Bahn-Express

Bergwerkmuseum Tiefer Müsener Stollen, 57271 Hilchenbach-Müsen

24.10.2003/ jm/ Die Bauarbeiten beim Museum sind beendet, die alte O&K-Feldbahndiesellok steht aber weiterhin auf einem benachbarten Schotterparkplatz.

 

Krupp-Hoesch-Stahl AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Ferndorf

ehem. Hoesch AG

24.10.2003/ jm/ Im Einsatz ist hier eine VSFT-Leihlok. Die alte Henschel steht weiterhin abgestellt am Ende der Gleisanlagen.


Krupp-Hoesch-Stahl AG: Die derzeitig Leihlok in Ferndorf. (Foto: 24.10.2003, Jens Merte)

 

Krupp-Hoesch-Stahl AG, 57223 Kreuztal/Westf. - Werk Eichen

24.10.2003/ jm/ Was hier derzeit im Rangierdienst tätig ist, entzog sich von aussen den Blicken des Beobachters, aber abgestellt vorhanden ist weiterhin die alte Krupp-Diesellok.

 

Krupp Stahl AG, 57078 Siegen-Geisweid

24.10.2003/ jm/ Auf dem Schrottplatz rangierte die Nr. 7 (MaK BB-dh). Zu sehen waren auch sechs Schienenkräne, davon vier defenitv abgestellt, einer defenitiv im Einsatz. Ausserdem rollte ein Schienenbagger über die Gleise.

 

Siegener Kreisbahn GmbH, Friedrichstr. 47, 57072 Siegen

24.10.2003/ jm/ Siegen-Eintracht: Die G2000 war gerade aus Erndtebrück Lz zurückgekehrt und wurde mit Treibstoff und Sand versorgt, um dann in der Werkstatt sich zur Wochendruhe zu begeben. Im Bahnhof Eintracht hatte die Nr. 32 gerade einen Zug zusammengestellt. Gegen 12:00 Uhr hier also schon Wochenendstimmung, allerdings nicht für die Nr. 42. Die muss am Nachmittag nach Altenhundem für den Nachschubdienst bei der DB. Im Bf Eintracht stehen am Rand auch noch einige der einstigen Kombi-Container-Flachwagen.

Einen Termin für die Stillegung des Güterverkehrs zwischen Dreis-Tiefenbach-Deuz-Werthenbach gibt es noch nicht. Es bestehen dort noch Verträge mit den Kunden, die bis auf weiteres erfüllt werden.


Siegener Kreisbahn: Die G2000 bei der "Fütterung" vor der Werkstatt in Eintracht.

 

Parkbahn im Volkspark, Am Viktorstift, 55131 Mainz

25.10.2003/ jm/ Die Mainzer Parkbahn ist relativ unbekannt, aber es gibt sie wirklich. Durch den Volkspark führt eine 600 mm-Bahn in einem Oval mit ca. 700 m Streckenlänge. Es gibt keine Weichen, deshalb steht der Zug bestehend aus einer Diesellok im Dampflokstil und mehreren Wagen auf der Strecke in einem Art Schuppen, durch den die Strecke führt. Dieser Schuppen steht an der Straße "Am Viktorstift" Ecke "Otto-Brunfels-Schneise". Man kann die Lok von aussen durch das Gitter sehen, jedoch ist keine nähere Identifizierung hier möglich. Es handelt sich wohl um eine Diema, dem Bekanntheitsgrad der Parkbahn entsprechend sind die Daten bisher nicht bekannt. Leider gab es keinen Hinweis, wann die Bahn in Betrieb ist. Den Gleisen nach zu urteilen dürfte die Saison 2003 bereits vorüber sein.


Parkbahn im Volkspark: Die "Westernlok" im Schuppen der Parkbahn in Mainz. (Foto: Jens Merte)

 

Soya Mainz GmbH & Co KG, Dammweg 2, 55130 Mainz-Weisenau

25.10.2003/ jm/ Die minilok ist einsatzbereit vorhanden, man kann sie von aussen sehen, jedoch nicht fotografieren (Werkstor im Weg).

 

Harpen Transport AG, Landdammstr. 26, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

25.10.2003/ jm/ Die Köf II einsatzbereit vorhanden. Im Füherhaus ist noch die ehemalige DB-Nummer zu finden (322 529-9). Die Lok ist mit einer automatischen Rangierkupplung ausgerüstet.

 

BP Oil Deutschland GmbH, Landdammstr. 13, 65462 Ginsheim-Gustavsburg

25.10.2003/ jm/ Die grüne Deutz ist einsatzbereit vorhanden. Am Führerhaus ist die 19 (sehr klein) angeschrieben.


BP: Wochenendruhe - Deutz 57542 wird erst wieder am Montag etliche Kesselwagen verschieben. (Foto: Jens Merte)

 

Chemische Fabrik Budenheim, Rudolf A. Oetker, Rheinstr. 27, 55257 Budenheim bei Mainz

25.10.2003/ jm/ Hier sind die Abgänge zweier Köf II zu vermelden. Die Gleise sind verweist und schon lange nicht mehr benutzt - kein Wunder, denn die neue Straße ins Gewerbegbiete wurde einfach über das Anschlussgleis beim Bahnhof planiert.

 

Nestlé Deutschland AG, Werk Mainz, Rheinallee 126, 55120 Mainz-Mombach

25.10.2003/ jm/ Der 2-Wegeunimog ist im Einsatz.

 

Tanklager Valentin, Rheinallee 7, 55118 Mainz-Mombach

25.10.2003/ jm/ Der Zargo (FNr. 5155/1979) ist samt Gabelstapler im Einsatz.

 


© Reisebericht von Jens Merte