Bahn-Express
Schönebecker Hafen GmbH, Burgwall 2, 39218 Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Im Hafen herschte Wochenendruhe, zwei LKM-Rangierlokomotiven standen bei der Einfahrt zum Hafen. Die V22B kommt vom Magdeburger Hafen, ob diese nur leihweise hier im Einsatz ist, konnte nicht geklärt werden. Sie trägt weiterhin die Beschriftung "Magdeburger Hafen GmbH".
Ist jemanden bekannt, ob es sich bei der heutigen Hafenbahn bzw. dem Hafen um die ehemalige Speditions- & Elbschiffahrts-Kontor AG, vorm. C. Fritzsche, handelt? Selbige hatte mehrere kleine Borsig-Rangierdampflokomotiven im Einsatz.
Schönebecker Hafen: Die Nr. 1 gehört zu einer der ersten von LKM gelieferten V10B,
die Nr. 22 wurde 2001 noch im Hafen Magdeburg angetroffen und trägt auch die entsprechende Beschriftung. (Fotos: 09.08.2003, Jens Merte)
Magdeburger Getreide GmbH, Burgwall 3, 39218 Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Die Silogebäude stehen noch und werden zumindest in Teilen noch benutzt. Auch sind noch die Gleise der Werkbahn vorhanden, Lokomotiven konnten jedoch keine angetroffen werden. Bekannt sind bisher zwei LKM:
- LKM FNr. 261214/1962, Typ V18B, B-dh
27.12.1962 geliefert an VEB Silo-Betrieb, Getreidewerk Kraftfutter Magdeburg-Frohse (1968, 1973 vh) /19xx Landtechnik AG, Schönebeck/Elbe (1988 U in V22B) /19xx ISP Internationale Spedition GmbH, Richard Iwan, Schönebeck/Elbe "2" (03.1994 vh) /199x Traditionsbetriebswerk Staßfurt "2" (1998 vh)
- LKM FNr. 262153/1969, Typ V22B, B-dh
28.02.1969 geliefert an VEB Kraftfuttermischwerk Magdeburg-Frohse, Schönebeck/Elbe (1971 vh)
Chemische Werke Schönebeck, 39218 Schönebeck/Elbe
ehem. Chemische Fabrik Germania
09.08.2003/ ms/ jm/ Dieses Werk firmierte unter diversen Namen, das Gelände konnte heute nicht besichtigt werden. Spasseshalber mal die bisherigen Lokomotiven in den Lieferlisten:
- Güstrow FNr. 181/1897 (Kessel 778), B-n2t, 1000 mm
neu an Friedberger Kleinbahn "12" /19xx Erich am Ende (Händler), Berlin /19xx Chemische Fabrik Germania, Schönebeck/Elbe
- Hagans FNr. 493/1903, B-n2t, 1435 mm
14.02.1903 geliefert an Kleinbahn Bismarck-Calbe-Diesdorf "5" /=> Altmärkische Eisenbahn "5" /19xx Delitzscher Kreisbahn "5" /19xx Oberreichsfelder Kleinbahn /19xx Chemische Werke Schönebeck
- Henschel FNr. 10329/1911, B-n2t, 1435 mm
neu an Bismark-Gardelegen-Wittingen "7" /19xx Kleinbahn AG Wolmirstedt-Colbitz /19xx Altmärkische Kleinbahn "194" /1949 DR 89 6217 /1957 Magnesitwerk Aken /19xx Chemische Werke Schönebeck "1" (1960 vh)
- Deutz FNr. 9890/1931, Typ PMZ230 R, B-dm, 1435 mm
22.07.1931 geliefert an AG ´Lignose´, Sprengstoff Abt. Schönebeck/Elbe
- Deutz FNr. 10810/1932, Typ OME117 F, B-dm, 500 mm
neu an AG "Lignose" Sprengstoff, Abt. Schönebeck/Elbe
- Deutz FNr. 12704/1935, Typ OMV130 R, C-dm, 1435 mm
08.04.1935 geliefert an AG ´Lignose´, Sprengstoff Abt. Schönebeck/Elbe
- Deutz FNr. 27392/1940, Typ A6M324 R, C-dm, 1435 mm
24.06.1940 geliefert an AG ´Lignose´ Sprengstoff Abt., Schönebeck-Elbe
- LKM FNr. 262008/1967, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
18.12.1967 geliefert an VEB Sprengstoffwerk I, Schönebeck/Elbe (1970, 1972 vh) /19xx Chemieanlagenbau Staßfurt "1" /1993 Eisenbahnclub Aschersleben e.V. "1" (08.1992 vh, 05.1998, 03.1999 vh MaLoWa)
- LKM FNr. 262173/1969, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
14.05.1969 geliefert an VEB Sprengstoffwerk Schönebeck (1971, 1973 vh) /19xx VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Hafen Schönebeck, Schönebeck-Frohse "12" /=> Schönebecker Hafen GmbH (1990, 10.1997 iE; 09.2000 vh bei Magdeburger Hafen GmbH; 02.2001, 03.2001 vh Schönebeck, 06.2003 vh Bh Mageburg-Rothensee)
- LKM FNr. 262347/1971, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
25.11.1971 geliefert an VEB Sprengstoffwerk Schönebeck/Elbe "WL 2" (1974 vh)
- LKM FNr. 262359/1972, Typ V22B, B-dh, 1435 mm
02.05.1972 geliefert an VEB Sprengstoffwerk Schönebeck/Elbe /19xx Magdeburger Hafen GmbH "22" (03.2001 vh) /200x Schönebecker Hafen GmbH, Schönebeck/Elbe "22" (08.2003 vh)
- LEW FNr. 15570/1977, Typ V60D, D-dh
.07.1977 geliefert an Sprengstoffwerk Schönebeck "1" /=> Chemiewerk Schönebeck GmbH (09.2000, 03.2001 a vh bei den Stadtwerken Magdeburg)
- LEW FNr. 17803/1981, Typ V60D, D-dh
.01.1981 geliefert an Sprengstoffwerk Schönebeck
Schönebecker Motorenwerk, 39218 Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Das Motorenwerk entstand aus der Werkstatt der Preussag-Salinen. Ein Teil des Werkes produziert noch unter anderem Namen, ein Teil ist wohl auch schon wieder in Insolvenz (unter anderem Namen). Eine Lokomotive gibt es hier so oder so keine mehr.
VEB Traktorenwerk Schönebeck, Barbyer Str., 39218 Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Nur noch ein kleiner Teil wird heute von der Doppstadt GmbH, die Traktoren baut, genutzt. Es waren einigen neue Traktoren auf dem Werk zu sehen, allerdings soll auch dieses Werk jetzt insolvent sein. Lokomotiven wurden keine gefunden. Es gab hier mal:
- LKM FNr. 261207/1962, Typ V18B, B-dh
15.11.1962 geliefert an VEB Superphosphatwerk Salzwedel - Stickstoffwerk Coswig-Salzwedel "3" (1964, 1965, 1968, 1970 vh) /197x VEB Traktorenwerk Schönebeck (1973, 1974 vh) /19xx VEB Impulsa, Elsterwerda /=> Impulsa GmbH, Elsterwerda (1994 vh)
- LKM FNr. 261545/1967, Typ V18B II, B-dh
06.09.1967 geliefert an VEB Traktorenwerk Schönebeck (1970, 1971 vh)
- LKM FNr. 262426/1973, Typ V22B, B-dh
17.01.1973 geiefert an VEB Traktorenwerk Schönebeck "1" /199x Traditionsbetriebswerk Staßfurt e.V. "2" (1998 vh)
- LEW FNr. 11004/1965, Typ V60D, D-dh
.09.1965 geliefert an Eisenhüttenkombinat Eisenhüttenstadt "60" /19xx VEB Traktorenwerk Schönebeck "2"
VEB Heizkesselwerk Schönebeck/Elbe, Paulstraße, 39218 Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Das Heizkesselwerk ist nicht mehr in Betrieb und teilweise demontiert. Die meisten Hallen und Gebäude stehen noch, sie sind aber über die Jahre völlig heruntergekommen. Teile der Gleise sind auch noch vorhanden, lediglich das Anschlussgleis zur Übergabe an die Staatsbahn wurde demontiert. Vorhanden ist aber noch der Bü in der Paulstraße. Dieses Gleis führte früher offensichtlich noch weiter in die Stadt Schönebeck entlang der Bertolt-Brecht-Straße zum früheren Standort der Traktorenwerke. Rudimente der Strecke sind noch zu finden. Leider nicht mehr gefunden wurde die V10B, die 1993 hier noch abgestellt vorhanden war. Ausserdem soll ein Zweiwege-Traktor vorhanden gewesen sein.
- 1 - LKM FNr. 252320/1962, Typ V10B, B-dm
31.03.1962 geliefert, VEB Heizkesselwerk Schönebeck/Elbe "1" (1993 a vh, -08.2003 v/v)
- LKM FNr. 252584/1976, Typ V10B, B-dm
05.07.1976 geliefert an Harzer Werke, Heizkesselwerk Schönebeck/Elbe (-08.2003 v/v)
- Zweiwege-Traktor
Jonny Scheer, Schillerstraße, 39218 Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Ein Schönebecker konnte einiges zur Industriegeschichte in Schönebeck berichten. So war auf der schmalspurigen Verbindungsbahn zum Bahnhof über die Schillerstraße nach der feuerlosen Dampflok (vermutlich Henschel FNr. 15043/1917) bis zuletzt ein Traktor mit Zweiwege-Einrichtung im Einsatz. An einen Einsatz einer Diesellok konnte er sich nicht erinnern.
VEB Saline Schönebeck/Elbe, 39218 Schönebeck/Elbe
ehem. Staatliches Salzamt Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Die Salzgewinnung war bis in die 1950er Jahre ein beudetender Industriezweig in Schönebeck. Dies spiegelt sich auch in den Lieferlisten wieder, in denen einige Fahrzeuge an das einstige Staatliche Salzamt Schönebeck/Elbe aufführen:
- Hohenzollern FNr. 4114/1922, Typ Hohenzollern, B-fl, 1435 mm
.01.1922 geliefert an Staatliches Salzamt Schönebeck/Elbe
- Maffei FNr. 2619/1907, Typ bay. PtL 2/2, B-h2t, 1435 mm, 20,0 t
neu an Bayerische Staatsbahn "4005" /19xx Staatliches Salzamt, Schönebeck
- O&K FNr. 13567, 400 PS, Ct, 1435 mm
annulliert, vorgesehen für Preussag, für Saline Schönebeck/Elbe
- O&K FNr. 13612/1943, 400 PS, Ct, 1435 mm
.12.1943 geliefert an Preussag, für Saline Schönebeck/Elbe
- Jung FNr. 5407/1932, Typ RL 133, B-dm, 1435 mm
17.07.1932 geliefert an RZA, Berlin - DRG "Kö 0017" /1949 DR "Kö 0017" +1956 Rbd Magdeburg /1956 VEB Saline Schönebeck "3"
- LKM FNr. 249859/1954, Typ N3, B-dm, 1435 mm
ehem. VEB Saline Schönebeck/Elbe /=> VEB Kalkwerk Rübeland (1974 UB in ESF 3) /=> Hornberger Kalkwerke GmbH, Rübeland (um 1992 ++)
- Jung FNr. 4155/1928, Typ MSZ 113, B-dm, 560 mm
26.03.1928 geliefert an Preuss. Bergwerks. & Hütten AG, Schönebeck/Elbe
Cerestar Deutschland GmbH, Monplaisirstr. 22, 39249 Barby/Elbe
ehem. Maizena Werke
09.08.2003/ ms/ jm/ In den letzten Jahren wurde das alte Werk weitgehend durch einen etwas weiter südlich gelegenes neues Werk ersetzt. Die alten Anlagen verfallen allmählich bzw. werden Stück für Stück abgerissen. Lokomotiven oder einen Gleisanschluss gibt es hier nicht mehr. Das neue Werk verfügt aber weiterhin über ein Anschlussgleis. Vorhanden ist ein Rangierroboter und ein Zweiwege-Unimog. Ausserdem wurde aus dem Werk in Zülpich ein Zagro-Rangiergerät nach Barby gebracht. Die hier von der Spedition Heibo Bohlmann GmbH leihweise eingesetzte V60D ist nicht mehr vorhanden, sie wurde mit einem Schaden per Tieflader abtransportiert. Gesichtet werden konnte nur der Zweiwege-Unimog, der Robot steht in der Verladehalle.
- Rangierrobot
- Zweiwege-Unimog (gelb)
- Zagro WRG
Nicht mehr vorhanden:
- CKD FNr. 6375/1965, Typ T 334.0, C-dh
neu an VEB Maisan-Werke, Barby "T 334.0610" (1987 a)
- LKM FNr. 262142/1969, Typ V22B, B-dh
31.01.1969 geliefert an Maizena Werke, Barby (1973 vh) /19xx Hafen Aken "2" (05.1998, 02.2001 vh)
- LKM FNr. 262616/1976, Typ V22B, B-dh
30.01.1976 geliefert an VEB Maisan-Werke Barby
- LEW FNr. 14142/1974, Typ V60D, D-dh
.05.1974 geliefert an DR "106 892-3" "346 892-3" "344 892- 5" /31.12.1994 a /1994 Spedition Heibo Bohlmann GmbH, Kirchlinteln /=> Cerestar Deutschland GmbH, Werk Barby (08.1998 leihweise im Einsatz, nach Schaden zurück)
Hafen Barby, 39249 Barby/Elbe
ehem. Hafen-, Lagerungs- und Umschlagsgesellschaft Fritze & Becker
09.08.2003/ ms/ jm/ Heute hat der kleine Hafen in Barby keinen Bahnanschluss mehr, derzeit liegt auch nur ein einziges Schiff im Hafen, bei dem es sich um ein von Privat museal erhaltenen Frachtkahn handelt. Früher gab es in Barby offensichtlich einen regeren Warenaustausch über die Elbe, wie die folgenden Lieferungen belegen:
- Borsig FNr. 4256/1889, B-n2t
22.03.1889 geliefert an Borsigwerk, Borsigwerk I /17.06.1904 Fritz & Becker, Barby/Elbe "BARBY"
- Borsig FNr. 6066/1906, B-n2t
26.10.1906 geliefert an Hafen-, Lagerungs- und Umschlagsgesellschaft Fritze & Becker, Barby/Elbe "BARBY II"
- Henschel FNr. 12818/1914, Typ Bismarck, C-n2t
neu an Hafen Barby/Elbe /19.. Zeche Mathias Stinnes, Essen-Karnap
- Henschel FNr. 20149/1925, C-n2t
neu an Transport- und Lagerhaus Barby/Elbe
Industriepark Calbe GmbH, Industriegelände 6, 39240 Calbe/Saale
09.08.2003/ ms/ jm/ Der Industriepark Calbe liegt nordöstlich vom Ort Calbe beim Bahnhof Calbe Ost. Die Gleise sind zwar noch vorhanden und das Gelände wird als Gewerbepark genutzt, jedoch kommt keine Werkbahn mehr zum Einsatz. Die letzten vier V22B wurden im Oktober 2002 an die Prignitzer Eisenbahn verkauft.
- LKM FNr. 262266/1970, Typ V22B, B-dh
09.06.1970 geliefert an Metalleichtbaukombinat Calbe, Calbe/Saale (1974 vh) /=> IPC Industriepark Calbe GmbH, Calbe/Saale "12" /10.2002 Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG "12" (12.2002, 05.2003 a vh Putlitz)
- LKM FNr. 262267/1970, Typ V22B, B-dh
09.06.1970 geliefert an Metalleichtbaukombinat Calbe, Calbe/Saale (1974 vh) /=> IPC Industriepark Calbe GmbH, Calbe/Saale "13" /10.2002 Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG "13" (12.2002, 05.2003 a vh Putlitz)
- LKM FNr. 262340/1971, Typ V22B, B-dh
23.11.1971 geliefert an Metalleichtbaukombinat Calbe, Calbe/Saale /=> IPC Industriepark Calbe GmbH, Calbe/Saale "14" /10.2002 Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG "14" (12.2002, 05.2003 a vh Putlitz)
- LKM FNr. 262341/1971, Typ V22B, B-dh
19.11.1971 geliefert an Metalleichtbaukombinat Calbe, Calbe/Saale /=> IPC Industriepark Calbe GmbH, Calbe/Saale "15" /10.2002 Prignitzer Eisenbahn GmbH PEG "15" (12.2002, 05.2003 a vh Putlitz)
Boerner Kies- und Steinwerk GmbH & Co. KG, Betriebsstätte Schwarz, Am Saaledreieck 3, 39240 Sachsendorf bei Schönebeck/Elbe
09.08.2003/ ms/ jm/ Erst vor ca. acht Jahren entstand hier eine Kiesverladung samt Anschlussgleis an die Strecke von Magdeburg nach Köthen. Bis Anfang diesen Jahres führte die DB AG die Zustellung und auch das Rangieren der Waggons an der Verladung aus. Seit ein paar Monaten kommt jetzt aber ein werkeigener Zweiwege-Unimog für diese Rangieraufgaben zum Einsatz.
- Zagro FNr. 3030/2001 (vom Fabrikschild), Typ Lokomobil 430 (MB 1600), A1-dm
neu an ? /2003 Boerner Kies- und Steinwerk GmbH & Co. KG, Betriebsstätte Schwarz, Am Saaledreieck 3, Sachsendorf bei Schönebeck/Elbe (08.2003 vh)
Hafenbetrieb Aken GmbH, Bismarckplatz 6a, 06385 Aken
09.08.2003/ ms/ jm/ Im Elbehafen werden offensichtlich noch etliche Güter umgeschlagen. Die Sanierung des Massengutbereichs ist fast vollständig abgeschlossen. Hier wurden die Gleise der Hafenbahn neu verlegt, dabei kommen auch Zweiwege-Bagger zum Einsatz. Neben den drei vorgefundenen Lokomotiven, von denen mindestens noch eine regelmäßig eingesetzt wird, steht am Hafenbecken auch ein großer Schienenkran. Allerdings ist dieser jetzt stationär und seiner Drehgstelle beraubt. Eine ehemalige DB-Nummer liess sich nicht finden.
- 2 - LKM FNr. 262142/1969 (von beiden Stangen), Typ V22B, B-dh, 24 t, HU MaLoWa 02.12.1998
31.01.1969 geliefert an Maizena Werke, Barby (1973 vh) /19xx Hafenbetrieb Aken GmbH "2" (05.1998, 02.2001, 08.2003 vh)
- 8 - LEW FNr. 16963/1980, Typ V60D, D-dh, 60 t, HU 27.04.1990
.04.1980 geliefert an Baustoffversorgung Leipzig /19xx Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg "8" /=> Hafen Aken "8" (01.1994 iE, 02.2001, 08.2003 a vh)
- 13 - LKM FNr. 262024/1967 (von beiden Stangen), Typ V22B, B-dh, 24 t, HU 28.01.1988
03.01.1968 geliefert an VEB Binnenhäfen Saale, Halle/Saale, Hafen Aken (1972, 1974 vh) /=> VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg, Betriebsteil Roßlau "13" (01.1994, 10.1997) /=> Hafenbetrieb Aken GmbH "13" (02.2001, 08.2003 vh)
Nicht mehr vorhanden:
- Henschel FNr. 5842/1901, B-n2t
neu an Hafen- und Lagerhaus, Aken/Elbe /1959 Hafenbahn Torgau "1" (1971 a, 1976 ++)
- LKM FNr. 251110/1956, Typ N4, B-dm
VEB Binnenhäfen Saale, Aken/Elbe "4" /19xx Brauerei Dessau GmbH, Dessau "1" (1992 iE) /1993 Verein zur Förderung der Dessau-Wörlitzer Museumsbahn e.V. "DWE 01" "Kö 9205"
- LKM FNr. 251168/1957, Typ N4, B-dm
VEB Binnenhäfen Saale, Aken/Elbe (1961, 1968 vh) /19xx VEB Förderanlagen- und Kranbau Köthen (1973 vh) /197x VEB Gasgerätewerk Dessau (1979 vh) /199x Technikmuseum 'Hugo Junkers', Dessau (04.2003 vh)
- LKM FNr. 261025/1961, Typ V18B, B-dh
27.06.1961 geliefert an DR "V 15 2025" /01.1965 VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg, BT Aken/Elbe "4" /=> BT Halle-Trotha "19" (1991 iE, 1997-2002 ++)
- LKM FNr. 261471/1965, Typ V18B, B-dh
04.05.1965 geliefert an VEAB Silo Halle, Ortsteil Trotha (1968 vh) /19xx VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg "16" (1973 vh, 1982 U in V22B) /=> Binnenhäfen Mittelelbe, Hafen Aken "16" (01.1994, 10.1997 vh, -2001 v/v)
- LKM FNr. 262025/1967, Typ V22B, B-dh
03.01.1968 geliefert an VEB Binnenhäfen Saale, Halle/Saale, Hafen Aken (1971 vh) /=> VEB Binnenhäfen Mittelelbe, Magdeburg, Betriebsteil Aken/Halle "14" /=> Hafen Halle (1996 vh, nach 1997 ++)
Hafen Aken: Nr. 2 LKM FNr. 262143/1969, rechts ein Teil des großen Schienenkran. (Foto: 09.08.2003, Jens Merte)
Hafen Aken: Nr. 8 LEW FNr. 16963/1980. (Foto: 09.08.2003, Jens Merte)
Hafen Aken: Nr. 13 LKM FNr. 262024/1967. (Foto: 09.08.2003, Jens Merte)
VEB Orbitaplast, Ernst-Thälmann-Straße, 06386 Osternienburg
ehem. Deutsche Solvay-Werke
09.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk nördlich Osternienburgs wurde schon in den 1980er Jahren stillgelegt. Heute ist es zum Teil ein Gewerbepark, viele der Gebäude sind verfallen oder abgerissen. Den Bahnanschluss, der ca. 2 km weit bis zur Bahnlinie von Köthen nach Aken führt, gibt es noch, jedoch sind auf dem Gelände selbst die Gleise abgetragen. Lokomotiven wurden keine mehr gefunden.
Der bisher bekannte Lokbestand zeigt, dass die normalspurige Werkbahn offenbar nach 1945 ausgebaut wurde. So erhält das Werk Anfang der 1950er Jahre noch Neubaudampflokomotiven. Die letzte Neulieferung erfolgt noch 1986 in Form einer FLC der dritten Bauserie. Diese Lok dürfte - wenn überhaupt - nicht all zu lange in Osternienburg im Einsatz gestanden haben. Der Verbleib dieser und der V22B ist bisher (mit Ausnahme der 261341) nicht bekannt.
- Hohenzollern FNr. 953/1897, Typ pr. T 3, C-n2t
neu an Farbenfabrik, vorm. Bayer & Co., Elberfeld "1" /1935 Zschornewitzer Kleinbahn "5" -> "7" -> "5" /ca. 1949 Brikettfabrik Osternienburg "7" (um 1960 a)
- Borsig/LEW FNr. 16339/1952, C-n2t
neu an Deutsche Solvay-Werke, Osternienburg
- LKM FNr. 133042/1957, Typ 400 PS, C-h2t
neu an Deutsche Solvay-Werke AG, Osternienburg (1960 vh, 09.1969 HU RAW Leipzig-Engelsdorf) /19xx Industriebahn Erfurt "1’’’’" (1973 iE, 1980 ++)
- LKM FNr. 261341/1964, Typ V18B, B-dh
04.03.1964 geliefert an Deutsche Solvay Werke - Orbitalplast, Osternienburg (1969, 1970 vh) /19xx SKET Maschinen- und Anlagenbau GmbH, Magdeburg-Fermersleben "49"
- LKM FNr. 262033/1968, Typ V22B, B-dh
04.03.1968 geliefert an Deutsche Solvaywerke - Orbitaplast, Osternienburg (1972 vh)
- LKM FNr. 262208/1969, Typ V22B, B-dh
18.07.1969 geliefert an VEB Schwermaschinenbau 'Ernst Thälmann', Magdeburg-Buckau /19xx Orbitaplast, Osternienburg (1972 vh)
- LKM FNr. 262344/1971, Typ V22B, B-dh
23.11.1971 geliefert an Orbitaplast Osternienburg, Osternienburg
- LKM FNr. 262345/1971, Typ V22B, B-dh
24.11.1971 geliefert an Orbitaplast Osternienburg, Osternienburg
- LKM FNr. 262346/1971, Typ V22B, B-dh
25.11.1971 geliefert an Orbitaplast Osternienburg, Osternienburg
- RAW Meiningen FNr. 03098/1986, Typ FLC, C-fl
20.02.1986 geliefert an VEB Orbitaplast, Osternienburg (v/v)
500 mm Feldbahn:
- O&K FNr. 3571/1929, Typ RL 1, B-dm - 18.05.1929 geliefert an Deutsche Solvaywerke Osternienburg b./Köthen
- O&K FNr. 4285/1930, Typ RL 1 a, B-dm - 13.11.1930 geliefert an Deutsche Solvaywerke Osternienburg
VEB Malzfabrik Lansberg/Halle, BT Köthen, 06366 Köthen
09.08.2003/ ms/ jm/ Der Anschluss zum Bahnhof Köthen ist abgebaut, die Lage ist aber noch erkennbar. Es wurde keine Lok auf dem Gelände gesichtet, auf dem sich heute ein Getränkegroßhandel befindet. Es gab hier bis Anfang der 1990er Jahre eine Lok:
- Deutz FNr. 23119/1938, Typ F6M517 R, B-dm
20.07.1938 geliefert an Gaswerk Leipzig /=> VEB Energieversorgung Gaskokerei "Max Reimann", Leipzig /19xx VEB Malzfabrik Landsberg/Halle, BT II, Köthen "2" (1992 vh, -08.2003 v/v)
VEB Malzfabrik Könnern, Köthener Straße, 06420 Könnern
09.08.2003/ ms/ jm/ Tatsächlich - die alte Deutz-Rangierlok Baujahr 1929 steht wie vor 10 Jahren noch im Lokschuppen der alten Malzfabrik! Die Maschine präsentiert sich dank der geschützten Unterbringung in gutem Zustand. Die Gleise auf dem Gelände der nunmehr auch schon über 10 Jahre stillgelegten Malzfabrik sind mittlerweile sehr zugewachsen. Der Lokschuppen befindet sich auf privaten Gelände und ist ohne Absprache des Besitzers nicht zugänglich.
- Deutz FNr. 9586/1929, Typ MLH232 R, B-dm, 20 PS, 10,5 t, 8 km/h
21.11.1929 geliefert an Aktien-Malzfabrik Könnern a.S. /=> VEB Malzfabrik Könnern, Könnern "1" (1988, 05.1994 vh, 08.2003 a vh)
Malzfabrik Könnern: Eine Aufnahme im Schuppen ist nicht einfach, lediglich zur Dokumentation entstand dieses Bild der über 70 Jahre alten Deutz. (Foto: 09.08.2003, Jens Merte)
Pfeiffer & Langen, Zuckerfabrik Könnern, Bernburger Straße (B 71), 06420 Könnern
09.08.2003/ ms/ jm/ Etwas ausserhalb, nördlich von Könnern wurde eine neue Zuckerfabrik gebaut. Es besteht ein Bahnanschluss an die Strecke von Könnern nach Bernburg. Die beiden Rangierlokomotiven wurden zwar nicht gesichtet, sie sind aber laut dem Pförtner weiterhin vorhanden und kommen auch zum Einsatz.
- LKM FNr. 261421/1964, Typ V18B, B-dh
03.12.1964 geliefert an Gleisbau Union Bitterfeld (1968, 1970, 1972 vh) /19xx Zuckerfabrik Langenbogen GmbH, Langenbogen (1987 U in V22B) /um 1997 Diamant-Zucker AG, Könnern "2" /=> Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Könnern "2" (09.2001, 08.2003 vh)
- LKM FNr. 262416/1972, Typ V22B, B-dh
11.12.1972 geliefert an VEB Zuckerkombinat Oderland, Letschin, Zuckerfabrik Langenbogen /17.04.1996 Diamant-Zucker AG, Könnern /=> Pfeifer & Langen, Zuckerfabrik Könnern "1" (09.2001, 05.2002 iE, 08.2003 vh)
deuka Deutsche Kraftfutterwerke GmbH, Straße der Jugend 12, 06420 Könnern
10.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk hat ein Anschlussgleis an die ehemalige Kleinbahn Könnern-Rothenburg. Eine Lok ist jedoch nicht vorhanden.
HTB Hoch- und Tiefbaustoffe GmbH & Co. KG, An der Georgsburg, 06420 Könnern
10.08.2003/ ms/ jm/ Zwar besteht ein Anschluss an die Strecke von Könnern nach Rothenburg, eine Lok gibt es zumindest jetzt nicht mehr.
Westfälische Drahtindustrie GmbH Rothenburg, Friedensstr. 21, 06420 Rothenburg bei Könnern
ehem. VEB Draht- und Seilwerk Rothenburg/Saal
10.08.2003/ ms/ jm/ In Rothenburg endet die ehemlige Kleinbahn von Könnern. Am Endpunkt liegt das Draht- und Seilwerk, welches heute zur Westfälischen Drahtindustrie (WDI) gehört und weiterhin in Betrieb ist. Auch die Werkbahn ist weithin im Einsatz, eine Besichtigung war am heutigen Sonntag wie erwartet jedoch nicht möglich. Über den aktuellen Bestand gibt es derzeit keine genauen Angaben. Ehemalige Mitarbeiter wie auch der Pförtner nennen eine Köf II als Einsatzlok. Zuletzt gesichtet wurden jedoch eine V18B und eine V22B.
- LKM FNr. 261506/1966, Typ V18B, B-dh
29.12.1966 geliefert an VEB Kombinat 'Otto Grotewohl', Böhlen /=> Ferrolegierungswerk/Edelstahlkombinat Lippendorf (1968, 1969, 1970, 1971, 1972, 1973 vh) /19xx Draht- und Seilwerke, Rothenburg/Saale "1" /=> Westfälische Drahtindustrie AG WDI, Draht- und Seilwerke, Rothenburg/Saale "1" (06.2001 vh)
- LKM FNr. 262608/1975, Typ V22B, B-dh
30.12.1975 geliefert an VEB Draht- und Seilwerk Rothenburg/Saale /1990 Westfälische Drahtindustrie AG WDI, Draht- und Seilwerke, Rothenburg a.d. Saale "2" (06.2001 vh)
Deutsche Bahn AG, Werk Halle, 06112 Halle a.d. Saale
10.08.2003/ ms/ jm/ Zwei Köf der ehemaligen meterspurigen Industriebahn Halle stehen hier weiterhin auf Flachwagen abgestellt:
- 199 003 - RAW Dessau FNr. 4028/1962, Typ Kö II, B-dh
neu an DR "Kö 4028" "100 128" /1983 Industriebahn Halle "199 003" "399 110" (Umbau in 1000 mm, 1989 iE, 06.07.1991 a, 07.1993 a vh) /=> DB AG, Werk Halle (08.2003 a vh)
- 199 004 - O&K FNr. 20281/1933, Typ RL 6d, B-dm
.09.1933 geliefert an DRG, RZA Berlin "Kö 4187" /1949 DR "Kö 4187" "100 287" /1983 Industriebahn Halle "199 004" "399 111" (1000 mm, 07.1993 a vh, 08.2003 a vh Bw Halle)
Denkmal, Halloren- und Salinemuseum, Mansfelder Str. 52, 06108 Halle a.d. Saale
10.08.2003/ ms/ jm/ Vor dem Salinenmuseum steht seit nunmehr 10 Jahren an der Straße eine V10C zusammen mit drei Wagen. Die Lok ist nicht nur beschmiert, sondern hat auch Vandalismusschäden. In diesem Zustand ist die Lok keine Werbung für das Museum. Am Rahmen ist die Fabriknummer eingeschlagen: 250186
- LKM FNr. 250186/1960 (Schlagzahl am Rahmen), Typ V10C, C-dm, 1000 mm
ehem. VEB Mansfeld Kombinat August-Bebel-Hütte, Helbra "2" /1993 Denkmal, Salinen-Museum, Halle/Saale (08.1998, 08.2003 vh)
Salinenmuseum: Diese V10C wurde 1993 hier als Denkmal aufgestellt. (Foto: 10.08.2003, Jens Merte)
Hafen Halle GmbH, Hansastr. 8a, 06118 Halle a.d. Saale-Trotha
10.08.2003/ ms/ jm/ Eine V10B steht in dem neuen Lokschuppen neben einem modernen Zweiwege-Unimog. Beide Fahrzeuge konnten nicht identifiziert werden und tauchen auch nicht in den Listen auf.
Parkeisenbahn Peißnitzexpreß, Peißnitzinsel 4, 06108 Halle a.d. Saale-Trotha
10.08.2003/ ms/ jm/ Auf der Peißnitzinsel im Kulturpark Saalaue gibt es einen ca. 2 km lange Parkeisenbahn. Sie entstand 1960 als Pioniereisenbahn und ist seit 1990 im Besitz der Stadt Halle. Von Mai bis Oktober ist die Bahn täglich im Einsatz. Heute wurde die 399 611-3 (eine Ns2f mit geändertem Aufbau) eingesetzt. Beim Bahnhof steht eine weitere Ns2f als Denkmal, an der jedoch keine Fabriknummer gefunden werden konnte. Sie soll von einer Ziegelei bei Halle stammen. Die Fahrzeuge im Schuppen waren nicht zugänglich.
- 399 611-3 - LKM FNr. 262216/1959 (vom Schild), Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. Pioniereisenbahn Halle "299 601-5" "399 611" (26.02.1982 HU LW "012") /=> Parkeisenbahn Peißnitzexpreß, Halle/Saale "399 611" (1993, 1994 vh, 08.2003 iE)
- Denkmal - LKM FNr. 248444/1954 (aus Literatur), Typ Ns2f, B-dm, 600 mm
ehem. VEB Ziegelwerke Halle, Halle-Bruckdorf (02.09.1988 HU LW "826", 1993 a vh) /199x Baugruppe Köhler /1997 Parkeisenbahn Peißnitzexpreß, Halle/Saale "2" /1999 Denkmal, Bahnhof Peißnitzexpress, Halle/Saale "2" (08.2003 vh)
Parkeisenbahn Halle: Lediglich das Fahrwerk weist darauf hin, dass es sich um eine LKM Ns2f handelt. (Foto: 10.08.2003, Jens Merte)
Parkeisenbahn Halle: Als Denkmal wurde die Ns2f FNr. 248444 aufgestellt. (Foto: 10.08.2003, Jens Merte)
Lokomotivbau Karl Marx, Werkstatt Wahren, Pittlerstraße, 04159 Leipzig-Wahren
10.08.2003/ ms/ jm/ Zur Wartung und Reparatur der LKM-Feldbahnlokomotiven hatte der Lokomotivbau Karl Marx, Potsdam-Babelsberg, hier in Wahren eine eigene Werkstatt. Mit der endgültigen Aufgabe des Lokomotivbaus 1984 wurde diese Werkstatt an die Deutsche Reichsbahn abgegeben, die sie als Betriebsteil IV des RAW Ernst Thälmann Halle führte. Nach der Wende bestand nur noch für wenige Lokomotiven Bedarf und so wurde das "Feldbahn-Ausbesserungswerk" Anfang der 1990er Jahre geschlossen. Auf dem Gelände befindet sich heute der AWO Simson Service W. Kiese, eine Werkstatt wird als Autowerkstatt genutzt. Da hier selbst am Sonntag noch ein paar "Schrauber" an ihren Fahrzeugen bastelten, konnte das Gelände besucht werden. Ein paar Schmalspurgleise zeugen noch vom einstigen Ausbesserungswerk für LKM-Feldbahndiesel. Das Bürogebäude wie auch die Werkstatt und die Lagerhallen sind in durchweg gutem Zustand - keine Schmierereien, keine eingeschlagenen Fenster. Ein sehr interessantes Relikt erinnert auch heute noch an den Lokomotivbau Karl Marx: In der Eingangstür der Verwaltung ist das bekannte LB-Symbol (Lokbau Babelsberg) in das Türglas eingraviert...
LKM Leipzig-Wahren: Das LB-Symbol im Türglas an der Verwaltung ist der letzte Hinweis auf die einztige Nutzung. (Foto: 10.08.2003, Jens Merte)
© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte