Bahn-Express

Thyssen Edelstahlwerke, 47804 Krefeld

11.08.2003/ jm/ Die Nr. 711 und 866 waren am Morgen im Einsatz, wobei nur die 866 sich bis an den Bahnübergang traute.

 

RWE, Kraftwerk Neurath, Energiestraße, 41517 Grevenbroich-Neurath

ehem. Rheinbraun

11.08.2003/ jm/ Die Nr. 473 (eine gelbe C-dh von Deutz) stand morgens mit fünf Wagen am Bunker, ein Zweiwegebagger war gerade fleissig dabei, neben der Strecke liegende Kohlen auf die Wagen zu verladen. Sonst war nichts los am Montag morgen gegen 9:00 Uhr. Gegen Nachmittag konnte dann aber die 505, 510 und die 551 bei der Straßenbrücke in der Nähe des Kraftwerks innerhalb von einer Stunde abgelichtet werden. Die Züge in Richtung Norden werden geschoben, so dass die Lokomotiven bis etwa 14:30 Uhr hier immer im besten Licht stehen.


RWE: Oben kommt die 510 mit einem Kohlezug vom Tagebau Garzweiler,
unten die 551 an der selben Stelle. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)

 

Dürener Kreisbahn GmbH, 52351 Düren

11.08.2003/ jm/ Der Triebwagen 6.0005 wurde kurz vor dem Endpunkt in Linnich auf der Strecke abgelichtet.

 

Enka technica GmbH, Boos-Fremery-Str. 62, 52525 Heinsberg-Oberbruch

ehem. Vereingte Glanzstoff-Fabriken

11.08.2003/ jm/ Hier wird weiterhin werktäglich eine der beiden Dampfspeicherlokomotiven eingesetzt. Hauptsächlich kommt die Meiningen zum Einsatz (so auch heute), die Hanomag ist als Reserve vorgehalten und konnte im Schuppen abgelichtet werden. Fahrten aus dem Werkgelände heraus zur DB-Übergabe finden in der Regel nur morgens statt, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr (heute erst um 13:30 Uhr) beginnt dann das Rangieren und Umstellen der Wagen auf dem Werksgelände selbst. Da ein Teil des Gelände mittlerweile ein Gewerbepark ist, kann man die Lok trotzdem gut sehen. Die Zufahrt zum Gewerbepark Oberbruch ist in der Karl-Arnold-Straße. Früher hat es auch mal einen Zweiwege-Unimog gegeben, dieser wurde aber wieder verkauft.

Die Hanomag trägt das Fabrikschild FNr. 9558/1922, ergänzt durch eine Plakete mit der Nummer 9891, die nicht Teil des original Fabrikschildes ist.


Enka technica: Die "alte" Hanomag Baujahr 1922 steht als Reserve im Lokschuppen,
unten die Lok II aus dem Raw Meiningen. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)


Enka technica: Die Lok II bei Rangierarbeiten. (Fotos: 11.08.2003, Jens Merte)

 

Denkmal, Am Bahnhof, 56299 Ochtendung

11.08.2003/ jm/ Am ehemaligen Bahnhof Ochtendung steht eine Krauss-Bfl zusammen mit drei Personenwagen. Das ganze war wohl mal eine Kneipe oder ähnliches. Mittlerweile ist das Gelände völlig heruntergekommen, bei den Wagen und der Lok sind die Scheiben eingeschlagen und das Unkraut wächst rapide. Bei diesem Zustand ist das Ganze keine Werbung für Ochtendung und dürfte - wenn sich nichts ändert - wohl langfristig "in die Tonne" wandern.


Denkmal, Ochtendung: Die Krauss FNr. 8072 auf dem Gelände beim ehem. Bahnhof. (Foto: 11.08.2003, Jens Merte)

 

Deutsche Shell AG, Großtanklager, 65439 Flörsheim

15.08.2003/ jm/ Anstelle der normaler Weise hier angetroffenen MaK-Lok war heute hier die DE 769 mit Endführerständen leihweise im Einsatz.

 

Ferrostaal Bewehrungstechnik GmbH, Rheinstr. 31, 65795 Hattersheim am Main

15.08.2003/ jm/ Die beiden Köf II, wie auch der Zweiwege-Unimog sind weiterhin hier vorhanden.

 

Nestlé Deutschland AG, Untertorstr., 65795 Hattersheim am Main

15.08.2003/ jm/ Das Gelände steht zum Verkauf, einen Pförtner gibt es nicht mehr. Auf dem Parkplatz steht immer noch die Gmeinder-Feldbahn.

 

Nestlé Deutschland AG, Werk Mainz, Rheinallee 126, 55120 Mainz-Mombach

15.08.2003/ jm/ Der Zweiwege-Unimog ist weiterhin im Einsatz.

 

Tanklager Valentin, Rheinallee 7, 55118 Mainz-Mombach

15.08.2003/ jm/ Der Zagro ist, samt einem Gabelstapler, vorhanden.

 


© Reisebericht von Jens Merte