Bahn-Express

Goldschmidt TIB GmbH, Mülheimer Str. 16-22, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

10.10.2003/ pw/ Die O&K 26674 mit der Betr.-Nr. 378 (bzw. "Lok II") konnte hier bei ihrer Arbeit mit Gaskesselwaggon beobachten werden. Diese Firma hat Anschluss an die Hafenbahn.


Goldschmidt TIB GmbH: Bei Rangierarbeiten fotografierte Peter Weinsheimer die O&K 26674.

 

Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH, Rheinvorlandstrasse 5, 68159 Mannheim

10.10.2003/ pw/ Die hier eingesetzte Lok 525 ist seit 2002 für die Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim tätig, wird aber überwiegend im Rheinauer Hafen (68219 Mannheim) zu Gleisarbeiten eingesetzt und hat dort auch ihren Schuppen, in dem sie die arbeitsfreie Zeit verbringt. Die regulären Rangierarbeiten im Hafengebiet werden von DB-Cargo erledigt. Die Gmeinder FNr. 5030/1958 (Köf III, B-dh, ehem. DB "Köf 6330" -> "323 642-9") ist seit Dezember 2002 nicht mehr bei der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH vorhanden.


Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft: Lok 525 der Hafenbahn Mannheim. (Foto: Peter Weinsheimer)

 

Hettinger Schrott GmbH, Bergiusstr. 8, 68219 Mannheim-Rheinauhafen

18.10.2003/ pw/ Hier steht eine O&K-Lok mit der Betriebsnr. 342, an der Maschine lässt sich noch wage der "Tag der Abnahme: 13.8.1987" (?) erkennen. Nach Auskunft vom "Chef" soll die Lok weder verschrottet noch verkauft werden, sondern in Zukunft selbst genutzt werden. Ein Gleisanschluss ist ja an die Hafenbahn ist vorhanden. Allerdings steht sie mitten im Arbeitsbereich vom Schrottplatz und hat schon einige Blessuren davongetragen.


Hettinger Schrott GmbH: Die O&K 26793 hat auf dem Schrottplatz eingen Dellen abbekommen. (Foto: Peter Weinsheimer)

 


© Reisebericht von Peter Weinsheimer