nicht durch den Brand, sondern durch den zeitlichen Verfall) misserabel ist. Beim Parkplatz steht ein Breuer Typ III, der mit einem Zettel versehen ist: "Fahrzeug wird am 11.6.2004 abgeholt.", wohin die Reise geht, steht da leider nicht.


Freunde der Eisenbahn Hambur: Zukunft ungewiss? Gmeinder FNr. 4549 links und Deutz FNr. 56489. (Foto: Jens Merte)


Freunde der Eisenbahn Hambur: Breuer FNr. 1426/1939 wartet auf den Abtransport . (Foto: Jens Merte)

 

Salzgitter Stahlhandel GmbH, Andreas-Meyer-Str. 15, 22113 Hamburg

01.06.2004/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist weiterhin regelmäßig im Einsatz, stand jedoch jetzt am Abend nicht mehr auf dem Gleis.

 

Skandinavienkai - Containerterminal 'baltic rail gate' - PBSV mbH Magdeburg, 23570 Lübeck-Travemünde

02.06.2004/ jm/ Um 9:00 Uhr war die PBSV Nr. 01 (V60D) gerade dabei, einen Zug von einem Schiff zu ziehen. Dieser wurde im Rangierbahnhof abgestellt und neue Wagen Richtung Schiff geschoben.

Da ich am Morgen bei der Lübecker Hafenbahn erfahren hatte, zu welchen Zeiten der regelmäßige Shuttle-Zug zwischen Skandinavienkai und Lübeck verkehrt, war ich gegen 10:40 Uhr rechtzeitig wieder da, um die PBSV Nr. 12 (V100BB) als Lz von Lübeck kommend bei der Zufahrt zum Rangierbahnhof neben einer dort abgestellten Ludmilla (232 024) abzulichten. Die Nr. 12 fuhr zum Containerterminal baltic rail gate und machte sich samt Zug mit etwas Verspätung (Plan ist 11:28 Uhr) wieder auf den Weg nach Lübeck. In Lübeck werden die Wagen dann verteilt, neue abgeholt und gegen 15:10 Uhr geht es dann von Lübeck aus wieder zum Skandinavienkai.

Zwischenzeitlich traute sich die V60D-PBSV Nr. 01 auch noch mal in den Rangierbahnhof, desweiteren schob die DB 363 635 einen Zug mit nagelneuen Autos (diesmal Audi und Opel) in den Skandinavienkai.

03.06.2004/ jm/ Am folgenden Tag wurde dann der nachmittägliche Containerzug "abgefangen": um 15:20 Uhr passierte die PBSV Nr. 12 mit dem Zug Dänischburg, um 15:45 Uhr ging es dann vom Skandinavienkai Lz wieder zurück Richtung Lübeck.


Skandinavienkai: Die PBSV Nr. 01 schiebt einen Kesselwagen zur Schiffsverladung. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: Bei der Einfahrt in den Rbf Skandinavienkai passiert die PBSV Nr. 12 die DB 232 024. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: PBSV Nr. 12 macht sich mit dem Zug auf den Weg nach Lübeck. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: PBSV Nr. 12 Lz auf dem Weg nach Lübeck bei der Ausfahrt aus dem Rbf Skandinavienkai. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai: PBSV Nr. 12 vor dem kurzen Tunnel zum Skandinavienkai. (Foto: Jens Merte)


Skandinavienkai-Shuttle: PBSV Nr. 12 mit dem Containerzug bei Dänischburg. (Foto: Jens Merte)

 

Lübecker Hafengesellschaft mbH, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck

02.06.2004/ jm/ Eigentlich wird der Pendelverkehr zwischen Lübeck und Travemünde-Skandinavienkai von der LHG-eigenen V100BB übernommen. Da diese jedoch heute nicht einsatzfähig war, musste die PBSV Nr. 12 aushelfen. Diese konnte beim Büro in Lübeck bestens abgelichtet werden. Wie immer ist die V60D der LHG vorhanden, sowie der Zagro, der sich gerade in Richtung Constinkai aufmachte.

Leihlok:

  • 12 - LEW FNr. 11904/1968, Typ V100, B'B'-dh, 1435 mm


    Lübecker Hafengesellschaft: Als Ersatz für die V 100 001 wurde die PBSV Nr. 12 angetroffen. (Foto: Jens Merte)


    Lübecker Hafengesellschaft: Der Zweiwege-Zagro FNr. 3021/2000. (Foto: Jens Merte)

     

    Boie GmbH & Co. KG, Mineralöle Heizöle Flüssiggas u. Schmierstoffe, Posener Straße 20, 23552 Lübeck

    02.06.2004/ jm/ Boie ist die letzte Werkbahn in Lübeck mit einer eigenen Lok. Nach Fragen wurde das Ablichten der Lok ohne Probleme erlaubt, was sich heute bei dem guten Wetter lohnte.


    Boie: Die Deutz FNr. 57486/1963, Typ KK130 B. (Foto: Jens Merte)

     

    Lübecker Dispositions-Gesellschaft LDG, Posener Straße, 23552 Lübeck

    02.06.2004/ jm/ Hier standen einige, mit Holz beladene Flachwagen. Rangiert werden diese mit einem LHG-Gabelstapler, der rückwärts an einen der Waggonpuffer fährt und dann halt mal kräftig drückt...

     

    Borowski & Hopp (GmbH & Co. KG), Containerdienst und Schrotthandel, Dampfpfeife 12-20, 23569 Lübeck-Herrenwyk

    02.06.2004/ jm/ Auf dem Gelände stand heute vor der abgestellten KM-Lok ein blauer Flachwagen, auf dem drei gelbe, offene Container standen.

     

    Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel - Bilfinger & Berger - Hochtief, Seelandstraße, 23569 Lübeck-Herrenwyk

    02.06.2004/ jm/ Die beiden gelben Schöma (FNr. 5122 und FNr. 5195) und die Diema (FNr. 5215), die hier noch zuletzt standen, sind weg.

     


    © Reisebericht von Jens Merte