Bahn-Express

Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel - Bilfinger & Berger - Hochtief, Seelandstraße, 23569 Lübeck-Herrenwyk

18.12.2003/ 05.01.2004/ jm/ Beide Röhren sind fertig gebohrt, jetzt wird der Tunnel ausgebaut. Die Arbeit der Tunnelbahn ist damit vorbei, die Lokomotiven sind nicht mehr im Einsatz. Es sind nur noch die weisse Diema FNr. 5215 und zwei gelbe Schöma auf dem Gelände. Es handelt sich dabei um die FNr. 5122 und FNr. 5195. Die anderen Schöma wurden bereits verkauft, die Akkulok ging an Feldbahnfreunde.


Arbeitsgemeinschaft Herrentunnel: Auf neue Aufgaben warten die Schöma 5215 und 5122. (Foto: 18.12.2003, Jens Merte)

 

combispeed GmbH & Co. KG, Container-Terminal Lübeck CTL, 23569 Lübeck-Siems

18.12.2003/ 05.01.2004/ jm/ Noch kein Rangierfahrzeug vorhanden, generell nicht viel los auf dem Gelände.

 

Eisenbahner-Hochseesportfischer-Verein e.V., Rose 13, 23570 Lübeck-Travemünde

22.12.2003/ 05.01.2004/ jm/ Der Triebwagenkopf des SVT 06 106 ist weiterhin als Denkmal vorhanden.

 

Ehem. Neue Metallhüttenwerke Lübeck GmbH, 23569 Lübeck-Herrenwyk

18.12.2003/ jm/ Die Überschrift soll lediglich auf das Gelände hinweisen - das Unternehmen gibt es unter diesem Namen wohl nicht mehr. Eigentlich soll hier die Ecotrans Hanserail aus Bad Oldesloe rangieren, angetroffen wurde aber die DB 295 063-2 (Deutz 58127), die gerade dabei war, sich mit einem recht langen Zug auf den Weg Richtung Lübeck zu verabschieden. Es gibt also tatsächlich hier auf dem Restgleis des einstigen Hüttenwerkes nach langen Jahren wieder Bahnverkehr. Die Strecke war Stellenweise - besonders im Einschnitt mit der Straßenbrücke vor dem ehemaligen Werkstor - schon sehr zugewachsen, ist aber jetzt wieder freigeschnitten. Bedient wird wohl nur der Schrotthandel Borwski und Hopp. Das weiterführende Gleis mit einem ordentlichen Gefälle hinunter zur Trave, hier ist eine weitere Verladeanlage von Lehmann, ist schon lange nicht mehr befahren worden und zugewachsen.


Metallhüttenwerke Lübeck: DB 295 063 auf dem ehemaligen Hüttengelände. (Foto: 18.12.2003, Jens Merte)

 

Borowski & Hopp (GmbH & Co. KG), Containerdienst und Schrotthandel, Dampfpfeife 12-20, 23569 Lübeck-Herrenwyk

18.12.2003/ 05.01.2004/ jm/ Zwar konnte letztendlich keine Übergabe von Wagen an Borowski & Hopp beobachtet werden, jedoch wurde die immer noch vorhandene alte Krauss-Diesellok seit dem Sommer wieder weiter in das Werk gerollt, so dass (sie zwar schlechter fotografierbar ist, jedoch) jetzt auch wieder Wagen in das Werk gelangen können.

 

Skandinavienkai - Containerterminal 'baltic rail gate' - PBSV mbH Magdeburg, 23570 Lübeck-Travemünde

30.12.2003/ jm/ Im Rangierbahnhof Travemünde-Skandinavienkai war die DB 363 712-1 mit Rangierarbeiten beschäftig, während die rail4chem Nr. 116 (MaK G 1206) ohne Wagen auf den nächsten Einsatz wartete. Die PBSV Nr. 007 war gerade beim Beladen einer der Fähren. Der neue Containerterminal 'baltic rail gate' ist voll in Betrieb, eine der beiden großen Kranbrücken belud gerade einen Zug mit Container. Auf diesen dürfte vermutlich die rail4chem-Lok gewartet haben.

04.01.2004/ jm/ Neben der PBSV Nr. 007 ist noch eine weitere LEW V60D in selber Lackierung der PBSV hier vorhanden. Die Nummer konnte aber nicht abgelesen werden. Selbst im Winter ist das Gebüsch oberhalb der Kaianlagen mittlerweile zu dicht zugewachsen.

 

Lübecker Hafengesellschaft mbH, Wallhalbinsel, 23554 Lübeck

05.01.2004/ jm/ Über die Feiertage war offensichtlich nicht viel los und die beiden LEW V60D und V100BB machten auch heute nicht den Eindruck, dass sie schon im Einsatz waren. Vor dem Schuppen stand der Zweiwege-Unimog, es gab also keine Änderung im Bestand der Hafenbahn.


Lübecker Hafengesellschaft: Die V60D kam vor rund 10 Jahren nach Lübeck. (Foto: 05.01.2004, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte