Bahn-Express

InfraServ, Kasteler Straße, 65203 Wiesbaden-Biebrich

18.04.2004/ jm/ Als eigene Rangierlok wurde Nr. 2 gesichtet. Daneben steht derzeit ausgeachst die Lok Nr. 3 der Nassauischen Touristik-Bahn. Weiterhin ist auf dem Gelände ein rote Köf II vorhanden (322 607) - und eine sehr interessante dreiachsge Diesellok mit Stangen und Blindwelle. Bei dieser dürfte es sich um eine Lok vom Hersteller Krauss-Maffei Typ ML 440 C, ex. Hafenverwaltung Regensburg , handeln. Ein Fabrischild war jedoch nicht zu sehen. Da mehrere Maschinen dieses Typs museal erhalten sind, ist keine sichere eindeutige Identifizierung möglich. Am wahrscheinlichsten ist die FNr. 17680/1951 der Firma Held, Baustoffhandel, Darmstadt-Ostbahnhof.

Einen guten Blick auf die Fahrzeuge hat man von der Straße und vom Parkplatz vor der Einfahrt in das Werksgelände. Letzterer scheint aber auch InfraServ zu gehören. Das steht zwar nicht dran und der Parkplatz ist auch offen, aber nach nicht einmal fünf Minuten waren gleich zwei Autos vom Werkschutz da. Es wurde freundlich darauf hingewiesen, dass man sich vorher beim Eingang melden solle.

04.05.2004/ jm/ Ein kurzer Blick von der Straße aus: Die ML 440 C, die Gmeinder Nr. 2 und die 322 607 sind vorhanden. Ausserdem noch eine weiter, gelbe Köf II, ein Zweiwege-Unimog (runde Haube) und ein großer, grüner Zweiwege-MBtrac (Typ Loctrac 150 S).


InfraServ: Die ausgeachste Nr. 3 der Nassauischen Touristik-Bahn. (Foto: Jens Merte)


InfraServ: Eine Krauss-Maffei Typ ML 440 C, ein V36-Nachbau. (Foto: Jens Merte)


InfraServ: Der Zweiweg Loctrac 150 S. (Foto: Jens Merte)

 

Kurverwaltung des Staatsbades - Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein e.V., Am Kurpark, 65307 Bad Schwalbach

18.04.2004/ jm/ Seit Anfang April fährt die Kurbahn wieder über die 1,6 km lange ehemalige Moorbahn. Im Einsatz war heute die Nr. 2 (Schöma FNr. 4965/1988). Die Strecke führt, zum Teil stark ansteigend, vom Badehaus hinauf zu den Moorgruben. An den beiden Endpunkten wurden neue Ausweichgleise errichtet. Die einst zu den Moorgruben führenden Stichgleise wurden gekappt.


Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Die Schöma FNr. 4965 beim Umsetzen am Endpunkt "Moorgrube". (Foto: Jens Merte)


Bad Schwalbacher Kurbahn-Verein: Kurz hinter dem Hp Golfhaus steigt die Strecke steil an. (Foto: Jens Merte)

 

Denkmal, (ehem.) Bahnhof, Brückenwiese, 56355 Nastätten

18.04.2004/ jm/ Die Lok steht direkt an der B274, die hier den Straßennamen "Brückenwiese" trägt. Leider zeigt die Front der Lok nach Norden, so dass nur früh morgens oder zum Abend die Lok fototechnisch gut im Licht steht. Sie ist offenbar erst vor kurzem äusserlich aufgearbeitet worden und präsentiert sich so im besten Zustand.


Denkmal, Nastätten: An die ehemalige Nassauische Kleinbahn erinnert die Nr. 16. (Foto: 18.04.2004, Jens Merte)

 

Parkbahn im Volkspark, Am Viktorstift, 55131 Mainz

18.04.2004/ jm/ Dank des fast schon sommerlichen Wetters war im Park fast schon Volksfeststimmung, die Grillsaison ist jedenfalls eröffnet - und die Parkbahn fährt auch wieder ihre Runden. Sie ist bis September Sonntags (und wohl auch Samstags) im Einsatz. Bei der Masse an Menschen und dem Dauerhaften Einsatz (die Bahn fährt eine Runde, hält kurz zum Aus- und Einsteigen und legt dann gleich wieder los) ist es um so erstaunlicher, dass diese Bahn bisher nicht weiter bekannt ist. Bei der Lok selbst dürfte es sich um eine Diema handeln, wobei an den Rädern DS40 steht (ist das tatsächlich die Typenbezeichnung?!). Zur Herkunft der Lok konnte der Lokführer nichts sagen.


Parkbahn im Volkspark: Die Parkbahn im Einsatz. (Fotos: 18.04.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte