Bahn-Express

Erhaltene Industrielokomotiven zwischen Braunschweig und Harz
09.06.2003/ av/ Obwohl in dieser Gegend der Industriestandort Salzgitter liegt, findet man in dieser Region kaum noch regulär eingesetzte Industrielokomotiven. Wenn man aber etwas genauer hinschaut, findet man hier und dort noch ein paar erhaltene Maschinen, die entweder als Denkmal aufgestellt sind, oder sich in der Obhut von Museumsbahnen oder Museen befinden.

 

 

Hanusa Schrott- und Metallhandel, Brackestr. 9, 38159 Vechelde

09.06.2003/ av/ Direkt an der B1 steht hier, immer noch in einem Rollcontainer eine OMZ 122. Ursprünglich war geplant diese Maschine hier als Denkmal aufzustellen. Nun steht sie allerdings schon einige Jahre, gut sichtbar, am Zaun abgestellt.


Hanusa Schrott- und Metallhandel: In einem Abrollcontainer wartet Deutz 19715/1937 auf eine bessere Zukunft. (Foto: Andreas Voß)

 

Fährt man von Vechelde weiter in Richtung Salzgitter, so kann man bei der Firma Scholz Eisenhandel, Broistedt, eine Henschel DH 240 mit drei Umbauwagen besichtigen:

 

W. R. Scholz Eisenhandel GmbH & Co.KG, Carl-Zeiss-Str. 1, 38268 Lengede-Broistedt

09.06.2003/ av/ Eine Henschel DH 240 mit drei Umbauwagen steht hier als Denkmal. Leider lässt sich die Maschine außerhalb der Öffnungszeiten nur schlecht ablichten. Über die Herkunft der Lok streiten sich die Gelehrten, doch soll es sich angeblich um folgende Maschine Handeln:

 

Privatsammlung, 38268 Lengede-Broistedt

09.06.2003/ av/ In Broistedt befindet sich eine ehemalige Industriedampflok und zwei Ns2f (ex Erfurt - Gispersleben) auf einem Privatgelände, die jedoch nicht besichtigt werden können.

 

Denkmal, Bruchmachtersenstrasse, 38226 Salzgitter-Lebenstedt

09.06.2003/ av/ Vor dem DB Bahnhof steht ein Grubenbahnzug als Denkmal.


Denkmal: Als Erinnerung an den Erzbergbau in dieser Region, steht vor dem Bahnhof in Salzgitter Lebenstedt ein von der Preußag gestifteter Grubenbahnzug. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)

 

Städtisches Museum Schloss Salder, 38229 Salzgitter-Salder

09.06.2003/ av/ In Salder befindet sich das Städtische Museum Schloss Salder. Hinter dem ehemaligen Herrenhaus steht schon seit einigen Jahren ein Grubenbahnzug als Denkmal. Doch gehört auch eine Regelspurlok zum Museumsbestand. Es handelt sich dabei um eine Maschine aus dem Hause Deutz, die zuletzt bei der Firma Stewing in Langelsheim im Einsatz stand.


Städtisches Museum Schloss Salder: Geschützt unter einem Scheuenvordach steht Deutz 56252/1956 auf dem Hof des Städtischenmuseums in Salder. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)


Städtisches Museum Schloss Salder: Der Erzbergbau der Region wird in Salder von dieser Grubenbahn E-Lok vertreten. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)

 

Von Salzgitter- Salder ist ein Katzensprung nach Baddeckenstedt, doch wenn man hier an die einstige Zuckerfabrik denken sollte, wird man enttäuscht. Diese befindet sich gerade im Abriss und von der einstigen Werkbahn ist nichts mehr zu sehen.

 

Denkmal, Kiefer-Kate Abholmarkt GmbH, Zur Rast 9, 38271 Baddeckenstedt

09.06.2003/ av/ Auf einem Reststück des ehemaligen Ladegleises steht eine Dampfspeicherlok mit einen ehemaligen OHE (Osthannoversche Eisenbahn) als Blickfang. Beide Fahrzeuge gelangten vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde nach Baddeckenstedt.

 

DampflokGemeinschaft 41 096 e.V., 38704 Liebenburg-Klein Mahner

09.06.2003/ av/ Auf dem Bahnhofsgelände in Klein Mahner konnte die DampflokGemeinschaft 41096 in den letzten Jahren eine umfangreiche Sammlung an Eisenbahnfahrzeugen zusammentragen. Darunter befinden sich auch einige interessante Industrielokomotiven. Hier folgen nun ein paar Bilder. Wer mehr Daten haben möchte, der schaut bitte auf der Homepage des Vereins nach ( www.dg41096.de ), oder wälz den Museumsbahn Kenning von 2000.


DampflokGemeinschaft 41 096 e.V.: 1955 wurde diese Maschine bei Henschel unter der Fabriknummer gebaut. Seit 1990 gehört sie zum Bestand der Warnetalbahn. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)


DampflokGemeinschaft 41 096 e.V.: Eine interessante Lok ist die Deutz 22936/1938, die von der Salzgitter Maschinenbau AG nach Klein Mahner kam. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)


DampflokGemeinschaft 41 096 e.V.: Ebenfalls von der SMAG stammt diese Orenstein & Koppel MV 4. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)

 

Von Klein Mahner kann man nun über Liebenburg und Schladen nach Hornburg fahren. Dort findet man auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs (heute Busbahnhof) ein weiteres Denkmal einer ehemaligen Industrielokomotive:

 

Denkmal, Busbahnhof, 38315 Hornburg/Kr. Wolfenbüttel

09.06.2003/ av/ Auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofs (heute Busbahnhof) steht eine ehemaligen Industrielokomotive als Denkmal:


Denkmal, Hornburg: Von der Zuckerfabrik in Schladen stammt diese OMZ 122 R (33248/1940). (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)

 

Über Schladen und die A 37 geht es nun zum letzten Ort dieser kleinen Rundreise. Nach gut 15 Kilometern ist man in Vienenburg angekommen und kann einen Blick auf das Außengelände des Eisenbahnmuseum Vienenburg:

 

Eisenbahnmuseum Vienenburg, 38690 Vienenburg

09.06.2003/ av/ Neben einer REKO 52 (Borsig 15457/1936) und einigen Personen- und Güterwagen, ist hier auch eine “staatsbahnmäßig eingenummerte” OMZ 122 R vorhanden, die sich vor den Güterwagen sehr schön ablichten lässt. Neben der OMZ 122 sollen laut Homepage des Vienenburger Eisenbahnmuseums (www.eisenbahnmuseum-vienenburg.de ) noch zwei weitere Motorlokomotiven vorhanden sein, die ich jedoch nicht sichten konnte. Der Verbleib ist bisher aber nur von der N3 bekannt.


Eisenbahnmuseum Vienenburg: Zusammen mit den vorhandenen Güterwagen lassen sich von der “Kö 1001” (Deutz 22972) schöne Aufnahmen machen. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)

 

Spielplatz, Osterwieckerstraße, 38690 Vienenburg

09.06.2003/ av/ Hierhin hat es eine Lokomotive der Zuckerfabrik Baddeckenstedt verschlagen. Jedoch keine der zuletzt vorhandenen Maschinen (diese gingen alle an die NEWAG), sondern eine schon ca. 1982 verkaufte Ruhrthaler:


Spielplatz, Osterwieckerstraße: Oben ein Bild aus besseren Zeiten. Im März 1979 stand die Lok 3 (Ruhrthaler 2719/1948) in Baddeckenstedt noch als Reservelok. (Foto: 03.1979, W. Voß)
Unten: 24 jahre später konnte der Junior die Lok auf dem Spielplatz in Vienenburg ablichten. (Foto: 09.06.2003, Andreas Voß)

 

Das sind meine Tips für eine kleine Tour zwischen Braunschweig und Harz. Sollte jemand noch eine Maschine auftun, die hier nicht erwähnt wird, würde ich mich über eine kurze Mail (a.voss@feldbahn-kreuzt.de) freuen. Viel Spaß beim Bereisen.

 

 


© Reisebericht von Andreas Voß