Bahn-Express

Metalmeccanica Milanesio, Moretta [I]

18.10.2003/ jm/ In Moretta endet heute die Eisenbahnstrecke von Saluzzo, die früher über Villafranca bis Airasca an der Strecke Pinerolo-Turin führte. Zwischen Moretta und Villafranca wurden die Gleise demontiert, bis Airasca liegen die Gleise brach. Das Gleis von Saluzzo aus hingegen wird noch im Güterverkehr bedient. Es führt als Stumpfgleis nur noch wenige Meter in das alte Bahnhofsgelände von Moretta und dient als Spitzkehre zur Bedienung des hier noch angeschlossenen Waggonausbesserungswerks. Das Gelände ist gut einsehbar, gesichtet wurden neben zwei Personenwagen eine kleine gelbe Badoni und eine gelbe Köf II. Die Köf trägt den Schriftzug "SF Serfer SAL" und das Datum 13.09.2005 und 13.03.2003. Die Badoni trägt nur ein kleines Fabrikschild am Führerhaus. Da niemand angetroffen wurde, konnten die beiden Lokomotiven nicht näher identifiziert werden. Die Gleise führen in die Werkstatt, hier könnten weitere Fahrzeuge vorhanden sein. Auf dem Glände steht auch ein aufgearbeitetes Füherhaus einer Dampflok ohne Beschriftung.

Zwar konnte das Fabrikschild der Badoni nicht vom Zaun aus abgelesen werden, die Lok ist jedoch im Badoni-Buch auf der Seite 190 abgebildet. Im Text steht dazu, dass die Lok am 29. März 1990 dort aufgenommen wurde - dem Bild nach waren an dem Tag waren wohl mehrere Eisenbahnfreunde vor Ort...


Metalmecanica Milanesio: Oben die Badoni, unten die Serfer-Köf II in Moretta. (Fotos: Jens Merte)

 

Boku, Verzuolo [I]

18.10.2003/ jm/ Links und rechts vom Bahnhof Verzuolo (Strecke Savigliano-Saluzzo-Cuneo) liegt das Boku-Werk, welches auf beiden Seiten über umfangreiche und offensichtlich relativ neue Gleisanlagen verfügt. Es herschte offenbar Wochenendruhe, denn alle Gleise waren leer bis auf die drei Lokomotiven, die so sehr gut vom Bahnsteig aus begutachtet werden konnten. Es handelt sich um drei (ehemalige) FS-Lokomotiven mit den Nummern 214.4090, 245 2260 und 214.4234. Die beiden erstgenannten tragen aber weder FS oder Trenitalia-Beschriftung, noch sind die Maschinen mit dem Firmennamen versehen. Die 214.4234 trägt den Trenitalia-Schriftzug. Ob diese Lokomotiven leihweise von der FS hier im Einsatz sind oder zur Werkbahn gehören bleibt damit unklar.


Boku: Die dreiachsige 245.2260 auf dem Werksgelände. (Foto: Jens Merte)

 

?, Busca [I]

18.10.2003/ jm/ Leider nicht näher zugänglich ist die Lok auf einem Werksgelände in Busca, welche von der Straße (N 589) gut sichtbar ist. Es handelt sich um eine dreiachsige (ehemalige?) FS-Diesellok.

 

Alstom, Savigliano [I]

18.10.2003/ jm/ Wie immer stehen im Bahnhof Triebwagen aus dem Hause Alstom. Darunter ein zweiteiliger Diesel-Pendolino Typ ATR 410 (95839 410992-2 und 95839 410991-1), der FS-Triebzug 92839 470...-. (restliche Stellen fehlen am Fahrzeug) mit Alstom-Beschriftung und ein weiterer elektrischer Triebzug ohne Beschriftung und Blau-Grau-Gelber Lackierung. Von der Triebkopfform sind alle diese Fahrzeuge gleich. Die hier vermutlich immer noch eingesetzte werkeigene Rangierlok wurde leider wieder nicht angetroffen.

 

Diago, Cinzano [I]

ehem. Cinzano

18.10.2003/ jm/ Cinzano kennt eigentlich jeder, der sich öfter in der Getränkeabteilung auf der Suche nach Spirituosen rumtreibt. Mitten im gleichnamigen Ort liegt das Werk, welches mittlerweile nicht mehr den Namen Cinzano, sondern Diago trägt. Das hier weiterhin Alkohol verarbeitet wird, kann man riechen. Zwar führt die Bahnstrecke (Bra-Asti) weit oberhalb hinter den Werksanlagen vorbei, dennoch gibt es einen Gleisanschluss zum Bahnhof Cinzano, der bis in das Werk hinein eine ordentliche Steigung aufweist. Eingesetzt wird eine werkeigene Rangierdiesellok, die gelb lackiert ist und zur Wochenendruhe auf dem Gelände stand. Offensichtlich handelt es sich um eine Deutz Typ KG230B, jedoch bleibt die Suche in der Deutz-Liste erfolglos. Ggf. handelt es sich um einen Greco-Lizenzbau? Die Anordnung der Lampen weicht von der Deutz-Type ab. Früher wurde hier eine Henschel-Dampflok eingesetzt, die bis heute als Denkmal auf dem Werksgelände überlebt hat. Sie ist allerdings leider von aussen nicht zu sehen. Das die Lok noch vorhanden ist, hat der Pförtner bestätigt. Das Photografieren konnte er nicht erlauben, in der Woche dürfte es möglich sein.


Diago: Die Deutz- oder Greco-Lok auf dem steilen Anschlussgleis im Werk. (Foto: Jens Merte)

 

Ar.Fer. Res. Comp. Torino, Bra [I]

18.10.2003/ jm/ Direkt beim Bahnhof gibt es (wie scheinbar häufig bei italienischen Bahnhöfen) einen Art Bauhof für Gleisbaufahrzeuge mit umfangreichen Abstellgleisen. Dieses Gelände in Bra wird offensichtlich vor allem von Ar.Fer. genutzt, denn die meisten Fahrzeuge, Zweiwegebagger und Waggons sind entsprechend beschriftet. Besonders interessant sind dabei gleich zwei DB V100, die hier angetroffen wurden. Die gelbe Lok trug dabei die Ar.Fer.-Beschriftung und ein Schild weist auf die Abnahme bei I.P.E. hin. Auffällig sind die eckigen Frontlampen. Die braun lackierte V100 scheint hingegen erst vor kurzem hier eingetroffen zu sein und ist überhaupt nicht beschriftet. Lediglich ein Schild weist auf I.P.E. Locomotori SRL hin. Ansonsten ist die Lok total braun lackiert, selbst die Drehgestelle, Puffer und Räder! Die DB-Identität der Maschinen konnte an den Lokomotiven selbst nicht festgestellt werden.

Eine weitere Ar.Fer.-Lok ist die T 898, die offensichtlich abgestellt ist, denn die Front des Aufbaus ist unterhalb der Lampen vollständig durchgerostet. Allerdings trägt die Lok auf dem Ar.Fer.-Aufkleber das Datum REV.GEN. 26.06.2004. An der Lok findet sich ein kleines Schild mit der "No 4024, Baujahr 1964", die Lok stammt ursprünglich aus Belgien/Niederlande/Frankreich? Neben dieser Lok stand dann noch die FS D145.1005 (FIAT B'B'-dh) auf dem Gelände hinter dem Güterschuppen.


Ar.Fer.: Oben die 0062, unten die V100 ohne Beschriftung. (Foto: Jens Merte)

 

Ar.Fer. Res. Comp. Torino, Villanova d´Asti [I]

18.10.2003/ jm/ Auf einem Gütergleis neben dem Bahnhofsgebäude steht eine ehemalige DB-V100 von Ar.Fer., die auf einer Seite aufgebockt ist. Es fehlt derzeit das Drehgestell. Die Lok erhält hier offensichtlich gerade eine HU, auf dem Aufkleber ist als Datum 01.0-.2003 angegeben. Der Führerstand ist in einem schlechten Zustand: Gesplitterte Frontscheibe, starke Rostbildung am Führerhaus und den Türen, wobei der Türgrifft fehlt - er wurde durch einen simplen Riegel mit Vorhängeschloss ersetzt. Die DB-Identität der Maschine konnte an den Lokomotiven selbst nicht festgestellt, es handelt sich lt. T-Nummer aber um folgende:


Ar.Fer.: Die ehemalige DB 211 003 als T 1590 in Villanova. (Foto: Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte