Bahn-Express

Stahlwerk (ehem. FIAT ?), I 10022 Carmagnola

20.03.2004/ jm/ Nördlich vom Bahnhof Carmagnola (liegt etwa 20 km südlich von Turin) zweigt ein Anschlussgleis zu einem größeren Werk ab. Beim Werkstor wird eine Straße gekreuzt, hier hat man dann auch durch das Tor einen Blick auf das Gelände: Es stehen drei Badoni-Lokomotiven hier, zwei rote baugleiche und eine etwas kleinere gelbe Lok. Die gelbe Lok ist schon etwas arg heruntergkommen und steht zusammen mit ein der beiden roten Maschinen etwas weiter entfernt vom Tor (mit 200 mm-Tele aber gut fotografierbar). Die andere Lok, die noch einen recht guten Eindruck macht, steht unweit des Werkstors. Der Gleisanschluss wurde schon länger nicht mehr benutzt, die Rillenschienen beim Bü sind wollkommen zu. Die Gleise sind jedoch noch nicht zugewachsen und man könnte mit wenig Aufwand Wagen zustellen.


Carmagnola: Diese Badoni auf dem Anschlussgleis sieht noch einsatzbereit aus. (Foto: Jens Merte)


Carmagnola: Die beiden offensichtlich schon länger abgestellten Badoni. (Foto: Jens Merte)

 

Ar.Fer. Res. Comp. Torino, I 12042 Bra

20.03.2004/ jm/ Heute war der Platz geschlossen, jedoch war auch keine Lok zu sehen.

 

Diageo, I 12069 Cinzano

ehem. Cinzano

20.03.2004/ jm/ Der Ort, er liegt unterhalb von Santa Vittoria d'Alba, heisst auch auf dem Ortsschild Cinzano. Die Gmeinder ist weiterhin vorhanden.

 

Ferrero, I 12066 Monticello d'Alba

20.03.2004/ jm/ Ich habe das Werk nicht gefunden! Monticello d'Alba liegt in den Bergen, ohne Bahnanschluss. Allerdings scheint auch die Anhäufung von Industriehallen im Tal an der Bahn zum Ort zu gehören. Hier ist aber kein Ferrero-Werk zu finden. In Alba selbst gibt es ein grosses Werk, jedoch hat dieses keinen Anschluss mehr? Die Bahnlinie führt am Werk vorbei, einen Abzweig ins Werk habe ich nicht gesehen.

 

Molini Valente, I 15023 Felizzano

20.03.2004/ jm/ Auf der Webseite http://www.photorail.com/ ist eine Badoni im Einsatz zu sehen (http://www.photorail.com/phr1-leFS/images/locodiesel/nov02-ablxxx-180902felizzano.jpg). Der Gleisanschluss ist in bestem Zustand, das Werk ist offensichtlich erst vor kurzem grundlegen saniert und zum Teil neu errichtet worden. Jedoch keine Wagen und keine Lok zu sehen (das Gelände ist von aussen einzusehen). Ein Tor sah wie ein Lokschuppen aus, da könnte sich die Lok drin "versteckt" haben. In der Badoni-Liste ist die Lok nicht verzeichnet. Das Anschlussgleis zweigt direkt beim Bahnhof Felizzano ab, der etwas südlich ausserhalb des Ortes liegt.

 

Granit Négoce Italia, I 15014 Cantalupo

20.03.2004/ jm/ Am 13.07.2002 hatte ich hier noch die (offensichtlich abgestellte) O&K abgelichtet. Jetzt ist diese Lok nicht mehr da. Lediglich die Badoni ist noch vorhanden. Es war niemand da, den man nach dem Verbleib hätte fragen können.

 

ILVA, Stahlwerk, I 15067 Novi Ligure

20.03.2004/ jm/ Auch heute wieder keine Lok gesichtet, obwohl auf dem Gelände etliche Wagen standen. Kann man irgendwie von hinten (Bahnseitig) an das Werk ran?

 

Bauunternehmung Valditerra, I 15067 Novi Ligure

20.03.2004/ jm/ Im Bahnhof stand ein ganzer Bauzug samt einer Lok, eine MaK-Stangenlok Typ 600 D, die im besten Licht auf die Speicherkarte gebannt werden konnte. Sie trägt die Bezeichnung EX T 3637 und DD FMT GE 0025 C (darunter MAK 600). Zwei weitere Loks stehen im Werk. Das Werk war mal wieder schon geschlossen, aber dafür war heute der FS-Verladeplatz offen und von dem aus kann man wunderbar zu den Lokomotiven: Eine DB V 100 mit der Bezeichnung "TK 1542 RES COMP. LE GENOVA" und "DD FMT GE 0026 T" - letzteres allerdings nicht mehr einwandfrei lesbar, da die aufgeklebten Buchstaben sich bereits teilweise abgeöst haben. Auffällig ist bei dieser Lok die rotorange-weise Lackierung und die umgebauten, jetzt eckigen Frontleuchen. Eine Fabriknummer ist mir für diese Lok nicht bekannt, die Lok scheint einsatzbereit zu sein. Bei der zweiten, gelb lackierten Maschine, die zum Fotografieren leider zu nah an der Mauer stand, waren zwar keinerlei Anschriften, dafür aber noch das Fabrikschild vorhanden, welches über die Mauer hinweg mit Tele abgelichtet werden konnte (hier hat sich der Kauf einer Digitalkamera mit schwenkbaren Monitor gleich bezahlt gemacht:-). Ergebnis: Henschel FNr. 29983/1960, und das ist eine kleine Überraschung, denn diese Lok soll "/199x nach Italien für Baustelle in Malaysia" gegangen sein. Italien stimmt, aber Malaysia möchte ich mal bezweifeln. Die Lok ist nicht im Besten Zustand, die Farbe ist teilweise verwittert.


Bauunternehmung Valditerra: Die MaK Typ 600 D im Bahnhof von Novi Ligure. (Foto: Jens Merte)


Bauunternehmung Valditerra: Bauzuglok TK 1542, eine ehemalige DB V 100. (Foto: Jens Merte)

 

Societa Italiana Trasporti Ferroviari Autoveicoli SpA SITFA, I 15057 Tortona

20.03.2004/ jm/ Das Werk arbeitet Autotransportwaggons auf. Der Anscluss zweigt im Bahnhof Tortona Richtung Westen ab, dieses Gleis dient als Spitzkehre zum Werk selbst, welches gegenüber dem Bahnhof liegt. Auf dem Werk gibt es mehrere Schiebebühnen. Es standen ein Haufen Waggons rum - und eine knall-orang-lackierte Henschel, Typ vermutlich DHG 240. Leider war die Lok durch Wagen teilweise verdeckt, so das keine Aufnahme möglich war. In der Henschel-Liste finde ich keine passende Maschine.

 

Interporto di Riva Scrivia, I 15057 Rivalta Scrivia

20.03.2004/ jm/ Irgendwie nicht gefunden. Hier soll eine zweiachsige Deutz im Einsatz sein.

 


© Reisebericht von Jens Merte