Bahn-Express

Raab Karcher Baustoffe GmbH, Zum Heizwerk 5- 7, 14478 Potsdam

05.08.2003/ ms/ jm/ Der Anschluss ist noch vorhanden, zuletzt wurden hier Briketts aus Schüttgutwagen auf LKW verladen. Es gab hier auch mal eine Rangierlok, die ist aber nicht mehr vorhanden.

 

Spielplatz, Bosepark, Manteufelstraße / Bosestraße, 12103 Berlin-Tempelhof

05.08.2003/ ms/ jm/ Der Spielplatz hat offenbar die Eisenbahn als Thema. Neben Holzlok und Wagen gibt es Prellböcke und Schwellen - alles natürlich aus Holz als Spielgeräte. Daneben darf dann natürlich eine echte Lok nicht fehlen, die hier in Form eine Köf II steht und die mit Geländern und einem verlängertem Dach "spielplatzgerecht" aufgerüstet wurde. An einem der Batteriekästen ist noch das Schild "4418" zu finden, dies ist die Köf-Nummer.


Spielplatz, Bosepark: Nicht mehr ganz original zeigt sich die Jung Baujahr 1934. (Foto: 05.08.2003, Jens Merte)

 

Spielplatz, Böcklerpark, Prinzenstraße / Böcklerstraße, 10967 Berlin-Kreuzberg

05.08.2003/ ms/ jm/ Die Lok findet man am einfachsten, wenn man von der Prinzenstraße aus in den Park am Kanal entlang geht. Als Spielgerät dient hier eine Köf II, die eigentlich mal schwarz lackiert war. Ein Hinweis auf die Identität wurde an der Lok nicht gefunden, es soll sich aber um folgende handeln:


Spielplatz, Böcklerpark: Die O&K FNr. 20504 ist als Spielplatzlok von diversen Anbauten verschont geblieben. (Foto: 05.08.2003, Jens Merte)

 

Anschlußbahn Potsdam-Rehbrücke GmbH APR, Drewitzer Str. 41, 14478 Potsdam

06.08.2003/ ms/ jm/ Die schon im September letzten Jahres nicht befriedigende Auslastung der Anschlußbahn hat sich noch verschärft: Seit Juni 2003 wurde nicht mehr gefahren. Eine der V60D wurde verkauft, die abgestellte V22B (ex. LKM FNr. 262646/1976) ist ebenfalls nicht mehr vorhanden.

 

Hafen- und Umschlaggesellschaft Velten, 16727 Velten

06.08.2003/ ms/ jm/ Rangiert wird nur noch morgens, die beiden Rangierlokomotiven waren schon im Schuppen verschwunden und konnten nicht näher untersucht werden. Vor der Verwaltung steht eine dritte V22B als Ersatzteilspender. Sie könnte Dank des guten äusserlichen Zustands aber auch als Denkmal hier stehen:


Hafen Velten: Nur noch Ersatzteilspender ist die LKM vor der Verlwaltung. (Foto: 06.08.2003, Jens Merte)

 

Rhenus AG u. Co. KG, Berliner Str. 8, 16727 Velten

06.08.2003/ ms/ jm/ Von der Rückseite des Werkes hat man einen guten Überblick über die Werkbahn. Ausserhalb der Hallen stand ein moderner Zweiwege-Unimog und eine LKM V22B. Ob sich weitere Fahrzeuge in einer der Hallen verstecken, wurde nicht nachgefragt. Im Glauben, dass diese Lok schon allseits bekannt ist, wurde kein Versuch gestartet, eine Erlaubnis zur Besichtigung der Maschine auf dem Gelände selbst zu erhalten - tatsächlich ist diese Werkbahn von Rhenus in Velten bisher aber noch unbekannt gewesen!


Rhenus AG: Neben dem Zweiweg-Unimog steht in Velten auch eine bisher unbekannte V22B. (Fotos: 06.08.2003, Jens Merte)

 

Graugiesserei Velten, Berliner Str., 16727 Velten

06.08.2003/ ms/ jm/ Die Gießerei wurde noch bis 1995 betrieben, dann ging das Unternehmen letztendlich doch in Konkurs. Wie so oft ist auf dem Gelände ein Gewerbepark entstanden. Teile der ehemaligen Gießereihallen stehen auch noch. Von den einst hier im Einsatz stehenden Lokomotiven der Gießerei ist keine mehr vorhanden, jedoch steht hier seit ein paar Jahren eine N4 abgestellt. Diese gehört laut Anschrift der Bestamo GmbH in Berlin und war 1992 in Berlin zur Verschrottung vorgesehen. Offenbar hat die Maschine hier in Velten überlebt.


Die N4 auf dem ehem. Gelände der Graugiesserei stammt nicht aus deren Lokbestand. (Fotos: 06.08.2003, Jens Merte)

 

Hartmut Kraatz, Fuhrbetrieb, Kanalstr. 20, 16727 Velten

06.08.2003/ ms/ jm/ Auf dem Werksgelände, welches früher ein großes Tanklager der Wehrmacht war, steht ein DR-Rottenkraftwagen (Kl 3801, Rhf Berlin). Er wurde zuletzt vor ca. zwei Jahren mal probeweise gefahren und ist wohl noch betriebsfähig.

 

VEB Plastbeschichtung und Konfektion Technische Textilien, Luchstr., 16833 Fehrbellin

06.08.2003/ ms/ jm/ Dies war früher eine Flachsfabrik, später erfolgte die Umstellung auf Kunstoffbeschichtung für z.B. LKW-Planen. Das Werk wurde nach der Wende aufgekauft und kurz darauf abgewickelt. Von dem Anschlussgleis sind nur noch wenige Resten zu finden. Die einstige V10B, die 1993 noch abgestellt vorhanden war, ist weg.

 

Alt Ruppiner Landservice GmbH, Wulkower Chaussee, 16827 Alt Ruppin

06.08.2003/ ms/ jm/ "Lokverdächtiges Gelände", jedoch wurde auf dem Anschlussgleis keine Lok gefunden, es ist bisher auch keine bekannt.

 

Russische Kaserne, 16835 Wulkow bei Neuruppin

06.08.2003/ ms/ jm/ Zwar ist die Verbindungsweiche des Anschlussgleises zur Kaserne ausgebaut, das Anschlussgleis selbst ist jedoch weiterhin vorhanden. Es führt ca. 4 km parallel zur Straße durch den Wald bis zur nicht mehr genutzten Kaserne. Ob hier noch Loks "vergessen" rumstehen? Das Gelände ist abgesperrt. Über ehemalige Lokomotiven ist bis heute nichts bekannt. Lediglich folgende Lieferung an das Reichsluftfahrtministerium weist auf eine Lok im Zweiten Weltkrieg hin:

 

Agrochemisches Zentrum ACZ, 14550 Groß Kreutz

07.08.2003/ ms/ jm/ Das ACZ hatte einen Bahnanschluss, es gibt ein größeres Gelände mit Hallen - jedoch keine Lok gefunden.

 

Industrietransportgesellschaft mbH Brandenburg ITB, Friedrich-Franz-Straße, 14772 Brandenburg an der Havel

07.08.2003/ ms/ jm/ Die ITB betreibt in Brandenburg eine Ausbesserungswerkstatt für Lokomotiven und Waggons, ausserdem werden die Anschlussgleise im Stadtgebiet von Brandenburg - mit Ausnahme des jetzt in italienischem Besitz befindlichen Stahlwerks - bedient. Als EVU verfügt die ITB über mehrere Lokomotiven für den Bauzugeinsatz. Eine große Anzahl von Maschinen steht ausserdem in der JVA, diese werden dort jedoch seit einiger Zeit nicht mehr aufgearbeitet, da die Insassen der JVA nicht mehr für diese Arbeiten eingesetzt werden dürfen.

Vorgefunden wurde heute am Silohafen zwei orange ASF, Nr. 1 und Nr. 2, für Rangierarbeiten. Während Nr. 1 noch ein Fabrikschild trägt, blieb Nr. 2 "identifikationslos". ASF Nr. 4 steht beim Stellwerk. Dort konnte auch die Nr. 627 (eine V60D) zusammen mit der Nr. 1101 (DR V100) angetroffen werden. In der Werkstatt ist die DB-Köf III im Einsatz.


ITB Brandenburg: Im Silohafen sind das ASF Nr. 1 und Nr. 2 im Einsatz. (Fotos: 07.08.2003, Jens Merte)


ITB Brandenburg: Das ASF Nr. 4 steht abgestellt beim Stellwerk, unten die V60D Nr. 627. (Fotos: 07.08.2003, Jens Merte)

 

ISAF Drahtwerke GmbH, Freiheitsweg, 14778 Brielow

07.08.2003/ ms/ jm/ Südlich von Brielow liegt das Drahtwerk am heutigen Endpunkt der Bahnlinie von Brandenburg, die einst über Radewege nach Roskow führte. Zum Einsatz kommt hier ein ASF:


ISAF Drahtwerke: In Brielow ist noch dieses ASF Baujahr 1989 im Einsatz. (Foto: 07.08.2003, Jens Merte)

 

Chemiepark Premnitz - Märkische Viskose GmbH, 14727 Premnitz

07.08.2003/ ms/ jm/ Neue Gleise, neue Straßen, aber die alten Lokomotiven wurden nicht mehr gefunden. Im ehem. Werk Süd bei der Siedlung Döberitz sitzt heute RWE Recycling/Umwelttechnik, hier ist keine Lok mehr vorhanden. Die Strecke zum Hafen bei Döberitz ist stillgelegt, im Hafen selbst sitz jetzt die Rhenus AG. Lokomotiven sind hier keine.

 

Novoktan GmbH, Waldstr., 14727 Döberitz

07.08.2003/ ms/ jm/ Zwar gibt es noch Gleise bis in das Werk, selbiges ist aber 2001 eingestellt worden. Ob dort noch Lokomotiven vorhanden sind, bleibt bei späteren Exkursionen zu klären.

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte