02.06.2003/ ak/ In diesem Werk werden feuerfeste Steine u. a. für Brennöfen hergestellt. Die Anlieferung des Rohmaterials sowie teilweise auch der Versand der Fertigprodukte erfolgt mit der Bahn. Für den Verschub im Werk wird eine Köf III vorgehalten, die um 1996 gekauft wurde (HU 10.04.1996). Die mit der Nummer 487 versehene Lok ist zur Zeit nicht einsatzfähig (Motorschaden), soll aber wieder repariert werden, wenn eine zur Zeit in Bau befindliche Halle fertiggestellt ist.
02.06.2003/ ak/ Beim Papierhersteller StoraEnso werden die Fertigprodukte (Papierballen in unterschiedlicher Größe) mit unterschiedlichen Transportmitteln ausgeliefert. Neben dem LKW und der Eisenbahn wird auch über ein eigenes Hafenbecken direkt auf das Schiff verladen. Für den Verschub der Eisenbahnwagen (vor allem Typ Habis) wird ein Zweiwegeunimog vorgehalten, der die (interne) Nummer 5 trägt. Daten des ca. 1 Jahr alten Unimogs sind mir nicht bekannt. Die Lok 4 (bzw. 395) wird als Reserve vorgehalten, während Lok 3 am Ende des Gleises in der Lagerhalle abgestellt ist.
02.06.2003/ ak/ Hier sind noch zwei Werkloks vorhanden, von denen die Köf II noch eingesetzt wird. Die Lok wurde erst kürzlich bei der Firma Gmeinder in Mosbach hauptuntersucht und erstrahlt nun wieder in frischem Lack. Die O&K stammt vom nebenan gelegenen ehemaligen OMNI-Tanklager, welches Ende der neunziger Jahre übernommen wurde. Die Lok stand innerhalb des Werkes abgestellt und wird nur selten eingesetzt. Nicht mehr hier vorhanden ist die Köf II Betriebsnummer 360, welche lt. Steffen Hartwich 2002 noch dort war. Der Verbleib ist nicht bekannt. Nach Auskunft des Personals soll "vor mehr als 10 Jahren" eine zuvor vorhandene, nicht winterfeste Köf II im Hafen Karlsruhe bei einem Schrotthändler zerlegt worden sein. Details liegen hierzu nicht vor.
02.06.2003/ ak/ Die Stadtwerke Karlsruhe betreiben im Rheinhafen das Heizkraftwerk West. Ca. einmal im Monat erhält das Kraftwerk noch Wagen zugestellt. Zum Verschub ist hier noch eine Köf II vorhanden, die ihre arbeitsfreie Zeit witterungsgeschützt in einer kleinen Halle verbringt. Interessant ist die Tatsache, dass die Lok mittlerweile mehr Zeit bei den Stadtwerken verbracht hat als zuvor bei der Deutschen Bundesbahn.
02.06.2003/ ak/ Diese Firma liegt ebenfalls im Karlsruher Rheinhafen und beschäftigt sich mit dem Im- und Export von Holz. Zum Verschub ist eine grün lackierte Köf II vorhanden, die am Besuchstag betätigungslos in einer großen Lagerhalle stand. Die Lok, übrigens Vorbild für ein N-Modell der Firma Arnold, macht einen gepflegten Eindruck.
02.06.2003/ ak/ Auch in diesem Werk wird eine "badische" Kleinlok eingesetzt. Die Köf II wurde 1996 vom Werk Düsseldorf ins Werk Karlsruhe umgesetzt. Zuvor war die Lok 7 Jahre in Düsseldorf tätig. Im September 2002 erhielt die Lok eine Hauptuntersuchung und wurde dabei neu in grau lackiert. Die Lok hat werktäglich gut zu tun, so müssen die zahlreichen ein- und ausgehenden Wagen (Eaos) jeweils auf die Gleiswaage gefahren werden.
02.06.2003/ ak/ Im letzten an diesem Tag besuchten Werk ist noch eine Altbau-Köf vorhanden, die jedoch an diesem Tag nicht fotografiert werden konnte. Die Lok hat nach Kündigung des Gleisanschlusses durch DB Cargo (Stichwort Mora C) zur Zeit keine Einsatzmöglichkeit und ist daher in einem Schuppen hinterstellt, wo sie auf eine mögliche Wiederaufnahme des Verkehrs wartet.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen beteiligten Mitarbeitern der besuchten Firmen für die Hilfsbereitschaft und die Kooperation bedanken!
© Reisebericht von Andreas Kabelitz