Bahn-Express

Denkmal, Torfverladestation, 1. Südwieke / Jammerthalstraße, 26842 Ostrhauderfehn

06.04.2004/ pz/ Über dem Kanal der 1. Südwieke wurde zur Erinnerung an die 1950er Jahre diese Torfverladestation gestaltet. Damals wurde der Brenntorf mit der Feldbahn zum Kanal gebracht. Unter der Brücke wartete ein Torfkahn. Der Brenntorf wurde aus den Torfloren durch Öffnen der Seitenwände direkt auf den Kahn verladen.

Neben zwei Torfloren wurde auch eine Schöma Lok auf der Verladebrücke über dem Kanal aufgestellt. Eine Fabrikschild ist nicht mehr vorhanden. Allerdings müßte die Lok zu identifizieren sein, da auf der linken Seite (nach vorn gesehen) seitlich eine große Laufplanke montiert wurde und vorne üblicherweise ein Deutz Schild montiert wurde.

Direkt an dieser Stelle liegt das Erdenwerk Strenge, welches allerdings keinen Feldbahnbetrieb mehr aufweist.


Denkmal, Ostrhauderfehn: Die Schöma auf der Verladebrücke. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Parkeisenbahn, Tier- und Freizeitpark Thüle GmbH, Über dem Worberg 1, 26169 Friesoythe-Mittelsten-Thüle

07.04.2004/ pz/ Für Kinder verkehrt dort eine elektrisch betriebene 500 mm Westernbahn. Der Hersteller ist die Firma Metallbau Emmeln aus Haren/Ems. Ferner gibt es dort noch eine aufgeständerte Einschienenbahn, deren Besonderkeit es ist, daß der Fahrgast diese mit eigener Muskelkraft betreiben darf. Der Hersteller ist ebenfalls die vorgenannte Firma.

Web: www.tier-undfreizeitparkthuele.de

 

Denkmal, Moorgutstrasse, 26683 Saterland-Ramsloh

07.04.2004/ pz/ Die Lok ist weiterhin vorhanden.


Denkmal, Saterland-Ramsloh: Schöma FNr. 183/1935. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Moor- und Fehnmuseum, Oldenburger Str. 1, 26676 Barßel-Elisabethfehn

08.04.2004/ pz/ Es ergab sich, daß ein Ausflug am Fehnmuseum vorbei führte. Daher konnte der Lokbestand problemlos vom Parkplatz geprüft werden.

 

Denkmal, Schulstraße / Stahlwerkstraße, 26689 Apen-Augustfehn

08.04.2004/ pz/ Weiterhin vorhanden ist hier die Schöma 2302. Das im Führerhaus noch vorhandene Fabrikschild weist diese Werk-Nummer aus.

 

Tiefbau Heinrich von Bloh, Eichenweg, 26160 Bad Zwischenahn-Peterfehn I

08.04.2004/ pz/ Im Rahmen einer kleinen Ausstellung von Baugeräten ist dort auch eine Feldbahnlok aus dem eigenen Bestand ausgestellt (Diema FNr. 1683). Im Gespräch mit den Firmeninhabern wurde ich gefragt, ob ich nicht auch noch die weiteren vorhandenen Lokomotiven sehen möchte. Auf dem Lagerplatz fanden sich dann noch vier weitere Diema-Lokomotiven, die quasi in einer Art Lok-Schuppen, der aus Gleismaterial erbaut wurde, aufbewahrt werden. Am Besuchstag waren diese Loks jedoch bereits verkauft. Leider waren die Loks so eng im „Lokschuppen“ aufgestellt, daß eine Ablesung der noch vorhandenen Fabrikschilder kaum möglich war.

Beide Diema DS 22 wurden an das Eisenbahn-Museum Chemnitz verkauft. Die Diema DS 28 wird künftig beim Torfwerk Brinkmann eingesetzt. Die Diema DS 30 – Motor nicht mehr vorhanden – soll künftig als Ausstellungsobjekt beim im Bau befindlichen Siel-Museum in 26969 Butjadingen-Fedderwardersiel aufgestellt werden.


Tiefbau Heinrich von Bloh: Als Denkmal steht die Diema FNr. 1683 vor dem Werk. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Tiefbau Heinrich von Bloh: Die abgestellten Lokomotiven auf dem Werksgelände. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Heimatmuseum Papenburg, Hauptkanal rechts 13, 26871 Papenburg

09.04.2004/ pz/ Seit 1979 war dort eine Diema Lokomotive zur Erinnerung an den Torfabbau in dieser Region als Denkmal ausgestellt. Mittlerweile hat die Lok ihren Standort gewechselt und ist nunmehr im Landwirtschaftsmuseum Rhede, Emsstraße 15, 26899 Rhede zu finden.

 

Denkmal, Landwirtschaftsmuseum Rhede, Emsstraße 15, 25899 Rhede

09.04.2004/ pz/ Vom Heimatmuseum Papenburg wurde diese Lok an das Heimatmuseum Rhede abgegeben. Dort wurde die Lok betriebsfähig aufgearbeitet und soll ab 2005 auf einem Gleisstück beim Museum als Besucherattraktion verkehren. Am Besuchstag war die Lok in einer Lagerhalle unzugänglich abgestellt.

Web: www. Rhede-Ems.de/Museum

 

Denkmal, Dorfplatz, 26899 Rhede – Siedlung Brual

09.04.2004/ pz/ Auf dem Dorfplatz wurde 2001 eine Feldbahn-Diesellok als Denkmal aufgestellt. Weitere Angaben fehlen. Auf den Rädern findet sich die Bezeichnung DS 30. Der Motor stammt von Mercedes Benz und trägt die Nummer: 94594/1934. Diese Motornummer ist aber nicht in der Diema-Liste zu finden (da gibt es z.B. 94544 = FNr. 774, 94590 = FNr. 827, 94591 = FNr. 828)

 

Niedersächsisches Freilichtmuseum- Museumsdorf Cloppenburg, Bether Str. 6, 49661 Cloppenburg

09.04.2004/ pz/ Die einst hier vorhandene Feldbahnlokomotive wurde mittlerweile vor der Stadtverwaltung in Cloppenburg als Denkmal aufgestellt. Vor dem Eingang des Freilichtmuseums ist ein ehemaliger Bahnhofswagen als Denkmal aufgestellt.

Web: www.museumsdorf.de

 

Denkmal, Stadtverwaltung Cloppenburg, Am Markt, 49661 Cloppenburg

09.04.2004/ pz/ Als Leihgabe des Niedersächsischen Freilichmuseums wurde vor der Stadtverwaltung eine Feldbahnlokomotive als Denkmal aufgestellt.

 

Torf- und Siedlungsmuseum, Resedaweg 18, 26639 Wiesmoor

11.04.2004/ pz/ Vor der Blumenhalle steht immer noch die unbekannte DIEMA-Lok. Die Lok hat allerdings ein etwas hochgebautes Führerhaus, welches wahrscheinlich nicht ab Werk geliefert wurde. Vielleicht lässt sich durch einen Fotovergleich die Werk-Nummer ermitteln.

Auf dem Rundkurs (Abfahrt von der Blumenhalle) zum Museum ist weiterhin Schöma 1750 im Einsatz. Im Museum steht unter einer angedeuteten mobilen Verladeanlage eine weitere Schöma-Lokomotive. Nach dem Schild im Führerstand handelt es sich um Schöma 557 (in den Listen wird bisher Schöma 573 oder 537 genannt, vermutlich Zahlendreher/Ablesefehler).


Torf- und Siedlungsmuseum: Die bisher nicht identifizierte Diema vor der Blumenhalle. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Denkmal, Bahnhofsplatz, 26721 Emden

13.04.2004/ pz/ Als Denkmal steht hier eine BR 44, gebaut bei der Compagnie Generale de Construction des Locomotives Batignolles-Chatillons.

Quelle: Lok-Report Nr. 2 / 1996

 

Dörp-Museum, Mühlenstr. 3a, 26624 Südbrookmerland-Münkeboe

13.04.2004/ pz/ Es ist eine Lok vorhanden, die Fabriknummer wurde vom Fabrikschild im Führerstand abgelesen. Nach Auskunft der Mitarbeiter des Museums war nur diese eine Lokomotive jemals vorhanden. Es hat auch kein Tausch stattgefunden, so dass die auch genannte FNr. 573 offensichtlich ein Fehler ist.


Dörp-Museum: Schöma FNr. 2293/1960. (Foto: Peter Ziegenfuß)

Web: www.doerpmuseum-muenkeboe.de

 

Denkmal, Bahnhof Harlesiel, 26409 Wittmund-Harlesiel

14.04.2004/ pz/ Neben dem Bahnhof Harlesiel (ist immer noch ein Bahnhof, obwohl dort die Schienenverbindung nach Sande abgebaut wurde), wurde eine Gleisstück mit den Spurweiten von 1435 mm und 1000 mm aufgebaut. Auf dem 1000 mm Gleisstück findet sich ein Personenwagen und ein Flachwagen sowie eine Lokomotive der Spiekerooger Inselbahn.

 

Denkmal, Carl Schwarting GmbH & Co. KG, Bockhorner Straße (B 437), 26316 Varel-Borgstede

14.04.2004/ pz/ Vor dem Werk wurde eine kleiner Rundkurs verlegt. Unter einer Überdachung ist die Diema 2254 abgestellt. Möglicherweise wird die Lokomotive ab und zu in Betrieb genommen.

Web: www.bockhorner-klinker.de

 

Privatfeldbahn, Peter Egenhoff – Cafe Rutteler Mühle, 26340 Neuenburg-Ruttel

14.04.2004/ pz/ Um die Mühle und die sonstigen Gebäude (Cafe) wurde ein Kurs verlegt auf dem die vorhandenen Lokomotiven mit einem Personenwagen verkehren.


Privatfeldbahn Peter Egenhoff: Gmeinder FNr. 3577/1942. (Foto: Peter Ziegenfuß)


Privatfeldbahn Peter Egenhoff: O&K FNr. 25257/1952. (Foto: Peter Ziegenfuß)

 

Grindtsveen, 26683 Saterland-Scharrel

ehem. Deutsche Torf-Gesellschaft mbH - Torfwerk Brinkmann

15.04.2004/ pz/ Das Torfwerk ist weiterhin in Betrieb, Anscheinend wurde es jedoch von Griendtsveen übernommen, da es unter diesem Namen nunmehr firmiert. Der Transport wird mit der Feldbahn abgewickelt. Insgesamt sind 8 Loks vorhanden. 3 Loks wurden am Besuchstag repariert. Sie standen aufgebockt ohne Räder vor der Werkstatt (Lok 8 – 3 – 4).

Die normalspurige Strecke ist nicht mehr in Betrieb.

 

Union Torfwerk, 26683 Saterland-Fermesand

15.04.2004/ pz/ Das Werk gehört seit einigen Jahren zur Moorkultur Ramsloh Werner Koch. Am Besuchstag konnten drei Loks angetroffen werden. Nach Auskunft der Beschäftigten werden dort auch nur drei Loks eingesetzt. Am Besuchstag vorhanden:

 

Klasmann-Deilmann GmbH, 26683 Saterland-Sedelsberg

15.04.2004/ pz/ Ein ausgiebiger Besuch konnte leider nicht durchgeführt werden, da seitens der Werksleitung keine Begleitung gestellt werden konnte. Im Schnellverfahren konnte lediglich die normalspurige Lok für den Verschub der Güterwagen besichtigt und abgelichtet werden. Auf der Strecke ins Moor konnte eine (Nr. 6936) und im Werk eine weitere Schmalspurlok (Nr.22) abgelichtet werden.

 


© Reisebericht von Peter Ziegenfuß