Bahn-Express

Denkmal, Trattoria Rustica, Via dei Pioppi, CH-6604 Locarno-Solduno [CH]

14.11.2003/ jm/ Zusammen mit drei Wagen (zwei Personenwagen, ein kurzer Flachwagen) steht hier die älteste bis heute erhaltene Lokomotive von Jung-Jungenthal. Die Lok trägt das Schild "F. Marti, Winterthur" und den Namen "MAGGIA" - so heißt auch der Fluß, der nur wenige Meter entfernt von dem Denkmal ist und in den Lago Maggiore fließt. Die Lok ist von der Straße aus gut zu sehen, jedoch steht sie dicht am Zaun und an den Bäumen, so das sie von vorne nur schwer aufs Bild zu bekommen ist (sofern 28 mm Weitwinkel vorhanden). Jetzt im Herbst ist es noch halbwegs machbar, im Sommer verschwindet die Lok hinter dichtem Grün.


Denkmal, Locarno-Solduno: Heute die älteste Jung-Lokomotive: FNr. 104, Baujahr 1891. (Foto: 14.11.2003, Jens Merte)

 

Brauerei Feldschlösschen, Feldschlösschenstraße, CH-4310 Rheinfelden 1 [CH]

14.11.2003/ jm/ Kurzer Abstecher vor dem "Wiedereintritt nach Deutschland": Die Denkmallok ist wie erwartet weiterhin vorhanden, die werkeigene Dieselrangierlok hingegen wurde nicht gesichtet. Offenbar war diese gerade im Schuppen und die Besatzung beim Essen. Wieder nichts mit Fotos vom Betrieb.


Denkmal, Brauerei Feldschlösschen: Das "Lokli" Krauss FNr. 5666. (Foto: 14.11.2003, Jens Merte)

 

Breisgauer Cement GmbH, Werk Kleinkems, 79588 Efringen-Kirchen-Kleinkems

14.11.2003/ jm/ Das Zementwerk produziert nicht mehr, auf einem Teil des Geländes hat sich mittlerweile ein metallverarbeitender Betrieb angesiedelt, der jedoch den noch vorhandenen Gleisanschluss nicht nutzt. Die grüne Rangierlok des Zementwerkes ist aber noch vorhanden. Sie wurde in die Halle der Zementverladung geschoben und ist deshalb nicht vom Zug oder vom Bahnsteig aus sichtbar. Fotos sind hier aber durch den fehlenden Platz keine möglich (zumindest keine "gescheiten"), auch ist das Gebäude mit Heras-Zaun abgesperrt.

 

Denkmal/Gaststätte, Café-Bistro Badkap, Dörnigstraße, 76356 Weingarten/Baden

14.11.2003/ jm/ Ein DB-Personenwagen wurde zum Café umfunktioniert. Er steht auf Gleisen und ist auf der einen Seite durch einen Prellbock gesichert. Die andere Seite wurde in das eigentliche Restaurant-Gebäude verbaut. Hinweise auf die einstige DB-Betriebsnummer wurden nicht gefunden, sämtliche Beschriftungen wurden übermalt.


Café-Bistro Badkap: Das Café im Personenwagen. (Foto: 14.11.2003, Jens Merte)

 

Denkmal, Scherrieble Kieswerke, 76356 Weingarten/Baden

14.11.2003/ jm/ Einen Gleisanschluss hat das nördlich von Weingarten gelegene Kieswerk nicht mehr, die Lok hat man vor etwa sechs Jahren als Denkmal beim Werkseingang aufgestellt. Sie ist in optisch sehr gutem Zustand. Man kann die Lok am besten auf dem Werksgelände fotografieren (wurde ohne Probleme erlaubt), am Wochenende sind aber auch Aufnahmen vom Zaun aus möglich.

Aufgefallen ist mir dann noch ein Stapel Feldbahngleise. Ja, es gab hier früher mal eine Feldbahn. Die Lokomotive(n) und Loren sind aber alle weg, die Bahn wurde vor etlichen Jahren durch das noch heute vorhandene Förderband erstetzt. In den Lieferlisten ist keine passende Lieferung nach Weingarten zu finden. Der Rechner findet aber gleich zwei O&K MV3 - hier waren gleich zwei im Einsatz?! Wußte ich nicht, deshalb habe ich auch nicht nach dem Verbleib der zweiten Maschine gefragt. Die heutige Denkmallok war ursprünglich im Werk Untergrombach im Einsatz, welches etwa nur drei Kilometer entfernt liegt/lag.


Denkmal, Scherrieble: Die O&K FNr. 26265 in leichter Schräglage. (Foto: 14.11.2003, Jens Merte)

 

John Deere European Parts Distribution Center, John-Deere-Str. 2, 76646 Bruchsal

14.11.2003/ jm/ Irgendwie habe ich mich dazu verleiten lassen, die A5 durch folgen der Schilder wiederzufinden, mit dem Erfolg, dass ich über die Dörfer geschickt und dann nach Bruchsal reingelots wurde. Hier kreuzt die L558 die Industriestraße bzw. Ernst-Blickle-Straße mittels Kreisverkehr - und zusätzlich überquert hier auch ein Anschlussgleis den Kreisel. Da dieses alles recht neu und gepflegt aussah, bin ich diesem Gleis gefolgt und beim John Deere-Werk herausgekommen (welches man von der A5 aus gut sehen kann). Hier endet das Gleis, welches rund zwei Kilometer durch Bruchsal entlang der Industriestraße und Ernst-Blickle-Straße führt, im Werk. Von aussen waren keine Lokomotiven zu sehen, auch in den Lieferlisten ist kein passender Eintrag zu finden. Gab/gibt es hier noch Lokomotiven?

 

Raiffeisen-Zentralgenossenschaft eG, Industriestr. 13, 76646 Bruchsal

14.11.2003/ jm/ Es gibt hier ein Lagerhaus mit Verkaufshalle. Einen Gleisanschluss hat man auch (an das etwa zwei Kilometer lange Anschlussgleis zum John Deere-Werk). Der enge Bogen zur Verladerampe ist als Deutschlandkurve ausgeführt. Rangierfahrzeuge wurden keine vorgefunden und bei dem kurzen Anschluss dürfte hier auch früher nichts eingesetzt worden sein (in den Listen ist jedenfalls nichts zu finden).

In Bruchsal müßte es noch einen Vollert (FNr. 98-041/1998, Kabeltrommel B-el) bei der Kreismülldeponie geben und die Siemenswerke verfügen eventuell noch über Zweiwege-Fahrzeuge. Da Bruchsal gar nicht eingeplant war (also, ihr Schwaben, ihr könnt nicht nur kein Hochdeutsch, sondern ihr könnt auch keine Autobahnen ausschildern...), habe ich beides nicht angefahren.

 

Spielplatz, Am Gundhof, 64546 Mörfelden-Walldorf

15.11.2003/ jm/ Auf dem Spielplatz steht eine kleine Feldbahnlok, die "kindgerecht" umgebaut wurde. So wird der Motorvorbau jetzt als Führerhaus genutzt, das Getriebe ist praktisch der Motor mit - klar - "Dampflokschornstein". So fährt die Jugend mit dieser Lok eigentlich in die verkehrte Richtung. Dieses so etwas komisch anmutende Fahrzeug wurde 1979 im Austausch gegen eine Dampflok, die vorher hier stand, auf dem Spielplatz aufgestellt. Dabei handelt es sich eigentlich um eine relativ seltene Maschine, denn die Lok wurde 1949 von Schöma für O&K gebaut. Die Lok ist "den Umständen entsprechend in gutem Zustand", der Spielplatz selbst hingegen wird leider wohl auch als Altglascontainer und Hundeklo mißbraucht (mal wieder ein Fall für´s Ordnungsamt...).


Spielplatz, Am Gundhof: Die Aufnahme zeigt die Lok heute eigentlich von hinten. (Foto: 15.11.2003, Jens Merte)

 

Jean Bartengeier Baugesellschaft mbH, Lager Dreieich, In der Luxhohl, 63303 Dreieich-Buchschlag

15.11.2003/ jm/ Neben etlichem Baugerät sollen hier auch noch zwei Feldbahn-Diesellokomotiven eingeplagert sein. Man kann von der Straße aus sehr gut über den Zaun auf das Gelände blicken, aber von aussen habe ich die beiden Maschinen nicht entdecken können. Die stehen vermutlich in einer Halle? Es herschte leider schon Wochenendruhe und niemand mehr da, denn man hätte fragen können.

 

Denkmal, Kindergarten, Am Kellerbusch, 63303 Dreieich-Dreieichenhain

15.11.2003/ jm/ Die hier aufgestellte Feldbahn-Diesellok ist in bestem Zustand und steht auf dem Bürgersteig in der Straße "Am Kellerbusch" vor dem Kindergarten. Die Lok wird offensichtlich "bespielt", aber da sie nicht auf einem Spielplatz steht, wird sie hier als Denkmal aufgenommen. Wenn man zu der Lok fährt, muss ein bisschen durch das Wohngebiet kurven - ohne Straßenkarte von Dreieich eher nicht zu finden.


Denkmal, Am Kellerbusch: In optisch gutem Zustand präsentiert sich die Jung FNr. 6507. (Foto: 15.11.2003, Jens Merte)

 

Denkmal, Hügelstraße 143, 60320 Frankfurt/Main-Dornbusch

16.11.2003/ jm/ Eigentlich wollte ich ja gar nicht durch die Hügelstraße fahren, aber Frankfurt´s bescheidene Verkehrsführung liess mir keine andere Wahl - und so wurde zufällig am Wegesrand ein Straßenbahnwagen als "Denkmal" gefunden. Der Wagen stammt offensichtlich von der Frankfurter Straßenbahn und hatte die Betriebsnummer 1813, welche noch im Wagen über dem Führerstand steht. Er steht neben dem Gemeindehaus der freien evangelischen Gemeinde (Kirche des Nazareners) und scheint von dieser (im Sommer) als Aufenthaltsraum genutzt zu werden.


Denkmal, Hügelstraße: Der ehemalige Triebwagen Nr. 1813 der Frankfurter Straßenbahn. (Foto: 16.11.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte